AW: Microsoft klagt gegen Softwarehändler: Angeblich 94.000 illegale Windows-Datenträger verkauft
Da ist mal ein Händler freundlich zu seinen Kunden, schon klingeln die Dollarzeichen in Redmond.
Ich erlaube mir mal eben Dein KFZ zu stehlen, um es einem Menschen zu geben, der gerade einer Fahrerlaubnis erhalten hat. Man will ja nur nett sein.
Tut mir leid, aber dieses sinnfreie Microsoft Gebashe ist in diesem Fall nicht angemessen. Wäre der Händler freundlich(!) zu seinen Kunden, dann würde er diesen sowohl die Lizenz, als auch einen ORIGINAL Datenträger beilegen. Microsoft untersagt dieses nicht. Die Händler jedoch ziehen es vor Centbeträge zu sparen um den Kunden nicht lizensierte Kopien anzudrehen. Und dieses unverschämterweise wohl auch gegen Aufpreis! Also kläre mich bitte in diesem konkreten Fall auf, wo diese Handelskette freundlich ggü. seinen Kunden agiert.
Fassen wir zusammen:
COMET verkauft Komplettrechner und Notebooks mit vorinstalliertem Windows und Lizenz.
COMET nutzt nicht die Möglichkeit, die Installationsdatenträger, die problemlos bereitgestellt werden könnten, dem Kunden beizulegen.
COMET vervielfältigt stattdessen dreist ein sogenanntes Master und verlangt für diese KOPIEN auch noch Geld vom Kunden, dessen Höhe im Artikel leider nicht näher spezifiziert worden ist.
Heutzutage läuft vieles nicht wirklich schön, einiges ist vollkommen daneben. Aber hier in diesem konkreten Fall ist Microsoft eindeutig im Recht. Es wäre anders, wenn Microsoft grundsätzlich den Vertrieb ORIGINALER Installationsmedien bei vorinstallierten Windows Systemen verbieten würde. Dem ist aber schlichtweg nicht so.
ich hoffe das das für ms daneben geht, es ist eine Frechheit keine Datenträger mitzugeben!
Auch für Dich nochmal: Es ist NICHT die Entscheidung von MICROSOFT, wenn der geldgierige Einzelhandel auf eben jene Datenträger verzichtet!
ich kaufe mit dem pc ein betriebsystem und will ein datenträger dazu genauso wie die "Standard cd/dvd" zum board!
Das sehe ich ganz genauso wie Du, doch ist hier der HÄNDLER in Regress zu nehmen und nicht Microsoft.
Zumal der ganz Schund von den OEM PC´s somit immer an den Kunden gebunden wird!
Naja, dazu gibt es in Deutschland glücklicherweise eine andere Rechtsprechung, die diese Ansicht von Microsoft ablehnt.
früher hies es "neuer pc" platt machen sauber aufsetzen und installieren was DU willst!
Es geht auch Heute noch, nur sind offizielle Informationen dazu leider rar. Komplettrechner haben diesen vorinstallierten Mist mit speziell angepassten Recoverydatenträgern, weil sie von den Softwarefirmen finanziell gesponsort werden. Der Kunde darf sich mit überladenem Mist ärgern, während der Grosshändler sich freut, dass er ein paar EUR von den Publishern für die Verbreiten von Demonstrationssoftware erhält ...
ms
aber juckt die eh nicht man sieht es an den vorangegangenen strafen und es gibt keine Beteiligung eine firma muss halt maximal Kohle scheffeln -.-
Es gibt KEINE wirtschaftlich erfolgreiche Firma auf diesem Planeten, die keine Leichen im Keller hat. Verhältst Du Dich stets gesetzeskonform und ehrlich, hat eine Firma keine Möglichkeit zu überleben. Man muss nicht alles gutheissen, manches sogar scharf kritisieren. Aber auch hier sollte man pauschales bashing unterlassen.