News Microsoft: Chef persönlich wehrt sich gegen "KI-Schrott"

Wir können die Zivilisation
Es wirkt mindestens ein wenig verschroben, wenn man Fortschritt um jeden Preis, libertäre Ideologie sowie Technologie allein, als "Zivilisation" verkaufen will.
Zivilisation ist untrennbar mit Dingen wie Grund- und Freiheitsrechten, Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung, Privatsphäre, ethische Grundsätze, etc. verbunden. Also das, was von den Techkonzernen und KI mit den Füßen getreten und ins Gesicht gespuckt wird. Ist auch etwas, was beim 39C3 Thema. u.a.:
In the post-war time ideas of authoritarianism met a new player: Cybernetics, the believe in a future, where all problems will be solved through technology and we are “All Watched Over by Machines of Loving Grace” (Richard Brautigam, 1967). The ideas split, merged, and melted into new beliefs and quasi-religions. Into something that is called “Cyber-Libertarianism” by David Golumbia or “TESCREAL” by Émile P. Torres and Timnit Gebru.

Kohle und Gas? Davon sollen die Energieversorger ja weg.
Aber nicht unter Trump und ist den Techbros auch vollkommen egal woher die Energie kommt.

Welche Ressourcen werden denn verschwendet?
Unter anderem so unscheinbare Dinge wie Land. Also Flächenversiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verschwenden alle. Wir verschwenden Land durch Versiegelung, Zersiedelung und Verseuchung. Wir verschwenden Wasser durch Übernutzung und Verseuchung. Allein schon die Existenz einer Stadt wie Las Vegas ist ein Verbrechen. Insbesondere durch den exorbitant verschwenderischen Umgang mit Wasser - In einer Wüste! Genauso wie Eishallen und Skigebiete in Saudi Arabien/Dubai. Schwachsinn hoch drei!
Wir verschwenden Unmengen an wertvollen Ressourcen für einen Dreck wie Kriege. Wir verschwenden Unmengen an Ressourcen für den Individualverkehr, der gar nicht nötig wäre, wenn mans nur richtig machen würde. Vieles von dem, was heutzutage so unverzichtbar zu sein scheint, ist völlig unnötiger Luxus, der nur weiter dazu beiträgt, den Planeten zu zerstören.
All dies ist ein Verbrechen an künftigen Generationen. All dies wird Milliarden Menschen das Leben kosten!
 
Es gab da Münzen? Hat sich das überhaupt gelohnt? Bei der Inflation, die die oft hatten, waren Münzen doch völlig sinnlos. Ich hatte immer nur Scheine. :D
Ich hätte mir welche aufheben sollen. ^^
 
Es wirkt mindestens ein wenig verschroben, wenn man Fortschritt um jeden Preis, libertäre Ideologie sowie Technologie allein, als "Zivilisation" verkaufen will.
Zivilisation ist untrennbar mit Dingen wie Grund- und Freiheitsrechten, Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung, Privatsphäre, ethische Grundsätze, etc. verbunden. Also das, was von den Techkonzernen und KI mit den Füßen getreten und ins Gesicht gespuckt wird. Ist auch etwas, was beim 39C3 Thema. u.a.:
Moral-Fragen kann AI noch nicht beantworten und vor allem nicht lösen.
Dafür haben wir aktuell schon die passenden Regelungen, Gesetze und alles andere.
Der Rest müssen die Menschen regeln, bei Bedarf mit Anwälten um ihre Rechte durchzusetzen. Das ist Zivilisation, wir wohnen nicht mehr in Höhlen wo der Kollege mit der größeren Keule gewinnt.


Aber nicht unter Trump und ist den Techbros auch vollkommen egal woher die Energie kommt.
Doch, gerade mit denen. Sobald die regenerativen Lösungen inklusive Speicher günstiger und schneller werden, steigen die sofort um. Die Stromkosten für Datacenter sind extrem, es gibt also mehr als genug Anreize da keine fossilen Brennstoffe zu nutzen. Das Trampeltier hat dabei nicht viel zu sagen, der Markt an sich kommt auch ohne den klar.


Unter anderem so unscheinbare Dinge wie Land. Also Flächenversiegelung.
Datacenter sind nicht wirklich riesig. Oben drauf können die auch an Orten gebaut werden die sonst keinen wirklichen Nutzen haben - wo nichts wächst. Das ist ja das schöne an denen - die brauchen nur Strom und Glasfaser. Es gibt nur wenig Personal, da muss nichts dauerhaft angeliefert werden wie in einer Lagerhalle - das Ding kann also in der Pampa stehen. Die 1-2ms Verzögerung wegen Distanz sind egal. Stromtrassen kosten bissl was, aber auch nicht die Welt (bei den Geldsummen die da reingeballert werden).
 
Doch, gerade mit denen. Sobald die regenerativen Lösungen inklusive Speicher günstiger und schneller werden, steigen die sofort um. Die Stromkosten für Datacenter sind extrem, es gibt also mehr als genug Anreize da keine fossilen Brennstoffe zu nutzen. Das Trampeltier hat dabei nicht viel zu sagen, der Markt an sich kommt auch ohne den klar.
Solange das Öl lokal gefördert oder quasi von den Nachbarn geklaut wird und es keine Regulierungen gibt, die die Folgekosten auf die Verbraucher umlegen, wird das aber nicht so schnell passieren.
Datacenter sind nicht wirklich riesig. Oben drauf können die auch an Orten gebaut werden die sonst keinen wirklichen Nutzen haben - wo nichts wächst. Das ist ja das schöne an denen - die brauchen nur Strom und Glasfaser. Es gibt nur wenig Personal, da muss nichts dauerhaft angeliefert werden wie in einer Lagerhalle - das Ding kann also in der Pampa stehen. Die 1-2ms Verzögerung wegen Distanz sind egal. Stromtrassen kosten bissl was, aber auch nicht die Welt (bei den Geldsummen die da reingeballert werden).
Es ist aber halt offensichtlich billiger, wenn man sie in die Nähe von Wohngegenden baut und denen wortwörtlich das Wasser abgräbt, also wird es auch so gemacht. Auch da fehlt Regulierung.
 
Solange das Öl lokal gefördert oder quasi von den Nachbarn geklaut wird und es keine Regulierungen gibt, die die Folgekosten auf die Verbraucher umlegen, wird das aber nicht so schnell passieren.
Na das betrifft ja nur die USA.
Weder hier noch in Japan noch in Süd-Korea wird man das so umsetzen können.
Da gibt es nicht genug Rohstoffe, nix zum Ausbuddeln vorhanden. Und auch der Platz ist begrenzt in vielen Ländern.
Also auf Dauer wird sich das in allen Teilen der Welt einreihen.

Es ist aber halt offensichtlich billiger, wenn man sie in die Nähe von Wohngegenden baut und denen wortwörtlich das Wasser abgräbt, also wird es auch so gemacht. Auch da fehlt Regulierung.
Billiger - nicht. Die geben teils sehr viel Geld aus für Lobby-Arbeit um sich die Location zu sichern. Die Gemeinden, wo die Dinger in den USA stehen, kriegen meist richtig viel Kohle dafür, die Dinger eben an diesen Orten zuzulassen. In der Pampa baut man das nicht, obwohl die USA mehr als genug Pampa hat wo es weder Nachbarn noch Wildtiere stört.
 
Also auf Dauer wird sich das in allen Teilen der Welt einreihen.
"Auf Dauer" ist halt zu spät.
Billiger - nicht. Die geben teils sehr viel Geld aus für Lobby-Arbeit um sich die Location zu sichern. Die Gemeinden, wo die Dinger in den USA stehen, kriegen meist richtig viel Kohle dafür, die Dinger eben an diesen Orten zuzulassen. In der Pampa baut man das nicht, obwohl die USA mehr als genug Pampa hat wo es weder Nachbarn noch Wildtiere stört.
Und warum stehen sie dann nicht in der Pampa?
 
Die bekommen Steuervergünstigungen dafür, in der Nähe von Häusern zu bauen? Hast du da mal eine Quelle?
Die bekommen Steuervergünstigungen, wenn sie einen bestimmten Staat ziehen.
Die Gemeinde bekommt auch noch was - die kriegt Investitionen und Arbeitsplätze, muss dafür aber einen praktischen Standort und andere Vorteile bieten.
Das ganze ist komplex, hat also drölfzig Gründe warum die Dinger dort stehen, wo die eben aktuell sind.
Nichts anderes war mit der Tesla-Fabrik hier, die ist ja auch nicht umsonst an diesem Standort gebaut worden.
 
Die bekommen Steuervergünstigungen, wenn sie einen bestimmten Staat ziehen.
Und welche Staaten sind das, die so dicht bebaut sind, dass sie da dann doch in die Nähe von Häusern bauen müssen?
Die Gemeinde bekommt auch noch was - die kriegt Investitionen und Arbeitsplätze, muss dafür aber einen praktischen Standort und andere Vorteile bieten.
Vorher hast du noch was von wenig Personal erzählt und das glaube ich auch eher. Da ist einmal ein bisschen was los, bis die die Dinger hochgezogen haben und dann ist wieder Ruhe mit "Investitionen und Arbeitsplätzen".
Das ganze ist komplex, hat also drölfzig Gründe warum die Dinger dort stehen, wo die eben aktuell sind.
Nichts anderes war mit der Tesla-Fabrik hier, die ist ja auch nicht umsonst an diesem Standort gebaut worden.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so komplex ist. Die ziehen halt dahin, wo es schon Infrastruktur gibt, weil es billiger ist, einem Lokalpolitiker einen Batzen Geld in Aussicht zu stellen, mit dem er glaubt, sich in seiner Legislaturperiode profilieren zu können, als selbst irgendwas in der Pampa hochzuziehen, genauso wie es billiger ist, mit Verdunstung zu kühlen als mit geschlossenen Kühlkreisläufen oder gar ganz ohne Wasser.
 
Korrekt. KI hat seine Stärken. Das kann man nicht abstreiten. Richtig eingesetzt spricht auch nichts gegen sie.
+ Wenn klar geregelt ist z.b. Medizin dass alle oder die meisten bücher wo krankheiten beschrieben werden ehe schon digital sind und entsprechent die AI darauf trainiert wird. So lange das halt alle mit einverstanden sind und da reden wir nicht speziell von den erst veröffentlichungen in diversen jornalen wo mediziner:in sich bilden können.
Dann ja. Aber im ne system wo der anwender:in die Ai füttert und oder auf wikipedia zugreift ist es unklar wie es geregelt ist und dass ist zum teil ein problem.
Ja, rate mal wer Geld hat. Amis. Und aktuell vor allem die Firmen, die AI-Datacenter bauen und ausstatten.
Und sammeln unsere Daten damit Ai gefüttert wird. Damit sie nochmal für werbung und rotze abkassieren können. Hauptsache knete verdienen und an besten mit 1 datensatz 4 mal und dann noch 1 mal doppelt so viel wie der satz eigentlich wert ist. Dann sind die zufrieden vor allen in der chef etage und die die an meisten duch dividenten oder bonis profitieren.
Welche Ressourcen werden denn verschwendet?
Die seltenen Siliziums u.s.w Immer früher im jahr haben wir den punkt erreicht wo wir das was wir eigentlich brauchen schon erreicht haben. Langfristig beuten wir die erde aus und auch in Russland. Blos da is so viele bodenschätze dass es noch egal ist aber in einigen jahren vielleicht auch 2035 (knapp 10 jahre von 2026 gesehen) ist dass wo möglich anders. Mein ich in jahr 2035 wird es sagen. Falls es nicht an den folgen der klimaerwärmung drauf gegangen ist.


Für alle diese Probleme gibt es bereits Lösungen, die sind nicht mal viel teurer - nur aufwendiger.
Schreib dein Politiker:in vertretung für die Regierung. Vielleicht sehen es die Partein mal ein da an ne kurs was zu ändern. Die sind immer mehr abgehoben, Merkst du das nicht? Und vor allem den interessiert es nicht. Hauptsache sie bekommen genügent steuergeld als lohn und die anwesenheit im DE palament. Ob wohl sie wo doch nicht da sind. Ach und nicht zu vergessen abgeortneten rente die ist so übbig dass man davon gut leben kann und rest der familie nicht umittelbar am hunger tuch nagen müßen.
 
Es würde wenig Sinn machen von Microslobs Windows zu Linux zu wechseln und dann trotzdem weiterhin irgendwelche AI fleißig zu nutzen, um seine Alltagsprobleme mit ihr zu besprechen.
Die weiß dann genauso viel über einen.
Und wenn Werbung in ChatGPT & Co. installiert wurde und man das nächste mal über seine Wehwechen oder Probleme am Rasenmäher jammert, dann wird die AI Antwort wahrscheinlich mit einer Kaufempfehlung für ein Mittelchen aus dem Drogeriemarkt oder vom Baumarkt garniert.
Und die Werbepartner, die den AI-Anbietern am meisten Zahlen werden dann auch die Antworten definieren.
Also wieder eine Bubble und nix mit Freiheit.
 
@KleinerLoeschZwerg Wolltest du einfach nur mal ein bisschen rumpöbeln oder hast du wirklich so wenig Ahnung von der Materie?

Für dich macht es keinen Unterschied, ob man eine festgelegte KI, die bekanntermaßen nach Hause telefoniert, im OS integriert mitgeliefert bekommt oder ob man selbst entscheidet, welche KI man für was einsetzt und wo diese läuft?

Dir ist nicht bekannt, dass Hardwarebeschleunigung und die entsprechenden Treiber dafür keine Benutzung erzwingen?

Dir ist nicht bekannt, dass es alternative Smartphone-OS gibt, die komplett quelloffen sind und ohne die Services von Google oder Apple auskommen?
 
Zurück