Metro Redux: Entwickler rechtfertigt Preispolitik - Kostenloses Update technisch nicht möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Redux: Entwickler rechtfertigt Preispolitik - Kostenloses Update technisch nicht möglich

In einem Post auf Steam rechtfertigt Entwickler 4A Games die Preispolitik von Metro Redux. Da ein kostenloses Update von Metro 2033 und Last Light technisch nicht möglich war, musste man eine komplett neue Version entwickeln. Der Aufwand müsse rentabel sein, deshalb verlange man auch von den Besitzern der Metro-Titel Geld.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro Redux: Entwickler rechtfertigt Preispolitik - Kostenloses Update technisch nicht möglich

AW: Metro Redux: Entwickler rechtfertigt Preispolitik - Kostenloses Update technisch nicht möglich

Das ist vollkommen verständlich. Immerhin wird LastLight gute CPU-Optimierung samt Multicoresupport und 64-Bit Zwang samt entsprechenden Optimierungen verpasst bekommen.

Metro 2033 ist sogar Assetmäßig fast nen neues Spiel! Das ist nicht einfach "wir nehmen die neue Engine und pappen es auf das alte Spiel", sondern da steckt tatsächlich Arbeit drinnen. Dass man das nicht mal eben mit nem simplen Update regeln kann, steht eigentlich völlig außer Frage:
Jeder, der den Trailer gesehen hat, weiß, dass das utopisch ist!

AW: Metro Redux: Entwickler rechtfertigt Preispolitik - Kostenloses Update technisch nicht möglich

Was kostet mich der Spass jetzt im Endeffekt? Besitze beide Vorgänger, ist Redux Vollpreis, also 50% von 50€ oder kommt das schon als günstigere Version in den Laden? So 10-15€ würd ich als Upgrade maximal zahlen wollen.

Ach, bei "Metro Redux" beschwert man sich, aber wenn bei "The Last Of Us Remastered" (bei dem die Änderungen im Vergleich zur PS3-Version viel geringer ausfallen !), ebenfalls fast der der Vollpreis verlangt wird - ja, das ist dann natürlich in Ordnung, wahrscheinlich würden viele da sogar noch freiwillig draufzahlen.
Was für bescheuerte "Gamer" es gibt :stupid: :schief:

Ach, bei "Metro Redux" beschwert man sich, aber wenn bei "The Last Of Us Remastered" (bei dem die Änderungen im Vergleich zur PS3-Version viel geringer ausfallen !), ebenfalls fast der der Vollpreis verlangt wird - ja, das ist dann natürlich in Ordnung, wahrscheinlich würden viele da sogar noch freiwillig draufzahlen.

Kann man überhaupt nicht vergleichen, da beide nicht auf der selben Plattform erschienen sind. Ansonsten könnte man sich auch darüber aufregen ein Spiel 2 mal kaufen zu müssen wenn man einen PC und eine Konsole besitzt und auf beiden zocken möchte.

Metro 2033 ist sogar Assetmäßig fast nen neues Spiel! Das ist nicht einfach "wir nehmen die neue Engine und pappen es auf das alte Spiel", sondern da steckt tatsächlich Arbeit drinnen. Dass man das nicht mal eben mit nem simplen Update regeln kann, steht eigentlich völlig außer Frage:
Bei 2033 gebe ich dir recht. Bei Last Light frage ich mich allerdings, was das soll.

Die weitaus interessantere Zielgruppe dürften aber ohnehin die Spieler darstellen, die weder das eine, noch das andere Metro bislang gespielt haben. Man steckt etwas Arbeit hinein und kann sie dafür etwas teurer wieder anbieten (Für 2033 habe ich vor zwei Jahren nicht einmal 5 Euro bezahlt, kurz danach gab es das Spiel sogar kostenlos auf Steam - eigentlich ein ziemliches Trauerspiel für solch einen Titel).

Ich für meinen Teil gönne mir das ganze wahrscheinlich, wenn a) die Linux-Versionen da sind (die hoffentlich nicht wieder grafisch so extrem abgespeckt werden) und b) das Paket im Preis gefallen ist. Die Spiele sind gut, keine Frage, aber etwas, was ich schon gespielt habe, ist mir eigentlich kein zweites Mal Geld Wert - der einzige Grund, warum das ganze einigermaßen interessant werden dürfte, ist wie gesagt die Tatsache, dass damit auch 2033 für Linux kommen wird.

Ich werde vermutlich die 2033 Redux holen und die LL Redux im Sale für 75% abzustauben. Man kann es aber auch so sehen: wenn man LL hat und die Redux vorbestellt kann man für 10€ upgraden was den Preis des Season Pass entspricht wobei in der Redux Version mehr Inhalte sind als im Season Pass. Ich bleibe aber skeptisch und warte mal ab.
Weiß jemand ob der Rabatt preorder-only ist, oder ob dieser auch nach dem Release gilt? Ich habe dazu bisher keine Infos finden können :ka:

Kann man überhaupt nicht vergleichen, da beide nicht auf der selben Plattform erschienen sind. Ansonsten könnte man sich auch darüber aufregen ein Spiel 2 mal kaufen zu müssen wenn man einen PC und eine Konsole besitzt und auf beiden zocken möchte.

Beide wurden für die PS3 released und beide wurden für die PS4 mal mehr (Metro) und mal weniger (TLOU) überarbeitet - den Vergleich muss man sich durchaus gefallen lassen.

Ich werde vermutlich die 2033 Redux holen und die LL Redux im Sale für 75% abzustauben. Man kann es aber auch so sehen: wenn man LL hat und die Redux vorbestellt kann man für 10€ upgraden was den Preis des Season Pass entspricht wobei in der Redux Version mehr Inhalte sind als im Season Pass. Ich bleibe aber skeptisch und warte mal ab.
Weiß jemand ob der Rabatt preorder-only ist, oder ob dieser auch nach dem Release gilt? Ich habe dazu bisher keine Infos finden können :ka:
Laut Steam Store handelt es sich um ein "pre-purchase offer".

Beide wurden für die PS3 released und beide wurden für die PS4 mal mehr (Metro) und mal weniger (TLOU) überarbeitet - den Vergleich muss man sich durchaus gefallen lassen.

Aber zum Glück spielt der Vergleich auf PCGH keine Rolle, denn hier geht es ja schließlich nur um die PC-Version!
Wenn irgendein Konsolero TLOU Remaster feiern, aber MetroRedux ablehnen sollte, dann wäre der wirklich reif für die Klapse! :daumen:

Nach Metro LL wollte ich 2033 noch mal durchziehen. Habe aber vergessen wie schlecht die Steuerung im Vergleich zu LL ist.
Deshalb nicht weiter gespielt. Jetzt soll ja bei 2033 Redux die Steuerung aus Metro LL übernommen worden sein.

Ich verstehe schon was du meinst, allerdings ist es nuneinmal so, dass man ein Spiel 2 mal kaufen muss wenn man es auf 2 Plattformen spielen will. Angenommen ich hätte ein iphone und einen Androiden, würde ein Spiel welches auf beiden vorhanden ist auf dem iphone bereits gekauft haben, trotzdem müsste ich es für den Androiden nocheinmal bezahlen, sogar wenn es keine grafischen Vorteile bietet.

Auf dem PC ist es natürlich anders, aber man muss es ja nicht kaufen und wahrscheinlich lohnt es sich auch nicht, dafür sinkt der Preis schneller.

Ich habe auch beide Teile durch, damals auf einem i5 2500k oc und einer GTX 460 amp (2033) und einer 660 Ti (last light). Es würde sich wohl kaum lohnen es nocheinmal für die PS4 zu kaufen da die Grafikeinstellungen der 660 Ti wohl kaum schlechter ausgesehen haben als es auf der PS4 aussehen wird.

Da ich beide Spiele noch nicht besitze und immer wieder nur höre das sie gut sind, könnte es mit beiden Version in aufgefrischter Version ja was werden :)

Bei Metro Redux (wo man sogar 2 Spiele bekommt, und nur 40€ zahlt) regen sie sich auf, aber Call of Duty zum vollpreis jedes Jahr ist kein Problem :daumen2:
Ich hatte bisher die Metro Teile noch nicht, bei Redux werde ich zuschlagen (für 30€ oder so ausm Key Shop) :daumen:

Diese Menschen, die immer alles kostenlos haben wollen:klatsch:
Ich glaube ich bin kein richtiger Gamer mehr, ich kann mich mit diesem rumgeheule, das heute wohl normal ist, nicht identifizieren :D

Bei Metro Redux (wo man sogar 2 Spiele bekommt, und nur 40€ zahlt) regen sie sich auf, aber Call of Duty zum vollpreis jedes Jahr ist kein Problem :daumen2:
Ich hatte bisher die Metro Teile noch nicht, bei Redux werde ich zuschlagen (für 30€ oder so ausm Key Shop) :daumen:
Es ist doch schon lange nicht mehr so, dass sich bei COD niemand mehr aufregt!
Mittlerweile ist doch eher das Gegenteil der Fall... :devil:

Auch bei The Last of Us Remastered gibt es Beschwerden, dass man ein vermeintliches "Upgrade" zum Vollpreis anbietet. Würde man es für den PC releasen, gäbe es deutlich weniger 'Abzocke!'-Geschrei. :D
TLoU Remastered bietet ja auch alle bisher veröffentlichten DLCs und deswegen auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Für die, die die PS3-Version nicht haben oder eine verbesserte GotY-Edition wollen (was Remastered letztlich im Prinzip nur ist), ist das doch top. Ich würde es auch kaufen.

Was Metro Redux angeht, würde ich auch zahlen. Aber auch nur, weil ich Metro 2033 mal durch eine Aktion kostenlos erworben habe. Und Last Light selbst nicht habe. ^^ Ich verstehe die Beschwerden allgemein nicht. Wer es will, kauft es sich. Wer nicht, der kauft es eben nicht.

ganz unrecht haste zwar nicht aber cod zockt man im multiplayer schon länger als ein sp game. hätten die metro spiele auch einen mp, wenn auch nur deathmatch, sehe die sache wieder anders aus.

was das update ansich angeht finde ich immer wieder unverschämt das entwickler immer wieder lügen müssen das technische updates nicht machbar seien. denken die allen ernstes das die gamer so unendlich verblödet sind!? warum können die nicht sagen das sie das gegen geld verkaufen wollen weil die ja auch dafür gearbeitet haben. die meisten würden es eigentlich verstehen. niemand will auch umsonst arbeiten.
ich wette allerdings jetzt schon das ein direkter vergleich der versionen sofort aufzeigt das sich "technisch" nichts bzw. so gut wie nichts getan hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde es auf jeden Fall kaufen.
Wieso ?
Weil alle anderen auch nicht um sonnst Arbeiten und Überstunden schieben. ( Bauarbeiter, Beamte....) :schief:
Diese ganze Aufregung verstehe ich nicht, freut euch doch weil endlich was neues raus kommt.

Einige meinen wohl auch das Metro Update, mit das Kostenlose Trine Update vergleichen zu müssen.
Wobei der unterschied schon gewaltig ist zwischen einen kleinen Indie Game und einen großen AAA Titel?

Ein Update von PS3 auf PS4 Game zum kleinen aufpreis könnten die Publisher ruhig mal dauerhaft machen für Games die 100% für Last Gen noch entwickelt wurden und nur einen Port auf die Next Gen bekamen.

Zurück