Microsoft Home Server

@Marbus16
normal unterscheidet M$ zwischen Device (also pro gerät) und User (also je benutzer) Cal (Client Access Licence), jetzt ist die Frage welche Cal da im lieferumpfang dabei sind ....

Gibts davon ne Beta, oder ne trial ? von dem whs ?

mfg peter
 
Ich halte von dem WHS nichts. Selbst wenn man sich nict mir Linux großartig auseinander setzen will sollte man sich mal Ububtu usw anschauen. Die sind einfach zu konfigurieren und können mehr.

Vorallem glaube ich nicht daran das sich MS nicht eine Hintertür offen gelassen hat um zu kontrollieren was der Server so treibt.
 
ach ja, das gute alte Misstrauen M$ gegenüber :)

wer sagt denn das das ding Internet haben muss ? gib dem ding einfach kein Gateway ;) Wie will es denn dann "nach Hause Telefonieren ?"

Positiver Nebeneffekt, 50% gesunkene Chance auf einen Virus :rolleyes:

mfg Peter
 
@Marbus16
normal unterscheidet M$ zwischen Device (also pro gerät) und User (also je benutzer) Cal (Client Access Licence), jetzt ist die Frage welche Cal da im lieferumpfang dabei sind ....

Gibts davon ne Beta, oder ne trial ? von dem whs ?

mfg peter

Ja, es gab einen Beta Test, ist aber schon closed glaub ich.
 
Ich will den Home Server garnicht schlecht reden, habe Ihn selbst mal in Aktion gesehen/rumgespielt (war zur Testzeit).

Allerdings kann man auch schon einiges mit der Freeware Free NAS erledigen. Und das beste: Es sind absolut keine Linux/Unix-Kenntnisse notwendig, der Server wird über den Browser konfiguriert.
 
Eine Domain macht eigentlich erst mit Active Directory sinn. Dann erst kommt der Vorteil einer Domainstruktur uzm tragen. Für alles andere: Arbeitsgruppe.

Zum steuern und absichern des Internetzugriffs Microsoft-Produkte verwenden? Da habe ich ja mehr Vertrauen in einen Hardware Router. Hier wäre IPCop wohl die beste Lösung.
 
Kann man denn IPCop und FreeNAS gleichzeitig auf einem Rechner laufen lassen? Wohl eher nicht ;)

Die Domain erstelle ich für Testzwecke, Active Directory mit inbegriffen. Die Lösung mit dem Host als Domaincontroller und 4 VMs als Clients haut nur nicht allzu gut hin, deswegen....
 
Bei mir allerdings nicht. Hier ist alles auf Windows Server 2003 Standard. Der Host hat die IP ....2.32 , die Clients ...2.20* . Alle auf den LAN-Controller vom Host eingestellt, was die Verbindung zur Aißenwelt angeht. Jedoch funzt seit neuestem die Domain nicht mehr, obwohl die IP-Adressen alle korrekt eingegeben sind. Wenn, dann möchte ich halt einen Rechner, auf dem alles direkt werkelt und nicht in VMs. Ist nur ne zusätzliche Fehlerquelle.

von daher: Macht der WHS das alles klaglos mit oder gibts da irgendwo Probleme?
 
Update:

Hab seit dieser Woche WHS, Hardware im Eigenbau. Besteht aus:
Shuttle XPC m. G31 Chipsatz Mobo
Shuttle Heatpipecooler u. Netzteil
alles im Bundle. 279
Windows Home Server 134
Core2Duo E4400 100 (der 4300 war nicht verfügbar u. auch nur 4 billiger)
2 Gig G.E.I.L. RAM, 800er 54
D-Link Gigabit Switch 49
400 Gig Harddisk WD Server Edition 86
Samsung DVD ROM 163B 16
Meine "alte" 250er Samsung aus den NAS Drive mit eingebaut 0 :D
Der Speed: unbezahlbar :top:


Hat sich nach der Installation er mal 23 Updates u. Hotfixes gezogen, danach per Hand IE 7 Server aufgezogen u. aus Not auch den Defender, aus Mangel an anderer servertauglicher Antivirsoft.
Hab mal bei FSecure wegen Antivir nachgefragt, erwarte diese Woche Antwort. Die rufen mich an ! Das ist Support :)

Mag ja hardwaretechnisch etwas overdosed sein, rennt aber wie der Teufel das Teil. Bin komplett zufrieden damit.
Stromverbrauch? Keine Ahnung, ist auch nicht so wichtig.
Wenn man sich anschaut was man zu diesem Preis von HP, Medion u. anderen Firmen für sein Geld bekommt. Alles Low Tech -> Sempron, Celeron, 945G Chipsets etc. Kommt mir vor wie Schlussverkauf. :D

Gruß, TALON

 
Ich hatte gelesen das man Teil nur über die Weboberfläche konfigurieren soll, damit nicht alles durcheinander geht. Schon welche Erfahrungen?
 
Nein, das ist nicht der Fall. Der Server lässt sich ganz normal wie jedes andere Windows System konfigurieren, was ich auch getan hab. Danach Monitor, Maus u. Keyboard abgeklemmt u. neugestartet. Erreichbar ist er entweder über die Server Konsole oder über Remote Desktop, was ganz praktisch ist.
Hatte heute jemand vom FSecure Support am Telefon, sehr netter Kontakt.
Freundlich und fachlich kompetent. Hat mir empfohlen die 30 Tage Testversion von FSecure für Windows Servers zu testen und bei Gefallen gibt er mir einen satten Rabatt. Hab´s installiert und läuft bis jetzt wunderbar.
Der Server läuft fantastisch schnell und stabil und auch die manuellen und Auto-Backups der Clientrechner funktionieren tadellos, egal ob XPpro oder VISTA.



 
Hast du schonmal aufs Datum geschaut? O.o

Und dann noch so ein unqualifizierter Beitrag ... also wirklich ..

(in meinem Post möchte ich new_devide lediglich darauf hinweisen wie alte der Threat schon ist - bevor welche kommen mit "du bist doch nicht besser" :D)

Mfg Jared
 
Zurück