Microsoft: Künftig auch Exklusivspiele von Bethesda - auch The Elder Scrolls 6?

Das einzige was zählt sind Verkaufszahlen, da Verkaufszahlen=Geld.
Man kann von TLoU2 halten was man will, aber ein Flop war es garantiert nicht :)
Die sind aber auch nur so hoch, weil alle Käufer einen tollen Vorgänger in Erinnerung hatten.
Bin mal gespannt, wie es dann bei TLoU3 aussieht, falls es einen 3. Teil geben sollte.
 
Gute Zeit, um PC-Spieler zu sein.

Sieht aber echt nicht rosig aus für Sony. Meiner Meinung nach haben die ganz klar die schlechteren Exclusiv-Titel. Finde ich jedenfalls:
  • TLOU2 ist total wegen dem ganzen Woke-Blödsinn zu Recht total gefloppt
  • Uncharted joa okay
  • Spiderman ist ein schlechteres Just Cause mit Ray-Tracing
  • GoW keine Ahnung sieht für mich langweilig aus

Xbox:
  • Starfield
  • Stalker 2
  • ES6
  • Halo
  • Forza
  • Avowed
Wenn Sony "dran" bleiben will, müssen sie wohl versuchen GTA6 exclusiv für PS5 rauszubringen.
Also tut mir leid, ich glaube der Satz: "GoW keine Ahnung sieht für mich langweilig aus", der beschreibt deine Aussage am besten: keine Ahnung. :ugly:
 
Bethesda und ihre Spiele. Also das Zeug was mich die letzten Jahre wirklich überzeug hat, war das Zeug von id-Software. Das letzte was ich von Bethesda selber gut fand war Elderscrolls Oblivion. Und bei Fallout hat mich genau das überzeugt was eigentlich nicht von ihnen selbst war, nämlich New Vegas. Und Fallout'76 habe ich von vorne hinein nicht interessiert, weil ich so etwas nicht im MP spiele. Und damit entging ich wohl dem grössten Flopp und Bughaufen der Spielgeschichte! Gab glaub ich kein einziges Spiel das verbuggter war, nicht mal Cyberpunk 2077 oder Gothic 3 kommt da heran. Ich behaupte Fallout'76 war der Super-GAU für Bethesda und da habe ich ehrlich gefragt, wenn man so ein Dreck auf den Markt werfen kann, ob man die ganze Firma nicht gerade auf eine schwarze Liste tun sollte.
 
Ich würde mir ja sogar eine Konsole für gute Exclusivspiele kaufen...wenn man denn auch mit Maus und tastatur Spielen könnte.
Kann man das nicht sogar mittlerweile?

man muss aber auch sagen: mit dem Verzicht auf den sagenhaft genialen Dualsense von der PlayStation verzichtest du auf einen maximalen Mehrwert....die immersion ist das absolute Maximum des aktuell machbaren und auch die präzision sind das absolute Maximum für einen Controller.
 
Kann man das nicht sogar mittlerweile?
Meine Kentnisse was konsolen angeht, hören bei der ps4 auf. Die habe ich aus Frust und wegen der miserablen fps steuerung in den Schrank verbannt....wo sie heute noch auf das Ende aller Tage wartet.

Ich wollte Halo 5 (weil nicht für PC) gerne mit Tastatur und Maus spielen. Das geht aber wohl nur mit ausgewählten Spielen.
 
Kann man das nicht sogar mittlerweile?

man muss aber auch sagen: mit dem Verzicht auf den sagenhaft genialen Dualsense von der PlayStation verzichtest du auf einen maximalen Mehrwert....die immersion ist das absolute Maximum des aktuell machbaren und auch die präzision sind das absolute Maximum für einen Controller.
Meisten Spiele gehen trotzdem nicht mit Tastatur und Maus. Eigentlich so gut wie keine... Mit Adapter cromax oder wie Name war wo alle zum cheaten nehmen da geht's z. B
 
Wenn dieses "Exklusiv" niicht wäre würde ich mir ja keine Gedanken machen aber da kommt einen in

den Sinn es könnte heißen nur per Xbox - Pass, wobei ich hoffe das genau das nicht passieren wird :-)
 
Nicht-Sony wäre vermutlich der bessere Titel gewesen und damit ist die ganze Angelegenheit gar nicht mehr so exklusiv, sondern "nur" ein Ausschluss einer Plattform.
 
Andersrum hört es sich doch genauso wie eine Wunschvorstellung an.
Microsoft hat sicher bewusst diese Aussage mit viel Interpretationsspielraum gewählt.

Einerseits will MS den Game Pass verkaufen, andererseits verzichtet man, bei solch großen AAA Produktionen, auf eine große bestehende Playerbase auf der Playstation.

Ich kann das nicht beurteilen und du sicher genauso wenig. Wie es kommt, weiß keiner und wird man abwarten müssen.
Microsoft zahlt doch keine 7.5 Milliarden um sich einige kleine Spiele exklusiv zu sichern und diese in den Gamepass zu integrieren.
Das hätte man zweifelsohne mit deutlich weniger Investition hinbekommen, selbst diverse EA Titel sind in den Gamepass integriert.
Ich glaube eher dass man das MS Ökosystem auch durch bekannte sehr große IP's stärken möchte.
Wenn Sony den Gamepass integrieren würde würde das vielleicht anders aussehen, aber ich glaube die verfolgen ohnehin ihre eignene Pläne in der Hinsicht.
Aber das wird sich alles bald herausstellen.

Bei Exklusivtiteln verzichtet man immer auf eine große Playerbase, Uncharted, God Of War und co. hätten sich auf der Xbox sicher auch sehr gut verkauft.
 
Nicht-Sony wäre vermutlich der bessere Titel gewesen und damit ist die ganze Angelegenheit gar nicht mehr so exklusiv, sondern "nur" ein Ausschluss einer Plattform.
This!!
Bei Exklusivität drehen immer alle gleich durch, obwohl es im Fall eines XBox Spiels lediglich bedeutet das es Nicht für Playstation erscheint.
 
This!!
Bei Exklusivität drehen immer alle gleich durch, obwohl es im Fall eines XBox Spiels lediglich bedeutet das es Nicht für Playstation erscheint.

Naja, für Switch erscheinen die ja dann in der Regel auch nicht....oder soll’s den MasterChief von Microsoft demnächst auf Nintendokondolen geben?

Und ansonsten ..... im Falle eines Sony würde deine Interpretation eines exclusivtitels ebenfalls bedeuten, dass es lediglich nicht für Microsoft Plattformen erschein.
 
Naja, für Switch erscheinen die ja dann in der Regel auch nicht....oder soll’s den MasterChief von Microsoft demnächst auf Nintendokondolen geben?

Und ansonsten ..... im Falle eines Sony würde deine Interpretation eines exclusivtitels ebenfalls bedeuten, dass es lediglich nicht für Microsoft Plattformen erschein.
Zu 1:
Ich denke die Switch können wir hier ausklammern. Niemand denkt doch ernsthaft an die Switch wenn wir hier von Beth-Spielen ala Elder Scrolls, Fallout und Co sprechen.

Zu 2:
Das kann man nicht wirklich vergleichen. Bei Microsoft weis man das deren Spiele für XBox UND PC kommen. Das lässt sich (noch) nicht mit "Sony + PC" vergleichen.
 
Zu 1:
Ich denke die Switch können wir hier ausklammern. Niemand denkt doch ernsthaft an die Switch wenn wir hier von Beth-Spielen ala Elder Scrolls, Fallout und Co sprechen.

Zu 2:
Das kann man nicht wirklich vergleichen. Bei Microsoft weis man das deren Spiele für XBox UND PC kommen. Das lässt sich (noch) nicht mit "Sony + PC" vergleichen.

zu 1:
elder scrolls, Doom, outer worlds....bisher alles für Switch erschienen :) Mal sehen ob das so bleibt.
voelleicht nimmt Microsoft nicht nur den Sony gamern ihre Games weg, sondern auch den nintendospielern ;)

zu 2:
Microsoft veröffentlicht exclusives auf Microsoft Plattformen. fertig. Und das sind Microsoft Xbox und Microsoft Windows PC.
Sony eben auf Sony Plattformen, also PS4 und PS5, Nintendo eben auf Nintendo Plattformen......sehe hier keinen der besser oder schlechter ist als der andere.

wenn Microsoft der große PC Samariter wäre, würden sie auch für Linux Releasen.
 
Unterm Strich ändert sich doch nicht viel. Es werden nur einige IP´s von a nach b verschoben. wer einigermaßen alles abdecken will braucht mindestens 3 Plattformen.
Was mich wesentlich mehr stört ist dieser ganze Digital-Mist wo man darauf angewiesen ist wie lange der Dienstleister es zur verfügung stellt.
Bin halt schon so alt das es mir lieber ist wenn ich etwas Physisches in der Hand halte
 
Microsoft zahlt doch keine 7.5 Milliarden um sich einige kleine Spiele exklusiv zu sichern und diese in den Gamepass zu integrieren.
Das hätte man zweifelsohne mit deutlich weniger Investition hinbekommen, selbst diverse EA Titel sind in den Gamepass integriert.
Ich glaube eher dass man das MS Ökosystem auch durch bekannte sehr große IP's stärken möchte.
Wenn Sony den Gamepass integrieren würde würde das vielleicht anders aussehen, aber ich glaube die verfolgen ohnehin ihre eignene Pläne in der Hinsicht.
Aber das wird sich alles bald herausstellen.

Keiner redet von kleinen Exklusivtiteln. MS hat sicher die Chance mit Bethesda auch einige große neue IPs zu entwickeln.
Microsoft gibt aber auch nicht 7.5 Mrd aus, um ein paar Egos der Fanboys zu streicheln. Hier geht es trotzdem noch darum, Umsatz und Gewinn zu generieren. Und ja, natürlich wollen sie den Gamepass pushen.
Aber bei den bestehenden IPs gibt es eben schon Spieler auf der Playstation, die wohl sehr wahrscheinlich auch ein TES 6 zum Vollpreis kaufen würden. Letzteres ist ja dann der Punkt.

Verzichtet man auf diese Käufer? Und ob die Anzahl der Playstation-Spielern so groß ist, die dafür auf eine andere Plattform wechseln, ist auch sehr fraglich. Nintendo ist übrigens auch noch so eine bestehende Playerbase, auf welchen Bethesda Games erschienen sind.

Die Formulierung von MS mit "some" anstatt, "most", "all" etc. lässt das auch so vermuten.
Aber ja, bleibt abzuwarten. Bisher kann man nur spekulieren.

Bei Exklusivtiteln verzichtet man immer auf eine große Playerbase, Uncharted, God Of War und co. hätten sich auf der Xbox sicher auch sehr gut verkauft.

Der ausschlaggebende Punkt ist aber die bestehende Playerbase.
Und die gibt es bei den genannte Spielen oder auch Halo und Forza eben nicht auf der jeweilig anderen Plattform.
 
zu 1:
elder scrolls, Doom, outer worlds....bisher alles für Switch erschienen :) Mal sehen ob das so bleibt.
voelleicht nimmt Microsoft nicht nur den Sony gamern ihre Games weg, sondern auch den nintendospielern ;)

zu 2:
Microsoft veröffentlicht exclusives auf Microsoft Plattformen. fertig. Und das sind Microsoft Xbox und Microsoft Windows PC.
Sony eben auf Sony Plattformen, also PS4 und PS5, Nintendo eben auf Nintendo Plattformen......sehe hier keinen der besser oder schlechter ist als der andere.

wenn Microsoft der große PC Samariter wäre, würden sie auch für Linux Releasen.
Hi, Ach und da Sony HZD auf den PC gebracht hat, hat Sony Harakir gemacht oder ? MS hat ne Gedankenkontrolle über den PC WIN10 der Sony durch Hypnose zwingt seine Blockbuster Spiele auf die PC Plattformen zu bringen Und MS will ja keinen Gewinn machen und Sperrt Sony User aus ! Ironie ?
MfG
 
Keiner redet von kleinen Exklusivtiteln. MS hat sicher die Chance mit Bethesda auch einige große neue IPs zu entwickeln.
Microsoft gibt aber auch nicht 7.5 Mrd aus, um ein paar Egos der Fanboys zu streicheln. Hier geht es trotzdem noch darum, Umsatz und Gewinn zu generieren. Und ja, natürlich wollen sie den Gamepass pushen.
Aber bei den bestehenden IPs gibt es eben schon Spieler auf der Playstation, die wohl sehr wahrscheinlich auch ein TES 6 zum Vollpreis kaufen würden. Letzteres ist ja dann der Punkt.
Verzichtet man auf diese Käufer? Und ob die Anzahl der Playstation-Spielern so groß ist, die dafür auf eine andere Plattform wechseln, ist auch sehr fraglich. Nintendo ist übrigens auch noch so eine bestehende Playerbase, auf welchen Bethesda Games erschienen sind.
Die Formulierung von MS mit "some" anstatt, "most", "all" etc. lässt das auch so vermuten.
Aber ja, bleibt abzuwarten. Bisher kann man nur spekulieren.
Der ausschlaggebende Punkt ist aber die bestehende Playerbase.
Und die gibt es bei den genannte Spielen oder auch Halo und Forza eben nicht auf der jeweilig anderen Plattform.
Der möglichst beste Ansatz Playstation Spieler Richtung Microsoft Ökosystem zu bringen ist es die bestehenden, bekannten und sehr großen IP's exklusiv zu releasen, am Besten mit Gamepass Abo.
Die Playstation ist die Konkurrenz schlechthin für Microsoft und ihrer Konsole, dass die Switch Spiele wie TES, Fallout oder Starfield bekommt ist ganz unabhängig davon ob Microsoft Bethesda gekauft hätte irrelevant weil man das aus Gründen der fehlenden Leistung ohnehin nie geplant hat bzw hätte.
Und ich bin mir sehr sicher dass sehr viele Playstation Spieler für die großen bekannten Marken bereit sind zu wechseln, wir reden hier von Spielen dessen Vorgänger gewaltige Erfolge erzielten und dessen Nachfolger einen Riesenhype auslösen.
 
Hi, Ach und da Sony HZD auf den PC gebracht hat, hat Sony Harakir gemacht oder ? MS hat ne Gedankenkontrolle über den PC WIN10 der Sony durch Hypnose zwingt seine Blockbuster Spiele auf die PC Plattformen zu bringen Und MS will ja keinen Gewinn machen und Sperrt Sony User aus ! Ironie ?
MfG
Hä? Wolltest du mit deinem Posteingang was ausdrücken oder hattest du während des Schreibens einen Schlaganfall?
 
Zurück