Starke Ruckler bzw. hakeliges Gampelay mit GTX 970 - Ursache

Metro2033 ist ziemlich schlecht optimiert, gerade zu beginn gibt es ein paar unschöne framedrops. Das ist ganz normal.
Die neue REDUX version ist dagegen 1A optimiert und du solltest eigentlich konstante 60FPS haben mit deiner GTX970, ohne "SSAA versteht sich.

Wenn du auf 30FPS fällst, schalte mal TRIPLE BUFFER an oder nutze D3D Overrider.

Beide laufen gut, zumindest auf meiner 7970, durchgängig mit 60fps @ Vsync.
 
GTX970 hat eigentlich überhaupt keine probleme mit den frametimes, genügend tests geshen

An der karte kann es eigentlich nicht liegen, zugemülltes WINDOWS vielleicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Monitor ist ein BenQ GL2450, Auflösung 1920x1080.
Habe in Battlefield 4 maximale Details und die Auflösungsskala ist bei 145%.
Bei Metro 2033 Redux ist auch alles auf höchsten Einstellungen, SSAA jedoch nur bei 2x.
Hyperthreading müsste an sein.

Ich hab jetzt noch mal The Evil Within und Hitman Absolution gespielt. Beide Spiele laufen auf höchsten Einstellungen.
Bei The Evil Within hab ich zwar konstant 60 FPS, flüssig ist es aber häufig nicht. Immer wieder fängt es an hakelig zu werden. Das wirkt dann so, als wären es nur 30 FPS.
Hitman läuft wiederrum trotz FPS Einbrüchen sehr flüssig. Dafür hab ich hier ziemlich starkes Tearing.

In das Speicherlimit läuft bis jetzt kein Spiel, der maximale Speicherverbrauch lag bei 2,9GB bei Battlefield 4.
Die Spiele sind alle auf einer Seagate ST1000DM003 installiert, Windows ist auf der SSD hier installiert -> Intel Serie 330 180GB SSD-Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die CPU wird maximal 60°C warm, die GPU maximal 70°C.

Teilweise sieht es bei mir so aus, wie bei der GTX 690 in dem Video hier -> 403 Forbidden
 
Bei The Evil Within hab ich zwar konstant 60 FPS, flüssig ist es aber häufig nicht. Immer wieder fängt es an hakelig zu werden. Das wirkt dann so, als wären es nur 30 FPS.
Hitman läuft wiederrum trotz FPS Einbrüchen sehr flüssig. Dafür hab ich hier ziemlich starkes Tearing.
Das hört sich so an, als wäre einmal Vsync aktiv und einmal nicht.
Wenn du kein Tearing hast aber dafür Ruckler, dann wird Vsync aktiv sein.
 
Hallo,

mein Monitor ist ein BenQ GL2450, Auflösung 1920x1080.
Habe in Battlefield 4 maximale Details und die Auflösungsskala ist bei 145%.
Bei Metro 2033 Redux ist auch alles auf höchsten Einstellungen, SSAA jedoch nur bei 2x.
Hyperthreading müsste an sein.

Ich hab jetzt noch mal The Evil Within und Hitman Absolution gespielt. Beide Spiele laufen auf höchsten Einstellungen.
Bei The Evil Within hab ich zwar konstant 60 FPS, flüssig ist es aber häufig nicht. Immer wieder fängt es an hakelig zu werden. Das wirkt dann so, als wären es nur 30 FPS.
Hitman läuft wiederrum trotz FPS Einbrüchen sehr flüssig. Dafür hab ich hier ziemlich starkes Tearing.

In das Speicherlimit läuft bis jetzt kein Spiel, der maximale Speicherverbrauch lag bei 2,9GB bei Battlefield 4.
Die Spiele sind alle auf einer Seagate ST1000DM003 installiert, Windows ist auf der SSD hier installiert -> Intel Serie 330 180GB SSD-Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die CPU wird maximal 60°C warm, die GPU maximal 70°C.

Teilweise sieht es bei mir so aus, wie bei der GTX 690 in dem Video hier -> 403 Forbidden

Bei Hitman musst du nur eine Grafikoption runterstellen damit es zu jederzeit mit 60FPS läuft.

"SPIEGELUNGEN"

Ich sehe zwischen "hoch" und "niedrig "absolut keinen unterschied und der FPS-BOOST ist enorm.


HITMAN ist auch sehr CPU lastig.

Mit einer 290 hatte ich in vielen szenen lediglich 45FPS (OVERHEAD)
NV hat dieses problem nicht und ist immer bei 60FPS

CPU 2600k (OC 4,4GHZ)

Wie gesagt reduziere die spiegelungen und das problem mit den FPS einbrüchen ist behoben.
 
@TE: Ich kann dir empfehlen über den Grafiktreiber Adaptive VSync zu aktivieren.
Ich nutzte das mit 560Ti und gtx670, ein Freund mit GTX970 und es funktioniert gut.
Dass The Evil Within nicht 100% flüssig läuft, ist ja kein Geheimnis. Ich denke das ist das Streaming der IDTech5 Engine.

Edit: Hab in TEW kein Tearing Oo

War ohne neuesten Patch und mit 30fps, right ;)
Konnte aber ohne Balken zocken und "hätte" von 30 auf 60fps gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in THE EVIL WITHIN tearing hast musst du "AERO" aktivieren, toller port wa ? lol
Eine andere möglichkeit gibt es nicht.

Klinge XTREAM
@

Dann spielst du mit 30FPS oder ohne den neuesten Patch.
Der Patch entfernt den FPS-Lock und man kann komplett ohne balken zocken.

Nachteil; TEARING
Lösung : AERO

Ja, per kommandozeile konnte man die Balken verkleinern.Das Bild wurde lediglich gestreckt, daher nicht zu empfehlen.
60FPS konnte man zwar aktivieren aber die Performance war unter aller sau.

Der neueste Patch beseitigt diese probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in TEW 60 FPS und kein Tearing, dennoch ruckelt das Spiel manchmal, trotz konstanten 60 FPS.

Ich hab jetzt mal Vsync in allen Spielen ausgemacht. Die Spiele laufen zwar jetzt ruckelfrei, dafür hab ich öfters mal starkes Tearing.
Wenn ich im Treiber Adaptive Vsync anmache wird das Tearing sogar noch stärker.
Kann man da was gegen machen?
 
Adaptive VSync schaltet VSync einfach ab, wenn du unter 60fps fällst. Das tearing kann dadurch nicht stärker werden. Ruckelfrei UND kein Tearing geht nur mit GSync oder künftig AMDs Lösung.
Oder du schraubst die Spieleinstellungen soweit runter, dass du konstant über 60 fps kommst - dann hast du auch mit Vsync keine Ruckler!
 
Zurück