Merkwürdiges Verhalten seit heute (Massives Ruckeln...)

Kami-San

Kabelverknoter(in)
Merkwürdiges Verhalten seit heute (Massives Ruckeln...)

Hey Leute,

ich habe momentan ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe über Monate hinweg problemlos League of Legends, Vivaldi (Browser) Nox (Android Emulator), Discord und viele weitere Programme parallel problemlos laufen lassen können.

Seit heute funktioniert dies allerdings nur noch sehr sehr beschränkt. Ich habe weder Einstellungen geändert noch irgendetwas installiert. Das Einzige war ein Windows Update heute Nacht. Ich habe schon testweise das einzige Update vom 11.05. wieder deinstalliert - ohne Erfolg. Mein System hat (sofern ich mich nicht irre) einen Xeon mit 3.4GHz, 16GB RAM und eine R9 290. Betriebssystem ist Windows 10. Sollte also alles problemlos laufen denke ich.

Folgende Probleme treten auf:
Wenn ich Vivaldi geöffnet habe, ruckelt der Browser so massiv. Es tut sich fast gar nichts, Scrollen nahezu unmöglich. Ist nebenbei Nox am Laufen (z.B. ein Video oder ein Download o.Ä.) tut sich dort ebenfalls nichts bzw. nur unter sehr sehr sehr starken Rucklern. Schließe ich Vivaldi, ist alles in Ordnung. Ältere bzw. neueste Installation des Browsers ändern am Problem nichts. Die CPU-Auslastung war bei etwa 33%, RAM Auslastung bei etwa 40%.
Ich dachte erst, dass es an Vivaldi liegt. Mit Firefox klappt alles problemlos.
Allerdings... starte ich nun League of Legends und starte ein Spiel tritt dort das gleiche Problem auf. Befinde ich mich in League of Legends ruckelt alles andere am PC sehr stark bzw. bleibt stehen (Streams, Videos, ...), tabbe ich aus dem Spiel heraus läuft alles normal. NACH dem Beenden von League of Legends bleibt der Fehler bestehen. CPU und RAM Auslastung sind hier ebenfalls im normalen Bereich.

Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Das System auf den 09.05. zurückzusetzen ist nicht möglich, da dann ein unbekannter Fehler auftritt und keine Daten verändert wurden.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdiges Verhalten seit heute (Massives Ruckeln...)

Hi Kaim-San

Hast Du schon mal einen Virenscan laufen lassen ??

Gruß Pixelboy

Hört sich sehr nach einem aktuell in Umlauf befindlchen Virus an :wow:
Da hilft leider nur ein komplettes formatieren der Betriebssystem-Partition.

Auch ein Tausch des alten Pentium 4 gegen einen aktuelleren Prozessor (mindestens Haswell-Generation) könnte helfen.

Oder es liegt an etwas anderem - aber woher sollen wir das ohne Angaben zum System wissen :wall:

Oha! Danke für den Hinweis. Der heißt aber nicht zufällig Windows 10?! :D

Wie heißt der denn bzw. wie fängt man sich den denn ein? Abgesehen von twitch und youtube surfe ich eigentlich kaum bis gar nicht und meine Mails bleiben meistens auch ungelesen um ehrlich zu sein...

Und da hilft nur ein komplettes Formatieren?! :/
Muss ich mal gucken ob ich das hier hinbekomme. Das ist ein auf Win10 upgegradetes Win8. Soweit ich weiß gibts da Probleme beim Zurücksetzen (oder reicht zurücksetzen hier nicht aus?)

Danke schonmal für eure Antworten!

edit:

Hört sich sehr nach einem aktuell in Umlauf befindlchen Virus an :wow:
Da hilft leider nur ein komplettes formatieren der Betriebssystem-Partition.

Auch ein Tausch des alten Pentium 4 gegen einen aktuelleren Prozessor (mindestens Haswell-Generation) könnte helfen.

Oder es liegt an etwas anderem - aber woher sollen wir das ohne Angaben zum System wissen :wall:

...
Mein System hat (sofern ich mich nicht irre) einen Xeon mit 3.4GHz, 16GB RAM und eine R9 290. Betriebssystem ist Windows 10.
...

edit2: Hab jetzt mal adw-cleaner laufen lassen und die gefundenen Bedrohungen löschen lassen. Avast sucht mir zu lange... (Wofür hab ich Avast überhaupt, wenn das n Scheißdreck macht? :( )
Muss jetzt mal gucken obs wieder so läuft wie vorher...
Im Bericht steht auch "Keine schädlichen Elemente in Chrome basierten Browsern gefunden." - Wo habe ich mir den denn dann eingefangen...?

edit3: Avast ist jetzt bei 72%... Problem ist nach adw-cleaner scheinbar etwas besser geworden, allerdings noch existent...

edit4: Avast sagt: Super! Keine Probleme gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Also noch einmal ein gesamtes Update:

Avast hat NICHTS gefunden, Windows Defender ebenfalls nichts gefunden. adw-cleaner hat ein paar Bedrohungen entfernt. Es läuft trotzdem noch nicht wie vorher.

Noch jemand Ideen? Der Name von diesem Virus wäre auch gut zu wissen, damit ich diesbezüglich auch ein wenig recherchieren kann...

Neu aufsetzen würde ich eher ungern wenn es nur keine andere Lösung gibt...

Mich nervt dieser Fehler bei der Systemwiederherstellung. Ich könnte eigentlich zum 09.05. zurückspringen, allerdings bricht er ab und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Systemwiederherstellungsfehler beim Wiederherstellen des Verzeichnisses aus dem Wiederherstellungspunkt.
Quelle: AppxStaging
Ziel: %ProgramFiles%\WindowsApps
Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070091)

uuuuuuuuuuuuuund noch ein Update: Konnte es jetzt auf den Zustand des 09.05. zurücksetzen. Läuft soweit wieder flüssig. Über weitere Informationen wäre ich trotzdem dankbar, da meine Vermutung, dass es seit dem Windows Update vorhanden war bestehen bleibt und ich diesem Update nicht über dem Weg trau...

Zuletzt bearbeitet:

War das vielleicht das grosse Creators Update ?

Ich glaube nicht, woran erkenne ich das denn? Laut Updatehistory waren es nur Sicherheitsupdates vom 10. auf den 11. Mai.

Kurzes Update zum Problem: Browser etc läuft flüssig. Sollte ich aber in League of Legends sein verweigert mein Emulator/Browser(Videos ruckeln!)/... weiterhin den Dienst... Ideen?

Edit: Wenn ich in dem Emulator ein Makro laufen lasse (also willkürlich klicken lasse) passiert dies OHNE Verzögerungen/Ruckeln. Der Emulator allerdings selbst, also das was dort passiert ruckelt allerdings....

Es ruckelt also wirklich nur so massiv während ich in League of Legends in einem Spiel bin.. Civ6 läuft einwandfrei nebenbei...

Zuletzt bearbeitet:

Also noch einmal ein gesamtes Update:

Avast hat NICHTS gefunden, Windows Defender ebenfalls nichts gefunden. adw-cleaner hat ein paar Bedrohungen entfernt. Es läuft trotzdem noch nicht wie vorher.

Noch jemand Ideen? Der Name von diesem Virus wäre auch gut zu wissen, damit ich diesbezüglich auch ein wenig recherchieren kann...

Neu aufsetzen würde ich eher ungern wenn es nur keine andere Lösung gibt...

Mich nervt dieser Fehler bei der Systemwiederherstellung. Ich könnte eigentlich zum 09.05. zurückspringen, allerdings bricht er ab und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Systemwiederherstellungsfehler beim Wiederherstellen des Verzeichnisses aus dem Wiederherstellungspunkt.
Quelle: AppxStaging
Ziel: %ProgramFiles%\WindowsApps
Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070091)

uuuuuuuuuuuuuund noch ein Update: Konnte es jetzt auf den Zustand des 09.05. zurücksetzen. Läuft soweit wieder flüssig. Über weitere Informationen wäre ich trotzdem dankbar, da meine Vermutung, dass es seit dem Windows Update vorhanden war bestehen bleibt und ich diesem Update nicht über dem Weg trau...

Bezüglich der Sache mit dem Virus: Momentan ist da ein Schädling namens "WannaCry" im Umlauf, laut Medien enthält dieser z.T. NSA-Schadsoftware, aber davon habe ich keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich heute gelesen, dass es neben "WannaCry" einen anderen Ableger gibt, der die Rechner infiziert um darauf dann sowas wie Bitcoin-Mining durchzuführen. Ging aber um eine andere Kryptowährung. Die Arbeitskraft deines Rechners wird sozusagen missbraucht, um diese digitale Währung zu generieren. Fazit: Dein PC wird extrem langsam.

Wenn du die Version 1703 hast ist bei dir auch schon das Creators Update vorhanden.
Wenn man sich Wanna Cry einfängt geht gar nix mehr am Rechner,weil die dir samtliche Daten verschlüsseln(Ransomware).
Ausserdem dürfte man eine nette Mail erhalten in der man eine angemessene Summe überweisen sollte:D

Zurück