Microsoft bietet Windows-7-Installationstool für USB-Sticks an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft bietet Windows-7-Installationstool für USB-Sticks an gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Microsoft bietet Windows-7-Installationstool für USB-Sticks an

[FONT=&quot]Endlich[/FONT] rück Mircosoft so ein Tool raus!:daumen:
Funktioniert das auch für XP, Server 2008 und co.?:huh:

AW: Microsoft bietet Windows-7-Installationstool für USB-Sticks an

das würde ich auch gern mal wissen ob das mit xp funzt:devil:

nein, wird nicht für xp gehen.

Seit windows vista wird windows in einer windows pe installiert, und diese macht das alles bisher möglich.
XP von einem usb stick zu installieren, ist mehr aufwand - geht aber dennoch

Was für ein Iso-File wird denn benötigt? Spezielle Programm zum erstellen des Iso-Files, denn angeblich ist mein Iso-File kein Iso-File. :(

Die Frage ist doch, wird das Iso-File so abgelegt oder "anders" - also entpackt.
wenn ersteres, müsse das ja nen bootmanager sein und dann müsste man bei einem großen stick ja schon isos raufpakcken können.
Nächstes Problem währe dann aber die formatierung.

Nun ja ich finds gut, dass MS sich auch mal über praktische Sachen Gedanken macht.

Aber ich mache das schon sehr lange so.

Mit dem HP format Tool den Stick passend formatieren und anschließend die XP Iso, natürlich gelitet, auf den stick kopiert und fertig. Ist auch nicht wesentlich mehr Aufwand.
Windwos Vista geht auch sehr einfach, da muss man imo aber ein wenig mehr tppen, denn da gehts derzeit nur über die Kommandozeile. aber wenn man die Befehle hat dann ist es auch für jedermann durchführbar.

Aber wie gesagt, sehr schön, dass sich MS mal Gedanken macht über solch banale Dinge, normalerweise hätte ich ja jetzt sowas erwartet wie Win 7 aber jetzt auf BluRay. Das wäre typischerweise MS gewesen.

Das Tool rockt.

Da ich meine Betriebssysteme eh immer als .iso bekomme (dank MSDN-AA), ist die Arbeit nun etwas leichter geworden. Bisher musste ich die .iso immer auf den Stick entpacken, was bisweilen schon mal 40-50 Minuten gedauert hat - dieses Tool sorgt für den selben Effekt in weniger als 15 Minuten bei demselben USB-Stick. Fantastisch. =)

Aber wie gesagt, sehr schön, dass sich MS mal Gedanken macht über solch banale Dinge, normalerweise hätte ich ja jetzt sowas erwartet wie Win 7 aber jetzt auf BluRay. Das wäre typischerweise MS gewesen.

Ich hätte erwartet, dass das Tool nur Floppys formatieren kann, so wie MS sich an diese Relikte des letzten Jahrhunderts klammert. :ugly: Aber sogar MS scheint inzwischen erkannt zu haben, dass niemand 4mio leere Disketten im Schrank liegen haben kann. Endlich ein Fortschritt. :daumen:
Jetzt müssten die nur noch endlich mal die Möglichkeit einführen, USB Sticks ganz normal im Arbeitsplatz als Bootmedium (vgl. mit Startdiskette) zu formatieren.

tolle idee von micro$oft. mal was mit hirn und nich mit vista....

"können Sie Windows 7 auch ohne Datenträger installieren", nicht schlecht. :ugly:
Spaß beiseite, finde ich echt gut, dass die sowas anbieten. Würde man mit vLite ja sowieso schaffen. :)

Fortschritt? Nun ja, wenn es Iso-Files akzeptieren würde. Selbst mit ImgBurn (oder so) erstellte Iso-Datei meint das Tool, es wäre nicht "valid"!

Aber vllt. liegt es ja daran, das ich XP SP3 installiert habe und XP SP2 erwartet wird. :D

1. Wie groß muss der USB-Stick mindestens sein?

2. Darf man dann nichts mehr auf dem USB-Stick machen oder darf vorher nichts drauf gewesen sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?

@Divinity:
Auf meinem Stick sind jetzt mit der Enterprise 90 Tage Trial genau 2,93GB belegt, der USB-Stick wird vom MS-Tool formatiert, also solltest du den Stick vorher leer machen oder zumidnest die Daten sichern, geht aber auch wenn er voll ist, dazu wird ja formatiert ;)

Ich habe mir bisher manuell den bootbaren USB-Stick erstellt und konnte weiterhin den übrigen Platz als Datenablage nutzen ohne das Setup in seiner Funktion zu beeinträchtigen, sollte mit diesem Tool also genauso gehandhabt werden können =)

2. Darf man dann nichts mehr auf dem USB-Stick machen oder darf vorher nichts drauf gewesen sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Falsch verstandenn hast du nix - aber verstanden auch nicht.
Und 1. wird auch im Text beantwortet - also LESEN und VERSTEHEN.

1. Der Stick muss 4 GB haben

2. Der Stick wird beim Kopiervorgang formatiert. Hinterher kannst du dir aber wieder einen Ordner (z. B. Treiber) raufkopieren.

Kann man statt einem USB-Stick auch eine USB-Festplatte verwenden?
Habe jetzt naemlich grad keinen passenden USB-Stick yur Hand.

Mfg, Firelag-14

Zurück