Microsoft erklärt, wie 1080p bei 60 fps mit eSRAM möglich sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft erklärt, wie 1080p bei 60 fps mit eSRAM möglich sind

Frank Savage, seines Zeichens Team Partner für die Entwicklung der Xbox One, erklärte während einer Präsentation, die per Livestream übertragen wurde, wie es mit der Xbox One möglich ist, Spiele mit Full-HD-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde darzustellen. Seiner Ansicht nach, würden zukünftige Spiele eine extrem hohe Bandbreite benötigen. Sobald diese vonnöten ist, soll sich der eSRAM gegenüber herkömmlichen Systemspeicher auszahlen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft erklärt, wie 1080p bei 60 fps mit eSRAM möglich sind

AW: Microsoft erklärt, wie 1080p bei 60 fps mit eSRAM möglich sind

Alles schön und gut mit seiner Bandbreite - aber irgendwie hat es noch niemand geschafft mir zu erklären, wie eine extrem hohe Bandbreite nicht vorhandene Rechenleistung der zu sehr kastrierten GPU (korrekterweise: APU) ausgleichen könnte.

Entschuldige Microsoft aber dieses Marketinggewäsch kannst du dem unwissenden Mob da draußen erzählen (was wohl auch die Absicht ist), jeder der einigermaßen in der Technik steckt wird wissen dass auch siebentausendreihundertdrölfzig GB/s die fps nicht erhöhen kann wenn der Grafikprozessor nunmal zu langsam die Dreiecke zeichnet... ;)

Das riecht mir sehr arg nach marketingtechnischer Schadensbegrenzung nachdem wohl doch bekannter als von MS gewollt wurde dass die PS4 was das angeht bedeutend leistungsfähiger ist und bei der xBox ständig die Auflösung und/oder die fps reduziert werden müssen.

Aber vielleicht irre ich mich auch und so viel Bandbreite bringt wirklich extrem viel Mehrleistung... dann können sich AMD und NV ja ein Beispiel nehmen und auf ihre aktuellen Low-End-Grafikkarten (die von der Leistung her auf Höhe von XBone und PS4 sind) demnächst 3500 MHz schnellen GDDR5 draufklatschen, das wäre ja viel billiger als dicke GPUs zu verbauen... aber irgendwie kommen die da nicht dahinter, Microsoft ist da wohl schlauer als die Grafikspezialisten. :ugly:

also nur bei der XBONE :ugly:
der eSRAM der XBONE ist aber nur minimal schneller als der GDDR5 Speicher der PS4:lol:

Marketinggeschwätz, mehr nicht. Wenn die ach so gut wissen wie man den sRRAM benutzt, wieso gibt es dann so wenige FullDH Spiele @ 60FPS die auch noch einigermassen aussehen auf der XBONE?
DAS konnte mir noch kein Marketingfritze erklären:ugly:

ja ist mir klar ;) mir ging es mehr um "vonnöten, herkömmlichen Systemspeicher"

Alles schön und gut mit seiner Bandbreite - aber irgendwie hat es noch niemand geschafft mir zu erklären, wie eine extrem hohe Bandbreite nicht vorhandene Rechenleistung der zu sehr kastrierten GPU (korrekterweise: APU) ausgleichen könnte.
Was ist eine zu sehr kastrierte GPU? Bzw. in der APU.

Aber vielleicht irre ich mich auch und so viel Bandbreite bringt wirklich extrem viel Mehrleistung... dann können sich AMD und NV ja ein Beispiel nehmen und auf ihre aktuellen Low-End-Grafikkarten (die von der Leistung her auf Höhe von XBone und PS4 sind) demnächst 3500 MHz schnellen GDDR5 draufklatschen, das wäre ja viel billiger als dicke GPUs zu verbauen... aber irgendwie kommen die da nicht dahinter, Microsoft ist da wohl schlauer als die Grafikspezialisten. :ugly:
Was genau willst du ausdrücken?
Das der Chip mehr Bandbreite hat, als ihm nützt?

Marketinggeschwätz, mehr nicht. Wenn die ach so gut wissen wie man den sRRAM benutzt, wieso gibt es dann so wenige FullDH Spiele @ 60FPS die auch noch einigermassen aussehen auf der XBONE?
DAS konnte mir noch kein Marketingfritze erklären:ugly:

9 Spiele sind aktuell in 1080p/60FPS.
Ob die Spiele wie Forza 5, NBA2k14, Rayman Legends oder FIFA/NBA/Madden für einen "einigermaßen aussehen" bleibt jedem ja selber überlassen.
Mit dem neuem Wolfenstein-Spiel hat man ein weiteres in 1080p/60FPS.

Ich finde es komisch, dass Microsoft es überhaupt erklaeren muss. Man sieht ja, dass es geht.

Sekunde mal die Xbone schafft die Spiele doch jetzt schon nicht, weil der Speicher limitiert oder? Wenn es nicht an der Kapazität liegt, dann eben an der Geschwindigkeit und die wird bei zukünftigen Spielen ja wohl auch nicht nachlassen. Und wenn wirklich mal ein "Kracher" kommt packt das die Konsole doch sowieso nicht....netter Versuch.

mfg, crae

Klar geht alles in 1080p und 60 Bilder. Wenn man die Grafik weit genug herunterschraubt. :-))
Alles was ich bisher von der neuen "720p" XBox Konsole gesehen habe ist nicht wirklich gut.
Da können die Fanboys quatschen was sie wollen.
Wo kaum Technik drin ist, kann auch nicht viel rauskommen.
So ein kleiner Cache bewirkt fast nichts, der ist eh zu klein, sagen die Entwickler.
Einfache Mathematik, einfache Logik.
Ich werde beim PC bleiben, der ist eh schon schneller.
Maus, Tastatur, und 120 Bilder. Was will ich mehr? :-)
Sollen sich die Konsolenlager ruhig gegenseitig die Köpfe einschlagen, ich schaue mir das genüßlich an und lache nur darüber.

Klempnerlatein. 3 x mit dem Lötkolben kreisen, simsalabim und wieder 10 000 Konsolen mit leeren Versprechungen verkauft. :D

So ein kleiner Cache bewirkt fast nichts, der ist eh zu klein, sagen die Entwickler.
Einfache Mathematik, einfache Logik.
Wenn es einfache Mathematik und Logik ist, wieso kommst du dann zu dem falschen Schluss, dass er fast nichts bewirkt?

Was ist eine zu sehr kastrierte GPU? Bzw. in der APU.

Zu wenige aktive Shadereinheiten im Vergleich zur PS4. Und nebenbei bemerkt für mich persönlich insgesamt viel zu wenige für eine "Next-Gen" Konsole allgemein, also auch bei der PS4.
Ich hätte mir eher die Größenordnung von 1500 Einheiten gewünscht (auch mit gesenktem Takt zwecks Abwärme), dann hätte man zumindest eine kleine Chance gehabt dass die Konsolen wenn sie erscheinen nicht technisch schon wieder Jahre hinter dem PC hinterherhinken. Dber das ist offensichtlich zu teuer gewesen bzw. hätte den Gewinn zu sehr geschmälert.

Was genau willst du ausdrücken?
Das der Chip mehr Bandbreite hat, als ihm nützt?

Im Falle einer imaginären R7 260X mit 3500 MHz schnellem vRAM beispielsweise: Ja. Abgesehen von wenigen speziellen sehr bandbreitenlastigen Situationen dürfte eine derart hohe Bandbreite einer langsamen GPU nicht wirklich zu mehr Leistung verhelfen.

Die Logik muß man sich wirklich mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Im Moment bringt der Speicher nichts, weil er nicht gebraucht wird. Erst in ein paar Jahren, wenn die Spiele noch mehr Physik berechnet haben wollen, einen noch höheren Polygoncount haben, noch mehr im Hintergrund berechnet werden soll, noch höher aufgelöste Texturen ausgelesen werden müssen, wird sich der winzige Speicher auszahlen. Klar!

Super-Zukunftsträchtige Hardware, um die die Programmierer rumcoden müssen haben sich bei der PS3 ja schon super ausgezahlt.

Ich sag's gleich vorneweg: Ich halte den eSRAM der XBox nicht für das "Wundermittel", als das er zuweilen angepriesen wurde. Nur die Zeit kann zeigen, wieviel man da rausholen kann.

Aber all diejenigen, die hier schreiben, ein schneller Speicher von nur 32 MiB kann gar keinen nennenswerten Performance-Zuwachs liefern, die haben nicht all zu viel von den Abläufen in der Hardware verstanden. Ein Beispiel: Moderne CPUs haben einige Megabyte L3-Cache. Und sogar nur einige Kilobyte der (noch enger angebundenen) L1- und L2-Caches. Wisst ihr eigentlich, wie viel so ein Cache bringt? Je nach Andwendung deutlich mehr als Faktor 2 in der Ausführungsgeschwindigkeit. Leider kann man nicht einfach so mal den Cache deaktivieren, sonst könnte man sich leichter davon überzeugen. So muss man es halt über diverse Tools machen. Bei mir auf Arbeit in der Gruppe (Computational Chemistry) optimieren wir gerade einen Inhouse-Code auf bessere Cache-Nutzung, und haben schon 60% Mehrleistung gewonnen.

Insofern können diese 32 MiB eSRAM durchaus einen sehr großen Unterschied ausmachen, wenn man sie sinnvoll einsetzt (für Daten, die sehr häufig und mit geringen Latenzen gelesen und geschrieben werden müssen). 32 MiB ist sogar deutlich mehr als die Caches heutiger CPUs. Man kriegt da schon ne ganze Menge rein. Selbst in die paar wenigen Megabyte des CPU-Caches kriegt man ne ganze Menge rein.

Ich bin gespannt, was sie da noch rausholen können, Potential gibt es jedenfalls noch genug.

Zu wenige aktive Shadereinheiten im Vergleich zur PS4. Und nebenbei bemerkt für mich persönlich insgesamt viel zu wenige für eine "Next-Gen" Konsole allgemein, also auch bei der PS4.
Ich hätte mir eher die Größenordnung von 1500 Einheiten gewünscht (auch mit gesenktem Takt zwecks Abwärme), dann hätte man zumindest eine kleine Chance gehabt dass die Konsolen wenn sie erscheinen nicht technisch schon wieder Jahre hinter dem PC hinterherhinken. Dber das ist offensichtlich zu teuer gewesen bzw. hätte den Gewinn zu sehr geschmälert.
Dann ist schwächer bestückt der passende Begriff, denn beschnitten kann die Xbox One nicht sein, außer man pocht darauf das die redundanten Einheiten genau so etwas darstellen, dass ist aber bei Konsolen ganz normal und die PS4 verfährt ebenso.
Das sich viele insgesamt mehr Horsepower gewünscht haben ist einleuchtend, allerdings driftet das gerne zu schnell in Wunschträume ab.
1500 Shader wären zwar mehr, aber insgesamt hätte man doch auch keinen so großen Unterschied gesehen.
Denn letztendlich ist der Unterschied zwischen Faktor 5 und 8 deutlich kleiner, als zwischen 1 und 5.

Im Falle einer imaginären R7 260X mit 3500 MHz schnellem vRAM beispielsweise: Ja. Abgesehen von wenigen speziellen sehr bandbreitenlastigen Situationen dürfte eine derart hohe Bandbreite einer langsamen GPU nicht wirklich zu mehr Leistung verhelfen.
Cape Verde mit 800-1200 GLFOPs und einfachen Front-End wird insgesamt mit 72 GB/s bestückt.
Der DDR3 Speicher der Xbox One leistet 68 GB/s und man muss es noch mit der CPU teilen.
In wie fern siehst du, dass die Xbox One mit dem eSRAM übersättigt ist?

Wenn die nächsten 1-2 Jahre wirklich Games mit 1080p und 60fps kommen werd ich mir auch eine Konsole zulegen, das wäre mal wieder nen richtiges Erlebniss seit meiner verstaubten Ps1 und xbox. Seit sovielen Jahren seh ich leider kein Grund mir eine zuzulegen, es tut sich kaum was..

Cape Verde mit 800-1200 GLFOPs und einfachen Front-End wird insgesamt mit 72 GB/s bestückt.
Der DDR3 Speicher der Xbox One leistet 68 GB/s und man muss es noch mit der CPU teilen.
In wie fern siehst du, dass die Xbox One mit dem eSRAM übersättigt ist?

Das meinte ich ja nicht. Der eSRAM mag eine gute Sache sein und sicherlich wenn richtig genutzt einen kleinen Performanceschub geben (wobei manche Programmierer das Gegenteil behaupten...). Übersättigung sehe ich da sicherlich nicht. Nur die Formulierung von MS, die diesen RAM und seine Bandbreite als Wundermittel und Heilsbringer in Zukunft darstellen will geht mir etwas gegen die Hutschnur - denn auch wenn die Bandbreite statt 68GB/s auf einmal 200 GB/s betragen würde hätte das bei weitem keine Verdoppelung der Leistung zur Folge (evtl würde es vielleicht reichen dass die XBone mal 1080p schafft, das ist aber Spekulation :D).

Was das "schwächer bestückt" angeht: Klar hast du mit den Faktoren recht. Ich habe nur das Gefühl, dass zu Zeiten der XBOX/PS3 die Leistungsfähigkeit der Konsolen als sie raus kamen doch nahe an der von PCs lag... sprich wenn man damals ne 7800GT für einige 100€ im PC hatte war man flott unterwegs aber die PS3 konnte da einigermaßen mithalten.
Bei XBONE und PS4 hatten die Aldi-Fertig-Gaming-PCs oft schon eine höhere Grafikleistung weil quasi jede 100-150€ Grafikkarte die neuen Konsolen zersägt, von schnelleren Modellen ganz zu schweigen. Da hätte ich mir einfach ein bisschen mehr gewünscht - wobei das natürlich komisch klingt von jemandem, dessen neueste Konsole ein SNES ist. :ugly:

Zurück