MG248Q Out of Range nach dem Herunterfahren

Skrondgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich hab seit zwei Wochen das Problem, dass mein Monitor "Out of Range" anzeigt und zwar nachdem ich den Rechner runtergefahren habe. Eigentlich sollte er ja in den Standby gehen. Macht er aber nicht mehr. Hab am Bildschrim einen Reset durchgeführt, Auflösung und Hz umgestellt. Bringt alles nichts. Hat einer eine Idee? Im Betrieb macht er keine Probleme, aber mich nervt es den Monitor nach dem Runterfahen immer aus- und anschalten zu müssen, um ihn in den Standby zu versetzen.

Win10
Sapphire 290x Tri-X OC 4GB
Asus MG248Q (an DP)

Nachdem ich dann gestern Abend noch gezockt habe, stellte sich das gleiche Problem wieder ein. Wäre echt dankbar für Tips. Ein dauerhafte Lösung wäre mir lieber.

EDIT: Hab jetzt mal Freesync im OSD und im Treiber deaktiviert. Danach war das Problem weg. Jetzt ist beides wieder an und das Problem ist scheinbar gelöst. Da ich gestern schon zu früh gejubelt habe, wäre ich trotzdem dankbar, wenn jemand einen Link oder Rat hat. Ich verstehe das Problem nicht und meine "Lösungen" sind allesamt geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hattest du vor dem?
Du musst in Windows die alte Auflösung vom anderen Monitor löschen!

Ich hatte meinen Monitor auch gewechselt und der neue hat immer die Einstellung vom alten Monitore übernommen, bis ich die Einstellungen in Windows, bei Anzeige gelöscht habe.

Dort wo du die Auflösung und Bildwiederholungsrate einstellen kannst, befindet sich noch ein weiterer knopf, wo du zugriff auf allen Auflösungen hast.

Der Monitor ist seit einer Neuinstallation der einzige, der angeschlossen ist. Aber ich habe vor einer Weile kurz einen alten an DVI angeschlossen, um ihn zu prüfen. Hast du von dem Knopf/Menü einen Screenshot unter Win10? Wenn ich in der Anzeigeeinstellung den Monitor erkennen lasse, dann bestätigt er mir, dass dies der einzige ist.

Zurück