News Microsoft: Nutzer laufen Sturm gegen Wordpad-Entfernung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Nutzer laufen Sturm gegen Wordpad-Entfernung

Jüngst hatte Microsoft Pläne öffentlich gemacht, Wordpad aus Windows 11 und 10 zu entfernen. Nun melden sich verärgerte Nutzer zu Wort, die den Konzern zum Umdenken bewegen wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Nutzer laufen Sturm gegen Wordpad-Entfernung
 
"So soll das Betriebssystem weniger Ressourcen verbrauchen."
Genau, und WordPad ist das Problem an die Geschwindigkeit und Ressourcenverbrauch von Windows.

Du bist mir zuvorgekommen.

Was mich im Übrigen ärgert ist, dass solche BS (Bullshit) Aussagen der Hersteller einfach unkommentiert ohne jegweden Kommentar einfach so übernommen und nicht weiter kommentiert werden.

Ja, Microsoft hat schon von Kartellbehören was auf den Sack bekommen, na und?!
Bei anderen Applikationen mag das ja auch durchaus berechtigt sein.
Aber Wordpad, hey .. das gehört doch zu Windows dazu, das wird schon jeder einsehen ...

Bitte lieber Hersteller, halte mal Deine Win10/11/12/13 Bastelwut im Zaum.
Du kannst Dir Fleißkärtchen eher mit Qualität und Kontinuität verdienen
sowie auch den Anwender nicht zu nötigen, noch gute Hardware mit Win11 entsorgen zu müssen
oder online Konten aufs Auge drücken zu wollen.

Wo führt das nur hin ... ich weiß schon ... Weißt Du was Microsoft .. Melk Dich selber und kuck erstmal, Deine Cloud Security in den Griff zu bekommen (https://www.heise.de/news/Gestohlener-Microsoft-Schluessel-stammte-aus-einem-Crash-Dump-9297240.html).
Die ist nämlich genauso schlecht, wie man es befürchtet / erwartet. Das ist auch kein einfaches Thema, aber genau deshalb und aus vielen anderen Gründen möchte ich nicht in die Cloud.
 
Benutzt noch jemand ernsthaft RTF? Wäre es da nicht vielleicht mal Zeit, zu migrieren?

Ist das so eine merkwürdige Schnittmenge aus Leuten, die unbedingt proprietäre Formate und Software nutzen wollen und Leuten, die wollen, dass ihre Software kostenlos ist?
Du kannst Dir Fleißkärtchen eher mit Qualität und Kontinuität verdienen sowie auch den Anwender nicht zu nötigen, noch gute Hardware mit Win11 entsorgen zu müssen oder online Konten aufs Auge drücken zu wollen.
Was kann man sich von Fleißkärtchen kaufen? ;)
 
Benutzt noch jemand ernsthaft RTF? Wäre es da nicht vielleicht mal Zeit, zu migrieren?

Ist das so eine merkwürdige Schnittmenge aus Leuten, die unbedingt proprietäre Formate und Software nutzen wollen und Leuten, die wollen, dass ihre Software kostenlos ist?

Was kann man sich von Fleißkärtchen kaufen? ;)

Nein nicht verkaufen, ** verdienen ** :) ... Vertrauen, Reputation, Glaubwürdigkeit.

Wenn Microsoft nicht diese Monopolstellung hätte, die ich langsam gruselig finde, könnten sie sich vieles nicht so einfach erlauben, dann könnten Angebot und Nachfrage endlich wieder positive Dinge bewirken.
 
Benutze es schon immer, seid Windows 95, zu was soll ich zum Modden den

Word benutzen das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen :-)

Zum "Modden"? Also ein bissl Configfiles editieren? Da braucht man doch keinen Editor mit Formatierung des Textes. :haeh:

Da reicht das ganz normale Notepad ("Editor") von Windows...
Ansonsten gibt es da noch das weltbekannte Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/downloads/) oder den Atom Editor (https://github.com/atom/atom/releases).

WordPad? Igittigitt, ich wusste gar nicht dass dieser Charset- und BOM-durcheinanderwirbelnde Software-Müll überhaupt noch mit Windows ausgeliefert wird. Das Ding gehört verboten, weil es immer wieder "Programmierer" gibt, die damit, schlicht aus Faulheit und/oder Unwissen, weil es auf der gerade vorliegende Windows-Maschine gerade keine anderen installierten Alternativen gibt, Codedateien damit bearbeiten und sich dann wundern, dass Shellskripts oder ähnliches nach der Bearbeitung auf einmal am Rad drehen und nichts mehr funktioniert.

Faszinierend, ich glaube ich habe seit Windows 98 Wordpad nicht mehr genutzt. Mich würde gerne mal interessieren, ob es sich hier um eine winzige, laute Minderheit handelt, oder ob wirklich viele Leute dieses Programm genutzt haben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das noch viele Leute benutzen...
Das Ding war schon 1995 eine Katastrophe und wurde nie wirklich besser.
Den einzigen Anwendungsfall, den ich mir noch gefallen lasse: Einen in einem anderen Editor (ohne Formatierungsgedöns für Seiten etc.) getippten Text kurz nach WordPad zu kopieren, um den Krempel auszudrucken, wenn man Seitenumbrüche an bestimmten Stellen haben möchte oder so... Aber ansonsten?

Wie gesagt, ich wußte gar nicht, dass es den Müll noch in Windows gibt. Ich habe zum Glück eine lebenslange Office 365-Lizenz, und falls ich mal tatsächlich Code (oder Tabs für Instrumente) mit bestimmten Seitenumbrüche ausdrucken muss (was so gut wie nie vorkommt) dann starte ich Word, was 2 Sekunden dauert auf einem aktuellen Rechner (ich finde Word btw. ebenfalls ultraschlecht, ich stehe eher auf Textverarbeitungsprogramme die einem nicht ständig das Layout zerschießen, so wie LaTeX oder sowas).
 
Nein nicht verkaufen, ** verdienen ** :) ... Vertrauen, Reputation, Glaubwürdigkeit.
Ist halt scheinbar billiger, die den Kunden durch mantraartige Werbung einzudämmern.
Wenn Microsoft nicht diese Monopolstellung hätte, die ich langsam gruselig finde, könnten sie sich vieles nicht so einfach erlauben, dann könnten Angebot und Nachfrage endlich wieder positive Dinge bewirken.
Ich glaube das bröckelt schon ganz ordentlich im Moment. In Zeiten, in denen die Datenhoheit eine Rolle spielt, dämmert doch langsam vielen, dass eigentlich keine Closed-Source-Systeme genutzt werden sollten. Besser spät als nie.
 
Ist halt scheinbar billiger, die den Kunden durch mantraartige Werbung einzudämmern.

Ich glaube das bröckelt schon ganz ordentlich im Moment. In Zeiten, in denen die Datenhoheit eine Rolle spielt, dämmert doch langsam vielen, dass eigentlich keine Closed-Source-Systeme genutzt werden sollten. Besser spät als nie.

Ich würde mir das sehr wünschen, aber wenn ich das mit meinen Erfahrungen im Job so vergleiche ...
Da wünschte ich mir, dass man einigen Dingen auch etwas kritischer gegenüberstünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde gerne mal interessieren, ob es sich hier um eine winzige, laute Minderheit handelt, oder ob wirklich viele Leute dieses Programm genutzt haben.

Ich nutze es immer mal wieder. Office habe ich nur auf einem meiner Laptops installiert, und für die anderen Kisten reicht das Wordpad vollkommen aus, sofern es einmal schnell gehen muss.

Das Tool ist so winzig klein, Bloatware sieht jedenfalls anders aus. Mal sehen, ob MS reagiert, wovon ich allerdings nicht ausgehe.
 
Ich würde mir das sehr wünschen, aber wenn ich das mit meinen Erfahrungen im Job so vergleiche ...
Da wünschte ich mir, dass man einigen Dingen auch etwas kritischer gegenüberstünde.
So was passiert natürlich nicht von heute auf morgen und es wird immer einen Haufen Leute geben, die erst richtig auf die Fresse fliegen müssen, bevor sie irgendwas merken, was natürlich auch noch mal dauern kann.
 
Wenn es mal wenigstens gegen was gescheites wie Visual Studio Code ausgetauscht werden würde... Wer nutzt denn diesen aufgeblasenen Webapp Xbox 365 Office Mist!?
 
Zum "Modden"? Also ein bissl Configfiles editieren? Da braucht man doch keinen Editor mit Formatierung des Textes. :haeh:

Da reicht das ganz normale Notepad ("Editor") von Windows...
Ansonsten gibt es da noch das weltbekannte Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/downloads/) oder den Atom Editor (https://github.com/atom/atom/releases).

WordPad? Igittigitt, ich wusste gar nicht dass dieser Charset- und BOM-durcheinanderwirbelnde Software-Müll überhaupt noch mit Windows ausgeliefert wird. Das Ding gehört verboten, weil es immer wieder "Programmierer" gibt, die damit, schlicht aus Faulheit und/oder Unwissen, weil es auf der gerade vorliegende Windows-Maschine gerade keine anderen installierten Alternativen gibt, Codedateien damit bearbeiten und sich dann wundern, dass Shellskripts oder ähnliches nach der Bearbeitung auf einmal am Rad drehen und nichts mehr funktioniert.
Kein Programmierer der diesen Titel verdient benutzt Wordpad, auch nicht Notepad!
Um mal schnell ein kleine Bash/Schellskript zu schreiben ist aber Notepad die beste alternative, vor allem wenn man ein System hat das schlank ist und bleiben soll.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das noch viele Leute benutzen...
Das Ding war schon 1995 eine Katastrophe und wurde nie wirklich besser.
Wenn man in der Windows Welt geblieben ist, war es nie eine Katastrophe. Problematisch war es nur wenn man Dokumente mit anderen System tauschen wollte. Dies hat sich meines Wissens aber schon lange erledigt und stellt kein Problem mehr da. Zumindest kann ich mich an keinen fall mehr in den letzten Jahren erinnern.
Fakt ist aber, das noch Heute viele Leute Wordpad nutzen um ihre Briefe zu verfassen, vor allem die Leute die kein Geld haben oder nicht einsehen eine Teure Lizenz zu kaufen um zwei oder drei mal Briefe im Jahr zu verfassen. Ich habe in meiner Laufbahn sogar Autoren kennengelernt die Bücher mit Wordpad geschrieben haben, was mich damals sogar erstaunt hat, dabei haben mache sogar von Word zu Wordpad gewechselt sind, weil ihnen word zu überladen und zu viele unnütze Funktionen hatte, davon war der eine oder adere auch richtig erfolgreich.
Nur weil es einen persönlich nicht liegt, ist es nicht automatisch für alle Schrott.
 
Faszinierend, ich glaube ich habe seit Windows 98 Wordpad nicht mehr genutzt. Mich würde gerne mal interessieren, ob es sich hier um eine winzige, laute Minderheit handelt, oder ob wirklich viele Leute dieses Programm genutzt haben.

Habe es erst vor Kurzem genutzt. Für Leute, die nur sehr selten und nur auf sehr einfachem Niveau ein Textverarbeitungsprogramm nutzen, ist Wordpad super. Eben weil es vorinstalliert, einfach zu bedienen, altbekannt und schnell ist.

Da hat man keinen Bock sich extra ein Programm runterzuladen um erstmal rumprobieren zu müssen wie es funktioniert oder ggf. dafür sogar zahlen zu müssen. Ein simples Textverarbeitungsprogramm gehört für mich zur Grundausstattung eines Betriebssystems.

Weis auch nicht was diese fadenscheinige Argumentation soll, dass man Windows Ressourcenschonender machen will. Das ist im Fall vom Wordpad einfach lächerlich. Ich denke eher, dass man mehr Leute zum kostenpflichtigen Office 365 drängen will.
 
Zurück