News Meteor Lake für Desktop: Kommt oder kommt nicht? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meteor Lake für Desktop: Kommt oder kommt nicht? [Gerücht]

Intels Meteor Lake stiftet immer wieder Verwirrung: Kommt die CPU nun für Desktop-Rechner oder nicht? Die Gerüchteküche bemüht sich um Aufklärung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meteor Lake für Desktop: Kommt oder kommt nicht? [Gerücht]

3DC hat das alles in eine hübsche Tabelle zusammengefasst:

1677076480980.png

Quelle

Wenn das wirklich so geht wäre das ein immens strammer Zeitplan.
2023 4nm und 2024 schon 20/18A? Kann ich mir nicht vorstellen dass Intel das so hinbekommt. Falls doch wäre das ein echtes Brett.

Ach auf Folien und Gerüchte gebe ich bei Intel schon lange nichts mehr. Wann haben die sich die letzte Jahre auch nur einmal an einen angekündigten Zeitplan gehalten. Dass Meteor Lake nur für Mobile kommt, war abzusehen und das Gerücht geistert ja nicht erst seit gestern umher. Mit Arrow Lake rechne ich nicht vor Q2 2025...

Dieses Jahr werden wir noch nen RL Refresh sehen, was dann mit Fertigungsfortschritten aber nur etwas mehr Takt und eventuell einen Hauch IPC mit sich bringen wird. Intel traue ich noch nen zwischengeschobenen Chipsatz zu, auch wenn der Refresh wohl auch Z790 und eventuell auch Z690 laufen wird. Irgendein Pseudo Feature wird man schon finden um wieder Chipsätze verkaufen zu können, immerhin kommt dann ja eine ganze Weile nichts für den Desktop.

Da AMD neben den Cache Dingern auch nichts erwähnenswertes bieten wird, dürften das wohl unspektakuläre 2 Jahre werden.

"2024" war seit jeher das Versprechen für 20A. Die Einschätzung, dass dies nicht zwingend Produkte am Markt vor 2025 bedeutet, ist bereits redaktionell; Intel selbst sprach einfach nur von "2024", ohne Angabe, was dann eigentlich geschehen wird. Allerdings wurde bei der gleichen Veranstaltung beziehungsweise dem folgenden Q&A auch von "Meteor Lake ein Jahr nach Alder Lake" gesprochen. Diese ganze "fünf Prozesse in vier Jahren"-Roadmap galt von anfang als extrem ambitioniert und sie war auch so gedacht – ein großer Push nach Durchschlagung des 10-nm-Knotens, um wieder an die Spitze zu preschen. Ich zitiere: "unquestioned leadership by 2025". Wohlgemerkt nicht einfach nur bei CPUs vs. AMD, sondern in der Fertigung vs TSMC, deren aktuellste Technik in der Regel bei Apple zu finden und der x86-Konkurrenz ein bis zwei Jahre voraus ist. Damals war TSMC 3N auch noch auf Kurs Winter 2022/23 und Intel hätte im Verlaufe von 2023 mit "Intel 3" gleichziehen müssen, um 2024 mit 20A zu überholen.

Wie der nicht-Produktionsbeginn von Meteor Lake letzten Herbst bewiesen hat, ist die erste Hälfte dieser ambitionierten Roadmap aber Makulatur. Intel 3 wurde, zumindest für Desktop-CPUs komplett gestrichen, zwischen ADL und MTL zwei Generationen eingeschoben. Stattdessen wird das ex-"Intel 3"-Design Arrow Lake jetzt unter der Bezeichnung "20A" erwartet, was Intel zwar dem "5 in 4"-Versprechen nicht näher bringt, aber zumindest eine Einhaltung des Roadmap-Zielpunktes mit 20A in 2024 erleichtert. Nur ob das reicht? Nach Intel 7 mit ADL in 2021 hätte es 2022 Intel 4 geben müssen, 2023 Intel 3 und 2024 dann eben 20A, um den Zeitplan voll zu erfüllen. Jetzt kommt Intel 4 frühestens Ende 2023, eine Verspätung um rund das Doppelte, aber 20A soll voll on track sein? Ich glaube nicht daran. Eventuell fehlen einfach nur die Leaks aus Intels Forschungsabteilung. Zur "überübernächsten Fertigung" erfährt man normalerweise erst dann etwas, wenn der Hersteller es bekannt gibt. Da Intel dies nicht tut, beruhen redaktionelle Auflistungen auf dem Versuch, die heutigen Gerüchte zu MTL mit einer 18 Monate alten Roadmap über 20A zu verschmelzen. Das sieht natürlich "knapp" oder gar zusammengestückelt aus und spiegelt möglicherweise gar nicht mehr mit Intels aktuelle, interne Planung wieder.

Auf Lunar Lake und Co freue ich mich schon (falls die Gerüchte zutreffen): ich will Performance, aber nicht zu den aktuellen Verbrauchswerten.
Wenn Intel aber wieder einen Chip von Grund auf neu entwickelt sehe ich die Hoffnung auf einen Core 2 Moment als Nachfolger damals zum Pentium 4

Da ich vor 2025 ohnedies kaum zum Spielen kommen werde, könnte ich auch gleich auf Lunar vs Zen 6 warten mit dem Aufrüsten... meines 2008er i7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel aber wieder einen Chip von Grund auf neu entwickelt sehe ich die Hoffnung auf einen Core 2 Moment als Nachfolger damals zum Pentium 4
Glaube ich nicht dran, 25% IPC sind mal irgendwo geschrieben worden, dazu aber Taktsenkungen im Vergleich zu RL! Womit wahrscheinlich die Effizienz mal außergewöhnlich hoch gehen wird, aber die Leistung dagegen vermutlich nur recht gering steigen wird. Was man jetzt bevorzugt? Ich hätte gerne beides, 50% Effizienzgewinn und 25% mehr Leistung wären mir lieber, dann wären wir auch so langsam wieder auf einem gesunden Niveau

Glaube ich nicht dran, 25% IPC sind mal irgendwo geschrieben worden, dazu aber Taktsenkungen im Vergleich zu RL! Womit wahrscheinlich die Effizienz mal außergewöhnlich hoch gehen wird, aber die Leistung dagegen vermutlich nur recht gering steigen wird. Was man jetzt bevorzugt? Ich hätte gerne beides, 50% Effizienzgewinn und 25% mehr Leistung wären mir lieber, dann wären wir auch so langsam wieder auf einem gesunden Niveau
Naja die Leistung eines 7950 oder aktuellen Intels bei deutlich weniger Verbrauch wär mir völlig recht :)
Auch, dass ich nach 10 Jahren vielleicht mal wieder mein Notebook erneuern könnte.
Oder, dass "Lunar Lake" vielleicht in noch kleinere Geräte reinfindet, spiele grade mit einem Surface Go herum

Zurück