• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Metro Exodus: DLC crashen wenn Funkgerät benutzt wird.

uni_Spartan

Kabelverknoter(in)
Metro Exodus: DLC crashen wenn Funkgerät benutzt wird.

Hallo zusammen, ich habe einen wirklich merkwürdigen Fehler in dem Metro Exodus DLC, so dass sie für mich absolut unspielbar sind. Ich habe viiieeeel gegoogelt und dabei lediglich herausgefunden, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Immer, wenn in den DLC das Funkgerät benutzt wird (geschieht automatisch an bestimmten Stellen des Spiels) stürzt das Spiel mit einem Black screen ab. Meist friert dabei der komplette PC ein, sodass nur ein Reset hilft.

Ich habe wirklich schon viel probiert:
- ich habe mit allen ingameeinstellungen herumprobiert
-alle zusatzoptionen im AMD-Treiber deaktiviert
-alle overlay programme deinstalliert (afterburner, hwinfo,....)
-natürlich die aktuellsten Patches und Treiber installiert
-ältere Treiber Versionen probiert.

aber es funktioniert nicht.

Ein User im Jahre 2019 löste das problem, indem er von DX 12 auf DX 11 wechselte, aber das bescheuerte ist, dass diese Option, die DX Version zu wählen, bei mir sowohl im Hauptmenü als auch ingame mit einem der letzten Patches verschwunden ist. Also nicht nur ausgegraut o.ä., sondern komplett nicht vorhanden. Insofern kann ich diesen Weg nicht einmal probiere. Da ich die MS Store Version habe, lässt sich das auch nicht irgendwo in den inis einstellen, zumindest habe ich diese nicht gefunden. In der Adrenalin Software taucht das Spiel auch nicht unter "Games" auf, aber das tut kein Spiel aus dem MS Store.

Das einzige was funktioniert, ist das Game im Safemode zu spielen, aber dann sieht es aus wie Minecraft und darauf habe ich keine Lust.

Ich verstehe diesen Fehler beim besten Willen nicht, zumal er nicht bei allen auftritt, bei den Betroffenen aber hartnäckig bleibt.

Hat vlt. jmd. von euch eine Idee?

MNein System:

i5 4690
RX 5700 mit Adrenalin 20.2.1
16 GB Ram DDR @2400mhz
ASUS Z 97C
Samsung 970 EVO
600 W BeQuiet
Windows1909
 
Oben Unten