Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain wurde auf der GDC 2013 offiziell als fünfter Teil der Metal-Gear-Solid-Serie angekündigt. Bereits Ende 2012 wurde erste Hinweise diesbezüglich von Konami gestreut. Bisher sind leider nur Konsolen-Versionen bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Ich habe noch nie ein MGS Teil gespielt. Ist das mit Splinter Cell 1 bis 4 vergleichbar und ähnlich gut ?
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Ich habe noch nie ein MGS Teil gespielt. Ist das mit Splinter Cell 1 bis 4 vergleichbar und ähnlich gut ?

Naja, MGS ist wesentlich "älter" (historisch gesehen) und damit irgendwo der Vater von Splinter Cell .. oder zumindest Ideengeber. Parallelen könnte man schon ziehen, aber bzgl. Story, Inszenierung ist MGS ein ganz anderes Kaliber - was nicht heißt, dass es einem gefallen muss .. allen voran Leute mit Abneigung gegen lange Zwischensequenzen sollten die Finger von der MGS-Reihe lassen ;) Ich kann es nur empfehlen und mir persönlich macht MGS auch viel viel mehr Spaß als Splinter Cell. Falls du Zugang zu einer PS3 haben solltest, kann ich dir Guns Of Patriots nur ans Herz legen. Ansonsten PS1/2 mit MGS 1 und 2.
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

MGS 1+2 habe ich damals getestet und bin damit nicht zu recht gekommen (War nicht so meine Welt früher)

MGS 4 habe ich an der PS3 bei nem bekannten gespielt und hat mich wirklich gefesselt. Ich bin froh das ich jetzt mit MGS V die Möglichkeit bekomme es mit meiner Xbox 360 zu spielen. (was meine Vorhersagen damals bei MGS 4 bestätigt :D )

Auch wenn viele PS3 Fans sicherlich mit der Entscheidung nicht zu frieden sind (Siehe Live Stream gestern beim Q/A xD )
Ich kann es nur begrüßen und man sieht auch hier mal wieder das es zur heutigen Zeit zu viele Risiken birgt wenn man sich auf einen Plattform versteift.

Ich habe nichts gegen die PS3 nur ich denke das es damals einfach für diese Plattform zu spät war. (Release wesentlich später als X360)
Auch die Programmierbarkeit der PS3 hatte ihr damals wie auch heute keinen gefallen getan.
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Falls du Zugang zu einer PS3 haben solltest, kann ich dir Guns Of Patriots nur ans Herz legen.
Guns Of The Patriots ist großes Kino, keine Frage, aber imho der denkbar ungünstigste Teil zum Einsteigen in die Metal Gear Reihe.
Hier sind auch die Zwischensequenzen häufiger und länger als in jedem anderen MGS-Game, welches mir bekannt ist.
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Ich habe noch nie ein MGS Teil gespielt. Ist das mit Splinter Cell 1 bis 4 vergleichbar und ähnlich gut ?

Keine Spieleserie hat mich so an den Fernseher gefesselt wie MGS. Also ja, totale Empfehlung.
Einfach ganz großes Kino, vor allem der dritte Teil hat mich ernsthaft zu Tränen gerührt.
Und beim vierten Teil stand mir auch mehrmals der Mund offen, weil das Gesehene so krass war.
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

MGS 1-3 habe ich geliebt und auch Portable Ops empfand ich als sehr gut. Aber MGS4 ging gar nicht, bin heute noch im 2 Kapitel und jedes Mal nach 5 Minuten habe ich den starken Drang die PS3 auszumachen. Keine Ahnung warum, aber das Spiel macht einfach 0 Spaß. Auch die Story begeistert mich da gar nicht mehr. Vll. sollte ich es nochmal von vorne anfangen, aber wenn ich jetzt schon an mein letztes Mal mit MGS4 denke, habe ich schon wieder keine Lust mehr. :ugly:
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Glaub mir, diese cineastisch inszenierten Szenen sind es auf jeden Fall wert.
Vor allem auch die ganzen Story-Twists und wer alles wieder auftaucht und sich alles zu einem Ganzen fügt.
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Splinter Cell? Pff was ist Splinter Cell. Keine Chance gegen die MGS-Saga.
Wenn man eine PS3 hat, sollte man sich definitiv den vierten Teil (Guns of the Patriots) holen, und die HD-Collection, in der Teil 2, 3 und Peace Walker drin ist). Dann fehlt zwar noch der bombastische erste Teil, aber immerhin (vielleicht gibts den sogar auch schon für PS3).

Teil 4 solltest du auf jeden Fall zu Ende spielen. Der Teil hat es massiv in sich. Der Anfang ist wirklich nicht gut, wird aber nach und nach immer besser. Vorallem wenn du zurück nach Shadow Moses kommst. Da hängt dir der Unterkiefer bis zum Boden.
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Ich habe noch nie ein MGS Teil gespielt. Ist das mit Splinter Cell 1 bis 4 vergleichbar und ähnlich gut ?
Ich kenne keine Spieleserie, die mit so viel Liebe entwickelt wird, wie die MGS-Saga. Teil 1-3 habe ich gespielt und finde sie alle großartig, Teil 4 mangels Playstation 3 leider noch nicht. Wenn du dich auch nur irgendwo mit Schleichshootern anfreunden kannst, dann ist die MGS-Reihe definitiv was für dich. Gut, manche mögen die Story abgedroschen finden, da alle MGS-Spiele (vor allem aber Teil 2) einen Hang zur Übertreibung und ein bisschen zu Verschwörungstheorien haben und immer eine ordendliche Portion Sci-Fi und/oder Fantasy einfließt. Die Story von Teil 2 ist auch ein bisschen "auseinandergerissen", da sie ungewollt Parallelen zu 9/11 aufweist (und das in der Entwicklung, d.h. die Entwickler konnten gar nichts dafür). Diese Szenen wurden aus dem Spiel herausgeschnitten und es fehlen wichtige Zusammenhänge,
MÖGLICHER SPOILER: "Hey, warum bin ich jetzt in New York? :ugly:" /SPOILER ENDE
daher empfehle ich speziell für das letzte Drittel des Spiels (sobald man die Ölplattform verlässt) einen Storyleitfaden, den man liest, während man das Spiel fertig spielt.
Spielerisch sind alle Teile top. Inszenierung und Atmosphäre sind wirklich verdammt gut. Die Gegner-KI ist auch ziemlich schlau, lässt sich aber auch bewusst austricksen, was manchmal auch in ziemlich humorvollen Szenen endet (Querverweis auf Kartons :D)
Nur, wenn du es nicht leiden kannst, zu viele Zwischensequenzen zu sehen, würde ich dir abraten. Jedes Spiel enthält bestimmt einige Stunden an Videosequenzen, es ist mehr, als würdest du einen Film spielen. In den Sequenzen wird aber die Story weiter getragen, die sind also echt wichtig. Nichtsdestotrotz, auch wenn die Sequenzen meistens wirklich sehr gut sind (hier merkt man Kojimas Talent als Regisseur) musst du dich damit anfreunden, in vielen Situationen zum Zuschauen verdammt zu sein, was teilweise auch recht lange dauern kann.
Ach, und eine letzte Sache noch. Die Spiele lassen dir gerade auf niedrigen Schwierigkeitsgraden eine große spielerische Freiheit, da kann man auch als Rambo durch die Level metzeln. Viel mehr Spaß macht aber der Spielstil, für den das Spiel auch entworfen wurde: möglichst wenige Gegner töten, sondern viel eher vorbeischleichen, Kontakt vermeiden und im Notfall betäuben. Nicht umsonst ist das Zielen im Spiel so schwierig, das ist komplette Absicht, wie beispielsweise auch in Mirror's Edge. Nebenbei: wenn du Bosse nur betäubst, statt sie zu töten, gibt es sogar noch Boni obendrauf. =)
Ich kann es dir nur ans Herz legen, die MGS-Reihe zumindest einmal auszuprobieren. MGS3 ist eines meiner absoluten All-Time-Favoriten und wird das wohl auch lange Zeit bleiben. Eigentlich sind MGS 1, 2 und 3 allesamt unter den besten Spielen, die ich je gespielt habe - wobei MGS3 noch ein wenig über den anderen steht.
gRU?; cAPS
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Uaaaaah das ist sooooo geil :D
Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten :hail:
Wenn der 5. mindestens so gut wird wie der 4. dann bin ich mehr als zufrieden! :hail:
MGS ist die perfekte Mischung aus Action, Spannung, Humor und Emotionen :D
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Alles klar vielen Dank für die netten Beiträge. Leider bin ich neben Pcler auch nur Xboxler. Und vom Gameplay her ? Sind da parralelen zu Splinter Cell vorhanden ?
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Und vom Gameplay her ? Sind da parralelen zu Splinter Cell vorhanden ?
Abgesehen davon das du viel mehr Möglichkeiten hast? :D
Naja ein wenig ähnelt das Gameplay schon
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Alles klar vielen Dank für die netten Beiträge. Leider bin ich neben Pcler auch nur Xboxler. Und vom Gameplay her ? Sind da parralelen zu Splinter Cell vorhanden ?
die HD-Collection gibt es auch für Xbox 360, soweit ich weiß.
Naja, ich hab nur Splinter Cell 1 gespielt. MGS bietet dir viel mehr Möglichkeiten, als es Splinter Cell tut. Schau dir Gameplayvideos an, es ist recht schwer zu beschreiben. Du hast genell viel mehr Freiheit und viel mehr Möglichkeiten, das ist der Hauptunterschied. Du kannst dich zum Beispiel unter Katrons verstecken oder feinlichen Soldaten pr0n vor die Nase werfen, damit sie abgelenkt sind :D
Total witzig^^
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

NEIIIIIN!
Warum nicht wenigsten gleich für die PS4, dann hat das Auge auch noch was von.

Auch für mich gehört die MGS Reihe zu den beeindruckendsten Werken der Videospielegeschichte und ich freue mich entsprechend natürlich sehr auf Teil 5. Für mich ist MGS auch eines der (seeeeehr) wenigen Werke in der Videospielbranche, welches eine hervorragende Story erzählt. Speziell das Ende des 3ten war sehr emotional, das findet man sonst fast nirgends. Im übrigen halte ich den angedeuteten Hauptcharakter für die beste Wahl....wer sollte auch sonst ran, außer der Herr mit der rauchigen Stimme^^

MGS4 hatte übrigens um die 8h Cutscenes, was etwas weniger als die Hälfte der Spielzeit ausmachen sollte(<20h). Teil 3 kommt da in ähnliche Regionen.
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Speziell das Ende des 3ten war sehr emotional, das findet man sonst fast nirgends. Im übrigen halte ich den angedeuteten Hauptcharakter für die beste Wahl....wer sollte auch sonst ran, außer der Herr mit der rauchigen Stimme^^

MGS4 hatte übrigens um die 8h Cutscenes, was etwas weniger als die Hälfte der Spielzeit ausmachen sollte(<20h). Teil 3 kommt da in ähnliche Regionen.

Bis heute immer noch das einzige Spiel bei dem ich ehrlich weinen musste:ugly:

Spoiler-Gefahr, also nur anschauen wenn man es eh schon kennt oder nie spielen will :fresse:

https://www.youtube.com/watch?v=jvKGqNWKhxk
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Jaja, allein die Musik, verbunden mit den Erinnerungen...Gänsehaut.
Wobei ich ja das Ende vom letzten Kampf am emotionalsten fand, geht im übrigen auch mir so. MGS3 hat es als einziges Spiel je geschafft, den Damm zu brechen. Dabei sieht man aber auch schön das eine gute Story und Charaktere nur binden, wenn man sich auch genug Zeit nimmt sie zu "erklären". Man kann die vielen Cutscenes kritisieren, aber nur so kann man wirklich Emotion rüberbringen, das ganze greifbar machen. Ohne genau diesen Aspekt wäre MGS nichts weiter als ein Spiel unter mehreren (nicht vielen). Genau auch dieser Aspekt macht die Reihe so einzigartig und im Gedächtnis haftend.
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Weck mich mal einer, wenn diese nicht enden wollende, gefühlt 50 Minuten dauernde herumkriech-Szene im Krankenhaus vorbei ist :ugly:
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Kennst ihr noch den gegner , den mann einfach nicht besiegen konnte weil er einfach ALLES vorrausgesehen hat :O ? ...
die lösung war Glorreich xD mein Kumpel und ich sind sogar drauf gekommen hahah , genial...
Wir waren einfach verzweifelt und haben alles versucht :) , das waren zeiten wo pcs + internet noch seltern war ...
 
AW: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - offizielle Ankündigung, Trailer und Screenshots veröffentlicht

Oh ja, wie hieß der noch? Der taucht auch im 4. Teil auf
und da kommt der ja gar nicht klar weils plötzlich n Wireless Controller ist
xDD
 
Zurück