Metro-Entwickler: Konsolen leisten das Doppelte eines PC bei gleicher Hardware

Für Spiele ist und war der PC nie sonderlich gut geeignet
Spiele für Rechner gab es schon als diese noch aus Lochkarten bestanden. Und dass Spiele so schlecht für PCs geeignet sind sieht man an der kleinen Auswahl an PC Spielen die es momentan gibt und wie schlecht die alle sind.
Dieser Aufrüst-Zwang
Okay, du kaufst dir also weder eine PS4 noch eine Xbox One, richtig? Ansonsten musst du mir den Unterschied zwischen alle paar Jahre eine neue Konsole kaufen und alle paar Jahre den PC aufrüsten erklären.
zusammen mit den vielen anderen PC-Nachteilen (Installations-Zwang, DRM-Zwang: Origin/Steam/Uplay etc., Accountbindung, schlechte Umsetzungen/Optimierungen etc.)
Du listest den Installations-Zwang als Nachteil auf? Du spielst Spiele also gerne von einem veralteten optischen Medium, das laut, extrem langsam und anfällig für Kratzer ist? Hast du schon einmal ein Spiel von einer SSD gespielt? Mal abgesehen davon, dass viele Spiele auch auf Konsolen nicht laufen, wenn du nicht wenigstens eine Minimal-Installation ausführst. Und es bleibt abzuwarten, ob zukünftige Spiele nicht auch auf den NextGen-Konsolen eine Vollinstallation benötigen werden. Und was den DRM-Zwang und Account-Bindung angeht: dir ist doch klar, dass das auch für die Xbox One schon angekündigt ist?! Oder ist dir die Diskussion um die Gebrauchtspiele entgangen? Das wirst du auf kurz oder lang auch auf den Konsolen haben.
Steam & Co kann man durchaus kritisch sehen. Allerdings bieten sie auch einiges. Tomb Raider hat ca. 1 Monat nach dem Erscheinen dort in einem Angebot gerade mal noch 25€ gekostet und es bietet eine einfache Plattform für viele Indie-Spiele.
R.I.P. Desktop-PC :devil:
Mal abgesehen davon, dass das in absehbarer Zeit nicht passieren wird, da PCs im professionellen Bereich nach wie vor gebraucht werden:
kein Grund sich zu freuen, sollte der PC im Gaming-Bereich irrelevant werden. Wenn das eintreten sollte (was ich für unwahrscheinlich halte) würden einige tolle Genres wie Strategie und Point&Click Adventures gleich mit aussterben. Dazu käme, dass Indie-Spiele vermutlich aussterben würden. Und Gott bewahre mich, wenn ich zukünftig gezwungen wäre FPS auf meiner Konsole zu spielen. Dazu kommt, dass ich keine Lust hätte 10 bis 20€ mehr für jedes Spiel auf der Konsole bezahlen zu müssen, wenn es dafür eine entsprechend günstigere PC-Version gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei exakt gleicher Hardware kann man exakt gleich stark optimieren... Alles andere wäre ziemlich unlogisch.

Theroetisch richtig, aber es gibt unglaublich viele Pc konfigurationen, um also so gut zu arbeiten wie eine Konsole müsste alles auf die Hardware des Pcs zugeschnitten sein und das eght nunmal nicht!

Wenn man es genau nimmt gibt es 4 konfig beim PC
AMD nvidia, intel nvidia, amd gpu amd cpu, intel amd gpu
dx9 fähige soundkarte
dx9 fähige Eingabegeräte
Wenn man dann noch Windows einbezieht kommen noch 2 Varianten dazu Winxp und winvista, 7, 8
und das war es mit tausende Konfigurationen beim PC
Der Rest ist nur Leistung Unterschiede
Dafür gibt es Spiel Grafik Einstellungen:wow:

• Like
Reaktionen: CiD
dx9 fähige soundkarte
dx9 fähige Eingabegeräte
Wenn man dann noch Windows einbezieht kommen noch 2 Varianten dazu Winxp und winvista, 7, 8

Was ist mit Intel Intel ?
Die IGP's sollte man auch noch bedenken :D

dx9 fähige soundkarte
dx9 fähige Eingabegeräte

naja man muss auch die Architektur von den neuen Konsolen berücksichtigen aber da diese im Grunde mit dem PC sehr verwandt ist glaube ich nicht daran das die Konsolen die Doppelte Leistung bei gleicher Hardware haben ich gehe davon aus das sie maximal genau so gut ist wie derzeitige high-end Systeme ist.

Theroetisch richtig, aber es gibt unglaublich viele Pc konfigurationen, um also so gut zu arbeiten wie eine Konsole müsste alles auf die Hardware des Pcs zugeschnitten sein und das eght nunmal nicht!

Dann ja, aber es geht um eine exakt gleiche Konfiguration der Hardware.

Das eine Optimierung das Beste aus der Hardware holt, bewies die Firma 3Dfx anno 1996 eindrucksvoll mit der Glide-API, die gnadenlos auf Leistung getrimmt war. Bei Benchmarks, z.B. mit der komplett auf Glide getrimmten Unreal Engine, dominierten die Voodoo-Karten durch Glide eigentlich immer. Ein 100%ige Optimierung auf PC-Hardware ist auch möglich, aber eben nur auf eine bestimmte Konfiguration. Wenn man dann die Software komplett auf das System abstimmt und optimiert, dann erhält man schon eine Konsole...
Eine Konsole ist auch nichts weiter als ein spezialisierter PC. Das Probleme hatte Sony mit seiner PS3 und der EU...

Ich glaube es macht einen sehr großen Unterschied ob man 2 oder 8 cpu kerne hat usw

Nö, bei Singlethreads nicht (das ist quasi die Mehrheit aller Programme). So ist's z.B. SuperPi ziemlich schnuppe, wieviele Kerne da sind. Außerdem steigt mit der Anzahl der CPUs auch der Verwaltungsaufwand. Das lässt sich nicht ändern. Prinzipiell kann man das so lange steigern, bis es mehr Verwaltungsaufwand als Nutzen gibt. Dann ist SMP / SMT nutzlos.
Parallelisieren führt also auch irgendwann in eine Sackgasse, egal wie sehr man das vermeiden versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging aber um spiele und nicht um super pi
...... und spielw haben heutzutage meistens eine ausnufzung von 4 oder mehr kernen ... also sag nicht einfach nö .....

Zurück