Microsoft kauft Activision Blizzard und zerstört die Gaming-Welt | Kolumne von Lukas Schmid

Ich sehe das auch sehr kritisch, MS tut wirklich alles um ein Monopol zu errichten und das Ziel ist die totale Marktmacht.
MS hat seit den 80er Jahren ein Monopol, bisher nur nicht im Gaming, aber das will man nun wohl ändern.
Totale Marktmacht? Auch so Riesen-Unternehmen können nicht machen, was sie wollen. Da gibt es immer noch ein amerikanisches Kartellamt.
 
werden auch mehr PC-Portierungen von PS4- und PS5-Spielen in Aussicht gestellt, jedoch sieht man sich noch am Anfang des zusätzlichen Fokus auf den Heimcomputer.
Oder anders ausgedrückt: Vielleicht wird da mal was kommen, wenn wir es wollen, und es uns nicht mehr viel nützt, und wenn dann 2 Jahre später, jedenfalls nicht zum Release.

Vielleicht kommt es auch ganz anders und Sony wird nun endlich gezwungen sein die eigene Plattform zu öffnen, weil man sonst deutlich an Attraktivität verliert.
 
Diese Whine-Video ist fast schon unerträglich. Mimimi, nix mehr für die PS! Ja und? Wo sind denn Bloodborne oder Demon Souls für den PC? Was ist mit den ganzen anderen exklusiven Titeln für die PS, die nie den Weg auf den PC finden, weil Sony das nicht will? Jetzt, wo dies Exklusivgehabe vermutlich mal die PS-Zockerfraktion trifft, da kommt das große Wehklagen? Lächerlich das ist!
Die Logik ist mir ein Rätsel, wie kann man das mit dem Deal hier vergleichen?

Wenn ein Spiel wie DemonsSouls oder Bloodborne von Sony bei einem Studio in Auftrag gegeben und finanziert wird, kann der Erfinder dieser IP doch machen was er will.

Hier werden bestehende IPs bzw. ein Publisher gekauft.
Ist das was wichtiges?
Damit bestätigst du die Aussage oben. Rare war mal bekannt für Spiele.
 
Es ist irgendwie ironisch das man MS jetzt etwas vorwirft, was Sony seit Jahren praktiziert, nämlich Spiele an ihre Plattform zu binden und sie so vom Markt zu nehmen. Viel mehr kann man MS Bemühungen Spiele einer breiteren Öffentlichkeit (PC&Konsole) anerkennen, die dazu führt, dass nun auch die Konkurrenz sich dahingehend bewegen muss. Für die Spieler ist das gut und das sie nun immer weniger Plattformen zum zocken kaufen "müssen" sondern auf Bestehende umschwenken können. Ich begrüße das, sowie, dass genau das gemacht wird, was man MS in der lastGen vorgeworfen hatte, zu wenig zu machen.

MfG
 
Kaum ein großer Publisher der ein Spiel fehlerfrei und ohne Shitstorm auf den Markt bringt. Die einzigen Innovationen in Spielen großer Publisher haben meist mit Microtransaktionen zu tun, spielerisch tut sich bei den großen schon lange nix mehr. Schaut man sich an welche Spiele im letzten Jahrzehnt die großen wegweisenden Titel waren (die ganze neue Spielergenerationen zum Gaming gebracht haben), so kamen die alle von kleinen Studios oder gingen aus Mods hervor (Minecraft & open World Survival Klone, DotA Klone, Battle Royale Klone, Roblox).

Die großen Publisher sind alle über ihrem Zenit. Lieber als Investor jetzt dem Verkauf zustimmen, als zu warten bis die Talfahrt so richtig einsetzt.
 
Rare sagt mir was aber Everwild nicht.
Na, gab doch schon den ein oder anderen Trailer aber leider kein Gameplay. Sah eigentlich ganz gut aus. Das Studio soll aber mittlerweile eine Katastrophe sein.
Es ist irgendwie ironisch das man MS jetzt etwas vorwirft, was Sony seit Jahren praktiziert, nämlich Spiele an ihre Plattform zu binden und sie so vom Markt zu nehmen. Viel mehr kann man MS Bemühungen Spiele einer breiteren Öffentlichkeit (PC&Konsole) anerkennen, die dazu führt, dass nun auch die Konkurrenz sich dahingehend bewegen muss. Für die Spieler ist das gut und das sie nun immer weniger Plattformen zum zocken kaufen "müssen" sondern auf Bestehende umschwenken können. Ich begrüße das, sowie, dass genau das gemacht wird, was man MS in der lastGen vorgeworfen hatte, zu wenig zu machen.

MfG

Hast du Beispiele?

Meiner Meinung nach hat Sony sich Studios und IPs gesichert, die seit jeher sowieso ausschließlich nur für PS programmiert und in Auftrag gegeben wurden. An diese Studios hat Microsoft ja zb. Insomniac mit auch mal gewendet mit Sunset Overdrive, ansonsten hat MS nie irgendwelche Projekte dieser Art in Auftrag gegeben bei diesen Studios. Wie also ist es das selbe wenn man publisher bestehender IPs kauft im Vergleich zu Studios die sowieso immer im Auftrag für eine Marke programmiert haben?

Und warum steckt man nicht das Geld in die eigenen bestehenden Studios, die seit jeher nur irgendwelche mittelklasse Spiele produzieren? Für 70 Milliarden kannst du locker 100 Spiele auf dem Niveau von TLOU raus hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, gab doch schon den ein oder anderen Trailer aber leider kein Gameplay. Sah eigentlich ganz gut aus. Das Studio soll aber mittlerweile eine Katastrophe sein.


Hast du Beispiele?

Meiner Meinung nach hat Sony sich Studios und IPs gesichert, die seit jeher sowieso ausschließlich nur für PS programmiert und in Auftrag gegeben wurden. An diese Studios hat Microsoft ja zb. Insomniac mit auch mal gewendet mit Sunset Overdrive, ansonsten hat MS nie irgendwelche Projekte dieser Art in Auftrag gegeben bei diesen Studios. Wie also ist es das selbe wenn man publisher bestehender IPs kauft im Vergleich zu Studios die sowieso immer im Auftrag für eine Marke programmiert haben?

Und warum steckt man nicht das Geld in die eigenen bestehenden Studios, die seit jeher nur irgendwelche mittelklasse Spiele produzieren? Für 70 Milliarden kannst du locker 100 Spiele auf dem Niveau von TLOU raus hauen.
Es ist vollkommen unerheblich ob die Studios vorher nur Exklusives für Sony gemacht haben oder direkt dafür gegründet worden sind oder ob MS sich die Expertise halt einfach kauft. Es wurde seit 2013 sehr hämisch aus dem Sonylager geätzt das die Xbox ja ausser Forzagearshalo nix hat. Und damals sagten schon sehr viele: "Lacht mal nicht zu laut, MS hat die Kohle die Sony in 100 Jahren nicht haben wird".
Jetzt ist genau das passiert und alle fallen aus den Wolken weil MS mit 2 Deals etwa 30% der wirklich großen Marken hält. Alleine CoD ist der Dealbreaker, dazu das Blizzardverse, was immernoch bei extrem vielen eine absolute Strahlkraft hat, auch weil die die Skandale nicht interessieren und sie einfach Diablo 4 haben wollen. Das ist die White Knight Bubble die uns glauben lässt, die Masse interessiere sich für Frauen bei Blizzard. Die würde es nicht mal jucken wenn Kindersklaven das programmieren würden, hauptsache es wird gut. Aufgeregt wird sich doch immer. Und trotzdem verkauft es sich wie hulle. Jeder hat Tshirts im Schrank die unter widerlichsten Bedingungen von der Baumwollernte bis zum Nähen produziert sind. Und weil Off White drauf steht zahlt man wegen "haben will".

Egal. Starcraft, Warcraft, Hearthstone, Diablo, Call of Duty, TES, Fallout, Overwatch dazu die MMORPGs TESO, WOW und zu guter letzt Kinguin mit Candy Crush. Bin mir relativ sicher das das auch ne Reaktion auf Take Twos Mobile Deal ist. Strauss Zelnick kotzt gerade im Strahl und guckt wer den Deal an MS geleaked hat (denn der ist ja sicher seit Monaten in der Mache)
Ich bin nicht von 2010 deswegen rechne ich Skylanders mal raus, das interessiert niemanden mehr, keine Ahnung wie da der Journalist drauf kam das in einem Atemzug mit CoD zu nennen.

Ein WoW im Gamepass PC`? Vielleicht ne Konsolenversion? Isn großes Ding. Vor 1 Monat hieß es noch "Na dann verzichte ich halt auf TES was 2028 kommt lulz, dafür krieg ich ja das 8. TLOU Remaster und God of War was genau aussieht wie der Vorgänger".

Jetzt sind es auf einmal sehr viele, sehr große AAA Marken. Da wirds selbst für Sony Fanboi schwer.

Finde ich die Zentralisation gut? Nein. Konkurrenz belebt das Geschäft und wir alle wissen das mit den Marktanteilen das alte MS zurückkommt, sieht man ja aktuell bei Win 11. Aber ich sähe es ungern wenn der Gremlin Blizzard weiter zerstört, da ist MS der beste Weg. Und andere hätten sich das geschwächte Activision nicht leisten können. Sony schon gar nicht. Egal wie sehr die Fans tun was für ein Bigplayer Sony ist. Im Vergleich ist das ne Garagenfirma.

Widerlich finde ich allerdings wie Bobby sich aus der Affäre windet. Statt wie angekündigt alles für Blizz zu tun, fädelt er den Deal ein, weil er dann gar nichts mehr machen muss und noch richtig dick absahnt. Ein widerliches Stück Müll ist dieser Mann. Der steht für alles was im Kapitalismus schief läuft. Chrissy hat sicher nen Bild aufm Nachttisch. Überm Bett hängt ja der Spiegel.

Man kann den Deal kritisieren, aber sicher nicht aus dem Sonylager, die jede Zusammenarbeit mit MS blockiert haben und arrogant waren. Crossplay? Nä du. Das würde nur den Spielern was bringen. Gamepass bei Sony? Nö. Abwärtskompatibilität? Brauchen wird nicht. Die Sache mit dem Zugriff auf MS Cloud ist damit auch vom Tisch. Am Ende wird sony teuer den Gamepass lizensieren oder MS kauft halt auch den Verein.

Und man sollte bei den Konsolen ein paar Sachen nicht vergessen:
a) Mit Valve kommt ein neuer Big Player auf den Markt
b) MS kann die ausfallenden Verkäufe wegen Corona einfach kompensieren, Sony nicht. Denn für ihre anderen Geschäftsfelder brauchen sie was? Chips. MS kann mit dem Softwaregeschäft, Servertech und dergleichen das aussitzen. MS ist auch auf die Xbox nicht angewiesen, für Sony ist die PS5 das Hauptstandbein, alle anderen Sektoren sind absolute Minusgeschäfte.
c) MS kriegt von Lisa sicher bessere Deals als Sony. Ein Grund warum der Intelspacken auch das Maul so aufreißt. Notfalls kascht man sich Nvidia.
d) In Heimmarkt Japan ist man als Sony nicht führend. Nintendo hat da die Oberhand, danach der Mobilemarkt. Und Sony hat keine Mobilegames Sparte, auch nicht das Geld die zu kaufen, weil wie wir sahen, sind die verdammt teuer.

Denke das MS Strategie aufgeht und Sony Probleme kriegen wird, weil sie den wandelnden Markt verpennen. Harte Fanbois gut und schön, Konsolenverkäufe auch, aber wir haben 2021. Cod ist weg, womit man am amerikanischen Markt extrem Boden verliert, denn die Amis und Briten lieben die Xbox. Gönnt man sich jetzt noch ne Fifa\Madden\NBA2k Zeitexklu wars das. Obwohl. Ea Access ist ja im GP mit drin. Sony hat den Gamepass verpennt und für sehr viele die ich kenne, ist das das Ding. Die brauchen nix anderes zum Zocken.

Wie gesagt: Keine gute Entwicklung, aber das Sonylager sollte sehr sehr sehr still sein, nur weil man merkt das man aufeinmal der Verlierer ist. Sony mag diese Gen noch zig PS5 verkaufen, aber diese Gen ist sowieso eigentlich schon verloren, spielt langfristig keine Rolle, da man mit den Konsolenverkäufen eh kaum Geld generiert.
Kritik sollte aus anderer Ecke kommen.
 
ich weiß es ist besserwisserisch, aber PC und XBOX ist nicht richtig
es WINDOWS. auf einem PC kann auch LINUX, oder BSD laufen.
steam deck wäre da ein bsp. das ist von haus aus ein linux PC

es genügt, wenn sich microsoft spiele, eure daten usw unter den nagel reisst, aber begriffe sollte man denen nicht überlassen

meine empfehlung. steigt auf linux um, verzichtet auf spiele, die nicht darauf laufen und boykottiert monopolisten wo immer es geht
 
Es ist vollkommen unerheblich ob die Studios vorher nur Exklusives für Sony gemacht haben oder direkt dafür gegründet worden sind oder ob MS sich die Expertise halt einfach kauft. Es wurde seit 2013 sehr hämisch aus dem Sonylager geätzt das die Xbox ja ausser Forzagearshalo nix hat. Und damals sagten schon sehr viele: "Lacht mal nicht zu laut, MS hat die Kohle die Sony in 100 Jahren nicht haben wird".
Jetzt ist genau das passiert und alle fallen aus den Wolken weil MS mit 2 Deals etwa 30% der wirklich großen Marken hält.

Was willst du mir damit sagen? Das Microsoft nach ihrer starken Ur Xbox und 360 es selbst verkackt hat, bestehende IPs wie Mass Effect oder sogar Kotor als starke Marken sich nicht weiter gesichert hat und darauf aufbaut? Im Gegenzug nur noch mittelmäßige Spiele hervorgebracht hat und als Ausgleich jetzt dafür einfach alles aufkaufen muss? Ja klar, entschuldigt alles. Und warum kann der zitierte eigentlich nicht selbst antworten und nur den Beitrag liken? ?
 
Also Blizzard wird das auch nicht mehr retten die Leute die einst mit, die besten Spiele der Welt machten, haben alle eigene Firmen gegründet. Ach ja und solange Kotick mit dabei ist, a.k.a "Gamer haben am Wochende eh nichts zu tun die können uns ihr Geld geben", wird da positiv nichts passieren.

Ich bin schon davon ausgegangen das man Blizzard langsam zu machen will weil es ja nichts bringt gab ja auch Gerüchte. Also nen Diablo 4 wird es da auch nicht mehr rausreißen, (mehrmals die Leute gewechselt, keine richtiges Konzept also alles wieder irgendwie). Pseudeomässige Diablo 1 Optik usw.
 
Microsoft zerstört garnix. Zerstört wird gerade der bezahlbare PC. 6000,-- € fürs Zocken? Da fällt mir echt was besseres ein. Und ihre Spiele können sie sich dann sonstwo reinschieben! Sie merkens bloß nicht! :-)
Keine Ahnung wo du einkaufst, aber man sieht das du keine Ahnung :ugly: hast.
Was willst du mir damit sagen? Das Microsoft nach ihrer starken Ur Xbox und 360 es selbst verkackt hat, bestehende IPs wie Mass Effect oder sogar Kotor als starke Marken sich nicht weiter gesichert hat und darauf aufbaut? Im Gegenzug nur noch mittelmäßige Spiele hervorgebracht hat und als Ausgleich jetzt dafür einfach alles aufkaufen muss? Ja klar, entschuldigt alles. Und warum kann der zitierte eigentlich nicht selbst antworten und nur den Beitrag liken? ?
Sorry, aber ich musste da gerade so richtig lachen. :lol:Mass Effect war von Bioware/EA, KOTOR damals Bioware/Lucasarts (die besten Zeiten ever). Hätten damals schon EA und Lucasarts kaufen sollen. :ugly:
 
Was willst du mir damit sagen? Das Microsoft nach ihrer starken Ur Xbox und 360 es selbst verkackt hat, bestehende IPs wie Mass Effect oder sogar Kotor als starke Marken sich nicht weiter gesichert hat und darauf aufbaut? Im Gegenzug nur noch mittelmäßige Spiele hervorgebracht hat und als Ausgleich jetzt dafür einfach alles aufkaufen muss? Ja klar, entschuldigt alles. Und warum kann der zitierte eigentlich nicht selbst antworten und nur den Beitrag liken? ?
@VeriteGolem hat halt Recht und hat dein Geschriebenes in meinem Sinne beantwortet, was willst du denn, soll ich das Ganze noch einmal "wiederholen"? MS macht jetzt genau das, was ihnen zuvor vorgeworfen wurde und nun ist das auch wieder nicht Recht. Da sieht man mal, dass es damals, sowie heute auch, nicht unbedingt um die Sache geht.

MfG
 
Zurück