Merkwürdige Performence Probleme in MMO´s?!

Drina84

PC-Selbstbauer(in)
Merkwürdige Performence Probleme in MMO´s?!

ngmeWunderschönen guten Abend,

wie Ihr bereits der Überschrifft entnehmen könnt, habe ich folgenes Problem:

In verschiedenen MMO´s wie zB Tera, Guild Wars 2 oder SWTOR habe ich unmengen an Performenceprobs, die wohl nicht von der Hardware her stammen können/könnten. Die jeweiligen Spiele erkennen automatisch die beste Grafikeinstellungen und diese sind bei mir immer auf "hoch" aber ich habe viele dropdowns der FPS zu verzeichnen..

Das beste Beispiel ist zB Guild Wars 2. Ich logge mich ins Spiel ein und bewege mich nur nen millimeter und mich hauts von 60FPS auf 25FPS runter aber, nun kommt ja das komische, wenn ich selbs per Hand die Grafikeinstellungen ändere bzw runterschraube, passiert dies trotzdem weiterhin!

Unten seht Ihr meine zwei Konfigurationen! Einmal die oberen von meinem Rechner und drunter die meines Notebooks und bi beiden tretten diese Probleme auf?!

Was mich auch noch ganz stark zweifeln lässt bezüglich schwacher Hardware ist, das alle anderen Offlinegames wie zB Skyrim, Rage, Dead Space, Crysis auch auf "hoch" autmoatisch erkannt werden und diese auch PERFEKT laufen! Ohne ruckler ohne iwas....

Nun stell ich mir natürlich die Frage einfach ob dies an meiner Internetleitung liegen könnte und ob da evtl iwas nicht richitig läuft, eingestellt, Defekt ist etc.. Mein NB geht mehr WLAN ins Netz und der Rechner normal per LAN-Kabel. Die Internetleitung ist eine VDSL 50er von T-Com

Ich hoffe das irgendjemand von euch mir da helfen könnte und mir evtl wahrlich bestätigen kann, das diese Probleme nicht Hardwaretechnischernatur sind, sondern wirklich an iwas anderem liegen wie zB der Internetleitung?!
Ich erwähne nochmals das diese Probleme nur in Onlinegames aufterten wie MMO´s und sogar paar mal bei BO2 im Multiplayer (wenn ich mich nicht täusche und es da evtl nen anderen Grund dafür gibt)

MFG
Drina

AW: Merkwürdige Performence Probleme in MMO´s?!

Also, eine drei einfach zu prüfende Dinge wäre:

- ALLE Treiber aktuell? Also auch Mainboard und Sound, nicht nur Grafik? Für PC bei Asus nach dem Board suchen, da sind dann auch Soundtreiber dabei. Fürs Laptop beim Hersteller mal schauen.

- erstmal ganz ohne Virenscanner und Firewall testen => vlt stört eines von beiden? Oder ein anderes aktives Programm zB ein Messenger oder so?

- mit dem Laptop einfach mal zu jemandem gehen, der keine Probleme beim Onlinegaming hat, und bei dem testen. Wenn da alles rennt, dann stimmt wohl was bei Deiner Leitung zu Hause nicht ^^

Huhu =)

danke erstmals für die schnelle Antwort von dir und kommen sogleich zu deinen Punkten:

- Alle Treiber sind auf dem neusten Stand bzw beim NB finde ich keine beim Hersteller!? Momentan lade ich auch den neusten Whql Nvidia Treiber für Notebooks runter und schon da kommt mal wieder was zum vorschein. Downloadzeit beträgt 45 Minuten??

- Ohne Virsenscanner habe ich bereits auf dem Rechner ausprobiert, nachdem ich mit jemandem beim Support des jeweiligen Game getelt habe aber auch dies half nicht.. Ausnahmen im Virenprogrammen für die jeweiligen Games wurden auch eingestellt

- leider habe ich so niemanden, der die gleichen Games zockt bzw MMO´s in der nähe, damit ich dies ausprobieren könnte..

Das hier kommt dabei raus? Oo
Vom Notebook aus mit WLAN

Unbenannt.PNG

Gut, da hast Du beim Download bei weitem nicht VDSL50k, aber 20k kommen dabei raus - wobei ich nicht weiß, ob das evlt. durch WLAN verfälscht werden könnte, also per Kabel doch mehr bei rumkommt... zu langsam für Onlinegames wäre das aber so oder so auf keinen Fall. Jetzt wäre die Frage, ob Du vlt nur Ping-Probleme hast ^^ kann man das bei den Games irgendwie anzeigen lassen?

Um ehrlich zu sein, nicht das ich wüsste! Zumindest nicht in Guild Wars oder Tera. In WoW selber kann man die msZeit sehen..

Werde heute Abend erstmal den Speedtest am Rechner über LAN nochmal checken und dann werden wir sehen =)

Wenn es nicht an der Leitung liegt, an was liegt es den sonst? Die Systeme für die Onlinegames zu Schwach? Oo Wieso laufen alle offline Titel Perfekt?

EDIT: Kann das evtl sein das iwas mit der Leitung im Haus, am Haus, unterm Haus, wie auch immer iwas nicht Stimmt? Wir sind von ner Altbauwohnung in wieder ne Altbauwohnung umgezogen und ich hab dauernt diese Probs mit den MMOs gehabt und das sogar mit 4 verschienen Systemen.. also iwas kann doch da nimma mit rechten Dingen zugehen

Zuletzt bearbeitet:

Würde es evtl auch nen Vorteil bringen wenn ich den Standard T-Com Speedport Router gegen den hier eintausche: Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3800B?

An der Leistung der PCs liegt es sicher nicht. Du kannst mal den anderen Router testen, aber ich würd zuerst mal bei jemand ganz anderem probe-spielen und vlt auch mal bei der telekom nachfragen, ob die da was messen können.

In Guild Wars 2 hatte ich das auch anfangs, bis ich manuell Ports in den Routersettings hinzugefügt habe.
Guck mal bei den einzelnen Spielen im Forum, ob da irgendwas mit Telekomproblemen bekannt ist und du so die Ports bekommst, die du eingeben musst.

Die Telekom ist oftmals der Übeltäter bei Performenceproblemen in MMOs.

Danke! Ich werde mal nachschauen ob ich da was finden kann -.- Sowas gibts doch ned Mensch, das ma noch Stunden rummachen muss um ein Spiel normal Spielen zu können :daumen2:

Wäre es trotzdem vorteilhaft einen besseren Router sich zustzlich noch zu besorgen?

Das Speedport ist schon gut, nutze auch vdsl50...

Mach die Ports einfach da rein, dann sparste nen Hunni=)

Das kann gut sein, dass es auch nur an bestimmten Ports liegt. Ich selber bin auch bei der Telekom, spiele aber nur Shooter online, da hab ich bisher nie Probleme gehabt.

Die telekom hat soviel ich weis auch oft bei wow probleme mit der latenz :(

Bin zwar selbst bei der telekom mit vdsl50 und habe keine probleme, andere wiederum schon, meine mal von blizzard gelesen zu haben das es ab der telekom zum leitungsanbieter des spieleherstellers probleme gibt/gab. Hast du die probleme denn die ganze zeit schon oder erst seit kurzem in mmos?

Servus!

ich habe diese Probleme ausschließlich bei MMO´s das stimmt aber komischerweise nie Probleme bei WoW gehabt zB :wow::daumen2:

Diese oben genannten Probs habe ich ganz Hart bei SWTOR, TERA und GW2! Andere habe ich noch gar nicht ausprobiert aber wenns scho bei den neueren so ist, dann brauch ich die kommenden neuen wie Neverwinter oder ESO gar ned mal kaufen bzw installieren!

So macht es einfach keinen Spaß mehr und ich weiß einfach ned woran es liegt.

PS: Habe bei GW2 und SWTOR versucht die Ports freizugeben aber geholfen hat es nichts, rein garnichts! :(

Es wär halt echt mal hilfreich, wenn Du irgendwo anders mit dem laptop mal spielen kannst - wenn es DA geht, weiß man wenigstens, dass man bei Dir an der Leitung oder dem Router genauer suchen muss.

Da ist aber nicht vielleicht noch gleichzeitig jemand online mit Deinem Zugang, oder? Und sei es nur zB Smartphone oder ein Player oder so per LAN/WLAN. Downloads hast Du auch nicht nebenbei laufen?

Morgen!

Das einzigste was per WLAN noch angeschlossen ist bzw im dauer betrieb ist, ist die ps3 und natürlich das nb aber das sollte ja wohl einer lanverbindung nichts ausmachen oder? Der Rechner steckt direkt an und das nb über WLAN..

Lg

Wenn NB und PS3 nicht an sind, sollte das auf keinen Fall was ausmachen. Falls die aber an sind, könnte es eine Rolle spielen. Dein WLAN ist aber gesichert, oder?

Das Wlan ist gesichert ja, wenn du dies meinst das ich nur darauf Zugriff habe :)

Wenn der Rechner nur benutzt wird, dann sind alle anderen Geräte natürlich aus und wenn ma beide on gehen, das nb und der Rechner Oo macht das dann was aus?

Werden heute mal den Techniker kontaktieren und dann werden wir ja mal sehen was sie selber dazu zu sagen haben! :daumen2:

Zurück