mic vom headset funktioniert einfach nicht

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
hi,

wie der titel des threads bereits verrät, habe ich ein problem mit dem mic von meinem headset..

nutze das roccat kave (bitte keine hinweise wie schlecht das ding ist, ich habe es für nicht einmal die hälfte des preises erworben, daher ist es völlig okay, nur eben das mic spinnt) mit einer asus xonar dx pci express..

alles ist richtig angeschlossen!! :daumen:

wenn ich im teamspeak (aktuellste version) das mic testen will, kommt einfach nichts an.. :what:

hat jemand einen tipp für mich, woran es liegen könnte?? :huh:

grüße
_PeG_

AW: --> mic vom headset funktioniert einfach nicht <--

Funzt es generell nicht, oder nur im TS nicht?

Funzt es generell nicht, oder nur im TS nicht?

funktioniert anscheinend auch außerhalb des ts nicht.. wo kann ich das testen??

Wird im asustreiber und Recording angezeigt , dass ein Signal ankommt?

ebenfalls die frage, wo kann ich das mal testen..

sorry, aber habe noch nie ein mic genutzt (aber für bf3 ist es dann wohl doch mal von nöten) darum kenne ich mich nicht so aus.. :(

umgefähr so sollte das ausehen

Anhänge

• -- mic vom headset funktioniert einfach nicht -- - Google Chrome_2011-12-03_13-37-55.jpg
    -- mic vom headset funktioniert einfach nicht -- - Google Chrome_2011-12-03_13-37-55.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 1.689

es wäre toll wenn es so aussehen würde, ABER es werden mir beim windows sound nur die obersten beiden sachen angezeigt und im asus fenster ist gar nichts zusehen..

:what::huh:

also ich habe mein kave grad und alles läuft :P

spaß bei seite. erneuer mal den treiber bzw auch mal älteren probieren. und in windows alles aktivieren. und sicher das alles richtig angeschlossen ist?

eigentlich ja.. sobald ich es anders anschließe, dann funktionieren entweder bestimmte boxen oder der sub nicht.. sofern ich 5.1 nutze..

ist auch ärgerlich mit dieser dummen farbgebung der anschlüsse beim kave..

hast du nen link für nen treiber und was muss ich im windows alles aktivieren?? :huh:

sorry bin da echt völlig "unbeleckt"..

schließe es ja nicht am mainboard sondern an der soundkarte an.. ;-)
oder ist das falsch??

wobei das eine sehr dumme frage von mir ist, denn sonst wäre ja meine spundkarte sinnlos :D

danke den treiber werde ich mir dann mal besorgen.. lkeider habe ich nur gerade keine zeit, ich melde mich dann nochmal.. :daumen:

EDIT: neuster treiber ist drauf (Version 7.12.8.1794) und soundkarte wird nicht mehr erkannt mit dem hinweis --> Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

was ist denn das für ein müll??

evtl. lösung für andere, die ein problem damit haben (habe ich bei googhle gesucht und gefunden):

--> Suchen/Ausführen --> gpedit.msc --> benutzerkonfiguration --> administrative vorlagen --> system --> treiberinstallation --> codesignatur --> haken bei aktiviert und im optionsfenster auf ignoriert

HILFT BEI MIR NICHT!!

habe jetzt den vorherigen treiber installiert -->
Version 7.12.8.1792 und zumindest habe ich wieder sound.. ob das mic geht teste ich bei der nächsten runde bf3!!

Zuletzt bearbeitet:

sorry für doppelpost!!

also was muss ich bei dem asus treiber einstellen, um bei bf3 5.1 sound zu haben?? :huh:
wenn ich "5.1" einstelle und das dann testen will, dann gehen die hinteren beiden lautsprecher nicht, d.h. ich habe nur links, rechts, center und nen verkrüppelten sub.. wo sind hinten links und hinten rechts?? :what:

oder muss ich "kopfhörer" auswählen und "dolby headphone" aktivieren?????
und was bedeutet "pcm"??

--> brauche dringend mal hilfe bei der konfiguration!!
:(

EDIT: brauche immer noch hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, du müsst Kopfhörer auswählen, Dolby Headphone und 6 Channels. Was für ein Headset und was für ne SoKa hast du eigentlich?

LG
Daxelinho

Habe irgendwas verteilt.. Habe gedacht, der letzte Beitrag war der Startpost..

LG
Daxelinho

PS: Meinrn Beitrag einfach vergessen :ugly:

Ja, du müsst Kopfhörer auswählen, Dolby Headphone und 6 Channels. Was für ein Headset und was für ne SoKa hast du eigentlich?

LG
Daxelinho

:D
bereits vergessen.. ;)

zurück zum thema:
"dolby headphone" klingt in bf3 echt furchtbar.. aber 5.1 scheint nicht richtig zu funktiobnieren wie oben bereits beschrieben.. und nun??

Soundkarte defekt. Bau die msl aus und teste ob onboard richtig funktioniert. wenn ja karte einschicken.

soundkarte funktioniert!! treiber (siehe oben) ist drauf und läuft!!
mittlerweile kommt auch irgendein signal vom mic an, aber das ding ist zu nichts zu gebrauchen irgendwie..

es geht eher um die einstellungen welche gemacht werden müssen, um vernünftig bf3 zocken zu können:

(1) "5.1" oder "kopfhörer"??
(2) "dolby headphone" aktivieren/deaktivieren??
(3) was ist "pcm"??
(4) wozu die "channel" auswahl??
(5) muss für das mic irgendwas verstellt werden??

brauche nur eben die info bzgl. der einstellungen.. bitte einfach mal den thread verfolgen (es sind ja nun keine 1000 beiträge)..

Damit du die hinteren Lautsprecher hast musst du auf 7.1 stellen und die "hinteren" Boxen anschließen dadurch fallen aber natürlich die seitlichen weg aber das geht trotzdem beim Zocken super ich habs so läuft super.
Zu dem wie du es Anschließen musst und was du einstellen musst kann ich dir sagen wenn ich daheim bin hab ja die selben Komponenten wie du.
Zu den ganzen Einstellungen les dir aber mal die Asusanleitung durch da steht alles, aber wie gesagt ich kann dir alle einstellungen geben wenn ich daheim bin also heut Abend.

Damit du die hinteren Lautsprecher hast musst du auf 7.1 stellen und die "hinteren" Boxen anschließen dadurch fallen aber natürlich die seitlichen weg aber das geht trotzdem beim Zocken super ich habs so läuft super.
Zu dem wie du es Anschließen musst und was du einstellen musst kann ich dir sagen wenn ich daheim bin hab ja die selben Komponenten wie du.
Zu den ganzen Einstellungen les dir aber mal die Asusanleitung durch da steht alles, aber wie gesagt ich kann dir alle einstellungen geben wenn ich daheim bin also heut Abend.

jo das wäre sehr nett!! :daumen: :)

Tschuldige, hatte überlesen, dass es mit alten Treiber wieder ging.

Pink (jack plug) Microphone
Green (jack plug) Front speaker (right and left)
Orange (jack plug) Subwoofer and Center
Black (jack plugr) Rear speaker (right and left)

Das Headset hat also 5.1
deshalb ist es totaler humbug auf 7.1 zu stellen. Ich weiß auch nicht, wie man auf so eine Idee kommt.

Also Channel 6 und 5.1 einstellen.

Mit Channels stellst du ein, wie deine Quelle ist. grundsätzlich lässt du es bei 6 Channel. Nur wenn du was upmixen möchtest (z.B. einen Stereo Film/Fernsehen auf 5.1) stellst du da 2 Channel ein (Bei musik nicht zu empfehlen. Die gehört stereo).
Das mit PCM brauchst du nicht zu beachten, lässt du bei 96khz.
Analog aus, stellst du wie gesagt sinnvoller weise auf 5.1, da du ja an 5.1 ausgibst.

Dolby Headphone ist nur dafür da, dass wenn man stereokopfhörer hat, die Soundkarte 5.1 emuliert. Das geht über phasenverschiebung der von hinten kommenden kanäle. Das täuscht dem Ohr vor, dass sie wirklich von hinten kommen. Für dich aber nicht interessant, da du 5.1 einestellst.
Kopfhörer nur, wenn du wirklich Stereokopfhörer hast (Was übrigens die einzig richtigen sind. 5.1 kopfhörer sind eher quatsch. Aber das wolltest du ja nicht hören ;) )

Verstellen musst du eigentlich nichts. Es gibt noch ein paar einstellungen für Echokompensation, aber an sich nicht nötig.

Tschuldige, hatte überlesen, dass es mit alten Treiber wieder ging.

Pink (jack plug) Microphone
Green (jack plug) Front speaker (right and left)
Orange (jack plug) Subwoofer and Center
Black (jack plugr) Rear speaker (right and left)

Das Headset hat also 5.1
deshalb ist es totaler humbug auf 7.1 zu stellen. Ich weiß auch nicht, wie man auf so eine Idee kommt.

Also Channel 6 und 5.1 einstellen.

Mit Channels stellst du ein, wie deine Quelle ist. grundsätzlich lässt du es bei 6 Channel. Nur wenn du was upmixen möchtest (z.B. einen Stereo Film/Fernsehen auf 5.1) stellst du da 2 Channel ein (Bei musik nicht zu empfehlen. Die gehört stereo).
Das mit PCM brauchst du nicht zu beachten, lässt du bei 96khz.
Analog aus, stellst du wie gesagt sinnvoller weise auf 5.1, da du ja an 5.1 ausgibst.

Dolby Headphone ist nur dafür da, dass wenn man stereokopfhörer hat, die Soundkarte 5.1 emuliert. Das geht über phasenverschiebung der von hinten kommenden kanäle. Das täuscht dem Ohr vor, dass sie wirklich von hinten kommen. Für dich aber nicht interessant, da du 5.1 einestellst.
Kopfhörer nur, wenn du wirklich Stereokopfhörer hast (Was übrigens die einzig richtigen sind. 5.1 kopfhörer sind eher quatsch. Aber das wolltest du ja nicht hören ;) )

Verstellen musst du eigentlich nichts. Es gibt noch ein paar einstellungen für Echokompensation, aber an sich nicht nötig.

danke!!
das mit dem 7.1 hat mich auch schon gewundert, aber ich bin bereit alles zu probieren, damit ich endlich den vollen sound habe!! :ugly:

ähnliche ausführungen hat auch sipsap via pn schon gemacht!! ich werde es mal so ausprobieren, aber wohl erst am we.. :daumen: ich hoffe das klappt dann auch alles.. :)

alternativ (also nur, wenn das kave wirklich nicht funktionieren sollte!!) würde ich mir diesen kopfhörer + ein ansteckmikrofon zulegen wollen: Superlux Hd681 Kopfhrer

pcm habe ich derzeit auf das miximum was dort ging gestellt.. :D --> falsch??
und channels habe ich auf 8, da dort erklärt wurde, dass dies für 3d spiele ist.. :D --> falsch??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück