Meta: Facebook-Konzern will tausende Mitarbeiter entlassen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meta: Facebook-Konzern will tausende Mitarbeiter entlassen [Gerücht]

Der Konzern hinter Facebook, Whatsapp, Instagram und Oculus möchte in dieser Woche wohl tausende Mitarbeiter vor die Tür setzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meta: Facebook-Konzern will tausende Mitarbeiter entlassen [Gerücht]
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
"Immer mehr amerikanische Firmen bekommen die aktuelle, schlechte wirtschaftliche Lage zu spüren."

Ja. Und die erste und oftmals einzige Antwort die amerikanische Unternehmen darauf traditionell haben ist Mitarbeiter entlassen.

Man könnte ja die entstehenden Leerzeiten in Krisen nutzen, um seine Prozesse zu optimieren, Strukturen zu erneuern, Mitarbeiter weiterzubilden usw. um nach der Krise umso stärker hervorzugehen. Aber das würde ja bedeuten, vorhandene Reserven aufzubrauchen und, Gott bewahre, in seine Belegschaft/Firma statt in Aktionäre zu investieren.
Und es würde voraussetzen dass die Leitung fest daran glaubt, dass das Unternehmen wieder aufblühen wird bzw. die Leute mittelfristig wieder benötigt - grade beim Fratzenbuch sehe ich noch ein großes Fragezeichen davor, dass ein "Metaverse" sich irgendwie durchsetzen könnte. Vielleicht hat das der eine oder andere bei Meta auch schon bemerkt - die Aktionäre haben ihre Meinung dazu jedenfalls bereits eindeutig im Kursverlauf gezeigt die letzten Monate.
 

Accolade

PC-Selbstbauer(in)
Seit er dieses Model vorgestellt hat, habe ich nur noch Fragezeichen auf dem Kopf. Nicht nur das diese Avatare aussehen als kämen sie von der Nintendo Wii, nein, es ist auch voll das Rohrkrepierer konzept das nur Mark toll findet. Keiner der Programmierer findet das toll. Keiner möchte Freiwillig seine Zeit in diesem Zeitgrab verbringen. Nur Mark feiert es. Ich muss beim Tippen schon fast lachen. 38 Leute sind in dieser Welt. Sorry, 37 der eine andere ist ja Mark. Btw. seit über 3jahren hab ich ich mich nicht in Facebook eingelogged. Was als Test für mich began hat sich etabliert. :)
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
es ist auch voll das Rohrkrepierer konzept das nur Mark toll findet. Keiner der Programmierer findet das toll. Keiner möchte Freiwillig seine Zeit in diesem Zeitgrab verbringen. Nur Mark feiert es.
Das soll jetzt nicht böse klingen und auch nicht bereits geleistete Arbeit schmälern, aber ich sehe es so, dass Zuckerberg mit Facebook einfach unglaubliches Glück hatte zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee mit der richtigen Umsetzung in der passenden Umgebung zu haben. Das Konzept "Facebook" hätte auch jeder andere haben können und es gab ja unzählige sehr ähnliche Plattformen aber FB hat sich damals aufgrund eine irren Kette günstiger Zufälle durchgesetzt. Es war eben NICHT die unglaubliche Kreativleistung dahinter.

Und jetzt will er (im Glauben er ist das kreative Superhirn) seine Vision durchdrücken wo eigentlich jedem rundherum klar ist dass die Nummer für die Fische ist. Schade ist halt, dass seine Mitarbeiter die sind, die deswegen hart aufschlagen. Zuckerberg fällt höchstens von "lächerlich reich" auf "extrem reich" zurück...
 

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
Man muß das ganze positiv sehen: nachdem es Mark Zuckerberg knapp verpasst hat, das erste Billionenunternehmen der Geschichte erschaffen zu haben, könnte er jetzt als .der erste in die Geschichte eingehen, der ein Billionenunternehmen kaputt gemacht hat. Das ist doch auch schon etwas.

(...) grade beim Fratzenbuch sehe ich noch ein großes Fragezeichen davor, dass ein "Metaverse" sich irgendwie durchsetzen könnte.

Aber aber, die Welt hat doch nur auf eine schlechte Version von Second Life gewartet, das wird bestimmt ein Erfolg. Auch ist es eine super Idee, die einzige Nische, die die Konkurrenz mit ihrem Produkt besetzen konnte (exotische 3D Pornographie [Furries, Fetisch usw.]) und die sie am Leben hält, kategorisch auszuschließen.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe im Fernsehen mal einen Beitrag über das Metaverse gesehen.
Warum, um alles in der Welt, haben die Avatare dort keine Beine? :ugly:
 
Oben Unten