Microlab 6c: Rauschen, sobald am Strom angeschlossen

G

Gast0707215

Guest
Hoi,

hab mir vor kurzem die Microlab 6C gekauft und bin vom Sound her begeistert.

Was mich aber langsam verrückt macht, ist das ständige Rauschen der rechten Box (da wo die ganzen Anschlüsse sind usw.)
Das Geräusch existiert, sobald ich das Stromkabel einstecke. Unabhängig davon, ob der PC an ist oder nicht, welche Steckdose ich nutze, ob Boxen nur mit Strom und sonst nichts angeschlossen ist, Kabelsalat oder nicht usw.. Also sobald Strom drauf ist, rauscht es.

Dabei sind die Geräusche, die aus den verschiedenen Teilen der Boxen kommen, nochmals unterschiedlich (siehe Bild, "klein" und "groß" ^^http://www.pic-upload.de/view-21956470/box.png.html

aus dem kleinen Teil: ein sehr helles Rauschen, wie wenn man Cola in ein Glas schüttet und dann durch die Kohlensäure so zischt
aus dem großen Teil: dumpfes, lauteres und eindeutig hörbar montones Brummen - sehr nervtötend

Bei der linken Box ist das Brummen aus dem großen nur schwer hörbar, aus dem kleinen ist es geringfügig leiser als bei der rechten Box.

Alle Geräusche sind unabhängig von der Lautstärke.

Edith
Und noch was:
Wenn ich Treble oder Bass verstelle, kommt ca. 5 Sekunden lang ein deutlich hörbares TÜÜÜT. Und zwar genau so lange, bis auf dem kleinen Display (Anzeige für Lautstärke, Treble und Bass) die dementsprechende Einstellung wieder auf die Lautstärke wechselt.

Kann ich dagegen irgedwas machen? Ist das normal? Oder soll ich lieber einschicken.
Leider wurde die OVP in einem Anfall an geistiger Helligkeit weggeworfen (nicht von mir !!).

Gruß und danke für Hilfe,
justme

Entschuldigt die primitiven Ausdrücke, aber bei Boxen kenn ich mir einfach mal gar nicht aus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bewertung auf Amazon ... sonst nichts.
Meine Exemplare hatten ein extremes Brummen/Grundrauschen. Ich weiß dass es bei aktiven Monitoren normal ist ein wenig davon zu haben, aber bei den Microlabs war es so laut, dass ich es aus 3 Metern Abstand noch als deutlich störend wahrgenommen habe.

Allerdings ist das bei mir nicht so laut hörbar (nach ca. 1m verschwimmt das mit den Lüftergeräuschen des Gehäuses)

Hm also ich hörs bei meinen aktiven auch, sobald der PC läuft aber nicht mehr. Da muss ich schon ganz mit dem Ohr an den AMT rangehen.

Wart mal ab was die anderen dazu meinen.

Was mich aber irritiert: Das Tüüüt in Verbindung mit dem Rauschen könnte auf einen Defekt hindeuten.

Ein leises, bei steigender Lautstärke zunehmendes Rauschen ist bei günstigen, aktiven Boxen einigermaßen häufig, aber in so einem Umfang und mit diesen Charakteristika ist es definitiv nicht normal.

Für mich klingt das nach einem defekten Verstärkermodul oder einer fehlerhaften (internen) Verkabelung. Ich würde die Lautsprecher nach Möglichkeit umtauschen.

Ein leises, bei steigender Lautstärke zunehmendes Rauschen ist bei günstigen, aktiven Boxen einigermaßen häufig

Also es bleibt gleich, egal wie laut ich aufdrehe.
Hab Amazon schon kontaktiert, bringe die morgen zur Post. Hoffentlich sind die Austauschboxen nicht gar so laut ^^

Danke euch

Zurück