• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

micro ATX Mainboard Empfehlung

Uwe-NF

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich denke über einen Rechner in der Richtung "5800X + 6900XT" oder " 5600X + 6800XT" nacht.

Ich hätte gerne mein Mainboard in micro ATX und mit vernünftig gekühten spannungswandlern.... da ich nur eine M.2 SSD verbauen werde langt mir gefühlt ein B550 Chipsatz.... wäre aber auch offen für nen X570 wenn jemand da nen guten Grund für hat.....

Hat jemand eine Empfehung für ein Board? Ich hab irgendwie noch nicht ganz die Übersicht....

Gruß Uwe

Servus Uwe,

wenn es nur um das Mainboard geht, wäre das entsprechende Unterform grundsätzlich das "bessere" gewesen:
Wenn du darüber hinaus eine Beratung zum ganzen Unterbau/PC möchtest/brauchst - wozu ich dir raten würde, dann bietet sich der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an:
Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kann man den im Startbeitrag einfügen, da gehört er hin!

Nun aber zu deiner Frage, ich finde z.B. folgende gut:
Ein X570-Mainboard sehe ich nur dann als sinnvoll/nötig an, wenn man mehr als eine voll angebundene PCIe 4.0-SSD braucht/möchte.

Dann noch ein Hinweis zur CPU-/GPU-Wahl.

Der Ryzen 5 5600X ist leider etwas teuer geworden, da käme man bei nahezu gleicher Leistung mit einem i5-12400F günstiger weg.

Beim Ryzen 7 5800X ist es so, dass man für nur relativ wenig Aufpreis beim gesamten Unterbau gesehen, den i5-12600KF bekommen würde, der ~ 7% schneller ist.

Die Wahl der Grafikkarte würde ich vom verwendeten Monitor abhängig machen, auch wenn man am Ende des Tages nie genug Grafikleistung haben kann.

Gruß,

Lordac

Zurück