Micro Four Thirds - Walimex Pro 35mm

hann96

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich beobachte schon seit langem dieses (Walimex Pro 35mm 1:1,5 VDSLR Foto- und Videoobjektiv: Amazon.de: Kamera) Objektiv. In 1-3 Monaten werde ich es mir leisten können :D.
Da ich eine Sony alpha 58 besitze, würde ich Standard gemäß zur Version von Sony greifen. Jetzt ist mir die "Micro Four Thirds Version aufgefallen".

Google konnte mir dieses mal irgendwie nicht so richtig helfen. Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass es was mit dem Crop-Factor zu tun hat (?).

Kann mir da jemand vielleicht Licht ins dunkle bringen? Was ist das nun genau, und warum sollte man es kaufen?

Grüße und besten Dank!

Hey Kollege,

da du eine Sony Alpha nutzt (bin übrigens auch glücklicher Alpha77 Nutzer :-) ) wäre ein Micro43-Objektiv mit deiner Kamera nicht kompatibel. Kauf es dir einfach für den A-Mount und gut ist. Das besagte Objektiv ist für Kameras mit kleinerem Sensor (~17x13mm anstatt die ~ 25-15mm von der Alpha).

Grüße

Micha

Die mft Variante ist halt für Micro-Four-Thirds Kameras gedacht und man sollte sie wohl kaufen, wenn man eine solche Kamera hat. Oder habe ich was missverstanden?

Die VDSLR Version wurde aber absichtlich ausgewählt?

Für deine Kamera bringt die Micro Four Thirds Version nichts. Du hast einen APS-C Sensor. Micro Four Thirds ist eine Sensorgröße kleiner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor
Cropfaktor bezieht sich immer auf den Sensor. Der Cropfaktor gibt an wieviel kleiner dein Bildausschnitt zum Kleinbild/Vollformat ist.
APS-C ~ 1,5
Heißt also das dein Bildausschnitt bei 10mm dem einer Kleinbild bei 15mm entspricht.

Da ich eine Sony alpha 58 besitze, würde ich Standard gemäß zur Version von Sony greifen. Jetzt ist mir die "Micro Four Thirds Version aufgefallen".
Inwiefern aufgefallen? Micro four third ist ein anderes bajonett als sony A und wird glaube bei kompakten systemkameras verwendet. (olympus und panasonic ?)
Allerdings frage ich mich, warum du die VDSLR-variante des wallimex haben willst. Die genau so komplett manuell wie die normale version und kostet etwas mehr.

Hi,
Hey Kollege,

da du eine Sony Alpha nutzt (bin übrigens auch glücklicher Alpha77 Nutzer :-) ) wäre ein Micro43-Objektiv mit deiner Kamera nicht kompatibel. Kauf es dir einfach für den A-Mount und gut ist.
Naja, ich bin kein glücklicher Sony Nutzer ;) Ich filme sehr viel und muss deswegen viele Abstriche mit dieser Kamera machen. Fängt bei der Dynamic Range an und hört bei gesperrten Funktionen im Movie-Modus auf.

Das besagte Objektiv ist für Kameras mit kleinerem Sensor (~17x13mm anstatt die ~ 25-15mm von der Alpha).
Ahh, danke.
Würde das dann heißen, wenn ich mir die Blackmagic Pocket Cinema Kamera kaufe (die hat ja nen kleineren Sensor) und zu dem Micro Four Thirds Objektiv greife, dass ich dann auch Weitwinklig ohne den Crop-Factor Effekt filmen kann? (Habe mir das mal zusammen gereiht aus dem Stoff, welchen ich mir in den letzten Stunden an gelesen habe.). Ode habe ich da was falsch verstanden? ;)

Grüße

EDIT:
@TurricanVeteran
Habe erst jzt deine Antwort gelesen.

Allerdings frage ich mich, warum du die VDSLR-variante des wallimex haben willst. Die genau so komplett manuell wie die normale version und kostet etwas mehr.
Weil die VDSLR Version mehr Features bietet, die beim filmen sehr praktisch sind. Zum Beispiel die "riffel" am Fokus und Blenden verstell Ring.

Die VDSLR Version wurde aber absichtlich ausgewählt?
Jo, so ist es :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kleinbildsensor hast du immer einen cropfaktor. Dieser wird ja vom Kleinbild ausgerechnet.Bei Micro 4/3 ist er noch höher als bei apsc.
Cropfaktoren fur Sensoren kannst dir googeln. Wenn du viel filmst ist das aber relativ. Alles hat seine Vorteile.

Ahh, danke.
Würde das dann heißen, wenn ich mir die Blackmagic Pocket Cinema Kamera kaufe (die hat ja nen kleineren Sensor) und zu dem Micro Four Thirds Objektiv greife, dass ich dann auch Weitwinklig ohne den Crop-Factor Effekt filmen kann? (Habe mir das mal zusammen gereiht aus dem Stoff, welchen ich mir in den letzten Stunden an gelesen habe.). Ode habe ich da was falsch verstanden? ;)
Ja, das geht tatsächlich (annähernd), allerdings brauchst du dafür einen Speedbooster, der schlägt mit ca. 400-600€ zu Buche und wenn du speziell einen für die BMPCC verwenden willst, gibt es diese Adapter momentan nur für Canon und Nikon. Die gute Nachricht: du müsstest einen "Nikon F zu Sony A"-Adapter ohne Ausgleichslinse finden können, weil das Auflagemaß bei Nikon 2mm größer ist.* Also Nikon-Version kaufen, Adapter holen, mit der Sony so lange glücklich sein, bis du auf die BMPCC wechseln kannst. Gebrauchtpreis des Objektivs wäre auch höher, solltest du es später einmal verkaufen wollen.

* Edit:
Außer einer Privatperson wagt sich anscheinend niemand da heran. Alle anderen Hersteller verwenden Ausgleichslinsen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die VDSLR Version mehr Features bietet, die beim filmen sehr praktisch sind. Zum Beispiel die "riffel" am Fokus und Blenden verstell Ring.
Ich habe die normale version und die hat einen blendring. (zur manuellen verstellung) Allerdings erschließt sich mir nicht, was du mit "riffel" meinst. Der fokus-ring der normalen version ist auch gut konturiert und läuft schön "seidig".
* Edit:
Außer einer Privatperson wagt sich anscheinend niemand da heran. Alle anderen Hersteller verwenden Ausgleichslinsen.
2mm sind auch recht wenig. Das ist ja gerade mal ein dickeres blech und da müssen 2 bajonette dran platz finden. Wenn man damit einen adapter realisieren will, hat das objektiv am ende jedenfalls nicht die "original-stellung".

Ohne Kleinbildsensor hast du immer einen cropfaktor. Dieser wird ja vom Kleinbild ausgerechnet.Bei Micro 4/3 ist er noch höher als bei apsc.
Cropfaktoren fur Sensoren kannst dir googeln. Wenn du viel filmst ist das aber relativ. Alles hat seine Vorteile.
Danke nochmal für die Zusammenfassung!

Ja, das geht tatsächlich (annähernd), allerdings brauchst du dafür einen Speedbooster, der schlägt mit ca. 400-600€ zu Buche und wenn du speziell einen für die BMPCC verwenden willst, gibt es diese Adapter momentan nur für Canon und Nikon. Die gute Nachricht: du müsstest einen "Nikon F zu Sony A"-Adapter ohne Ausgleichslinse finden können, weil das Auflagemaß bei Nikon 2mm größer ist.* Also Nikon-Version kaufen, Adapter holen, mit der Sony so lange glücklich sein, bis du auf die BMPCC wechseln kannst. Gebrauchtpreis des Objektivs wäre auch höher, solltest du es später einmal verkaufen wollen.

Gut, dann passt das ja, da die Nikon F Version ehe billiger ist (hoffentlich bleibt das auch in nächster Zeit so). Kann hier jemand einen Adapter empfehlen (Nikon Objektiv auf Sony Bajonett)?
Aber eine Sache verstehe ich net, warum wäre der Gebrauchtpreis höher? :) Das erschließt sich mir net.

* Edit:
Was ist denn der Unterscheid? (vielleicht abgesehen vom Preis)

Ich habe die normale version und die hat einen blendring. (zur manuellen verstellung) Allerdings erschließt sich mir nicht, was du mit "riffel" meinst. Der fokus-ring der normalen version ist auch gut konturiert und läuft schön "seidig".
ich meine diese Riffel am Fokus und Blenden Ring. Der Vorteil davon ist, dass man direkt ein Follow Focus System anschließen kann, ohne nochmal so einen Riffeladapter darum zu "wickeln ". Guck dir mal das an: (http://www.tiffen.com/userimages2/g...rt/product/BFOCDEL/follow-focus-BFOCDEL-4.jpg).

Hey Kollege,

die V-Versionen von Walimex sind speziell fürs filmen ausgelegt. Der manuelle Fokus ist weicher und bietet mehr Optionen und ist unter Anderem auch für ein nachträgliches Rig ausgerüstet. Wenn er wirklich viel filmt damit, ist die V-Variante eine sehr gute Wahl.

Grüße

Micha

Hey Kollege,

die V-Versionen von Walimex sind speziell fürs filmen ausgelegt. Der manuelle Fokus ist weicher und bietet mehr Optionen und ist unter Anderem auch für ein nachträgliches Rig ausgerüstet. Wenn er wirklich viel filmt damit, ist die V-Variante eine sehr gute Wahl.
Nein, die sind kaum mehr fürs Filmen geeignet als die Foto-Version. Ich habe selbst das 35mm t/1.5 Cine und abgesehen vom Zahnkranz und dem entsperrten Blendenring hat das Objektiv wenig mit einem echten Cine-Objektiv gemeinsam. Samyang ist der berühmteste Hersteller, wenn es um Qualitätsschwankungen geht, Filterdurchmesser ändert sich von Objektiv zu Objektiv, Fokustpunkt verschiebt sich minimal beim abblenden, Brennweite ändert sich beim Fokussieren, Zwiebelring-Bokeh. "Eine sehr gute Wahl" ist das Walimex nur in Anbetracht der Schärfe und des Preises, ein Fotoobjektiv mit etwas anderem Gehäuse eben. Selbst mft-Veydras wären mehr als doppelt so teuer, bei mehr als einer Blende weniger Licht und wahrscheinlich auch weniger Schärfe.
Aber eine Sache verstehe ich net, warum wäre der Gebrauchtpreis höher? :) Das erschließt sich mir net.
Mehr Interesse an der Nikon-Version: Mehr Adapter, Speedbooster und natürlich Nikon-User.
Was ist denn der Unterscheid? (vielleicht abgesehen vom Preis)
Du kaufst die Katze im Sack. Habe bis jetzt noch keinen einzigen Testbericht gefunden (abgesehen von User-Berichten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück