Merkwürdige Nebengeräusche

DerKuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Merkwürdige Nebengeräusche

Hallo zusammen,

ich höre beim Spielen merkwürdige Nebengeräusche. Diese Nebengeräusche treten jedoch nicht bei jedem Spiel auf und sind auch am und im Gehäuse selbst nicht zu hören.
Sie sind nur über das Headset zu hören und äußern sich als ein "Brummen".
Am stärksten ist es bei Counter Strike: Global Offensive, tritt jedoch auch bei World of Warcraft: Warlords of Draenor auf, dort ist es jedoch um ein vielfaches leiser.
Nach einiger Spielzeit ist es zwar nicht mehr störend, da ich mich daran gewöhne und die Spielesounds dieses Brummen größteils übertönen, es ist jedoch immer da.
Das Problem dabei ist, dass das Geräusch auch über Teamspeak oder Skype übertragen wird und für alle anderen sehr unangenehm ist.
Obwohl meine "Sprachlampe" im Teamspeak nicht leuchtet ist dieses Geräusch dauerhaft zu hören.
Wenn ich jedoch auf den Desktop wechsel hört dieses Brummen sofort auf, wechsel ich dann zurück ins Spiel ist es sofort wieder da.

Im Moment habe ich das Problem gelöst indem ich V-Sync in CS:GO und WoW aktiviert habe, das soll jedoch nicht des Problems beste Lösung sein.

Meine Fragen lauten nun:

Was verursacht dieses Geräusch?
Was kann ich dagegen tun?

Es handelt sich bei dem System nicht um das aus meiner Signatur! Es handelt sich hierbei noch um mein Altes.

AW: Merkwürdige Nebengeräusche

Was du beschreibst ist das klassische Spulenfiepen. Das entsteht dadurch, dass im PC verbaute Spulen/Drosseln bei bestimmten Frequenzen anfangen zu vibrieren und an den in den Spulen befindlichen Ferritkernen reiben. Das kann man ab einer gewissen Frequenz hören und es kann sich auch elektronisch übertragen.

Es entsteht deswegen nur in bestimmten Spielen, weil es von den fps abhängt - je höher die fps, desto lauter fiepen die Spulen. Deswegen ist das Problema uch weg wenn du vSync anschaltest weil du dann "nur" noch 60 fps hast (da fiepts auch aber sehr viel leiser als bei beispielsweise 200 fps).
Und das ist auch genau das, was du dagegen tun kannst:

1.) Hardware kaufen die nicht an allen Ecken und Kanten spart (besonders Grafikkarten fiepen gerne, je nach Hersteller mehr oder weniger da bessere/schlechtere Spulen verwendet werden).
2.) Die fps begrenzen, entweder mit vSync oder einem Framelimitier.

Für den Fall dass du die GTX970 meinst:
Das Problem aktuell bei der Grafikkarte ist, dass es quasi keine GTX970 auf dem Markt gibt die das Problem nicht hat, da bisher KEINER der Hersteller in der Lage war, 10 cent mehr für ne Spule auszugeben dass das Problem nicht auftritt. Denn dann wäre die Karte ja teurer als die Konkurrenz und keum jemand versteht warum.

Die GTX980 dagegen fiept kaum da hier NV selbst bei Herstellerdesign schon höherwertige Komponenten verbaut als bei der 970.

Im Netz findest du dazu massig Infos.
Spulenfiepen der GeForce GTX 970 wird zum Problem
Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Falls es ne andere Karte ist: Es gibt Modelle die sehr stark fiepen, andere gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hm ok. Danke für die Erklärung!

Aber habe ich durch das Einschalten von vSync nicht eine Eingabeverzögerung was z.B. in Counter Strike: Global Offensive einen Nachteil bedeuten kann?
Wie kann ich in diesen speziellen Fällen ( Counter Strike: Global Offensive, World of Warcraft: Warlords of Draenor) die FPS begrenzen ohne vSync zu nutzen?
Gibt es eine Möglichkeit die Conf-Files anzupassen oder bestimmte Befehle in die Konsole einzuhacken?

Das Geräusch wird teilweise nämlich so laut, dass man nichts anderes versteht.
Außerdem denken die anderen andauernd ich hätte eine Katze oder einen Hund direkt neben meinem Mikrofon sitzen.
Es ist wirklich störend. :D

Mein Monitor hat nur 60Hz, wenn ich die FPS auf 60, 120 begrenze sollte das doch keinen Nachteil bedeuten und das Spulenfiepen reduzieren, oder?

Es handelt sich um diese Grafikkarte ASUS GTX660-DC2O-2GD5 DirectCU II OC.

Zuletzt bearbeitet:

Bei schnellen Shootern kann man durch vSync / Double/Triplebuffering einen Minimalen Nachteil haben da durch die Syncronisation der fps mit dem Bildschirm und das "vorhalten" des jeweils nächsten oder der beiden nächsten Frames im vRAM das was du am Bildschirm siehst bereits einige Millisekunden in der Vergangenheit liegt. Ein Frame bei 60fps ist etwa 17 Millisekunden zu sehen - was dann im schlimmsten Falle deine zusätzliche Verzögerung (also zusätzlich zu ping, Inputlag usw.) durch vSync/doubleBuffer ist.

Du kannst die fps auch ohne vSync begrenzen durch Framelimiter, die beispielsweise bei NVidia schon im Treiber eingestellt werden können. Hier kannste auch statt auf 60 auf 80 oder 120 begrenzen. Alternativ geht das in CS auch über entsprechende Konsolenbefehle/ini-Dateien ("maxfps=120" oder sowas wenn ich mich recht erinnere).

Wobei mit Spulenfiepen meist ein fiepen gemeint ist das man nicht in den Kopfhörern hört sondern deutlich von der Grafikkarte kommend. Was du beim spielen hörst können auch elektromagnetische Störfelder von der Grafikkarte sein.
Ich nehme an du verwendest Onboardsound, dann würde eine günstige Soundkarte die Störgeräusche beheben und für besseren Sound sorgen.
Du könntest auch versuchen von den Frontein- und Ausgängen nach hinten ans Gehäuse wechseln, falls du die benutzt. Fronteingänge sind auch sehr störungsanfällig.

Alles klar, danke für die Informationen!
Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren und mich ggf. wieder melden. :)

Wobei mit Spulenfiepen meist ein fiepen gemeint ist das man nicht in den Kopfhörern hört sondern deutlich von der Grafikkarte kommend. Was du beim spielen hörst können auch elektromagnetische Störfelder von der Grafikkarte sein.
Ich nehme an du verwendest Onboardsound, dann würde eine günstige Soundkarte die Störgeräusche beheben und für besseren Sound sorgen.
Du könntest auch versuchen von den Frontein- und Ausgängen nach hinten ans Gehäuse wechseln, falls du die benutzt. Fronteingänge sind auch sehr störungsanfällig.

Habe schon alle Anschlüsse probiert. Vorne, Hinten, Keyboard. Überall das selbe.

Habe schon alle Anschlüsse probiert. Vorne, Hinten, Keyboard. Überall das selbe.

Die Anschlüsse sind nicht das Problem, das Problem ist, dass der Chip der die Audiodaten berechnet auf dem Board nicht elektromagnetisch abgeschirmt ist und Störgeräusche aufnimmt (wie wenn du ein Handy auf ne Box legst und hörst wenn ein Signal kommt, kennste bestimmt).
Bei sehr guten Boards sind die Audiokomponenten mechanisch vom Rest des Mainboards etwas getrennt (siehe gelbe Trennlinie oben links: http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/5129/10924_big.png) was das Problem etwas mildert.

Wirklich weg ists aber erst wenn man eine gute Soundkarte benutzt.

Ich spiele nur mit Stereo-Headsets, zur räumlichen Ortung anderer Spieler reicht das in CS:GO meiner Meinung nach vollkommen aus.
Ist es da sinnvoll sich eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen? Wird der Klang dann auch besser?
Natürlich kommt es auch auf das Headset an - im Moment nutze ich das Razer Kraken Pro Stereo Headset.

Ist es da sinnvoll sich eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen?

Das ist vom Individuum abhängig das das Gerät nutzt ;-)

Wird der Klang dann auch besser?

Ja, definitiv. Ob dagegen das verwendete Ausgabegerät den besseren klang auch wiedergeben kann und ob der Nutzer dann auch den Unterschied bemerkt steht auf einem anderen Blatt.

Hast du das Geräusch auch mit einem anderen Kopfhörer?

Konnte ich bisher noch nicht testen, habe keine anderen Kopfhörer.
Aber nachdem was ich bisher hier gelesen habe scheint das nicht das Problem zu sein.

Erstmal Danke für die ganzen Infos und Erklärungen :)
Ich werde die einzelnen Lösungsansätze mal durchprobieren und danach ein kurzes Feedback geben!

Entschuldigt bitte den Doppelpost ABER

ich habe nun mein neues System (siehe Signatur) und noch lauteres Spulenfiepen als zuvor.
Mein System an sich ist sehr leise. kaum zu hören, wenn ich jedoch einen Grafikbenchmark laufen lasse oder Counter-Strike Global Offensive starte ertönt dieses Fiepen aus dem Gehäuse, es ist deutlich zu hören - auch ohne das Ohr an das Gehäuse zu halten (mind. 1m).
Außerdem wird das Fiepen immer noch auf meine Kopfhörer übertragen was beim Spielen sehr störend ist, vorallem weil es sich auch über Teamspeak / Skype überträgt. Es nervt also nicht nur mich, sondern auch alle anderen.
Ich habe auch schon andere Kopfhörer ausprobiert, genau das selbe.
Auch Front-Anschlüsse habe ich ausprobiert, keine wirkliche Veränderung.

WAS KANN ICH TUN? :(

hi,

das ganze liegt wohl an der abschirmung und störsignale. das ganze hatte ich auch mit der onboard soundkarte und mit einer offenen soundkarte (xonar DGX z.B)

mit einer soundkarte, die abgeschirmt ist, kannst du das problem beseitigen. oder eine, die extern ist. wie die U7, fiio, ...

gibt sicher auch einige andere möglichkeiten, musste mal googeln. aber das wird denke etwas arbeit werden oder kaum (nicht) helfen

Hast du die FPS limitiert oder VSync aktiv? Schön auf 60FPS zurechstutzen, dann sollte es bei CS GO schon deutlich besser werden oder weg sein. Dass Spulenfiepen in Benchmarks auftritt ist quasi normal, da bringt ein FPS Limiter oder VSync aber nichts, da es nur die Ergebnisse verfälschen würde...

Ansonsten ne separate Soundkarte, ich hab mit meiner Xonar DX (intern) keine Probleme, obwohl die Graka direkt daneben war (momentan ganzes Sys im Umbau...), sonst halt, wie rackcity schon schrieb, nie externe Soundkarte. Ich meine das wurde hier auch schon früher genannt...

Zu den Benchmarks - Jaa wenn das Spulenfiepen erst ab 300 + FPS zu hören wäre, wär mir das ja vollkommen egal. Ist es aber nicht.

VSync ist aus, FPS sind bei CS:GO auf 65FPS limitiert. (fps_max 65, fps_max_menu 65, cl_showfps 1)
Das Geräusch ist immernoch so laut, dass es andere im Teamspeak stört, da man teilweise die Schritte der Gegner nicht wahrnehmen kann.
Gerade mal Assassins Creed: Unity gespielt und auch dort ist das Geräusch über die Kopfhörer deutlich zu hören.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich aufgrund einer Grafikkarte gezwungen bin eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen!

Naja, kann eben schon sein. Das ist einfach bauartbedingt. Ein wenig Glück steckt bei der Sache aber schon drin. Wenns wirklich nicht auszuhalten ist, würde ich mir schnellstmöglich ne Soundkarte dazuholen. Kostet ja nicht die Welt und so wären zumindest die TS-Probleme (hoffentlich) beseitigt.

Was hast du denn für Kopfhörer? Die SoKa ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein absoluter Overkill^^

Es tut auch ne kleine Xonar DX oder DGX.
Alternativ ne Xonar U7 (USB) oder z.B. ein Fiio E10 ("Soka" [DAC] & Kopfhörerverstärker - damit lassen sich auch so ziemlich alle hochwertigen Kopfhörer ohne Probleme betreiben).

Kenne die Fiio's nicht selbst aber werden hier oft empfohlen. Andere können da mehr zu sagen...

Bei den GTX970 ist Spulenfiepen nunmal ein sehr bekanntes & häufiges Problem...

Die Soundkarte hätte auch gar nicht an meine Kopfhörer gepasst bzw. die Kopfhörer nicht an die Soundkarte, das ist mir aber erst nach dem Beitrag aufgefallen.
Es wurde jetzt eine ASUS Xonar U7. Im Moment nutze ich das Razer Kraken Pro, da ist also noch Luft nach oben.
Ein Aufrüsten wird dank der Soundkarte jedoch ein Kinderspiel.

Nach dem "Einbau" der neuen Soundkarte:
Das Geräusch auf den Kopfhörern ist vollkommen verschwunden, selbst bei einem Benchmark mit 3000FPS und Spulenfiepen bis zum Mond. Einfach wunderbar!

Wie gesagt, das Spulenfiepen ist immer noch vorhanden, ich werde die nächsten Tage mal testen ab wie viel FPS es aus dem Gehäuse zu hören ist und die Grafikkarte dann evtl. einschicken und tauschen lassen.
Werde aber definitiv bei der MSI GTX 970 Gaming 4G bleiben, Lautstärke (abgesehen von dem Spulenfiepen :D) und Leistung sind der absolute Wahnsinn.

Das Thema hat sich also erledigt!
Danke an alle die in irgendeiner Form ihren Senf dazu gegeben haben! Jedes Kommentar hat mir entweder die Augen geöffnet oder mich zumindest zum grübeln gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück