Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

AW: Metro Exodus: Einsatz von Denuvo bestätigt

Wenn User mal wieder von Wahlfreiheit sprechen, so wie hier, bekomme ich übrigens immer die Krise. Medienbranchen sind Mikromonopolbranchen!

Wenn sich ein Publisher, ein Label, eine Filmgesellschaft dazu entscheidet etwas ausschließlich (!) zu abartigen Konditionen auf den Markt zu bringen, dann gibt es aus Kundensicht nun einmal nicht die Möglichkeit zu etwas vergleichbaren zu greifen.
(falls sich nicht gerade mal eine andere Firma überraschenderweise entschieden hat, einen Klon von dem Spiel, der Platte oder dem Film zu produzieren, was nur in irrelevantem Umfang passiert)

Nur noch die binäre Wahl, kaufen oder nicht kaufen, ist hier gegeben. Das ist aber nun einmal nicht das, wofür sonst der Begriff Wahlfreiheit verwendet wird.

Entschuldige, dass ist blödsinn. Jedes Produkt hat ein Alleinstellungsmerkmal, in welcher Form auch immer. Ob es nun die Verbreitung, der Name und oder Inhalt ist, spielt dabei keine Rolle. Wir sprechen hier vom Unterhaltungsmedium "Games". Es sind sehr viele Studios in den selben Genre aktiv und dir steht es frei ob du nun BF V greifst oder COD.
Nach deiner Schlussfolgerung ist jeder Markenhersteller ein Mikromonopol...

Dein Grundbedürfnis "Unterhaltung" ist dadurch in keinsterweise bedroht, denn du kannst aus einer Vielfalt an Angeboten auswählen...

Edit: deine Auslegung von Wahlfreiheit bedeutet, wenn man es Frei weiter spinnt, jeder Publisher sollte möglichst das gleiche Game produzieren und keiner darf Rechte an seinem eigenen Produkt geltend machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, ich habe Benchmarks gesehen mit und ohne. Wurden hier auch gleich auf der ersten Seite verlinkt.

Die haben entweder ganz am Anfang gemessen oder total im CPU Limit und dann auch meist am Anfang. Bei den etwas neutraleren kommt man zu dem Schluß, dass es 1-2% ausmacht, was ich verkraftbar finde, etwas problematischer sind da die etwas längeren Ladezeiten.

Es bleibt dabei. Solange die Software durch Denuvo "geschützt" ist, schützt es auch von meinem Kauf!

Warum? Siehe Post #10 von INU.ID!

greetz
hrIntelNvidia

Ich komm aus einer Zeit, wo der Ladebalken durchaus einen Toilettengang rechtfertigte, von daher kann ich auf die erhöhte Ladezeit getrost aushalten. Natürlich gab es vieles was damals besser war, ohne Frage. Auch da gab es schon Kopierschutzverfahren: am besten fand ich Lenslok, was ich aber selbst nicht erlebt habe. Damals gab es wirklich Probleme mit den ersten SecuRom, Starforce und SafeDisc. Bei den aktuellen hatte ich bisher nie Probleme. Klar sind weniger FPS immer tragisch, aber man muss das relativieren. Wer würde nicht sein Eigentum schützen bei dieser Community, die getrimmt darauf ist, das frei zugänglich zu machen? Reicht ja wenn Denuvo die ersten 3 Tage übersteht ^^. Alles in allem wieder viel Wind um nichts, meiner Meinung nach.

Es bleibt dabei. Solange die Software durch Denuvo "geschützt" ist, schützt es auch von meinem Kauf!

Warum? Siehe Post #10 von INU.ID!

greetz
hrIntelNvidia
Zu INU.ID Post sollte man wissen das Denuvo allein kein DRM ist, sondern Antitampering und die Lücken oder Hintertüren schließt die DRM in der vorliegenden Version mitbringt. Das Lächerliche daran ist das es bisher kein einziges Mal verhindert hat, dass Raubkopien erscheinen, sie erscheinen nur später. Wenn man vernüftigere Preise ansetzen würde mit ausreichendem DRM, würde das sicher mehr bewirken als immer höhere Preise zu verlangen und zusätzlich noch Denuvo zu finanzieren.

60 Euro ist für die Meisten dann schon wieder zuviel, für eine PC Version. Hier muss auch keine Hardware quersubvensioniert werden wie's bei den Konsolen der Fall ist. Zusätzlich verschenkt man mit zusätzlichen Schutzansätzen einen Haufen Leistung, die der PC Spieler im unoptimierten Fall dann schon nicht mehr hat und bei mehr schlechten Ports.

Es gibt keine manipulationssichere Software, dass ist ja die Krux die selbst Denuvo eigentlich obsolet macht, weil dies nur in einem stetigen Wettrüsten enden kann, was auf dem Rücken der reedlichen Spieler ausgetragen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, Denuvo schützt nicht, es verzögert nur das erscheinen von Raubkopien. Ich für meinen Teil kaufe Denuvo Spiele bspw. gar nicht mehr oder per Keystore, für deutlich unter 60€, lieber werf ich den Keysellern das Geld in den Rachen als den Publishern die an Denuvo festhalten...

Es gibt doch genug Beispiele, dass gute games auch ohne Kopierschutz sehr ertragreich sind. Siehe witcher 3.

Was soll das? Haben die Angst, dass sich ein schlechtes Spiel schlecht verkauft?
Musikindustrie, Filmindustrie und Spieleentwickler... Alle haben Angst vorm raubkopieren. Die Musikindustrie boomt extrem seit es keinerlei DRM und Schutzmechanismen mehr gibt.
Wann kapiert das endlich der Rest? Die, die das Spiel nur gecrackt spielen, würden sich es eh nicht kaufen.
Macht ein gutes Spiel, zu einem vernünftigen Preis und es verkauft sich auch ohne denuovo.

Genauso ist es, es geht also nur darum in der ersten Phase hohe Preise verlangen zu können.

Ab einem bestimmten Preisgefüge braucht es auch weniger Schutzmaßnahmen und GOG zeigt auf das man sie nicht immer braucht.

Zu INU.ID Post sollte man wissen das Denuvo allein kein DRM ist, sondern Antitrampering und die Lücken oder Hintertüren schließt die DRM in der vorliegenden Version mitbringt. Das Lächerliche daran ist das es bisher kein einziges Mal verhindert hat, dass Raubkopien erscheinen, sie erscheinen nur später. Wenn man vernüftigere Preise ansetzen würde mit ausreichendem DRM, würde das sicher mehr bewirken als immer höhere Preise zu verlangen und zusätzlich noch Denuvo zu finanzieren.

60 Euro ist für die Meisten dann schon wieder zuviel, für eine PC Version. Hier muss auch keine Hardware quersubvensioniert werden wie's bei den Konsolen der Fall ist. Zusätzlich verschenkt man mit zusätzlichen Schutzansätzen einen Haufen Leistung, die der PC Spieler im unoptimierten Fall dann schon nicht mehr hat und bei mehr schlechten Ports.

Es gibt keine manipulationssichere Software, dass ist ja die Krux die selbst Denuvo eigentlich obsolet macht, weil dies nur in einem stetigen Wettrüsten enden kann, was auf dem Rücken der reedlichen Spieler ausgetragen wird.

aber es gibt halt genug leute die spiele sofort haben müssen. es scheint sich ja scheinbar zu lohnen selbst wenn der kopierschutz nach 24 stunden schon wieder ausgehebelt ist.

Alle Jahre wieder.
Wieso versteht man nicht, dass der beste Schutz ist einfach ein gutes Spiel abzuliefern.
Lieber mal wieder sinnfrei die halbe Gamerschaft gegen sich aufbringen :ugly:

Richtig, Denuvo schützt nicht, es verzögert nur das erscheinen von Raubkopien.
Du bist mir ja ein schlaues Bürschchen. Genau darum geht es bei Denuvo, in der umsatzstärksten Zeit (dem Release und 1-2 Wochen danach) sollen Raubkopien möglichst verhindert werden. Wenn das erreicht wurde, hat Denuvo seine Aufgabe erfüllt.

Es gibt doch genug Beispiele, dass gute games auch ohne Kopierschutz sehr ertragreich sind. Siehe witcher 3.

Was soll das? Haben die Angst, dass sich ein schlechtes Spiel schlecht verkauft?
Musikindustrie, Filmindustrie und Spieleentwickler... Alle haben Angst vorm raubkopieren. Die Musikindustrie boomt extrem seit es keinerlei DRM und Schutzmechanismen mehr gibt.
Wann kapiert das endlich der Rest? Die, die das Spiel nur gecrackt spielen, würden sich es eh nicht kaufen.
Macht ein gutes Spiel, zu einem vernünftigen Preis und es verkauft sich auch ohne denuovo.

Nenne mal einen weiteren Tripple-A-Titel außer TW. Und nein, Indie zählt da nicht. Du kannst bitte schön Musik nicht mit Games vergleichen. Und was denkst du was Spotify und Co sind? Oder kriegst du es dort geschenkt? Außer du hast irgendwann mal Streaming-Dienste, die dir Spiele für quasi 10€ kaufen lassen. Die, die das Spiel aber nicht gecrackt kriegen, vielleicht schon. DRM ist z.T. ein notwendiges Übel.

Alle Jahre wieder.
Wieso versteht man nicht, dass der beste Schutz ist einfach ein gutes Spiel abzuliefern.
Lieber mal wieder sinnfrei die halbe Gamerschaft gegen sich aufbringen :ugly:

Weil die Gamerschaft schlimmer ist als eine Horde Kinder. Du kannst es Ihnen nicht recht machen. NIE und NIMMER. Alle haben Präferenzen bei Hardwarehersteller, Hardwareanforderungen, Publisher, Entwickler, verwendete Software (API, Engine, etc), Genre und und und. Wenn es dir wie CDP gelungen ist mit einem Game ohne Kopierschutz einen guten Ruf zu erlangen, dann kannst du damit weiter machen. Bist du EA oder Bethesda, sieht es ganz anders aus. Aber wie jeder weiß, Kritik wird schneller geäußert und im Gedächtnis bleiben als Lob.

Zuletzt bearbeitet:

Zu INU.ID Post sollte man wissen das Denuvo allein kein DRM ist, sondern Antitrampering und die Lücken oder Hintertüren schließt die DRM in der vorliegenden Version mitbringt. Das Lächerliche daran ist das es bisher kein einziges Mal verhindert hat, dass Raubkopien erscheinen, sie erscheinen nur später. Wenn man vernüftigere Preise ansetzen würde mit ausreichendem DRM, würde das sicher mehr bewirken als immer höhere Preise zu verlangen und zusätzlich noch Denuvo zu finanzieren.

Viel zu einfach. Denuvo und die daraus resultierende Hürde hilft einige tausend vllt. sogar ein vielfaches davon doch noch über die Ladentheke zu bringen. Es glaubt doch hier niemand an den Weihnachtsmann, dass die Spieler plötzlich alle für ein Spiel bezahlen, wenn es keinen Kopierschutz hat und 15€ günstiger ist... Umso größer die Gelegenheit... Natürlich wird man den, der partout nicht zahlen will, nicht auf seine seite bekommen, aber die die dazwischen stehen. Wenn Denuvo so ein wirtschaftlicher Unsinn wäre und man einfach nur den Preis senken müßte, warum wird trotzdem in Denuvo investiert, obwohl es nur ein Kostenfaktor sein soll? Glaubt ihr wirklich, dass ihr soviel schlauer seid...?

Denuvo, RTX 2060 und RT aktiv, eine Traumkombination :ugly:
Die eh schon überteuerte Hardware mit extrem leistungsfressendem Zusatz-Feature wird zusätzlich noch mal ausgebremst durch den Kopierschutz.
Das ist so als kaufe man ein Auto (10% über Listenpreis) wo nur 5 von 6 Gängen funktionieren und man muss mit stets blockierten Bremsen fahren.
Unfassbar und traurig zugleich.

Das ist so als kaufe man ein Auto (10% über Listenpreis) wo nur 5 von 6 Gängen funktionieren und man muss mit stets blockierten Bremsen fahren.
Unfassbar und traurig zugleich. Sowas geht wirklich nur im Bereich PC-Hardware. In jedem anderen Bereich wäre der Hersteller verklagt und das Produkt vom Markt verschwunden.
Selten dämlicher Vergleich, aber was will man von einem Hobbyjuristen schon groß erwarten :haha:

Viel zu einfach. Denuvo und die daraus resultierende Hürde hilft einige tausend vllt. sogar ein vielfaches davon doch noch über die Ladentheke zu bringen. Es glaubt doch hier niemand an den Weihnachtsmann, dass die Spieler plötzlich alle für ein Spiel bezahlen, wenn es keinen Kopierschutz hat und 15€ günstiger ist... Umso größer die Gelegenheit... Natürlich wird man den, der partout nicht zahlen will, nicht auf seine seite bekommen, aber die die dazwischen stehen. Wenn Denuvo so ein wirtschaftlicher Unsinn wäre und man einfach nur den Preis senken müßte, warum wird trotzdem in Denuvo investiert, obwohl es nur ein Kostenfaktor sein soll? Glaubt ihr wirklich, dass ihr soviel schlauer seid...?
Denuvo ist Sony DADC und nach weniger als 2-3 Tagen bereits geknackt. Ich bin nicht schlauer, aber bestimmte Hackergruppen sind es, die das Thema eher belächeln.

Die Raubkopien gingen schon zu Zeiten eines nichtvorhandenen Kopierschutz zurück und Denuvo beinhaltet einen Anticheatschutz (der auf deinem digitalen Hardwareschlüssel basiert), da sollte man sich fragen wie das im Zusammenhang mit Lotboxen stehen könnte, die man dann zwangsweise kaufen müsste um im Spiel weiter zu kommen.

Vielleicht nochmal nachlesen was "Anti-Tamper" bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich zum Beispiel bin beim Resident Evil 2 Remake etwas verunsichert. Hatte die Demo auch schon Denuvo? Ich bin Hardwaretechnisch leider vorerst ziemlich limitiert, (i5 4c/4t, GTX 760 2GB) aber die Demo lief recht anständig auf mittleren Einstellungen in FHD. Bei mir könnte Denuvo den Unterschied zwischen spielbar und nicht/schlechter spielbar ausmachen. Das ist, unter anderem, auch der Grund warum ich das Spiel, obwohl ich seit Ankündigung darauf warte, noch nicht gekauft habe. Sollte sich heraus stellen das die gekekste Version spürbar besser läuft als das Original dann werde ich RE 2 wohl erst im Sale kaufen. Anders herum sollte Denuvo in diesem Fall keine spürbaren Probleme machen werd ich noch diese Woche zuschlagen. Leider konnte ich aber diesbezüglich noch keine Aussagekräftigen Infos finden.

Zurück