merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

D

DBGTKING

Guest
merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

also ich zähle soweit möglich den Unbekannten Pc auf,soweit ich es herrausfinden Konnte

Es ist ein Fertig Computer namens Medion aus dem Jahre 2008,habe es von meinem Freund gekriegt,zwei Stück der eine ist halb zerlegt und der andere ganz.Nun befor ich das Problem erzähle zuerst die Komonenten

Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,33 ghz
Arbeitsspeicher: ddr 2 4 gb (5300U)
Laufwerk:DVD Multi RW(Modell G420NS10)
Windows:Vista home Premium
eine TV Karte:DVD-S
Netzteil:FSP400-60 MDN 400 Watt von FSP Group INC Fortron/Source
Mainboard:habe da leider nichts genaues herrausfinden können da stand blos MS-7502 Ver 1.2
Festplatte:Samsung 1000 GB denke Green weil es da drauf stand
Grafikkarte: ja und da ist ebenfalls ein Problem für mich unbekannt,aber ich beschreibe die merkmale.
Die Grafikkarte hat einen 6 Pin stecker,einen riesigen AVC (Modell DS09225R12L Hydraulic Brealing) Kühler,einen IDE Anschluss für die Fornt anschlüsse des TV Ausgang was bei der Grafikkarte sehr merkwürdig ist.Auch passt bei den meinigen Pcs der Stromanschluss zu dieser Grafikkarte nicht und so kann ich das leider nicht ausprobieren.

Also was der Pc nun macht,also ich zähle es nun auf
-zuerst Fährt der PC hoch und schaltet sich wieder aus,irgendwann Fährt er mal doch hoch.
Kein Betriebsystem lies sich auf dem pc installieren weil er dann vorm installieren aufhängt oder das Bild friert ein.Manchmal fährt der Pc hoch ohne Bild.Auch das Recovery wo dabei wahr hängt sich beim laden immer so bei der hälfte auf
Manchmal Piept der pc im schnellen Takt und höre noch ein zweites Geräusch gleichzeitg ein Kratz geräusch als ob etwas angeht oder die Festplatte macht die Geräusche

Ins Bios komme ich aber was bringt mir das,der zweite Pc ist sogar noch schlimmer der fährt ja noch nicht mal hoch sondern gleich aus.Beides sind die gleichen Computer.Ist bei beiden das Netzteil hinüber,was würdet ihr mir raten,wie sollte ich mit den beiden PC forgehen?


Update:
Noch ein Nachtrag,habe das Modell denke ich gefunden.Der Medion Pc heist denke ich Medion Akoya P7300D MD8838.Woran merke ob auch das Netzteil defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Teste mal eine andere HDD. Wenn die Installation jeweils fehlschlägt, würd ich auf Festplattendefekt tippen.
Wenn es das NT wäre, würde der PC eine Dauerschleife beim Hochfahren durchlaufen (bei bestimmter Last bricht das NT ein), oder halt beim zocken oder anderer großer Last einfach ausgehen.
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

oder aber er würde ausgehen und ausbleiben und wenn man dann auf einschalten drückt geht er kurz ein und wieder aus,das heist der eine pc hat definitiv ein Netzteil defekt,weil selbst als ich die Grafikkarte ausgebaut habe hatte er glaube ich das Pänomen gehabt,einfach noch mal versuchen.den wo ich beschrieben habe ist der zweite pc.Diese Computer sind halt extrem schwierig auf zu kriegen.Das Gehäuse vom ersten Pc ist schon kaputt,wer weis ob ich den je wieder ganz reparieren kann.

Aber das werde ich sicherlich nicht mehr heute tuen.
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Als erstes würde ich mir mal das Board an schauen, denn gerade Medion pcs sind so schlecht belüftet und bieten schlechte bauteile. Ich habe hier selbst einige Kunden boards die immer andere fehlermeldungen hatten, doch am ende waren es ein paar Kondensatoren die aufgebläht waren, das heisst der strom wird nicht mehr so geliefert wie es sein muss um ein stabielen betrieb zu gewärleisten.

Es muss aber nicht, ein anderer grund könnten die arbeitsspeicher oder sogar die festplatte sein, da hilft nur nach und nach die hardware zu testen soweit möglich, am netzteil könnte es natürlich auch liegen da hilft nur testen testen testen.

Als erstes schau aber mal aufs board ob alle kondensatoren gleich aus sehen, die müssen oben flach sein nicht so wie hier auf dem bild z.b

Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Defekte_Kondensatoren.jpg

MFG
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

ja ein paar kondensatoren sind leicht aufgebläht beim ersten sollte ich jetzt bedenken habe weil der ein und wieder ausgeht.der wo eingeht schaue ich irgendwann mal nach.bekommt man den noch günstig solche mainboards für core 2 quad prozessoren?
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Bei den Boards handelt es sich um sockel 775 die man so kaum noch kaufen kann und wenn gebraucht. Neu lohnt es sich nicht wenn mal bei ebay schauen oder hier im Marktplatz, hab hier schon ein paar boards gekauft, relativ gute sockel 775 boards sind auch nicht kaputt zu bekommen.

MFG
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

hallo leute da bin ich wieder,habe nun einiges getestet und nun die neuen erkenntnisse davon:

Grafikkarte:Habe es bei einem anderen Pc eingebaut geht einwandfrei,vermutlich auch die zweite
Netzteil:habe ein anderes getestet macht immer noch die selben Probleme,vermutlich keines der beiden defekt
Mainboard:ich denke alle beiden sind defekt,das erste ganz und das zweite halbert
Laufwerke:beim zweiten ging es ja,also ebenfalls keines der beiden defekt
Festplatte:vom ersten noch nicht getestet,der zweite hatte von vornherein keins mehr gehabt
Prozessor:konnte kein einziges Testen weil ich kein funktionierendes Mainboard habe

Arbeitsspeicher:

Und hier liegt meine Frage
beim Ubuntu arbeitsspeicher mentest CD,habe ich beide riegel gestet,zuerst errors und dann ist es eingefroren.Einzeln ebenfalls errors.
Kann es vom halb defekten mainboard(weil es ja manchmal ja eingeht) die fehler kommen oder sind beide ram-Riegel defekt?

Um eine antwort würde ich mich sehr freuen.Danke schon mal im voraus,für die erneute hilfe.
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Also ich glaub eher das der RAM hinüber ist. Wenn das MB einen weghat, startet es in der Regel garnicht mehr.
Wenn du an funktionierenden Ram rankommst, teste mal damit.
Ich hab hier noch ein 478er System liegen welches mit DDR1 und SDRAM betrieben werden kann
Ich habe hier noch massig alten RAM liegen, aber nur 1 Riegel DDR1 und der ist defekt. Setzte ich SDRAM ein kann ich mit dem System normal arbeiten, sobald der defekte RAMriegel eingebaut wird, macht der PC was er wil.
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

ähm,macht der defekte Riegel das Verhalten wie einfach Auschalten,beim zweiten versuch kein Bild anzeigen,beim 3 Versuch pieptöne von sich zu geben.4.Versuch wieder kein Bild.5.Versuch sagte er garnix und es roch ein wenig nach Überhitzung,den geruch konnte ich aber niergenswo feststellen.
Dann endlich nach viel geduld und dem 6.Versuch erbahnte er endlich mal ein Bild anzuzeigen.Das hört sich für mich defnitiv nicht nach dem defekten ram Riegel an.Das liegt defnitiv an ein paar Kondensatoren die leicht nach oben gewöhlbt ist.Und das ist der zweite Pc,das der noch Überhaupt hoch fährt wundert mich ja.

Blos wenn ich da funktionierte ram Riegel reinstecke,habe ich angst es könnte das halb defekte Mainboard auch kaputt machen oder ist das nicht möglich?
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Es kann am speicher liegen, oder wie du schon bemerkt hast an den defekten Kondensatoren, denn die dinger speichern den strom und geben ihn weiter damit die spannung nie abfällt was für ein einwandfreien betrieb wichtig ist, Können die Kondensatoren die spannung nicht halten bzw mal ja mal nein kommt es zu solchen fehlern die mal auftreten weil die spannung abfällt und mal nein weil der strom mal wieder fließt.

Ich hab vor kurzem erst den alten flat tv meiner schwester repariert der ging mal an mal nicht, mal muste man 10 min warten, mal ging er sofort an usw, kurz aufgeschraubt 5 runde kondesatoren gefunden, also ab nach conrad für 1,75€ neue gekauft eingelötet und zack wie neu das teil :ugly:

Du könntest für kleines geld die teile auslöten und neue einbauen, ob sich das lohnt ist fraglich, Mit einem messgerät kann man die Kondensatoren auch durch messen die werte stehen ja drauf.

MFG
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Hmm stimmt ich weis auch nicht ob ich das System behalten sollte.Arbeitsspeicher habe ich inzwischen alle einzeln getestet.Nur einer von 4 Riegel war defekt.Es waren ja in jdem dieser Computer 2 drinnen.Der defekte war genau in dem Pc drinnen gewesen wo mal ging und dann wieder nicht.

Was würdet ihr mit so einem System machen.Mein momentaner dritter Pc ist ein Ahtlohn 64 X2 6000+,weis also nicht ob sich das Lohnt,weis auch nicht wieviel leistungs Unterschied das genau wären,weil der dritte Pc hat nur einen 19 " Bildschrim mit 1280x1024 er auflösung.

Als mögliches Spiel das das anspruchsvollste wäre ist Borderland 2 und Company of heroes.Was noch anspruchsvollste bei mir ist Borderland 1.
Das sind doch alles keine Spiele die von 4 kernen Profitieren würden.Was meint ihr dazu,lohnt sich der Aufwand?
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Also als zweit oder dritt PC sind die noch zu gebrauchen.

Setz die doch hier beim MP rein, wird sich sicher jmd finden der noch sowas brauchen könnte.
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Also als zweit oder dritt PC sind die noch zu gebrauchen.

Setz die doch hier beim MP rein, wird sich sicher jmd finden der noch sowas brauchen könnte.

Meintest du damit das der Athlohn 64 x2 6000 noch ausreicht oder bezog sich das auf den core 2 Quad?
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Sowohl als auch. Ich habe hier noch ein Athlon 64 X2 5200+ System, welches als Multimediazentrale und Fernsehreceiver benutzt wird. Und für Retrogames aka Monkey Island.
Für etwas anspruchsvollere Games habe ich mein Phenom II X4 910e + einer ATI 4870 1GB.
Und für alle anderen Sachen habe ich ein im Aufbau befindliches CF System.

Wenn dir der Athlon nicht mehr reicht, tausche es gegen eins der Intel Quad Syteme. Würde ich jedenfalls so machen.
 
AW: merkwürdiges Verhalten legt der Pc an

Der x2 ist schon echt alt mitlerweile, für ein paar kleinere games würd die cpu wohl noch reichen,aber da würd ich kein geld mehr rein stecken. Für den Quad würd ich hier einfach ein neues gebrauchtes sockel 775 board kaufen.

Man könnte z.b nach dem asus p5g41t-m lx suchen das unterstützt z.b ddr3 so geht sogar einiges an oc. Das board habe ich vor kurzem einen kolegen vk inkl quad 8200@ gtx 460 damit spielt er nun world of warkraft ohne mucken bei 2,6 ghz stock sind es 2,3 mit 1600 ddr3 gesenkt auf 1333 damit mehr luft zum OC vorhanden ist. Da ich natürlich sicher gehen muss das es stabiel läuft wurde einfach das AI OC im bios auf 15% gestellt und seit dem läuft das system ohne fehler, von daher würde ich sagen lohnt sich das schon noch, die intel Quad sind bis heute noch ganz ok und ähnlich schnell wie die phenom2 bis auf den fehleden l3 cache.

30-40€ für ein sockel 775 board ist nun auchnicht die welt

MFG


 
Zurück