Du könntest auch einmal versuchen zwischenzeitlich den Energiesparplan von 'Ausbalanciert' auf 'Höchstleistung' zu setzen, und beobachten ob sich etwas verändert. Schon probiert?
Dadurch wird der Prozessor permanent hoch getaktet sowie der PCI-Express-Bus usw... Falls es dann besser oder gar verschwunden ist, könnten aktuellere Treiber (für möglichst alle Geräte) Abhilfe schaffen, oder du kannst dann auch einmal die ganzen Energieoptionen im BIOS durchsehen.