Microsoft erklärt, wie 1080p bei 60 fps mit eSRAM möglich sind

AW: Microsoft erklärt, wie 1080p bei 60 fps mit eSRAM möglich sind

Von allen Spielen, also eine Handvoll?

:huh:
Ich hab in meinem ersten Post doch alles dazu gesagt:

9 Spiele sind aktuell in 1080p/60FPS.
Ob die Spiele wie Forza 5, NBA2k14, Rayman Legends oder FIFA/NBA/Madden für einen "einigermaßen aussehen" bleibt jedem ja selber überlassen.
Mit dem neuem Wolfenstein-Spiel hat man ein weiteres in 1080p/60FPS.

Ich finde es komisch, dass Microsoft es überhaupt erklaeren muss. Man sieht ja, dass es geht.

[...] denn auch wenn die Bandbreite statt 68GB/s auf einmal 200 GB/s betragen würde hätte das bei weitem keine Verdoppelung der Leistung zur Folge (evtl würde es vielleicht reichen dass die XBone mal 1080p schafft, das ist aber Spekulation :D).
Das sicherlich nicht und es ist verständlich das MS das überaus optimistisch vortragen muss, aber er hat definitiv seine Funktion.
Es ist halt der Kompromiss den MS eingegangen ist.

Ich habe nur das Gefühl, dass zu Zeiten der XBOX/PS3 die Leistungsfähigkeit der Konsolen als sie raus kamen doch nahe an der von PCs lag...
Das ist sicherlich mehr, als nur ein Gefühl. :D
Ein 200W Target gab es dieses mal halt nicht, neben einigen anderen Dingen.

:huh:
Ich hab in meinem ersten Post doch alles dazu gesagt:
Oh, es sind zwei Handvoll. :P
Der größte Anteil der Spiele wird 1080p und 60 FPS nicht vereinigen.

Oh, es sind zwei Handvoll. :P
Der größte Anteil der Spiele wird 1080p und 60 FPS nicht vereinigen.

Das waere ja dann auch bei der PS4 so... (da bis auf TR und die 2 unten genannten die Games dort identisch sind und die XBO eben auch 2 Retail-Exklusives in 1080p/60 hat) da beschwert sich dann plötzlich niemand.
Ich hoffe man versteht, was ich meine?
Im Grunde gibt es nur 2 Spiele die da tatsaechlich "große" Unterschiede aufbieten:
Call of Duty: Ghosts und MGS V: GZ.

Die hat natürlich das gleiche Problem.
Beiden fehlt die Rohpower dazu.
Selbst am PC schaffen wir das gar nicht so oft wie man sich das wünschen würde.

@Healrox

Je unkomplizierter man Hardware ist, desto eher hat man auch gute Spiele.
Sony hat das bei der PS3 leidvoll erfahren müssen, hat draus gelernt und hat diesmal Nägel mit Köpfen gemacht, 8GB GDDR5 @ 176Gb/s = gutes Ding.

MS dagegen ...
Xbox One eSRAM: Angeblich "hinderlicher, flaschenhalsartiger Speicher" laut Spiele-Entwickler

Genau das habe ich gemeint. Der PowerPC Kern der PS3 hat mit dem Rest der Hardware auf dem Papier viel besser ausgesehen, als die XB360, hat aber im direkten Vergleich immer den kürzeren gezogen, weil Software für das Ding nicht schön zu schreiben war.
Andererseits hat die PS3 verdammt lang durchgehalten, was Piraterie angeht.

Mit der jetzigen, allseits bekannten Architektur werden die "Konsolen" schnell geknackt sein.

Zurück zum Thema: Vielleicht sollten wir alle einsehen, das die Konzepte beider Maschinen zu verschieden sind (Sony als Core-Zocker-Konsole und MS als Multimedia Entertainmentsystem). Das Eine zu sehr Apfel, das Andere zu sehr Birne um einen Vergleich zu machen. Sie sind halt nicht auf Augenhöhe.
Ich werd mir ehr mittelfristig keins von beiden holen.

Wieso sollte man überhaupt 60Fps durch prügeln.
30 Fps ist man je her gewohnt, sofern das Genre dafür geeignet ist.
Hauptsache man pusht die Grafik nicht so nach oben das man irgendwann auf 720p zurück fährt.

Andererseits hat die PS3 verdammt lang durchgehalten, was Piraterie angeht.

Mit der jetzigen, allseits bekannten Architektur werden die "Konsolen" schnell geknackt sein.
Das lag nicht am Cell das die PS3 solange ausgehalten hat.
Und die Next-Gen Konsolen werden auch nicht schnell geknackt werden.

@Healrox

Je unkomplizierter man Hardware ist, desto eher hat man auch gute Spiele.
Sony hat das bei der PS3 leidvoll erfahren müssen [...]

Eher vielleicht... aber dennoch gabs und gibts viele geile Spiele für das Ding. ^__^
Auf der 360 gibts, meiner Meinung nach, nix groß. Halo is zwar n toller Shooter, Gears of War auch, aber... naja, nix gegen die Sony-Exklusiven bzw. lange Zeit exklusiven (beispielsweise MGS [mir fällt auch nix anderes ein]) Titel.

Little Big Planet, Uncharted, Der Puppenspieler, God of War, Ni No Kuni,...
Es gibt genug und das war der Vorteil der PS3.

@Topic
Und schon wieder ein Versuch, sich an die PS4 zu hängen, obwohl sie ihre Konsole komplett anders konzipiert haben.
Einfach Kinect in den Mittelpunkt rücken und vielleicht so den Erfolg der Wii wiederholen.

Jap und mMn ist zb destiny ein fettes Kaufargument für die PS4 und wenn wir mal ehrlich sind, das wird genauso wie 80% der Spiele davor nicht in 1080@60fps auf der xbone laufen. Ne Konsole ist echt nur für Leute zu gebrauchen, die unbedingt die Exclusives wollen, mit Freunden öfters mal am Fernseher zocken wollen oder eine Art HTPC/Set-top-box - Ersatz brauchen um Filme zu sehen.

Aber mit einem PC mithalten? Niemals, nichtmal wenn die Spiele perfekt zugeschnitten werden, wobei sich die xbone jetzt schon schwertut. Die wird ohne cloud-streaming niemals an die Grafikqualität einer PS4 kommen. So das ist meine Meinung dazu.

mfg, crae

Und die Next-Gen Konsolen werden auch nicht schnell geknackt werden.

das ist vielleicht auch gar nicht nötig. x86 Hardware in consolen und pc. da wird ein Emulator wohl wesentlich einfacher zu machen sein als bei den älteren Generationen. :ugly:

Es wäre in dem Sinne auch weniger ein Emulator, aber ohne Sicherheitsschlüssel wird man eben keine Games dumpen können.
Und über das Sicherheitssystem haben sich MS und Sony sicherlich viel Gedanken gemacht.

Little Big Planet, Uncharted, Der Puppenspieler, God of War, Ni No Kuni,...
Es gibt genug und das war der Vorteil der PS3.

@Topic
Und schon wieder ein Versuch, sich an die PS4 zu hängen, obwohl sie ihre Konsole komplett anders konzipiert haben.
Einfach Kinect in den Mittelpunkt rücken und vielleicht so den Erfolg der Wii wiederholen.

Ich meinte damit die "Zeitexklusiven"... oder wie auch immer man das bei der von mir genannten Reihe aufteilen will. Und da fällt mir halt nur MGS ein.
... und die Souls-Spiele vielleicht noch.

Werden wir eh erst in den nächsten 1 - 2 Jahren sehen, ob dass stimmt was Microsoft behauptet. ;)

Hmmmmm... es soll möglich sein aber kein Spiel schafft es. Man weis das die Konsole es könnte aber nutzen bringt es mir nicht. Das wäre so als ob ich mir nen Cheeseburger kaufen würde und in eine Vitrine legen würde. Ich habe einen Burger aber Nutzen bringt es mir nicht.:ugly:

ja klar ein CoD2 läuft in 1080p auch mit 60fps...
die xbox liegt halt leicht hinter der ps4 aber es ist keine welt
bloß ist das natürlich gutes marketing wenn man sagen kann : Spiel in FULLHD ;)

MS hat wirklich ein Problem wenn diese sich immer an die 1080p 60fps aufhängen. ( Sony steht aber auch ähnlich da )

Sicher wäre es besser mal einen Kahlschlag marketingtechnisch zu vollziehen und zu erklären für was Konsolen im Grunde geschaffen sind.
Mit dieser schwachen HW beider Konsolen ggü Mittelklasse Gaming PC´s ist in diesem Sektor kein Ruhm zu ernten.

Also wieder Back to the roots und erklären gemütliches "ausreichend aussehendes Zocken" für nen schmalen Einstiegs-preis incl. ein paar wenigen
Media Center Optionen.

Aber sicher würden dann die Konsolen Fanboy´s auf die Barrikaden steigen, welche denken wie viel Power die Konsolen doch haben.
Trotzdem wäre es besser für die Zukunft der Konsolen welche ja erst auf den Markt gekommen sind und noch gute 5 jahre durchhalten müssen.

Die Konsolen legen zu viel Wert darauf sich nach oben sprich PC zu orientieren.
Ich selber lasse diese Konsolengeneration jetzt einfach liegen. Gibt keinen Vorteil ggü. dem PC und für die alten guten Games müsste ich eh wieder die
alte Konsole raus kramen. Weshalb die keine Downgradekompatibilität eingebaut haben erschließt sich mir nicht im geringsten.
Alleine das ist für mich ein No Go. Meine 20 Jahre alten C&C Teile kann ich ja auch noch am Rechner Zocken wann ich Lust habe.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dieser schwachen HW beider Konsolen ggü Mittelklasse Gaming PC´s ist in diesem Sektor kein Ruhm zu ernten.

Der Satz verwirrt mich etwas.
Willst du damit ausdrücken das die Konsolen Mittelklasse Gaming PCs sind, oder die HW schwach ist im Vergleich zu einem Mittelklasse-PC?

Ersteres wäre richtig.

40% mehr Leistung ist für dich ein "leichter" unterschied?

Ja 40% ist ein leichter unterschied !
zwischen einer 7850 und einer 7870 Ghz liegen ebenfalls ca. 40% und kannst du damit viel bessere grafik auf den bildschirm zaubern ? nein !
Und da die cpu auch noch sehr identisch ist wird sich texturmäßig nicht viel tun die PS4 lebt halt nur ne bessere auflösung durch GDDR5 und die gpu tut ihr übriges dazu

zB eine 7970 ghz hat mit 4Tflops über das doppelte der ps4 und über das dreifache der xbox one ;)
Und den unterschied sieht man dann auch :)

Zurück