Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Dann schauen wir uns dieses Argument doch mal genauer an:
Ich wollte das Spiel nie für Steam kaufen, also bringt mich deine Argumentation nicht weiter.;)

Günstigste Boxversion kostet übringens auch nur 49€, also zahlt man 2€ mehr.

Wie dramatisch....nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Für den Kunden in Europa hat sich durch den Wechsel auf EPIC etwas massiv verschlechtert, weil die Möglichkeiten das Spiel zu erwerben jetzt dadurch NUR auf Epic beschränkt ist.
Das was du Steam vorwirfst, ist genau das was nun auf EPIC zutrifft. Gratuliere für die Erfüllung deines Wunschtraums jetzt Spiele wirklich nur noch in einem Store erwerben zu können.

Irgendwie wird von allen immer ausgeblendet, dass Steam der erste Online Store war, der Titel exklusiv vertrieben hat. Bis heute sind alle Valve Titel wie Half Life 2 oder Portal 2 online nur auf Steam erhältlich. Andere Stores sind also unter dem Strich nur nachgezogen und bieten nun ihrerseits ebenfalls exklusive Inhalte.

Deine Rede müsstest du also genauso konsequent an alle Steam User richten - inklusive der Glückwünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ist das beim Epic Store verboten, oder wie kommst du darauf daß sich das nun ändert?

Steam hat eine ganze Schar an Shops geschaffen die sich NUR darauf spezialisiert haben, es gibt selbst Preistracker für Steam-Keys.
All das ist bei dem Epic Store nicht drin und keiner will das (sonst wäre das schon längst integriert). Alles was Epic will, ist mit brachialer Gewalt die Exklusivrechte sichern, ohne das über guten Service, bessere Preise und kundenfreundliche Aktionen unterstützt wird. Das gilt auch für Keys.

Irgendwie wird von allen immer ausgeblendet, dass Steam der erste Online Store war, der Titel exklusiv vertrieben hat. Bis heute sind alle Valve Titel wie Half Life 2 oder Portal 2 nur auf Steam erhältlich. Deine Rede müsstest du also genauso konsequent an alle Steam User halten - inklusive der Glückwünsche.


Irgendwie wird ausgeblendet: wenn man hauseigene Spiele bei sich verkaufen will, ist das GUT. Wenn man Spiele von anderen Publishern exklusiv an einen Store bindet, dauerhaft oder auf Zeit, ist das Rotz.
Niemand hat was gegen eine Firma die um ihre eigenen Spiele (gerade um den Multiplayer herum) eben einen Launcher aufbaut, wie Blizzard und ihr BattleNet - da ist NICHTS verwerfliches dabei, gar nix.
Aber sie ziehen keinen anderen Entwickler oder Publisher mit rein, versprechen dem einen goldenen Hintern und pfeifen auf die Kundenmeinungen sowie auf die Tatsache das die vorherigen Teile bei einem anderen Store angeboten werden!
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

All das ist bei dem Epic Store nicht drin und keiner will das (sonst wäre das schon längst integriert). Alles was Epic will, ist mit brachialer Gewalt die Exklusivrechte sichern, ohne das über guten Service, bessere Preise und kundenfreundliche Aktionen unterstützt wird. Das gilt auch für Keys.

Das ist ein arg vorschnelles Urteil. Der Epic Store ist gerade mal auf dem Markt. Wie sich der Store entwickelt und welche Funktionen noch kommen bleibt erstmal abzuwarten.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Steam hat eine ganze Schar an Shops geschaffen die sich NUR darauf spezialisiert haben, es gibt selbst Preistracker für Steam-Keys.
All das ist bei dem Epic Store nicht drin und keiner will das (sonst wäre das schon längst integriert). Alles was Epic will, ist mit brachialer Gewalt die Exklusivrechte sichern, ohne das über guten Service, bessere Preise und kundenfreundliche Aktionen unterstützt wird. Das gilt auch für Keys.

Abgesehen vom Humble Bundle verkauft doch auch kein Store GOG Keys und selbst die nur für Witcher.
Also müsste man CD Projekt das Gleiche vorwerfen.

Irgendwie wird ausgeblendet: wenn man hauseigene Spiele bei sich verkaufen will, ist das GUT. Wenn man Spiele von anderen Publishern exklusiv an einen Store bindet, dauerhaft oder auf Zeit, ist das Rotz.
Oh noch ein Steamjünger, hauptsache die Firmen schmeißen sich exklusiv um Gabe N und offieren keine Alternative.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Irgendwie wird von allen immer ausgeblendet, dass Steam der erste Online Store war, der Titel exklusiv vertrieben hat. Bis heute sind alle Valve Titel wie Half Life 2 oder Portal 2 online nur auf Steam erhältlich. Andere Stores sind also unter dem Strich nur nachgezogen und bieten min ihrerseits ebenfalls exklusive Inhalte.

Deine Rede müsstest du also genauso konsequent an alle Steam User halten - inklusive der Glückwünsche.

Ihre eigenen Titel ja, aber ich kann mich bisher nicht daran erinnern das Drittanbiete aufgrund von Verträgen den digitalen Vertrieb exklusiv an Steam abgegeben haben?
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das ist ein arg vorschnelles Urteil. Der Epic Store ist gerade mal auf dem Markt. Wie sich der Store entwickelt und welche Funktionen noch kommen bleibt erstmal abzuwarten.

Vorschnell? Nicht. Alles was Steam entwickelt hat, erfunden und umgesetzt, hätte Epic kopieren können schon vor Release. Haben sie nicht, sie haben einen nackten Shop/Launcher rausgeschoben der nix, aber auch wirklich GAR NIX für den Kunden tut. Und anstatt den Shop besser zu machen und DAMIT die Leute langsam von Steam rüberzuholen, wird der Vorschlaghammer rausgeholt. Und die Kunden reagieren entsprechend allergisch darauf, völlig zurecht.
So wie der Store aktuell ist, ist es Rotz. So wie Epic Games mit Kunden umgeht, ist Rotz. Verglichen mit GoG und Steam ist das nur Dreck auf meiner Schuhsohle, aber leider muss man sich damit beschäftigen weil dieser Dreck durch Fortnite-Gewinne nun versucht andere, gute Projekte aufzusaugen, ohne das der Kunde gefragt wird - wo will der verdammte Kunde denn nu einkaufen?
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Irgendwie wird ausgeblendet: wenn man hauseigene Spiele bei sich verkaufen will, ist das GUT. Wenn man Spiele von anderen Publishern exklusiv an einen Store bindet, dauerhaft oder auf Zeit, ist das Rotz.

Nö, exklusiv ist exklusiv. Für den Käufer macht das keinen Unterschied. Wenn ein einzelner PC Spieler Half Life 2, Battlefield V und Metro spielen möchte, dann braucht er dafür 3 Launcher. Die eine Exklusivtät ist dann auch nicht „GUT“ gegenüber der anderen, denn das Ergebnis bleibt dasselbe: Man muss in 3 Stores kaufen, man braucht 3 Launcher. Und angestoßen und durchgesetzt wurde das von Steam Mitte der 2000er Jahre mit Half Life 2.

Ihre eigenen Titel ja, aber ich kann mich bisher nicht daran erinnern das Drittanbiete aufgrund von Verträgen den digitalen Vertrieb exklusiv an Steam abgegeben haben?

Und? Am Ergebnis für den Käufer ändert es doch nichts, ob es eigene oder 3rd Party Spiele sind: Er kann so oder so nicht alle Spiele über einen Store beziehen, sondern braucht mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Vorschnell? Nicht. Alles was Steam entwickelt hat, erfunden und umgesetzt, hätte Epic kopieren können schon vor Release. Haben sie nicht, sie haben einen nackten Shop/Launcher rausgeschoben der nix, aber auch wirklich GAR NIX für den Kunden tut?
Reviews? Werden für Reviewbombing missbraucht, abgesehen davon haben sie kaum eine Aussagekraft.
Archviements? Sind schön, aber verzichtbar.
Tradingcards? Level? etc Unnötiger Featureblot den kein Mensch braucht.

Abgesehen von Cloud Saves sehe ich gar nix was dem Epic Store fehlt.
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Vorschnell? Nicht. Alles was Steam entwickelt hat, erfunden und umgesetzt, hätte Epic kopieren können schon vor Release.

Nein, wenn man einen Store rausbringt, dann muss man erstmal schauen, dass die Basisfunktionen vernünftig funktionieren. Alles andere kann man dann nachliefern. Steam hat auch Jahre gebraucht um so zu werden wie es heute ist. Das ging auch nicht von heute auf morgen.
Also warte mal ab und lass dem Store Zeit zu reifen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

und pfeifen auf die Kundenmeinungen sowie auf die Tatsache das die vorherigen Teile bei einem anderen Store angeboten werden!
War das gerade nicht erst bei CoD der Fall? Hoffe den Leuten fehlt jetzt nicht die komplette Sammlung :)
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Und? Am Ergebnis für den Käufer ändert es doch nichts, ob es eigene oder 3rd Party Spiele sind: Er kann so oder so nicht alle Spiele über einen Store beziehen, sondern braucht mehrere.
Klar macht das nen Unterschied :what:
Wenns keine Konkurrenz für die Spiele gibt welche Epic oder Valve rausbringen klar kacke aber vertrebar, so wie Epic das gerade allerdings aufzieht gibt es keinerlei Vorteil für den Kunden durch den Epic Store nur Nachteile vorallem wenn es so ne Grütze ist wie der Store von Epic.

Bei so einer miesen "Konkurrenz" könnte ich auch ehrlich gesagt drauf verzichten.

Tradingcards? Level? etc Unnötiger Featureblot den kein Mensch braucht.

Abgesehen von Cloud Saves sehe ich gar nix was dem Epic Store fehlt.

Ein Linux Client und Proton :P
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Klar macht das nen Unterschied :what:

Nein, für den Käufer macht das 0,0 Unterschied. Er muss Steam installieren wenn er Half Life 2 kaufen und spielen will, er muss Origin installieren wenn er Bf V kaufen und spielen will, und er muss Epic installieren wenn er Metro kaufen spielen will. Keines davon ist für den Kunden besser als das andere.

Ich meine, da verstehe noch einer die Argumentationen. Was gab das damals einen Aufschrei als EA alle Games aus Steam entfernte um diese exklusiv über Origin zu vertreiben. Jetzt auf einmal geht das aber in Ordnung, und Epic ist der neue Sündenbock. Nee, sorry, das erinnert doch stark an das Fähnchen im Wind.
Entweder man ist grundsätzlich gegen Shop-Exklusivität, dann muss man sie in allen Stores anprangern. Oder es ist einem egal und man nimmt es hin. Aber nicht im präferierten Store Exklusivität gutheißen und bei anderen verteufeln. Das ist dann doch erhebliche Rosinchen Pickerei.

Man kann natürlich argumentieren, dass Epic einen Schritt weitergegangen ist als die anderen, dadurch dass nun ein 3rd Party Titel in einem PC Store exklusiv ist.
Aber Store Exklusivität im Allgemeinen hat nicht Epic eingeführt sondern Steam, und die Kunden haben es auf lange Sicht akzeptiert. Dann kam EA und hat das für Origin aufgegriffen. Der Trend hin zur Store Exklusivität ist also sicherlich nichts neues. Sie hat sich lediglich weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Und was stört dich an dem Store so?
Hab ich doch geschrieben kein Proton und kein Linux Client ;)
Und wenn ich genauer hinschaue sehe ich bestimmt noch mehr was mir nicht passt angefangen damit das man sich Exklusivrechte einkauft.

Und Cook ich mag auch weder Origins noch UPlay wobei letzter ihre Spiele zumindest in Steam zum kauf anbieten und sich letztendlich nur noch das Overlay beim Starten mit öffnet.
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Und Cook ich mag auch weder Origins noch UPlay wobei letzter ihre Spiele zumindest in Steam zum kauf anbieten und sich letztendlich nur noch das Overlay beim Starten mit öffnet.

Ja, da stimme ich dir zu. Uplay ging noch halbwegs in Ordnung. Es hat mich nie sonderlich gestört.
Und da EA in den letzten Jahren kaum noch Spiele macht die mich interessieren, bin ich nur sehr selten mit Origin in Kontakt gekommen.
Ich glaube allerdings, die Fragmentierung bei den Stores wird zukünftig noch weiter zunehmen. Das Ende der Fahnenstange ist da mMn noch nicht erreicht.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Und das stört mich halt wenn man es wenigstens in beiden Stores im Angebot wäre und reduziert im Epic Store, dann könnte man wenigstens von Konkurrenz reden aber so hab ich nur das nächste elend ohne Auswahl an der Backe.
Noch lieber wäre mir alles bei GoG(oder sonst wo) ohne DRM(und Anhängsel) aber das wird wohl nie passieren :D
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Naja die hätten das überall vertreiben können. Wenn ein Publisher sagt er mag mehr Geld und bietet die Version auch außerhalb vom Steam an, warum nicht? Steam motzt keinen voll wenn man das Spiel woanders auch kaufen kann, sie nehmen einfach ihre Gebühr und bieten einen guten Service.
So habe ich Elite: Dangerous geholt, auf der Webseite gekauft, irgendwann ist es dann zu Steam gewechselt, aber mein Geld hat der Entwickler direkt bekommen. Die hätten auch Merch verkaufen können und alles mögliche. Das wäre (gekoppelt an einen Release auf vielen Plattformen, denn selbst Discord bietet einen Store aktuell) kundenfreundlich und alle wären happy. Aber nö, da muss man ja so einen bekloppten Move hinlegen das selbst THQ Nordic abwinkt.

Und noch mal - ich unterscheide zwischen Exklusivität für die hauseigenen Spiele die wirklich einen Mehrwert durch den Launcher bekommen (wie z.B. bei Blizzard den Chat und die Anzeige wer was auf welchem Server zockt, das macht das Leben ungemein leichter) und Exklusivität nur wegen Geld, wo Singleplayer-Spiele exklusiv nur an einem Ort angeboten werden und somit der Kunde gezwungen wird es zu nutzen ohne irgendwelchen Gegenwert zu bekommen - weder Service noch quality of life-Funktionen oder einen besseren Preis.
Bei Konsolen ist das noch ein Stück schlimmer, weil man nicht nur an ein System gebunden wird bei den Spielen, die Dinger gibt es ja auch nicht kostenlos, Konsolen kosten nicht wenig.

Pfuj so was. Richtig pfuj.
Und die Reaktion der Leute sowie die Reaktion von Steam, von THQ Nordic und anderen zeigen ganz deutlich - böser Move, geht nach hinten los.
 
Zurück