Metro Redux: Entwickler rechtfertigt Preispolitik - Kostenloses Update technisch nicht möglich

AW: Metro Redux: Entwickler rechtfertigt Preispolitik - Kostenloses Update technisch nicht möglich

Mann dann kauft es halt einfach nicht, wenn der Unterschied eh fast nur die Grafik ist.

Manchmal sind erstellte inhalte völlig inkompatibel zu neuen Engines, weil die Art wie die Levelberechungen usw gemacht werden, völlig unterschiedlich sind. Oder Physik oder KI die dann aber vielleicht nicht abwärtskompatibel wären und auf schwächeren Systemen wieder nicht läuft usw usf.
Heißt im klartext es hat vieles neu erstellt werden müssen und es war auch für die Entwickler klar, dass sie nicht viele Verkaufen werden, also muss der Preis hoch angestzt sein.
Außerdem kann mans Spielern sowieso nie rechtmachen:
Kam für Left 4 Dead 2 der Inhalt von L4D 1 GRATIS haben sich erstere extrem aufgeregt. Der Neid unter den Gamern ist furchtbar.
Aber hauptsache die Studios verdienen sich dumm und dämlich mit DLCs, etwa 3 neue Maps für COD für 10€, auch wenn genau diese 3 Maps 1:1 schon im Vorgänger drin waren.

Was sie freundlicherweise machen könnten:
Vollpreis für die Leute die noch keines der Spiele bei STEAM aktiviert haben - also 40€
3/4 des Preises für die die EINES der Spiele haben - also 30€
Halber Preis für diejenigen die schon beide Spiele haben und somit den Entwickler schon unterstützt haben, der Nutzen für diese User hauptsächlich ein Grafikupdate und neuer Spielmodi ist - also 20€

Fände ich fair.

Man muss ja außerdem nicht GLEICH und zum VOLLPREIS zuschlagen, spätestens zu Weihnachten gibts das ganze wieder um 75% reduziert, also um ca 10€ bei STEAM.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Redux: Entwickler rechtfertigt Preispolitik - Kostenloses Update technisch nicht möglich

Also jeder der sich aufregt soll mal in seiner Firma für lau Arbeiten und dann nochmal drüber nachdenken was man hier so vom stapel lässt. Es sind wohl alles nur Schüler und Studenten die noch nie richtig für Geld arbeiten mussten...
Ist absolut unverschämt und das letzte, die arbeit des Studios umsonst zu fordern... Für die sehr gute Metro Reihe sollte das Studio gewürdigt werden und zwar mit Geld, nur so wird man die Zukunft und den Support von Spielen, Patches und Studios sichern... und ihr wundert euch das die Studios kaputt gehen...

arme Welt...

Also jeder der sich aufregt soll mal in seiner Firma für lau Arbeiten und dann nochmal drüber nachdenken was man hier so vom stapel lässt. Es sind wohl alles nur Schüler und Studenten die noch nie richtig für Geld arbeiten mussten...
Ist absolut unverschämt und das letzte, die arbeit des Studios umsonst zu fordern... Für die sehr gute Metro Reihe sollte das Studio gewürdigt werden und zwar mit Geld, nur so wird man die Zukunft und den Support von Spielen, Patches und Studios sichern... und ihr wundert euch das die Studios kaputt gehen...

arme Welt...
naja wegen dem ganzen Free2Play Mist, gratis Apps und Spiele fürs Smartphone usw usf sind viele Kids von heutzutage total verwöhnt.
Was bezahlen? Wer ich? Nö!

Als Besitzer der "alten" Versionen, haben mich beide Upgrades zusammen 20€ gekostet.
Finde ich ok, da zumal mir die Entwickler sympatisch sind. Schwingt ja heutzutage auch mit. ;)

Ich könnte sogar die Teile für den reduzierten Betrag verschenken. Mehr als fair, denke ich.

n einem Post im Steam-Forum verteidigt ein Mitarbeiter von 4A Games nun die Preispolitik des Studios und führt vor allem die signifikanten optischen Verbesserungen sowie die unzähligen Arbeitsstunden der Entwickler als Grund für den Preis von Metro Redux an.
Ich frage mich wie viele Stunden CD Projekt Red für Inhalte der EE von Witcher 2 gearbeitet haben, deren Content sie kostenlos zu Verfügung gestellt haben.
Die optischen Veränderung sind kein Grund mehr Geld zu verlangen, da man sowas, je nach Spiel auch als kostenlosen Mod findet.

So kann ich die Argumentation bei 2033 noch nachvollziehen, aber bei LL ist sie für mich komplett unverständlich.

Also jeder der sich aufregt soll mal in seiner Firma für lau Arbeiten und dann nochmal drüber nachdenken was man hier so vom stapel lässt. Ist absolut unverschämt und das letzte, die arbeit des Studios umsonst zu fordern...
Schau dir mal an was CD Projekt bei seinen beiden Spielen bisher alles kostenlos rausgegeben hat und auch welche Gefahren sie dabei eingegangen sind.
Und hätten sie bei LL gleich vernünftig gearbeitet wäre die Redux Version auf dem PC gar nicht nötig[oder nur ein Patch], da würde ich mir als Kunde etwas ver***** verkommen und dann darauf verzichten ihr nächstes Spiel sofort zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Gab's da echt wieder Leute die geheult haben weil die dafür Geld verlangen?! :ugly:

Mein Gott nmd zwingt euch das zu kaufen!!

Na klar :schief: technisch nicht möglich.

Wer glaubt das denn heute noch?

Ein Update von PS3 auf PS4 Game zum kleinen aufpreis könnten die Publisher ruhig mal dauerhaft machen für Games die 100% für Last Gen noch entwickelt wurden und nur einen Port auf die Next Gen bekamen.

Nur ein Port... NUR ein Port?
Ein Spiel zu portieren bedeutet quasi es nochmal neu zu coden. Sei es von PS3 auf PS4 (komplett andere Hardwarearchitektur) als auch auf dem PC bei unterschiedlichen Engines.

Was Modder so alles veranstalten ist aller Ehren wert, aber ihr Hobby und Privatvergnügen.
Wenn die Jungs das in ihrer Firma zusammencoden, dann sollen sie auch dafür bezahlt werden.

Aber wie hier schon oft geschrieben: Haben will man, aber bitte für lau. :nene:

Es ist doch eigentlich super, dass die die überarbeitete Version verkaufen, ich verstehe nicht warum man da rumheulen muss.
Jetzt können die, die das Spiel bisher noch nicht hatten, die besser Version kaufen, und für die, die das Spiel schon hatten bleibt alles beim alten, also haben sie ja immer noch genau das Spiel für das sie bezahlt haben. Es ist ja nicht so als ob die auf einmal eine viel schlechtere Version hätten. Und wenn sie unbedingt die bessere Grafik haben wollen, können sie es sogar günstiger erwerben.
Stellt euch mal vor sie hätten es gar nicht für Pc released: dann hätten die, die das Spiel bereits gekauft haben, die normale Version, aber hätten auch keine Möglichkeiten es unbedingt grafisch zu verbessern (außer durch Mods etc. aber es nutzen ja nicht alle Mods ^^). Aber die, die das Spiel noch nicht haben, könnten sich dann nur die normale Version holen.

Wenn weiterhin alle immer so rumheulen, dass sie alles kostenlos haben wollen, dann werden irgendwann halt so welche aufgehübschten Versionen Spiele nur noch für die jeweils neuen Konsolen rauskommen, weil man sich dann nicht wieder anhören muss, wie alle auf dem Pc "mimimimi...ich will aber alles kostenlos, und es ist mir egal, ob das viel Arbeit war, die auch bezahlt werden muss" rumheulen, und das ist dann für die Neukäufer des Spiels am Pc schlecht.
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen rumzuheulen, weil eine neue Version seines Druckers rausgekommen ist, und er sie nicht im Austausch gegen sein altes Gerät kostenlos kriegt.

Das Problem ist nur, dass Besitzer der Metro Titel wie ich, die neuen Versionen schlichtweg nicht kaufen werden. Aber ein paar Trottel werden es trotzdem tun und so wird der Entwickler auch auf seinen Schnitt kommen.

Es ist ja nicht so als ob die auf einmal eine viel schlechtere Version hätten. Und wenn sie unbedingt die bessere Grafik haben wollen, können sie es sogar günstiger erwerben.

Jaja, das Bessere ist der Feind des Guten. Da kommt dann einfach Neid auf, oder was weiß ich.
Es gibt sicherlich viele die einen ersten Teil nicht spielen mögen, weil es einen zweiten oder dritten Teil gibt.

Man muss das Thema mal in Relation setzen. Die Autobauer bringen alle 2 bis 5 Jahre ein Facelift ihrer laufenden Modelle raus. Da stellt sich auch keiner in den Laden und schreit: "ey! Ich hab' doch den Karren! Ich will das der auch so aussieht wie der Neue!"
Da sagt im Gegensatz zu den Developern hier auch keiner "Oh natürlich! Umsonst geht das nicht, aber wir geben ihnen 50% Rabatt auf den Neuwagen."

Was viele hier einfach nicht verstehen ist das sie (vor allem auf dem Handy) bei dieser ganzen free-to-play Mentalität doch zahlen. Und zwar so ziemlich mit allen Daten, die sie gespeichert haben, plus genauen Standort, usw.
Beim PC ist das ähnlich, weiß nur keiner. Man will ja zocken und nicht AGB's lesen.

Ich denke, dass ich es bei einem Sale mal mitnehmen werde.

Wer die bisherigen Metro-Spiele schon hat, bekommt die Redux-Versionen für je 10€ was nun wirklich nicht viel ist, insbesonderes wenn man sich die Veränderungen bei 2033 anschaut. Bei Last Light Redux sind sogar alle DLCs dabei. Wie man bei dem Preis immer noch motzen kann ist in keinster Weise nachvollziehbar. Und reich werden die Entwickler in der Ukraine deswegen sicher nicht, eher im Gegenteil. Die werden am wenigsten von dem Geld sehen.

Ich finde es völlig in Ordnung. Gerade auch wenn man bedenkt, dass alle DLCs dabei sind. Ich nehme die optisch aufgebohrten Versionen gerne als Anlass, die beiden wirklich genialen Games noch einmal durchzuspielen.

Und mit der Rabattaktion auf Steam ist es nun wirklich kleines Geld.

Also ich finde das Metro Redux für den Preid absolut ok
Nur der Sinn vom LL Redux verstehe ich nicht ganz ,aber nungut wenn TR und TLoU nen Vollpreis Remaster kriegen,was solls xd

Bzgl kostenlos,klar wäre es toll ,aber ganz ehrlich die Entwickler sind mehr als fair vom Preis her
und vergisst nicht,die wollen was verdienen - daher absolut verständlich
Wem das Geld das nicht wert ist ,soll es lassen oder halt im Sale warten - nen 10er sollte jeder haben

Habe beide Redux-Versionen vom ersten Tag an in der Wunschliste...2033 kaufe ich noch vor dem Release und LL in einem Sale :daumen:

Was kostet mich der Spass jetzt im Endeffekt? Besitze beide Vorgänger, ist Redux Vollpreis, also 50% von 50€ oder kommt das schon als günstigere Version in den Laden? So 10-15€ würd ich als Upgrade maximal zahlen wollen.
Beide Redux Versionen kosten dich, wenn du die Vorgänger hast, zusammen 20€ was vollkommen in Ordnung ist.
Dies ist aber bis jetzt nur ein "Pre-Purchase Offer" (Vorbestellerangebot) und somit hast du nur bis zum 29. August 18.59 Uhr Zeit dies anzunehmen, dann ändert sich das wieder.

Schau dir mal an was CD Projekt bei seinen beiden Spielen bisher alles kostenlos rausgegeben hat und auch welche Gefahren sie dabei eingegangen sind.
Es war kostenlos aber die Bugs die es bis heute gibt machen zumindest Witcher 2 für einige unspielbar (Abstürze ab Akt 2, wegen den Umlauten in der deutschen Sprache), welche es erst seit der EE gibt.
Bei The Witcher war es so das die Abstütze mit der EE gefixt wurden. Das Problem mit den Absützen ist auch seit dem die EE rauskam bekannt aber CDP konnte nie den Fehler finden und seit gut einem Jahr gibt es den Community-Fix aber CDP sieht immer noch keinen Grund diesen offiziel zu machen.

Auch war es definitiv nicht rentabel für CDP das kostenlos rauszugeben bzw. würde ich sogar soweit gehen und sagen das es ihnen nur dank gog.com möglich ist, den das ist ihre geldquelle.
Ohne gog.com wäre CDP wohl schon pleite, weil The Witcher/The Witcher 2 nur durch Mundpropaganda an den Mann/die Frau kommen.

Ich kann davon ein Lied singen, hätte man mir das nicht empfohlen dann hätte ich diese Spiele nie gespielt. Genauso Freunde von mir denen ich das richtig aufschwatzen musste und danach waren sie so begeistert das sie es nochmal durchgespielt haben.

Was ich am Ende sagen will ist, das ich viel von CDP halte und es auch schätze was sie mit gog.com auf die Beine gestellt haben sowie das sie The Wichter/The Witcher 2/The Witcher 3 gemacht haben aber wenn es um Support zu den ersten beiden Teilen geht sind sie miserabel und gestehen sich diesbezüglich keine Fehler ein.

Zuletzt bearbeitet:

pc gamer sind doch ständig am rum flennen. das nervt.
wundert euch nicht wenn immer mehr Publisher den PC meiden oder nur schlechte Ports liefern.

Zurück