• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Micro-Atx Homeserver mit Platz für MIND. 5 Festplatten

madamc

Freizeitschrauber(in)
Micro-Atx Homeserver mit Platz für MIND. 5 Festplatten

Da mein alter Homeserver eindeutig zu Gross und Stromfressend ist möchte ich mir einen neuen bauen.

Festplatten habe ich schon 4 x 1TB S-ATA
Er dient Ausschliesslich als File-Server!

Die Kriterien an den Neuen Server sind:

1. Maximal Micro-ATX Formfaktor
2. Gehäuse mit Platz für MIND 5 Festplatte
3. Das Mainboard soll MIND 5x S-ATA bieten (Mehr wären noch besser)
4. Der Energieverbrauch sollte so niedrig wie möglich sein
5. Der Atom Prozessor kommt NICHT in Frage
6. Ein Optisches Laufwerk benötige ich nicht
7. Der Server sollte ausser den Festplatten keinerlei Geräusche von sich geben
8. G-Bit Lan ist Pflicht
9. Preis denke ich dürfte bis maximal 400 OK gehen

Vorschläge? Tipps?
Welches OS wäre für File-Server am Besten? Startet am schnellsten?

AW: Micro-Atx Homeserver mit Platz für MIND. 5 Festplatten

Mainboard: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus M4A78LT-M LE
Cpu: ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Sempron 140
Ram: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Kühler:ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (ohne Lüfter betreiben)
Gehäuse: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Mini P180
Netzteil: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - unter 500 Watt - be quiet! Pure Power L7 300W

~ 320 €
Ein Linux wäre sicherlich nicht schlecht , Das neue Ubuntu bootet verdammt schnell.........
Das Case unterstützt nur MicroATX , Festplatten passen 6 Stück hinein, (hab das gleiche Case).Wäre halt sehr schickes Design,andere Cases (HTPC) haben keine Möglichkeit viele Festplatten einzubauen,deswegen könntest du wenn du kein Wert auf Design legst einen billig Tower nehmen...
Das Case hat aber auch noch Dämmung + entkoppelte HDDs
Netzteil ist schön effizient und Stromsparend.
Der einzige Lüfter im Case waäre das Netzteil , das ist aber sowas von Leise , da es ja auch nie "hardcore" Belastet wird!
Zur Cpu:
Hat eigendlich genug Leistung, du könntest allerdings auch zu einem Athlon II X2 e XXX greifen.

Zuletzt bearbeitet:

im p180 sind schon lüfter drin ;)
und ohne würd ich des auch nicht nutzen, das NT entlüftet nämlich den pc nicht wirklich

Mainboard: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus M4A78LT-M LE
Cpu: ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Sempron 140
Ram: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Kühler:ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (ohne Lüfter betreiben)
Gehäuse: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Mini P180
Netzteil: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - unter 500 Watt - be quiet! Pure Power L7 300W

~ 320 €
Ein Linux wäre sicherlich nicht schlecht , Das neue Ubuntu bootet verdammt schnell.........
Das Case unterstützt nur MicroATX , Festplatten passen 6 Stück hinein, (hab das gleiche Case).Wäre halt sehr schickes Design,andere Cases (HTPC) haben keine Möglichkeit viele Festplatten einzubauen,deswegen könntest du wenn du kein Wert auf Design legst einen billig Tower nehmen...
Das Case hat aber auch noch Dämmung + entkoppelte HDDs
Netzteil ist schön effizient und Stromsparend.
Der einzige Lüfter im Case waäre das Netzteil , das ist aber sowas von Leise , da es ja auch nie "hardcore" Belastet wird!
Zur Cpu:
Hat eigendlich genug Leistung, du könntest allerdings auch zu einem Athlon II X2 e XXX greifen.

Super Zusammenstellung!! Meinst du so ein X2 e lässt sich auch passiv betreiben? Hat ja auch nur 45Watt

mit dem kühler eher nicht, dafür würde ich nen ninja2 nehmen, wen dann die gehäuselüfter des p180 auch nru auf de rkleinsten stufe laufen definitiv
das mach ich sogar mit meinem 5200 im p182 udn das bi 3,9ghz ;)

Der angegebene Wert ist meines wissens ja das was in Wärme umgewandelt wird, also muss er nur genauso gut belüftet sein wie der Sempron.

Was ich rausgesucht hätte wäre dieser hier:

Gehäuse
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - Lian Li PC-V351B 100

Mainboard
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5QL-CM 77,-

CPU
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 775 - Intel® Celeron S 430 33

Ram
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 50,-

**** Ram ist ja momentan UNBEZAHLBAR!

Netzteil
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 750 Watt - be quiet! Pure Power L7 300W 37

Dann noch Noiseblocker Lüfter vorne Rein mit Zalman Lüftersteuerung und eventuell nen Passiv-Kühler für die CPU. Bei dem Gehäuse gibts ja genug Luftstrom. Festplatten allesamt per 5,25 Rahmen. Es sind WD Eco Green Festplatten. Die werden nichtmal Handwarm

Dürfte so um die 350 kosten. Alternate ist ja mit am Teuersten

Der angegebene Wert ist meines wissens ja das was in Wärme umgewandelt wird, also muss er nur genauso gut belüftet sein wie der Sempron.
das stimmta ber nru bedingt mit den realwerten überein, und dahingehend: sempron140 wrd real deutlich unter 45w bleiben unter vollast
der x2 235e eher nah dran sein

trotzdem ist das kein problem sowas fast lautlos zu kühlen

EIDIT:
übrigens ween meinem zweifel "mit dem kühler eher nicht"
das kommt daher, weil der mugen2 eigentlich luftbewegung braucht um gt zu arbeiten der hat zu wenig platz zwischen den kühlrippen, da ist der ninja2 einfach besser für passives kühlen ;)

Einen Ninja 2 + Sempron + Am2+ Board

Dann kannst du DDR2 nutzen , der Ninja reicht locker für den Sempron, ich hatte auch vor meinem Phenom einen Sempron und hab ihn mit nem ACFreezer 64 (!) passivgekühlt:ugly:

Bei 50% Load hat der vllt 35 w stromverbrauch.....
Das gleichi gilt natürlich für den Celeron......Ob Intel oder AMD bleibt deine entscheidung....
Der AMD Sempron hat aber viel mehr Leistung als der Celeron.

5 Platten im LianLI v351?

Einen Ninja 2 + Sempron + Am2+ Board

Dann kannst du DDR2 nutzen , der Ninja reicht locker für den Sempron, ich hatte auch vor meinem Phenom einen Sempron und hab ihn mit nem ACFreezer 64 (!) passivgekühlt:ugly:

Bei 50% Load hat der vllt 35 w stromverbrauch.....
Das gleichi gilt natürlich für den Celeron......Ob Intel oder AMD bleibt deine entscheidung....
Der AMD Sempron hat aber viel mehr Leistung als der Celeron.

5 Platten im LianLI v351?

Das Gehäuse hat ja 2 * 3,5" sowie 4X 5,25 (Die haben allerdings nicht volle Tiefe aber für 3,5" Platten müsste es locker langen)

also die Zusammenstellung von Ati-Maniac93 ist schon klasse, finde nur das P180 als Server etwas zu gross, (ich benutzte dieses Gehause als Main-PC mit Material wie PhenomII x4 965, Ati 5870... kann dafür sehr gutes infos zum gehäuse geben) zum anderen ist das Gehäuse leicht gedämmt, die Felplatten können komplett entkommelt Montiert werden (einfach nur klasse), verarbeitung ist 1A+

Für deinen Fall würde ich den 120mm Lüfter einfach rausschmeissen, und nur den 200mm mit niedrigster Stufe betreiben, fast nicht zu hören und als CPU ein gutes Passiv-Modell suchen (da ich mit einer Corsair H50 Kühle können da andere einen Besseren rat geben), oder du wirfst den 200mm raus, und ersetzt den 120mm durch ein beQuiet SilentWing, müsste von der Kühlleistung reichen und ist geräuschlos.

Als CPU würd ich versuchen den Athlon x2 zu nehmen, etwas runter Takten und die Spannung runtersetzten.... somit wird er nicht merklich heisser als der Sempron, und auch wenn an sich für ein Home-Server ein single Core reicht, ist ein 2Kerner doch etwas zukunftsicherer.

Da im P180 die Festplatten enkoppelt sind haben sie viel Frischluft rundherum, gehe ebenfalls davon aus dass du für einen Server kein Hight-Speed Festplatten nimmst, sonder sowas wie die Cavier-Green und die Werden auch nicht heiss

Rams würd ich aber auf ddr3 setzten, die brauchen weniger Strom, fakt Sparsamer und bleiden Kühler...

Wenn du wirklich nur Fileserver willst, ist ein Ubuntu oder so schon fast zuviel. Ich benutze bei mir FreeNAS, damit kannst du kinderleicht Samba und FTP einrichten, und wenn es mal gebraucht wird noch Upnp Freigaben für Mediaplayer oder Itunes Mediathek freigaben. Vorteil ist, das OS braucht nur knapp 150MB HDD Platz und bietet schon im Setup eine Funktion zur Installation auf einen USB Stick an (hab ich auch gemacht, bootet halt nur nicht so schnell wie von HDD aber immer noch so schnell wie ein anderes BS von HDD, da sehr klein). Wenn du nur Fileserver machst reichen 512MB RAM voll aus.
Auch einen Bildschirm brauchst du nur für die Installation, die komplette Einrichtung und Wartung etc. passiert über ein Webinterface, auf Wunsch sogar über HTTPS (falls Fernzugriff über DynDNS oder so) Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann es nur weiteremfehlen. FreeNAS [FreeNAS]

PS: Fällt mir grad so ein: Alle möglichen RAID Arten sind auch als Software RAID möglich, belastet halt die CPU etwas mehr. Auch JBOD geht.

Zurück