Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain PC im Techniktest - Ersteindruck und Benchmark-Liveticker

Läuft wunderbar in 1440P/60 Frames und Ultra, nur das Geflimmer nervt mich etwas, eventuell finde ich die richtige Auflösung zwischen 1440P und 4K wo die Framerate stabil bei 60 ist.
 
Ich fürchte, das wird mit den schnellsten verbleibenden Radeons nicht besser. Aber angesichts der hohen Grundleistung ist das nicht so wild.

MfG,
Raff

Ich meinte auch eher mit der aktuellen Spiel- und Treiberversion, nicht bezüglich der Kartenauswahl. :)
GTX770 schneller als 280X hab ich schon länger nicht mehr gesehen. ^^
 
390(X)

Werden die "neuen" Radeon mit 8G Speicher auch noch getestet? Mich würde interessieren wie die sich im vergleich zu den "Vorgängern" machen. Vor allem in 4K. Ansonsten bleibt zu sagen es ein erfreulich gut optimiertes Spiel. Klasse gemacht Konami! Der 60FPS Lock stört mich nicht. Ich persönlich bin nicht in der Lage einen Unterschied zwischen 60 oder 120 FPS zu erkennen (mit einem passenden Monitor natürlich). Und selbst diejenigen welche gerne ultra schnelle FPS Online Shooter spielen wird der Lock kaum stören da ein MGS alles andere als "ultra schnell" ist. Freue mich schon sehr aufs WE mit dem Game :D
 
Hab das Spiel heute morgen noch fix geladen, konnte aber noch nicht zocken.. ist die Grafik tatsächlich so schlicht, das man selbst auf mittelklassekarten permanente 60fps hat?
 
Hab das Spiel heute morgen noch fix geladen, konnte aber noch nicht zocken.. ist die Grafik tatsächlich so schlicht, das man selbst auf mittelklassekarten permanente 60fps hat?
Du meinst eher gut Optimiert ^^ ich weis wenn man 2 TitanX hat is das doof und es kratzt am Ego, das es auch mit schlechteren Karten gut läuft und die 2 Titans da eigentlich kaum noch eine Daseinsberechtigung haben :stick:
 
:lol::lol:

gut gestichtelt, aber nein.. hatte mal wieder die Hoffnung das PC Spieler ein grafisch aufgewertetes Spiel erhalten... ich weiß, ich bin ein naiver Idiot
 
Oh, wußte noch gar nicht, dass eine grafische Aufwertung gleich 2 Titan X voraussetzen, da der Abstand zur 7750 ja auch so gering ist.

Da wird ein Spiel mal gut optimiert und nicht nur so dahingeschludert, dass es nur die besten Karten auf 60 FPS packen und schon wird daran gezweifelt, dass man sich bei PC Mühe gegeben hat.

Traurig, traurig. :nene:
 
Das Spiel läuft selbst auf den Konsolen mit 60 Frames (natürlich mit stark reduzierter Grafik, aber trotzdem).

Ich finde es auch ganz hübsch.
 
Screenshots -> sieht aus wie 2013, wird primär verkauft werden für Konsolen von 2013, läuft auf Grafikkarten von 2013 flüssig. Da stecken mehr Wunder in der Naschtüte vom Kiosk :)

Was mich viel mehr interessiert, ist hier das Gameplay. Die besten Schleicher wurden ja in der Neuzeit gerne mit irgendwelchem Hack&Slay verhunzt oder zum Shooter. Siehe Splinter Cell. An der Stelle könnte es auch gerne 2005 sein...
 
Screenshots -> sieht aus wie 2013, wird primär verkauft werden für Konsolen von 2013, läuft auf Grafikkarten von 2013 flüssig. Da stecken mehr Wunder in der Naschtüte vom Kiosk :)

Was mich viel mehr interessiert, ist hier das Gameplay. Die besten Schleicher wurden ja in der Neuzeit gerne mit irgendwelchem Hack&Slay verhunzt oder zum Shooter. Siehe Splinter Cell. An der Stelle könnte es auch gerne 2005 sein...

Ich finde eigentlich, dass die Screenshots ziemlich gut aussehen. Besonders natürlich wenn man bedenkt wie vergleichsweise niedrig die Systemanforderungen sind. Aber auch so sieht das Spiel für ein Open-World-Spiel imo richtig klasse aus, der vielgelobte Witcher macht da auch nicht viel besser - bis auf die Texturen :ugly:

...Ich gebe aber zu, Crysis 3 sah besser aus und ist aus dem Jahre 2013. Das würde ich aber nicht als Referenz nehmen.
 
Wie die 780Ti selbst unter UHD noch abgeht - da sieht man welche Rohleistung in der Karte steckt, würde der knapp bemessene Vram in anderen Spielen nicht limitieren!
 
Reichlisch komische Werte, bei CB sind alle Karten in 4K mehr oder weniger Auf Augenhöhe, nur bei der PCGH mal wieder nicht.:P
 
Der Prolog war schon mal ganz nett inszeniert. Bin gerad in Afganistan angekommen.

Diverse Effekte und Unschärfen können aber nicht über die nicht ganz so aktuelle Grafik täuschen... aber das war mir schon nach ground zero klar - Konsolenspiel halt (Next Last-Gen^^)

>>Erst nach der filmreif inszenierten und optional abbrechbaren Einführungssequenz mit so manchem "Das sieht beinahe fotorealistisch aus"...<<
...Hat die Redaktion evtl ein anderes Spiel getestet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichlisch komische Werte, bei CB sind alle Karten in 4K mehr oder weniger Auf Augenhöhe, nur bei der PCGH mal wieder nicht.:P
*Seufz*
Siehe dazu meine Kolumne in der PCGH 08/2015, Seite 32 ([...] Wir machen’s falsch, denn niedrig ist immer negativ und das muss ja falsch sein. [...]) :devil:

Bei uns stehen die Taktraten direkt an den Karten, es handelt sich um typische OC-Modelle. Von Fiji und Hawaii gibt's nun mal keine +20-Prozent-Modelle wie bei den Maxwells. Testszene und -system sind ebenfalls sicht- und somit nachstellbar. Was testet CB? Ich seh's nicht.

MfG,
Raff
 
*Seufz* Siehe dazu meine Kolumne in der PCGH 08/2015, Seite 32 ([...] Wir machen’s falsch, denn niedrig ist immer negativ und das muss ja falsch sein. [...]) :devil:
Joa... :D

Aber dass das Spiel Teil des TWIMTBP Programms ist und AMD noch keinen angepassten Treiber bereitstellen konnte, hätte ich schon ganz gerne im Artikel gelesen. Das erklärt einiges.
 

1:04 -> das sagt eigentlich alles. Jaja, viel Zoom, Open World etc. Derart fies texturiertes Gestein findet man aber sonst nicht mal auf der derzeitigen Konsolengeneration..

Naja, zocken wir es für den Spaß :)

Was ich aber NIE verstehen werde, warum nicht grundsätzlich jedes Spiel auf dem PC MSAA 2x/4x/8x zulässt. Der Gain bei FHD ist gigantisch und der eigene Entwicklungsaufwand minimal.
 
Zurück