Merkwürdiges Bootproblem

xxmoghulxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Merkwürdiges Bootproblem

Hey Leute,
mein Pc denkt sich anscheinend immer was neues aus um mich zu ärgern :lol:. Seit ein, zwei Wochen ist der Bootvorgang recht merkwürdig.
Sobald ich den Pc-Startknopf drücke fangen alle Lüfter an sich zu drehen(Idle-Geschwindigkeit) und die Beleuchtung ist ebenfalls an, jedoch bleibts dabei für etwa 10 Sekunden ohne das der Biospost oder irgendeine Bildschirmreaktion kommt(der Bildschirm geht sogar ins Standby). Nach den ca. 10 Sekunden dreht die Grafikkarte wie gewohnt voll auf und der Bootprozess startet wie gewöhnlich. Ein Neustart des Systems läuft genau so ab: Resetbutton...10 Sekunden nur Lüfter und Beleuchtung...Danach normaler Bootvorgang

Das ist jetzt zwar nicht das riesen Problem aber ich frag mich woher das plötzlich kommt, denn an der Hard/Software habe ich nichts verändert.
System wie folgt:
Intel Xeon 1230 V3 @ Stock
Thermalright Macho Hr-02
Gigabyte H87 HD3
Gigabyte HD 7870 Ghz
4x4gB DDR 3 RAM G.Skill und Crucial (ich weiß das es ungünstig ist, dies entstand jedoch aus einer Fehlbestellung)
Asus Xonar DGX
Be-quiet e9 450W
CM 690II Gehäuse mit 5 Silverstone Lüfter @ max. 1000U/M
Crucial M500 250gB Systemplatte
Samsung 840 128gB basic

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdiges Bootproblem

hängen irgendwelche USB Geräte dran?

Naja die üblichen Sachen: Microsoft Tastatur( ca. 5/6 Jahre im Besitz), Steelseries Maus( ca. 4 Jahre) und Wlanstick von Tp-Link( 1 Jahr)

Hmmm.. hier hatte ich kürzlich mal gelesen, das hatte auch jemand. Nachher hat sich das Netzteil als Übeltäter herausgestelllt. Mal sehen, ob ich den Thread noch finde.;)

Oh ich hoffe doch nicht dass es das Netzteil ist :(
Mein vorheriges gut funktionierendes E6 habe ich leider gerade erst weggegeben :heul:

sorry...leider habe ich den Thread nicht gefunden:(. Vielleicht ist es ja bei dir was anderes. Und hier fällt jemand anderes noch zu deiinem Problem eine Lösung ein.;)

Biosreset mal versucht?
Ansonsten klemm doch mal nach und nach alles ab was nicht für den Bootvorgang benötigt wird. So lässt sich relativ schnell der Fehler finden.
Es scheint ja kein Softwareproblem zu sein.

Manchmal hilft es auch den PC auseinander zu nehmen und danach wieder aufzubauen. Auch wenn das unlogisch klingt. Die Fehler an so nem Teil sind fast nie logisch :D

Ich werde ein Biosreset und die anderen Tipps ausprobieren, wenn es sich mal wieder ein wenig abgekühlt hat xD
Man hälts ja derzeit kaum aus und ich will den Pc nicht volltropfen

Soo habe mich mit dem Problem mal befasst:
Zunächst habe ich alle alles Sachen nach und nach abgesteckt und immer wieder neugestartet -> kein Erfolg...Fehler bleibt
Dann wollte ich einfach ein Biosreset machen und habe gleich ein Modbios (von hier Computertechnik JZelectronic ) draufgeflasht -> mehrmals neubooten, Grafikkarte auf Pcie Gen 2.0 stellen und es läuft wieder normal :D
Ich hoffe das Problem ist damit behoben und kommt auch nicht wieder, da ein Biosreset bei mir immer recht viel Arbeit bedeutet (da meine Graka mit Pcie 3.0 nicht startet).
Naja hat sich alles in allem gelohnt, der Xeon läuft jetzt mit 3,7GHz auf allen Kernen und das auch noch mit etwas weniger Volt (1.080V).
Danke euch für die Hilfe :hail:

Zurück