merkwürdige artefakte

Scroll

Software-Overclocker(in)
merkwürdige artefakte

Huhu,
ich habe seit neustem ein problem mit meinem pc/graka, ich kriege plötzlich komische artefakte, kann mir aber nicht erklären warum und eigentlich auch NUR im idie, habe bisher schon mal die graka auf standard taktraten zurückgesetzt um zu sehen ob es wiederkommt, kann das problem allerdings nicht reproduzieren und hatte es bisher auch nur 2x. 1x am so und 1x heute morgen.
kann es ein vram fehler sein bzw überhaupt mit der graka oder liegt es evtl. am ram? habe memtest durchlaufen lassen am so und gestern, beide ramspeicher getestet und keine fehler, jeweils gemeinsam einzeln und auf den 4 rambänken. Temps sind alle normal finde ich, die graka wird im furmark bei 80% lüfter nur 75°C warm und die cpu im prime auch nur ca. 55°C

hardware:
Antec high current gamer 520W
gigabyte 560ti oc
ASRock z68 extreme 3 gen3
Intel Core i5 2500K
EKL Alpenföhn Brocken
Transcend JetRam Arbeitsspeicher 8 GB
Western digital festplatte (sry keine genaue angabe da ausm vorherigen pc übernommen, war von packard bell fertig rechner)

hoffe das war alles wichtige, falls noch was ist sagt bescheid und ich trage es nach :)

edit: board noch nachgetragen

mfg
 

Anhänge

  • 20120410_073850.jpg
    20120410_073850.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Tat die graka das neuste BIOS mit angepassten Spannungen drauf ?
Bei den oc Karten gab es anfangs einige Probleme wegen der niedrigen Spannung, sodass bf3 zb nicht spielbar war.
 
AW: merkwürdige artefakte

Wenn du die Möglichkeit hast könntest du die Karte in einem anderen PC einbauen (Freund, Bekannter usw.) und sehen ob das gleiche Problem immer noch auftritt, dann ist es höchstwahrscheinlich eine defekte Grafikkarte (--> Garantiefall), die Artefakte riechen mir sehr nach vRAM. :(
 
Leider keine moglichkeit in nem anderem pc zu testen :(
So vllt nochmal ansatze das ganze zu testen um sicher zu gehen das es wirklich die karte ist?

Mfg
 
Scroll schrieb:
Leider keine moglichkeit in nem anderem pc zu testen :(
So vllt nochmal ansatze das ganze zu testen um sicher zu gehen das es wirklich die karte ist?

Mfg

Wäre generell nicht schlecht hast du einen computerladen in deiner Nähe wo Mann die Vllt mal testen könnte ?
Aber I-Alc hat schon recht bei solchen Störungen ist meist de vram betroffen.
 
Hatte es vorhin mal bei nem computerladen vorbei gebracht, die konnten allerdings nichts feststellen auf die schnelle, einzig was mir noch auffiel war das ich den rechner starten wollte und nur die lufter angingen aber kein bild kam, dvi port gewechselt und nt schalter an-aus betatigt, danach ging es wieder. Ist das dann wirklich die graka oder vllt doch noch was anderes? Nt hat prime und furmark heute morgen 30min gemeistert erfolgreich.

Mfg
 
Konnten diese artefakte eigentlich theoretisch durch den treiber hervorgerufen werden? Habe den aktuellen whql treiber drauf aber konnte der beta treiber evtl. Was bringen?
 
Scroll schrieb:
Konnten diese artefakte eigentlich theoretisch durch den treiber hervorgerufen werden? Habe den aktuellen whql treiber drauf aber konnte der beta treiber evtl. Was bringen?

Sicherlich kannst du einen anderen treiber testen aber ob das noch was bringt ?
Die Hoffnung stirbt zu letzt und ansonsten halt rma
 
Gut, dann morgen mal schauen ob es was bringt, kann nur das problem nicht reproduzieren, kam bisher halt immer im idie und auch nur wenn firefox offen war. Rma lauft dann uber den handler oder den hersteller? Sry hab davon noch nie gebrauch machen mussen bei einzelteilen da vorher immer komplett pc kaufer.

Mfg
 
AW: merkwürdige artefakte

Wenn es im Zusammenhang mit Firefox auftaucht, schalte (wenn noch nicht geschehen) die Hardwarebeschleunigung in den Firefox-Einstellungen aus: Einstellungen/Erweitert/Allgemein. Wenn es dann nicht mehr auftaucht ist es eher ein Flashproblem.
MfG
 
AW: merkwürdige artefakte

teste mal zuvor mit furmark oder 3dmark11 wenn es abstürzt ist es RMA
Wie öfter mal ist es zielführender die Aufgabenstellung genau zu lesen...:D
Huhu,
ich habe seit neustem ein problem mit meinem pc/graka, ich kriege plötzlich komische artefakte, kann mir aber nicht erklären warum und eigentlich auch NUR im idie, habe bisher schon mal die graka auf standard taktraten zurückgesetzt um zu sehen ob es wiederkommt, kann das problem allerdings nicht reproduzieren und hatte es bisher auch nur 2x. 1x am so und 1x heute morgen.
kann es ein vram fehler sein bzw überhaupt mit der graka oder liegt es evtl. am ram? habe memtest durchlaufen lassen am so und gestern, beide ramspeicher getestet und keine fehler, jeweils gemeinsam einzeln und auf den 4 rambänken. Temps sind alle normal finde ich, die graka wird im furmark bei 80% lüfter nur 75°C warm und die cpu im prime auch nur ca. 55°C

hardware:
Antec high current gamer 520W
gigabyte 560ti oc
ASRock z68 extreme 3 gen3
Intel Core i5 2500K
EKL Alpenföhn Brocken
Transcend JetRam Arbeitsspeicher 8 GB
Western digital festplatte (sry keine genaue angabe da ausm vorherigen pc übernommen, war von packard bell fertig rechner)

hoffe das war alles wichtige, falls noch was ist sagt bescheid und ich trage es nach :)

edit: board noch nachgetragen

mfg
 
So habe mal im firefox diese hardware beschleunigung deaktiviert und den neusten beta treiber installiert, bisher kam nichts mehr. Falls doch nochmal was kommt melde ich mich wieder :) danke fur die hilfe :)

Mfg
 
AW: merkwürdige artefakte

Dann hoffen wir mal, daß Du nicht wieder auftauchst...:D. Außer mit guten Nachrichten.
 
Zurück