Microsoft Intellimouse zum Spielen?!

user001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich würde gerne wissen, on man die Microsoft Intellimouse 3.0 (oder auch eine andere Version) zum spielen verwenden kann?
Sind 400dpi ausreichend?
Die Intellimouse wird immerhin häufig als "Gaming-Maus" bezeichnet.
Merkt man bei der Genauigkeit einen großen Unterschied z.B. zu einem 5600dpi Lasersensor einer G700?
Im Datenblatt der Intellimouse 3.0 findet auch häufig die Angabe 9000fps, was im Vergleich mit andern Mäusen schon sehr viel besser klingt als 400dpi.

Daher meine Frage: Ist die IM 3.0 voll spieletauglich?

Also ich hab schon im Jahr 2000 mit ner Intellimaus Quake Arena ohne Probleme gezockt. Ich zocke nun seit Jahren mit ner Logitech MX 510 mit 800 dpi, diese wurde bei ihrem Launch als optimale Gamermaus bezeichnet. Ich glaube ab einer gewissen Zahl ist es echt wurscht - das mag höchstens für jemanden wirklich relevant sein, der mit Zocken sein Geld verdient.
Hier ein Link zu der Berechnung für Dein System http://www.hardwareluxx.de/community/f87/wie-viel-dpi-braucht-man-wirklich-296118.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit der IntelliMouse kann man ohne Probleme spielen. Die 9000fps haben nichts mit der Angabe der CPI zu tun.

Ich habe noch eine ~8-10 Jahre alte IntelliMouse am 2. Rechner und kann nichts negatives zur Leistung berichten.

Allerdings habe ich damit nicht online gespielt. Bei Shootern im Singleplayer hat alles wunderbar und genau funktioniert.

Ich selbst nutze die IE 3.0 Ich hatte sie damals als sie rauskam. Dazwischen mehrere andere Mäuse wie Logitech MX 510 oder Razer DeathAdder. Und nun wieder die IE 3.0 Ich kann sagen die Maus ist definitiv zum spielen geeignet. Zumal ich seit 1999 ego shooter Online spiele. Vorwiegend CS. Also absolut tauglich ;)

grüsse Teddy

Erst einmal Danke für eure Einschätzungen.
Wie ist das Mausrad der IM Explorer 3.0. Ich habe gelesen, es ist stark gerastert.

Ist die IM 3.0 eigentlich die aktuelle Version?
Ich habe auch schon die IM Explorer 4 im Internet gesehen.

Nein die 3.0 ist nicht die Aktuelle Version. Die 4.0 kannst du getrost in den Mülleimer werfen. Hatte ich auch schon. Wenn dann 1.1 oder 3.0
Zu dem Raster muss man wohl sagen ist Geschmacksache. Ich finde nicht das sie zu stark gerastert ist. Eher angenehm. Man dreht nicht zu weit und nicht zu kurz. Man trifft halt immer genau den Punkt wenn man damit zB Waffen wechselt oder anderes.

entweder 1.1 oder 3.0 beide sehr beliebt bei progamern, handlich klein und robust und billig, natürlich nix wenn man mehr als 3 tasten an der Maus haben will

Ja vieleicht hat er daran nicht gedacht das sie 2 Daumentasten besitzen ;)
Wobei diese einen etwas klappigen Eindruck vermitteln. Aber haltbarkeit der Mäuse ist schon fast unschlagbar im Heutigen Markt. Meine erste hatte ich mehrere Jahre im Betrieb. Und das im Täglichen gebrauch, auch im Profi Bereich. Wie gesagt ist meist immer Geschmacksache. Aber ich kann sie nur empfehlen.

Ja. Die Teile bekommt man nicht kaputt. Nicht so wie heute die Dinger von Razer oder Roccat. Die geben schneller den Geist auf als so eine alte Intelli. Eine 1.1 hat bei mir gute 7 Jahre gehalten bis die fast auseinander gefallen ist. Jetzt hab ich die Xai und eine Intelli 1.1 von Zowie am Rechner hängen.

Zumindest auf den Bildern sieht es so aus, als hätte die IME 1.1 nur eine Seitentaste.
Hier mal ein Link: Microsoft IntelliMouse Optical 1.1a USB & PS/2 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder ist auf der rechten und auf der linken Seite jeweils eine Taste? Oder ist die "eine" große Taste ähnlich wie ein Kippschalter?:huh:

Und dann gleich noch eine Frage:
Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen der "Intellimouse Explorer 1.1" und der "Intellimouse Optical" (IntelliMouse Optical - PC Mäuse & Tastaturen - Hardware - Microsoft)?

Links die IntelliMouse Explorer 3.0. Rechts die IntelliMouse Optical 1.1. Die 1.1 hat auf beiden Seiten eine große Daumentaste. Die Explorer hat auf der linken Seite 2.

OK, Danke.
Sehe ich das richtig, dass die IME 3.0 ausschließlich für Rechtshänder ergonomisch ist während die IM Optical 1.1 für Rechts- und Linkshänder geeignet ist?

Richtig. Was meinst du woher die DeathAdder die Form hat. Wurde von der IME 3.0 übernommen. Die 1.1 ist so gesehen das Vorbild für die Xai.

Zurück