Auf bis zu 50% komme ich durch die mutmaßliche L3 Cache Steigerung auf 64MB, der L3 wirkt sich gerade bei Games sehr positiv aus. Vieleicht ist der aber schon in der IPC eingerechnet und dann komme ich eben auf 30% (darfst ja nicht addieren, sondern multiplizieren; 10% mehr Takt von 115% IPC)
IPC ist leider meist schon miteingerechnet des größeren Caches, des höheren RAM Speeds usw usf.
Und biiiitte mir nicht erklären wie man Prozentrechnet. Selbst bei 100*1,15*1,1 kommst du nicht mal auf 30% von deinen 30-50%. Das geht auch im Kopf
Die Packdichte hängt natürlich nicht direkt mit der Performance zusammen, hilft aber: mehr Cache ohne große Mehrkosten, Hotspots sind theoretisch kleiner (was eigentlich schlechter ist) oder man legt sie bewusst großflächiger an, weil man eh woanders Fläche sparen kann.
Alles Spekulatius natürlich, wir werden am Ende sehen ob der neue Prozess so performt wie 10nm (also nicht) oder überraschend gut.
Sorry, ich will mit meinen Kommentaren nicht nerven und hoffe, dass du dies nicht so empfindest. Auch will ich hier keinesfalls einen der beiden als besser als den anderen darstellen. Letzlich wollen beide nur unser bestes
Bzgl. der Rechnung, hast natürlich Recht, dass ich so nicht auf genau 30% komme, aber ich komme sehr nah dran und habe leicht aufgerundet. Dass ich dir nicht Prozentrechnung erklären musst habe ich gehofft und auch nicht so verstanden, man fällt nur leicht drauf rein. Rechnet man die Werte zusammen kommt man auf knapp 27% Mehrleistung und das war für mich nah genug an 30%
Zum Thema Packdichte bin ich auch der Meinung, dass Intel hier durch ihre nachwievor großen Schritte, ich meine TSMC will nur 1,8 für den Schritt auf 5nm nutzen, während Intel 2 nutzt auf 7nm. Daher wird Intel hier von Jahr zu Jahr etwas weiter wegziehen. Aber gerade aktuell sieht man eben, dass Intels 10nm, der ja einen Schritt von Faktor 2,8 sein sollte dies nur sehr bedingt in Performance umsetzen konnte. Daher ist die Packdichte, zwar ein grds. Indiz, aber ich meine auch in der aktuellen Generation (also 14nm auf 10nm bei Intel und 14nm auf 7nm bei TSMC) war die Transistordichte (theoretische Werte vorab) bei Intel deutlich höher und stand in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung. Intel hatte hier glaube ich 60% angegeben (bei 2,8) während TSMC 50% angeben hatte, bei Faktor 2,4. Draus geworden ist beim Verbund TSMC und AMD aber deutlich mehr als 50%, während Intel nicht einmal die 60% halten "kann".
Bzgl. der Anhebung des Caches hast du in meinen Augen aber auch einen Faktor vergessen, der letzlich wesentlich ist, Preis pro Fläche ist hier doch letztlich das Stichwort. Bei TSMC erfahren wir letztlich (zumindest im Vergleich) was der Platz kostet, bei Intel erfahren wir dies nicht. Daher kann Intel vieleicht mehr drauf packen auf einen gleich großen Chip, aber wenn die Kosten pro mm² höher sind, bringt das auch nur begrenzt was, Leistung würde man sich damit halt teuer erkaufen. Aber klar, die Möglichkeiten mit mehr Transistoren sind grds. da.
@wuchzael
Bei TSMCs 7nm Prozess sind in meinen Augen die 5Ghz recht problemlos drin, die Struktur bei AMDs CPUs ist halt nicht für hohe Taktraten ausgelegt. Der Verbrauch steigt exorbitant an und der Takt (Leistung) dagegen nur Bruchstückhaft. Immer wieder gerne verweise ich auf den Test der Threadrippers, die mit 180W Begrenzung nahezu das gleiche Leistungslevel halten, was sie auch bei 280W Verbrauch haben, da werden 35% Energieaufnahme weggenommen, im Mittel sind dann weniger als 10% Leistungsverlust bei rausgekommen. Daran sieht man doch eigentlich ganz gut, dass Ryzen seinen Sweetspot halt nicht bei 5Ghz hat, sondern bei 4Ghz und ob das jetzt einzig dem Prozess zuzuschreiben ist?Fraglich.
Intels 10nm hat auch eine hohe Effizienz, das Problem an der Fertigung liegt aktuell ganz woanders, die Taktraten gehen nicht in die Bereiche die man benötigt um die benötigte Mehrleistung rauszukitzeln. Da Intel hier keine grundlegend neue Architektur hat, würde ich dieses Problem derzeit auch viel eher am Prozess festmachen, als beim obigen Beispiel. Aber auch hier gilt natürlich, dass man bei 9900KS schon sieht, dass der SweetSpot bei Intel schon deutlich überschritten ist und 10nm lässt dies in meinen Augen nur offensichtlicher werden.
Ansonsten freue ich mich persönlich auf Zen 3, aber einfach aus dem Grund, dass ich nach zwei vergeblichen Versuchen auf Zen2 upzugraden (Lieferbarkeit und einmal ein sehr mysteriöser Händler) dann meiner aktuellen Plattform den letzten Anstrich geben kann. In drei bis vier Jahren werden die Karten dann wieder neu gemischt.