News Microsoft bestätigt: Kein Windows 12, aber "etwas Neues"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat über Windows-Chef Pavan Davuluri ein eigenständiges Windows 12 vorerst ausgeschlossen und stattdessen eine neue Hardware-Ära angedeutet. Im Zentrum steht der ARM-SoC Nvidia N1X, der zur Computex 2026 erwartet wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft bestätigt: Kein Windows 12, aber "etwas Neues"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

KI-Fokus und ein Agent namens "Scout"
💩 und das sage ich als jemand, der KI gerne und häufig nutzt. Aber von Microsoft kenne ich KI nur in Form von Copilot und dazugehörigen "Copilot+ PCs" die ein kompletter Reinfall waren und sind und Github Copilot, der verglichen mit anderen KI Code Agenten einfach nur strunzdumm ist, veralteten und teils verbuggten Code produziert.

Das allerletzte was ich brauche ist ein neue Era "Scout+ PCs". KI gerne aber dann doch eher da wo sie wirklich nützlich ist und kein allgemeiner Chatbot der mir sagt "Tut mir Leid, hab dich nicht verstanden dafür hier ein paar Katzenbilder". Und vorallem keine KI die mich zwingt exklusive PCs zu kaufen obwohl meine Hardware für KI mehr als ausreichend ist.

Und selbst das wäre irgendwie zumindest hinnehmbar, wenn Windows aktuell im einem TOP Zustand ist und man sagen könnte "Okay, dafür ist gerade Zeit da dann macht das". Aber dem ist nicht so. Es gibt so viele Baustellen in Windows die gerne mal adressiert werden können. Windows Suche ist da ein Beispiel. Absolut träge.

KI gerne, wenn man es kann, wenn es etwas bringt. Wenn es wirklich mehr nützlich als zeitverschwenderisch ist. Aber die Vergangenheit hat gezegit das Microsoft es nicht kann und nicht versteht, KI einen Nutzen zu geben. Die machen irgendwas mit KI und hoffen das das ein Selbstläufer wird.

Irgendjemand wird das schon kaufen, um sich KI generierte Katzenfotos auch der schweineteuren Hardware anzusehen.
Windows 12 hätte ich jetzt auch nicht erwartet, ansonsten würde man sich nicht so intensiv mit W11 beschäftigen, um es besser zu machen.

Das Win 11 Desaster wird also so weiter gehen, ich vermute (befürchte) die arbeiten auf ein Win 365 Abomodell hin...

Mir aber Latte, mein Cachy läuft jetzt problemlos und ich starte Win 11 max. 1x im Monat. :daumen:

Das Win 11 Desaster wird also so weiter gehen, ich vermute (befürchte) die arbeiten auf ein Win 365 Abomodell hin...

Die können aus meiner eigenen persönlichen Sicht machen was sie wollen und wie sie lustig sind, wenn man "Windows" niemals nutzt und jemals benötigt als Privatmensch, muss man sich auch niemals damit befassen oder darüber aufregen, very simple.

Etwas, das schlicht und ergreifend nicht existiert für mich selbst, kann einen auch nicht belasten. :-)

Zum Glück gibt es Linux, den ganzen Firlefranz gibt es dort nicht in solch einer Form.

100% Open Source & 100% Freiheit. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird gehyped und hoch gehandelt, während Microsoft ihre Surface Geräte nicht richtig an den Mann bzw. die Frau bekommen. Für MS wird es wohl viel Werbung darstellen, für Nvidia ein Markt für Designgeräte auf dem Desktop. Noch weiter weg von Spielern.
Gibts doch schon. Du meinst das als Gag, oder?
Mir aber Latte, mein Cachy läuft jetzt problemlos und ich starte Win 11 max. 1x im Monat. :daumen:
Warum? Also wofür benötigst du es noch?

KI gerne aber dann doch eher da wo sie wirklich nützlich ist und kein allgemeiner Chatbot der mir sagt "Tut mir Leid, hab dich nicht verstanden dafür hier ein paar Katzenbilder".
Du verstehst das falsch: Die KI soll nicht für Dich nützlich sein, sondern für Microsoft, um Deine Daten und Dein Verhalten möglichst gewinnbringend auszuwerten.

Deswegen interessiert es Microsoft auch herzlich wenig, wie sehr die KI-Agenten von den Anwendern gewünscht werden. Es sind die Werbekunden, Vertriebsabteilungen und TLAs, die einen "Agenten" auf Deinem PC haben wollen...

Die rauchen was gutes
Statt auf den sicheren Weg mit Konsolen Pc und ai setzt man auf agi und belässt win 11 so wie es ist.
Sagt aus das man angst hat das sich die andere Idee sich nicht verkaufen wird. Dann lieber nochn Ballon testen ob Ai sich durchsetzt. Das wird nicht passieren.
Die folgen da man auf win 11 verharrt
Es gibt nenn stillstand bis 2030 wo nur noch zen 6 2028 erst kommt zen7 ist offen ob es am desktop schon kommt.
Amd Ankündigung den am5 sockel bis 2029 zu halten mit neuen cpu sagt nix gutes aus.
zen7 kann nicht auf am5 kommen da dessen I/o dafür inkompatibel ist. zen6 dürfte somit sich verspäten bis q4 2027
Dann x3d grob q3 2028 die dann ergänzt werden mit abgespeckten sku was die 2029 aussage sinnig macht.

Das spricht dafür das man den ai Wunsch noch nicht aufgegeben hat.

Die leben echt in Wolken mit deren agi agents

Bei dgpu sehe ich schwarz wie es scheint wird man bis 2030 alles auf den Stand von heute belassen.

Auch Recht, dann bleibe ich die nächsten Jahre fix bei Windows 10. Das verbuggte Windows 11 kommt mir garantiert nicht auf die SSD!

Bevor ich Windows 11 draufspielen würde, würde ich sogar auf Linux wechseln. Aber Dank dem perfekten Windows 10 ist Beides ja nicht nötig.

Dann bleibt man zum Zocken eben bis zum bitteren Ende bei Windows 10 und fürs Home Office hat der Arbeitgeber ohnehin einen Mac bereitgestellt.
Win 11 und Linux kann mir also gestohlen bleiben ...

Och nö, Windows ist over. Und KI war auch nur kurz witzig. Ich brauche keinen Agenten, danke ich lebe selber. Aber wird bestimmt günstig der neuste shiny shit😂

Auch Recht, dann bleibe ich die nächsten Jahre fix bei Windows 10. Das verbuggte Windows 11 kommt mir garantiert nicht auf die SSD!

Bevor ich Windows 11 draufspielen würde, würde ich sogar auf Linux wechseln. Aber Dank dem perfekten Windows 10 ist Beides ja nicht nötig.
Habe beides momentan, Win 10 mit ESU und Kubuntu LTS 26.04 ... trotzdem hätte ich mir einen anderen Schwerpunkt bei der weiteren Entwicklung von Windows 11 gewünscht, also mehr Stabilität und einheitliche GUI bspw. - das mit der KI können die sich "irgendwo" hinschieben.

Microsoft denkt strategisch.

Nachdem M$ wegen verschiedener Dinge so viel Dresche bezogen hat (siehe unten, **), wird M$ weiter versuchen, die Anwender auf KI und andere Dinge erst einmal unter dem Namen Windows 11 mit der üblichen Penetranz und Salamitaktik einzuschwören.

Andernfalls würde die Gefahr drohen, dass das neue Produkt – Windows 12 oder was auch immer - von Anfang an verbrannt wäre. Das möchte man mit Sicherheit tunlichst vermeiden.

(**)
  • Zwang zu Secure Boot, TPM, VBS, Online-Kontenzwang
  • Zu hohe Hardwareanforderungen wegen VBS, was dazu führt, dass noch performante Rechner auf den Müll geschmissen werden müssen, anstatt VBS bei der Installation zu deaktivieren, damit die Anwender ihre teils teuren Rechnersysteme wenigstens noch weiter abwohnen können.
  • Die Art der KI-Integration, die einem das Fürchten lehrt, z. B. Recall, die Auswertung sekündlicher Screenshots von allen Aktivitäten auf deinem Computerbildschirm. Nun auch agentenbasierte KI-Anwendungen.
  • Viele Qualitätsmängel
  • Keine klare Linie bei der GUI-Gestaltung mehr – so "Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln"

Zum Thema KI-Integration

Ich möchte nicht, dass der Rechner eine Art unerwünschtes Eigenleben entwickelt und meine Daten nach Strich und Faden durchwühlt, analysiert und möglicherweise "versehentlich" irgendwelche Dinge / Auswertungen / Analysen nach Hause funkt.

Telemetrie ist ja bereits ein ziemliches Ärgernis. Das Potenzial, zu einem gläsernen Menschen zu werden, ist bei der geplanten KI-Integration und KI-Agenten weitaus größer.

Man weiß, dass Cloud-Daten von Privatpersonen auch in der EU ungeschützt sind. Von dem, was man so hört, können und sollen die Daten (z. B. Fotos) sogar von Service-Providern gescannt werden (Kampf gegen Pädophilie etc.). Hört sich zwar gut an, aber rechtfertigt das wirklich den Generalverdacht und das Scannen der Daten aller Nutzer in der Cloud?

Als ob das alles nicht schon ärgerlich genug wäre, was mit privaten Daten in der Cloud so alles passiert...

Das Ganze bekommt aber eine völlig andere Dimension, wenn das Scannen bereits auf dem Rechner passiert. Nun wird alles bereits auf deinem Rechner maschinell ausgewertet, auch wenn Du auf Cloud-Services ganz verzichtest. Und wer weiß, was da sonst noch alles getrieben bzw. ausgewertet wird....

Zurück