PC-FAN-Anschluss
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Merkwürdige OC-Ergebnisse durch VDroop
Ich habe bei meinem Mainboard den Ausgleich des VDroop deaktiviert. Bevor ich das Tat, brauchte mein Q6600 bei 3GHz und mindestens 1,38V real (last, BIOS 1,397V). Danach lief er sogar mit 3,1GHz (343*9; Ram 410MHz) stabil mit sage und schreibe nur 1,312V (last, BIOS 1,38). Als ich dann meine Standardkonfiguration 3,2GHz (400*8; RAM 400 MHz, last 1,39 V, BIOS 1,4V) mit VDroop startete, stürzte der Rechner unmittelbar nach dem Start ab. Wie kann das sein, dass der Rechner mit VDroop weniger Spannung unter last benötigt, als ohne?
Ich habe bei meinem Mainboard den Ausgleich des VDroop deaktiviert. Bevor ich das Tat, brauchte mein Q6600 bei 3GHz und mindestens 1,38V real (last, BIOS 1,397V). Danach lief er sogar mit 3,1GHz (343*9; Ram 410MHz) stabil mit sage und schreibe nur 1,312V (last, BIOS 1,38). Als ich dann meine Standardkonfiguration 3,2GHz (400*8; RAM 400 MHz, last 1,39 V, BIOS 1,4V) mit VDroop startete, stürzte der Rechner unmittelbar nach dem Start ab. Wie kann das sein, dass der Rechner mit VDroop weniger Spannung unter last benötigt, als ohne?