merkwürdiges Phänomen mit Win 7 64bit seit kurzem beim booten mit SSD dauert doppel solang

• Ersteller Ersteller Gast1705317003
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1705317003

Guest
merkwürdiges Phänomen mit Win 7 64bit seit kurzem beim booten mit SSD dauert doppel solang

Mich plagt ein problem wo ich nicht weiß wer oder was das die ursache für das problem sein könnte?Ursprünglich hat bei mir immer der Bootvorgang bis zum Desktop um die 12 Sek. gedauert,also relativ schneller bootvorgang mit Win 7.Doch seit letzter Zeit ungefähr nach dem letzten Sicherheitsupdates von Microsoft und noch vor kurzem noch aktuellsten Nvidiatreiber installiert.Davor DDU benutzt um Treiberreste komplett zu entfernen vom System.Das im abgesicherten Modus natürlich durchgeführt und neu installiert startet das Windows sehr träge mit(bitte warten) bis Desktop erscheint.Jetzt frage ich mich was die ursache dafür sein könnte.Im meinem PC- System befinden sich nur SSD,s und keine normalen HDD,s,Samsung Pro 256GB mit Windowssystem,512GB Crucial MX100(Datengrab) und eine Mushkin Chronos 120GB(Datengrab).Es wurde am System nichts geändert(BIOS und Hardware ist das gleiche wie vorher im AHCI Modus) oder irgendwas neu hinzugeführt,es wurden nur einige neue updates für Windows installiert bzw.Treiber von Nvidia erneuert.Doch kann sowas solch ein problem verursachen oder hat das einen anderen grund?Das einzigste was eventuell mir einfällt vielleicht könnte das es am Samsung Pro SSD liegen?Hat es die gleichen probleme wie die EVO-Serie???Der Zustand der SSD ist aber im tadelosen Zustand
Windowsreparatur habe ich noch nicht versucht,vielleicht bringt das was oder es hat eine andere ursache?

Vielleicht fällt von euch jemand dazu was ein auf mögliche ursachen

LG Brex

AW: merkwürdiges Phänomen mit Win 7 64bit seit kurzem beim booten mit SSD dauert doppel solang

aber im betrieb läuft die kiste mit angemessener,normaler geschwindigkeit?!

es gibt eine möglichkeit,
ne ziemlich simple einstellung die du checken kannst...
nehme an,der pc startet nur mit einem aktivem core bis zum desktop.
das ändern wir mal ....

wenn du aufm desktop bist,start drücken.
unten im textfenster,tippst du msconfig ein.
ein kleines fenster geht auf,dort gehst du auf start...,erweiterte optionen....
nun siehst du links oben die cores der cpu,die beim hochfahren aktiv sind.
alle kerne einstellen,rechts noch den ram auf max setzen und alles bestätigen.
neustart....und die kiste sollte einiges flotter hochfahren...

wenns das nicht war,mach mal benches der ssd´s.
schau dir die werte an und ob garbage collection,trim aktiv ist.
und mit welchem treiber die angesprochen werden.

AW: merkwürdiges Phänomen mit Win 7 64bit seit kurzem beim booten mit SSD dauert doppel solang

Erstmal danke schön für eure Kommentare dazu.Habe heute einigen dinge ausprobiert wie z.B. Windows reparatur hat aber nichts gebarcht.Neueste letzte Firmware der SSD aktualliesiert,hat nichts gebracht.Das Windows msconfig hab ich auch durch,immer noch das gleiche problem.Garbage Collection,Trim ist aktiv,Komisch hab da nie was gebhört das so eine verhälten bei der Samsung Pro 240er Serie aufgetretten ist?Hab da As SSD Benchmark mal durchlaufen lassen,vielleicht kann jemand bestätigen ob meine Werte in Ordnung sind oder nicht?Angeschlossen ist die SSD an S-ata 3 Schnittstelle mit Intel Controller.

Sek:(Lesen)=523,38MB/s ,Schreiben=302,57MB/s
4K : =32,86MB/S ,Schreiben=84,64MB/s
4K-64Thrd =301,83MB/s ,Schreiben=309,61MB/s
Zugriffszeit=0,069ms(Lesen),0,040ms(Schreiben) der Benchmark mit 1 GB und 10 GB Packet durchgefürht,beide Benches sind fast identisch.Mein Board hat einen 6er Chipsatz Intel

Überleg mir ob doch Windows neu aufsetzten soll auf dem Cursical MX100 SSD und das alte platt mache.

grüße Brex

Mach mal einen Screen von dem AS SSD Benchmark, wichtiger als die Benchmarkwerte wären ob das Alignment stimmt und ob der Treiber korrekt ist.

aber im betrieb läuft die kiste mit angemessener,normaler geschwindigkeit?!

es gibt eine möglichkeit,
ne ziemlich simple einstellung die du checken kannst...
nehme an,der pc startet nur mit einem aktivem core bis zum desktop.
das ändern wir mal ....

wenn du aufm desktop bist,start drücken.
unten im textfenster,tippst du msconfig ein.
ein kleines fenster geht auf,dort gehst du auf start...,erweiterte optionen....
nun siehst du links oben die cores der cpu,die beim hochfahren aktiv sind.
alle kerne einstellen,rechts noch den ram auf max setzen und alles bestätigen.
neustart....und die kiste sollte einiges flotter hochfahren...

Das ist leider totaler Quark. :ugly: Das ist eine Funktion für Entwickler oder verschiedene Cores testen wollen. Standardmäßig werden alle verwendet.

Zurück