Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Lumin8

Schraubenverwechsler(in)
Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Guten Abend liebe PCGH Suchtis :D bin neu hier im Forum deswegen bitte ich es zu entschuldigen wenn dieses Thema in der falschen Kategorie ist oder sonst was.

Nun zum Problem, ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und zwar ein Gigabyte G1 Sniper 3 z77. Ich habe es fachgerecht eingebaut, angeschlossen, das BIOS auf Version F7 geflasht und Windows neu aufgesetzt mit allen aktuellen Treibern von der offiziellen Gigabyte Seite so wie es sich gehört.
Jetzt habe ich im Leerlaufbetrieb ständig freezes, die Musik bleibt hängen, Maus bleibt stecken, Standbild usw. zwar passiert das immer wenn ich irgendetwas mache, z.B im PCGH Forum herumscrolle oder wenn in Skype einer zu reden anfängt (nach einer kleinen Pause ca. 10-15 Sekunden). In einem Anderen Forum habe ich gelesen das die Onboard Soundblaster Soundkarte ab und zu die PCI-e Steckplätze voll auslastet und das diese Freezes verursacht.

Folgendes habe ich bemerkt: Wenn diese Freezes auftauchen springt mein GPU Takt kurz aufs maximum (in den Boost) und die CPU Auslastung geht auf ca. 20%

Was ich versucht habe um den Fehler zu beheben: Windows neu aufgesetzt, Verschiedene BIOS versionen, CMOS Funktion, Onboard Soundkarte übers BIOS deaktiviert. Das alles war ohne Erfolg, was jedoch etwas gebracht hat ist meine externe Soundblaster Omni 5.1, wenn ich die anschliesse und verwende werden die Freezes deutlich besser sind aber immer noch total nervig und genau so häufig, sie werden nur kürzer.

Ich habe testweise Farcry 3 gestartet und etwa 30 Minuten gespielt in diesen 30 Minuten war kein Einziger Freeze es ging super flüssig, bei League of Legends jedoch habe ich diese Freezes, aber total zufällig ab und zu gehts 5 Minuten lang, dann auf ein mal freezed es alle 10-20 Sekunden.
Soviel zum ersten Problem.

Das andere ist das ich keinen Aktuellen Grafiktreiber installieren kann. Wenn ich beispielsweise Den Geforce 335.xx Treiber installiere und dann neustarte hab ich kein Bild mehr dann muss ich in den Abgesicherten Modus um es wieder zu deinstallieren... Es funktioniert nur ohne Treiber oder mit dem Geforce 320.xx Treiber.
So schenke ich allerdings sehr viel Grafikleistung her. Das ganze ist auch erst seit dem ich das neue Board installiert habe.

Ich bin total Ratlos und werde am Montag mal bei Gainward und Gigabyte anrufen und mich da mal schlau machen.

Mein System:
Gigabyte G1 Sniper 3 z77
Intel Core i5 3570k @ 3.4 ghz
Avexir Core Series 16GB 1866 mhz CL9 (momentan nur 1333 da es sich nicht einstellen lässt o.O)
Corsair Hydro H105 + 2 Enermax TB Vegas Trio <3
Gainward GTX 770 Phantom 2 GB GDDR5
Cooler Master GX 650 (650Watt Bronze)
Samsung 840 Series 120 GB
2x WD Blue 500 gb
Windows 7 Ultimate 64bit

Sollte sich bei meinem Telefonat etwas herausstellen gibts einen Edit

Hoffe ihr und/oder der Kundenservice könnt mir helfen
MfG Pat
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Ist deine CPU OC? Oder hast du selbst irgendwo bei den Spannungen Hand angelegt?
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Nein habe ich nicht das Mainboard ist neu und im Bios ist alles standartmäßig eingestellt bis auf die oben genannten Sachen. Merkwürdigerweise taktet die CPU auf 3,8 GhZ laut Bios obwohl ich da nichts verstellt habe. (standart ist 3,4 GhZ)
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Hi

Da ich nicht glaube das dein prob hier gelöst wird solltest du es hier einmal posten ....
Gigabyte Mainboards
Oder es von einem Mod dorthin verschieben lassen

Dort wird dir direkt von Gigabyte geholfen durch GBTTM
Aber niemand ist 24/7 online aber er läßt dich sicher nicht im Regen stehen ;)
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Danke True Monkey nur wie finde ich so einen Mod? Bin wiegesagt neu hier und generell nie in Foren Unterwegs. Vielleicht könntest du das ja für mich erledigen? Währe echt super :)
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Guten Morgen Lumin8

Danke für deine Anfrage :)

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :)

- Hier könnten folgende Ursachen sein:
-- Windows funktioniert nicht ordnungsgemäß: eventuell Neuinstallation. => hast du schon gemacht.
-- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß: gegen ein anderes testen. => eventuell defekt oder nicht genug Leistung.
-- RAM funktioniert nicht ordnungsgemäß: gegen ein anderes testen. => Wenn vorhanden.
-- VGA funktioniert nicht ordnungsgemäß: eventuell VGA BIOS Update

Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten der "Freezes" zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.
1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound ...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM + Netzteil + Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update auf F8J durchführen (Anleitung unten)
4- Windows starten und die Intel VGA Treiber installieren
5- Windows neu starten
6- Über Onboard VGA das System testen auf "Freezes" testen (Wenn Möglich mit dem Game "League of Legends")

Sollte sich das Verhalten der "Freezes" verbessern, bitte das System wieder stromlos machen und alle Komponenten nacheinander einbauen und jeweils testen. Sollte sich bei einer der eingebauten Komponente das Verhalten der "Freezes" wiederholen, bitte versuchen für dieses dann ein Update bei dem jeweiligen Hersteller zu finden. Gerne stehen dir unsere Kollegen aus unserem Technischen Support gerne zur Verfügung (siehe unten). Wir bekommen das schon hin :)

Bitte folgendes durchführen für Bios Update:
1- BIOS Datei Version
F8J herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei G1SNIPER.F8j auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen , speichern und Windows starten
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Danke GBTTM für die gute Auskunft. Ich habe heute mit dem Kundenservice telefoniert und wahrscheinlich muss ich das Board einschicken. Der Herr meinte der PCIe Steckplatz sei Defekt und verursacht all diese Probleme, aber ich versuche jetzt noch was anderes und zwar das Bios von der Grafikkarte zu updaten. Sollte das auch nicht funktionieren muss ich es wohl oder übel einschicken. :(
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Nice Jokes... Hab jetzt versucht das Bios der Karte zu flashen mit NVflash aber Nvflash sagt "no nvidia graphics adapter found" oder sowas auf jedenfall findet der meine Karte nicht :/
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Ich habe gerade eine neue Entdeckung gemacht und zwar, wenn man GPU-Z vertrauen kann läuft meine Karte auf PCI-e 1.1 obwohl PCI-e 3.0 unterstützt wird. Weiss zufällig jemand wie oder wo ich das einstellen kann? Hab im Bios dazu nichts gefunden.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    127,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Klick mal rechts neben der Pci-e Anbindung auf das kleine Fragezeichen

Dort kannst du einen Rendertest starten so das der Pci-e hochtaktet ;)
Der taktet im idle runter und erst wenn du den Rendertest startest siehst du wie sie wirklich angebunden ist
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Guten Morgen Lumin8

Danke für deine Rückinfo.

Fassen wir zusammen um schnell eine Lösung zu finden, um nicht in Spekulation lange zu diskutieren.

1. Support:
=> Empfehlung hier das Mainboard zur Überprüfung an dein Fachhandel zu geben.
=> Solltest du in Erwägung ziehen.

2. NVFlash:
=> Hier gilt: Für 3rd Party SW gibt es kein Support von unserer Seite, da wir die SW nicht kennen oder vertreiben.
=> Beachtung: Die richtige VERSION und Befehlssatz.

3. GPU-Z:
=> Hier gilt: Für 3rd Party SW gibt es kein Support von unserer Seite, da wir die SW nicht kennen oder vertreiben.
=> Beachtung: Die aktuelle Version nutzen.

4. PCI-e VGA 1.1 & 3.0
=> Support für Fremd VGA Hersteller ist leider nicht Möglich.
=> Bitte die Karte unter Last testen und dann auslesen. Sollte es sich nicht verändern, bitte Kontakt mit dem Hersteller der VGA aufnehmen.

Lösung:
Kannst du bitte nochmal es so testen wie in Post 7, um einfach auszuschließen und der Lösung weiter zu kommen. Solltest du das schon gemacht haben, hat sich das Verhalten der "Freezes" verbessert ?

Folgende Möglichkeiten hast du:
1. Noch mal Schritt für Schritt alle Komponenten testen wie in Post "7" "hier steht unsere Technischer Support zur Seite"
2. Das System zu deinem Fachhandel des Vertrauens bringen und überprüfen lassen
3. Das Mainboard zu deinem Fachhandel wo du es erworben hast zum überprüfen zu senden

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Danke für die Antworten True Monkey und GBTTM :)

Die Grafikkarte bleibt auch unter last auf PCI-e 1.1, hab die Grafikkarte gestern bei einem Kollegen in sein System eingebaut da ging alles perfekt und die Treiber wurden auch angenommen.

@GBTTM Danke für die ganzen Lösungswege leider hat nichts zum Erfolg geführt, die Freezes verschwinden komplett wenn ich die karte hoch takten lasse (im nvidia Treiber beim Power Management auf maximum Performance schalte) wenn ich das so lassen würde währe das nicht gesund für meine Grafikkarte (denk ich mal). Das Orginale BIOS Update von Gainward funktioniert nicht, das starte ich und dann kommt das Fenster "Setup funktioniert nicht mehr".
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Hallo Lumin8

Danke für deine Rückinfo.

Gerne will ich dir versuchen zu helfen, leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist (Mainboard oder VGA).
- Nochmal mit unserem Technischen Service Kontakt aufnehmen und um Kompatibilität der VGA erfragen (BIOS für das MB)
- Hast du die Möglichkeit eine andere Karte mit dem System zu testen ?
- Wenn nicht, hast du ein Fachhandel in der nähe der das System durchtesten könnte ?

Das bekommen wir schon hin :)

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Danke GBTTM :)
Habe gerade nochmal mit dem Kundenservice Telefoniert (war zum Glück der selbe Mitarbeiter wie gestern :D) Hab ihm das alles geschildert.
Aufjedenfall meinte der Mitarbeiter ich muss das Board wohl oder übel einschicken. :( Es fehlen sogar einige Menüpunkte im BIOS selbst vom Mainboard. Naja hilft wohl alles nichts, das Reklamations Formular ist ausgefüllt das Board geht die nächsten Tage zurück an Caseking/Gigabyte, vielleicht kann es repariert werden. Wenn nicht wirds hoffentlich ersetzt.
Vielen dank an GBTTM und den True Monkey für die gute Unterstützung :)
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Sehr gern und mach dir keine Sorgen, das bekommen wir hin :) Und Sorry wenn es nicht auf Anhieb funktioniert hat. Gruß GBTTM
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Naja mit dem neuen Board wirds sicherlich funktionieren :)
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Ich habe gerade eine neue Entdeckung gemacht und zwar, wenn man GPU-Z vertrauen kann läuft meine Karte auf PCI-e 1.1 obwohl PCI-e 3.0 unterstützt wird. Weiss zufällig jemand wie oder wo ich das einstellen kann? Hab im Bios dazu nichts gefunden.
Das ist Stromsparmechanismus der Karte. Mach mal Last auf die Karte, dann schaltet die in den PCIe 3.0 Modus.

Was du aber mal versuchen könntest, wäre ein anderes Netzteil. Seltsame Freezes/Abstürze sind hin und wieder darauf zurück zu führen. Oder anderen Speicher...
 
AW: Merkwürdige Freezes im Leerlauf und Grafiktreiberproblem

Guten Morgen Stefan Payne

Danke für deine Anregung (Die Punkte wurden bereits hier und via Telefon Support geklärt).

[Bitte] wir bitten darum den Support von unserer Seite durchzuführen um schnell einen offizielle Lösung zu bieten. Dies ist so vorgesehen und keinesfalls Böse gemeint, im Gegenteil wir freuen uns über Eure Tatkräftige Hilfe. Die Beteiligung ist gern sehen aber bitte kurz zu halten. Danke :)

Gruß GBTTM
 
Zurück