Metro 2033 Performance

D

DerpDerpington

Guest
Huhu,
bei Metro ist man doch am Anfang des Spieles kurz in so einem Außenareal. Da hatte ich mal Fraps mitlaufen und war teilweise auf 22 FPS als Minimum. Dann in den Innenarealen fallen die FPS teilweise auch wieder auf 28 FPS, wenn ich sowas wie Rauch oder so sehe. Mich wundert das echt hart, da ich dachte, dass mein System das locker packt.
Ich Spiele auf 1920x1080, mit MSAA 4x, AF 16x und sonst natürlich auch auf den höchsten Einstelllungen. PhysX ist auch aktiviert, gibts ja dort in den Game Options... Belehrt mich mal bitte, warum das nicht laufen könnte oder welche Einstellungen ich runterschrauben kann, ohne dass die Optik groß leidet, die Performance aber gut ansteigt. Aber eigentlich will ich ja wissen, ob dieses grottige Daumenkino für Kenner vorhersehbar gewesen wäre.

Hier mal noch mein System:
CPU: i5 2500K @ 4,6 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-DH3
Arbeitsspeicher: Samsung Green Series DDR3-1600, 8GB
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 670 EX OC
Netzteil: beQuiet! 480W

DX11 aus, Physx runter - sollte helfen.
Das Spiel ist als sehr Hardwarehungrig bekannt, wenn du magst lass mal den Benchmark laufen, liegt im Ordner von Metro2033.

Er hat gesagt "ohne dass die Optik groß leidet", da sollte man nicht gleich DX11 abschalten :ugly:

Versuchs erst mal ohne MSAA - wenns mit 28fps minimum sind könntest du ohne MSAA vielleicht in den flüssigen Bereich kommen. Erst wenn das nicht reicht würde ich PhysX deaktivieren - dann sollte es aber flüssig sein.

Ich finde ohne DX11 besser als ohne MSAA.

Ohne AA kann ich kein Spiel spielen, da krieg ich ja Augenkrebs.:D

Bei so'n bisschen Tesselation seh ich keinen Unterschied im laufendem Spiel.

Also versteht mich nicht falsch, der Durchschnitt liegt wohl schon irgendwo zwischen 40 und 50 Frames. Aber dass die an bestimmten Stellen so absacken finde ich sehr eigenartig. Aber schonmal danke für die Antworten :daumen:

War da nicht auch was mit Depth of Field, was nen Haufen Leistung futtert. Das hat doch selbst ne GTX580 in Grund und Boden gestampft.

Hier mal die Ergebnisse vom Benchmark:
Total Frames: 1790, Total Time: 59,8605 sec
Average Framerate: 30.00
Max. Framerate: 71.39 (Frame: 450)
Min. Framerate: 10.76 (Frame: 956)

Options: Resolution: 1920 x 1080; DirectX: DirectX 11; Quality: Very High; Antialiasing: MSAA 4X; Texture filtering: AF 16X; Advanced PhysX: Enabled; Tesselation: Enabled; DOF: Enabled

Schlimmer als erwartet :( Das sah einfach nur schrecklich aus... :D

Ok danke, dann werde ich das morgen nochmal ohne benchen. Danke für die Hilfe, gute Nacht :)

Jap... MSAA ist an den niedrigen FPS schuld...
Stell es auf AAA, bringt bei mir auch enorm viel in Metro 2033... Sieht zwar nicht mehr soooooo gut aus, aber dennoch schön..
Wenn du aber unbedingt 4x MSAA brauchst, dann schalte PhysX und DoF aus, die ziehen auch ne menge an Leistung... Bringt aber eben nich so viel wie 4x MSAA auf AAA runterstellen

War da nicht auch was mit Depth of Field, was nen Haufen Leistung futtert. Das hat doch selbst ne GTX580 in Grund und Boden gestampft.
Jep bei DX11 hat das glaube ich ganz schön gefressen. MSAA war auch vergleichsweise teuer(?) teuer, unschärfer als AAA, aber dafür auch ruhiger und glatter.

Dumm ist bei Metro 2033 das es unglaublich viele Parameter gibt, man diese aber nicht frei wählen darf, sondern nur unter den voreingestellten Einstellungen aus Low, Middle usw.

Würde auch erstmal DOF ausschalten! Bis auf ein paar Einbrüche bei extremer Beleuchtung wirst du im größten Teil des Spiels ne ordentliche Performance haben. Imho sieht DOF auch ******* aus! ;)

Sorgenfreie Performance wirst Du erst haben, wenn Du entweder zusätzlich noch 4xMSAA ODER die Details auf "high" statt "very high" stellst. Als ich noch ne GTX 470 hatte, habe ich immer auf "high" gestellt. Jetzt mit ner 670 ist das - bis auf besagte Stellen - nicht mehr nötig!

Eigenartig: Ich habe auch eine GTX 670 und einen i5 3570k und schaffe mit alles auf Maximal immer ca 40 FPS.

Ich habe mit diesen Einstellungen das Spiel auch ohne irgendwelchen Problemen durchgespielt, es war immer alles flüssig.

Zurück