Starke Ruckler bzw. hakeliges Gampelay mit GTX 970 - Ursache

G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass manche Spiele stark ruckeln bzw. total hakelig sind.
Es tritt vor allem bei hardwarehungrigen Spielen wie Battlefield 4 oder Metro 2033 Redux auf.

Ich hab zwar teilweise starke FPS Einbrüche wie in Metro z.B. von 60 auf 30 FPS, jedoch fühlt sich das ganze hakelig und absolut nicht flüssig an.
Bei Battlefield sind die Einbrüche zwar nicht so stark (60 auf 45FPS), aber auch hier fühlt es sich nicht so flüssig an wie es sein sollte bzw. wie es bei meiner alten GTX 560Ti war.
Es fühlt sich halt teilweise so an, als hätte ich für ein paar Sekundenbruchteile nur 20 FPS oder weniger.

Ab und zu sind weder die Grafikkarte, noch die CPU ausgelastet und trotzdem hab ich FPS Einbrüche.
Hinzu kommt auch noch, dass vor allem in Battlefield manche Texturen nur sehr spät geladen werden.

Kann die Grafikkarte defekt sein?
Mit meiner alten GTX 560Ti hatte ich zwar viel häufiger FPS einbrüche, trotzdem liefen die Spiele geschmeidiger und nicht so stockend und ruckelnd.
Selbst bei starken Einbrüchen von 60 auf 30 FPS liefen die Spiele immer total geschmeidig, aber jetzt ist das eine Ruckelorgie.

Hier mal mein System:
Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
12GB RAM
ASRock B85 Anniversary
400 Watt be quiet! Straight Power 10

Ich bezweifle stark, das der Fall zutrifft, den mein Vorredner dort linkt.
Hast du Tools zum auslesen des verwendeten VRAM?
Soweit ich weiß, wird der langsame Speicher(512MB) der GTX970 vom Treiber solange umgangen, bis die anderen 3,5GB voll sind.
Da von Metro Redux bestimmt nicht über 3,5GB genutzt werden, bezweifel ich dass es am Speicher liegt.
Interessant wär auch welche Settings du nutzt! Auflösung, AA-Modus....

Edit: Sind die Spiele auf SSD oder HDD? Evtl. bei HDD mal SMART-Werte anschauen und ne Fehlerdiagnose mit zB HDTune starten .

Zuletzt bearbeitet:
Je nach System EInstellungen muss das SPiel auch gar keine 3,5GiB nutzen, da auch Windows selbst sich noch 'nen bisserl Grafikspeicher gönnt....

Ich würde dir raten, die Karte zurück zu schicken. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen , dass manche Singel GPUs einfach ruckeln, an was es liegt kann ich nicht sagen, aber ich hatte 3 GTX Titan im Rechner( nach einander) und eine lief mit 40FPS butterweich, die zweite ruckelte stark und die dritte leicht. Alles mit gleichen Hardware, Software und Spielen getestet. Seit dem teste ich die Karte zu erst und erst dann behalte ich die. Ich finde es nicht in Ordnung, dann mehrere Jahre darunter zu leiden und nach den Ursachen zu suchen, weil es einfach an Graka liegt!

Das ist in etwa das, worüber hier berichtet wird:
Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"

Da würd ich einach mal dazu raten, die Grafikkarte auszutauschen, gegen eine andere mit anderem Chip (zum Beispiel eine R9-290)

Was ich dir eigentlich widerfahren, dass du solch ein Greul gegen NV hegst? Weil du nicht mal fragst welche Settings er Ingame hat. Ob er Downsampling betreibt oder ähnliches, weil in FHD wird er niemals die 3,5 GB überschreiten. Zu mal nicht alle das Problem haben, dass es dann anfängt zu stottern/ruckeln.

Also TE:
Wir brauchen deine Ingame-Settings.
Dann solltest du mal die Speicherlast auswerten des VRAMs.
Und vielleicht sogar die Temperaturen.

Erst danach kann man genauer ins Detail gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in den genannten Spielen keinerlei Probleme. Ich tendiere eher auf ein Treiber Problem. Mal verschiedene getestet ?

Das der kastrierte VRAM ein Problem machen kann ist doch Fakt, Stefan hätte es etwas neutraler formulieren können, dennoch ist es ein vorhandenes Problem bei den 970ern.

@Hoffmann
Was hast du für einen Monitor, bzw. in welcher Auflösung spielst du?
Log mal im Hintergrund ein paar Daten mit, das geht am einfachsten (ohne was zu installieren) mit HWinfo64.
http://www.hwinfo.com/files/hw64_450.zip beim Starten dann einfach "sensors only" anhaken.

Als mein Board defekt war, konnte ich einige Zeit nur mit einer 970er mein Triple Setup befeuern. Gab's bei Metro keine Probleme. Falls alles auf den höchsten Einstellungen war hatte Ch immernoch 34fps [emoji12]
Meine G1 läuft allerdings im Boost Takt @1500 und Speicher +500

Hallo,

laufen die CPU und GPU mit vollem Takt durch, oder takten sie immer mal wieder runter, z.B. durch Überhitzung?
Hatte mal eine Graffikkarte, da war ein kleiner Spalt zwischen Chip und Kühler, die folge war, dass sie unter Last Probleme bereitete.
Das hier der kastrierte VRAM schuld sein soll halte ich für unwahrscheinlich, da dein Problem zu häufig auftritt. Man kann aber z.B. einen teildefekt des VRAMs auch nicht ausschließen.

Ich würde mal die Temps und Taktraten überwachen und wenn alles ok ist mal den Treiber neu aufsetzen. Im Notfall nochmal in einem anderen Rechner bei nem Kumpel testen.
Wenn die Framraten weiter dropen würde ich die Karte reklamieren.

Von was für Laufwerken laufen deine Games?

Es fühlt sich halt teilweise so an, als hätte ich für ein paar Sekundenbruchteile nur 20 FPS oder weniger.

Ab und zu sind weder die Grafikkarte, noch die CPU ausgelastet und trotzdem hab ich FPS Einbrüche.

Hört sich nach Mikroruckeln an. Schalte mal VSYNC ab (entweder im Spielmenü oder im Treiber) und berichte, ob das Problem behoben ist.

Ohne Angaben über Settings und Auflösung stochern hier doch eh alle im Dunkeln.

Auch eine Auslastungskurve und Temps von MSI Afterburner geloggt wären eine Hilfe.
Sonst kommt man hier nicht weiter.

Also ich hab auch nen Xeon E3 1240 v3 @ 4x 3,9GHZ der 2 MSI GTX 970Gaming im SLI befeuert.

Dazu ein MSI GD 65 mit 16 GB RAM@ 2400MHZ, 1000 Watt evga supernova.

Hab keinerlei ruckler in keinen Settings. Auch nicht in Crysis 3 in 3840/2160 alles auf ultra.

Frag mich schon langsam, ob vielleicht bei einigen Chips aufgrung von Produktionsmängeln an anderen Stellen als üblich, vielleicht halt keine 256KB partition im l2-cache sondern nur 128KB, oder gar nichts in der l2 crossbar deaktiviert ist.
kann mir nicht vorstellen, dass nvidia besonders bevor das ganze rauskam intakte L2 cache-Crossbars mit 2048KB gecuttet hat,wäre ja mehraufwand. außerdem bestätigten gerade solche karten ja dass bei den 970ern alles ok ist.
Würde ich nicht in verschiedenen Ausleseprogrammen sehen, dass bis zu 4070MB genutzt oder adressiert werden, würde ich die "These" direkt für totalen Quatsch halten.

Ist aber so, und dabei bin ich wohl einer der ersten, der sich verrückt machen ließ und den Umtausch gegen 2 980+wahnwitzige 450€ Zuzahlung, schon in die Wege geleitet hatte bzw. hat, was ich jedoch keinesfalls machen werde!!!!!

Weil halt gar nichts stottert, hakt,lägt, kein Spulenfiepen, Knistern, keine Lüftersteuerungsbugs.

2x nicht!

Ich bin sicher nicht einer von wenigen der das große Glück gleich 2x hatte.

Ich kann eigentlich nur sagen, dass das die besten 2 Karten von 9 in 4 Systemen seit 09 sind!

Vielleicht weil ich nur einen Monitor mit 24" habe??????

Oder sind nicht wenige ein wenig hysterisch im Moment????

Ich find die Karten genauso gut wie vor 3 Monaten und das rede ich mir sicher nicht ein.

Ach ja ohne v-sync. Werde die Kurven von MSI afterburner&nvidia inspector noch hinzufügen wenn ich später Bock dazu habe, bzw. keiner dies glauben kann. Muss das nochmal aufzeichnen.

Oh ja sorry, zu der Frage des Teilnehmers: Wenn es schlechter läuft als mit der ollen 560ti wirds wohl kaum das Problem mit den minderwertig angebundenen 500MB sein, und auch nicht der mit 32 BIt langsamer angebundene Gesamtspeicher(3500MB).

Deinstallier mal richtig den Treiber(mit DDU vielleicht), und installier den Neuesten neu. Wie schon gesagt.

Vieleicht auch die Spiele??

Meintest Du mich Cinayum.? JAJA werde zeitnah Crysis 3 mir antun und aufzeichnen, falls ja.

Zuletzt bearbeitet:
Metro2033 ist ziemlich schlecht optimiert, gerade zu beginn gibt es ein paar unschöne framedrops. Das ist ganz normal.
Die neue REDUX version ist dagegen 1A optimiert und du solltest eigentlich konstante 60FPS haben mit deiner GTX970, ohne "SSAA versteht sich.

Wenn du auf 30FPS fällst, schalte mal TRIPLE BUFFER an oder nutze D3D Overrider.

Zurück