PC bootet nur manchmal

NilsP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Nach drücken des Powerknopfs am Gehäuse starten alle Lüfter, sowie RGB Beleuchtung von Mainboard und Lüftern. Das BIOS erscheint aber nicht (Bildschirm bleibt schwarz) und auch Kontakt zu Tastatur und Maus ist nicht da. Das ganze ist mir vor ein paar Wochen das erste mal passiert. Nach langem drücken des Off knopfs am Gehäuse und nochmaligen Starten ging es dann wieder ohne Probleme. Abstürze gab es bisher keine. Mit der Zeit trat das Problem vermehrt auf. Heute bin ich bei 20 mal starten nur 1x ins richtige Hochfahren bis in Windows gekommen. RAM hatte ich schonmal umgesteckt und auch nur mit 1 RAM versucht zu starten, ohne Auswirkungen auf das Problem.

Es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet den Übeltäter ausfindig zu machen. Ich habe gerade keine GraKa zum Wechsel zur Hand und keine Onboard Grafik.

Prozessor ist ein Ryzen, weshalb die Nullmethode vermutlich nicht funktioniert?

Viele Grüße!

Gerne! Meine Hardware:

Gigabyte AORUS B550 Elite V2
AMD Ryzen 7 3700 X
Radeon RX 6600 XT
AEGIs 2x8 GB DDR4 RAM
Corsair TX 650M 650W Netzteil
Sandisk Ultra 3D SSD 1 TB

Welche Debug LED leuchtet denn auf deinem unbekannten Board bei einem Fehlversuch auf ?
Hi! Leider keine Debug LED bei dem Mainboard vorhanden.
Hallo

BIOS Update mal versucht : aber die Revision vom MB beachten gibt mehrere ( müsste auf dem MB stehen )

lg
Noch nicht versucht. Ist Rev 1.0. Für ein BIOS Update müsste ich ins BIOS kommen oder? Heute habe ich beim starten leider keinmal Glück gehabt, dass er das überhaupt bootet. Ich bereite das mal für morgen vor.
Mir ist eben aufgefallen, dass der vordere Gehäuselüfter nicht läuft. Hinten läuft der Lüfter. Sehr dubios

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tatsächlich mal ein Minimalsetup außerhalb des Gehäuses probieren, wenn dann nichts bootet hast du es immerhin auf einige wenige Komponenten eingeschränkt.

Du kannst ja mal versuchen ohne Festplatten zu starten, da sollte zumindest das Bios kommen.
Das hatte ich schonmal versucht, aber ohne Erfolg. Warum meinst du sollte dann das BIOS auf jeden fall kommen? Werde es aber heute Abend nochmal probieren, danke!
Hallo

BIOS Update mal versucht : aber die Revision vom MB beachten gibt mehrere ( müsste auf dem MB stehen )

lg
Kurzes Update:

Habe als ich mal reinkam das BIOS geflasht und auf die neueste Version gebracht, ohne nennenswerte Verbesserung. CMOS Batterie in dem Zuge auch einfach mal gewechselt.
Ich würde tatsächlich mal ein Minimalsetup außerhalb des Gehäuses probieren, wenn dann nichts bootet hast du es immerhin auf einige wenige Komponenten eingeschränkt.
Das will ich unbedingt. Was wäre denn das Minimalsetup? Ich bräuchte ja eine Grafikausgabe, um einen Bildschirm anzuschließen oder? Der Ryzen hat keine onboard grafik.

Du kannst ein Speaker zur Fehleranzeige nutzen, die Signaltöne sind ein Morsecode und geben den Zustand an. Du hast ein AMI UEFI BIOS und kannst in der Liste nachsehen welcher Fehler vorliegt.
MB Speaker.jpg Power Switch.jpg
Wenn du kein Speaker zur Hand hast, kannst auch die Power LED vom Gehäuse nehmen.
Power LED - Speaker.jpeg

Wenn an dein Mainboard nur das PSU angeschlossen ist, sollte ein folge von Signaltöne kommen, die Anzeigt das die CPU fehlt! Kommt kein Signalton ist PSU oder MB defekt.
5×kurz Prozessorfehler > CPU einbauen (Mit Kühler) > 7×kurz Ausnahme-Unterbrechungs-Fehler > CPU defekt
6×kurz Kein Speicher installiert > RAM einbauen > Nachsehen was der Signalton als Fehler angibt und weiter mit der GPU, dann Laufwerke.

Warum meinst du sollte dann das BIOS auf jeden fall kommen?
Wenn beim Startvorgang kein Bootmedium gefunden wurde startet der Pc ins Bios. Wenn bei dir alles finster bleibt mal einen anderen Anschluss an der Graka verwenden, andere Kabel, an anderem Monitor oder TV versuchen? Maus/Tastatur an anderen Usbs anschließen.

Soo ich habe endlich einen mainboard speaker bekommen. Wenn er normal hochfahren kann beept es 1x kurz. Wenn er nicht bootet kein beep. Netzteil hatte ich schon ausgewechselt ohne Besserung. Das würde bedeuten das Mainboard hat das zeitliche gesegnet oder? Mir ist noch aufgefallen, dass der PC nach langer standzeit eher booten kann, vermutlich was an den kondensatoren?

Ja das hört sich nach ein Defekt am MB an. Kondensator, Widerstand, Spule, Spannungswandler o. ...
Kannst ein MB zum Gegentest der beim Kumpel ausleihen oder hast noch eins im Keller?

Wenn mit der Leistung deines PC zufrieden bis, kannst mit ein Günstigen MB noch paar Jahre Leben.
Oder du nutzt die Gelegenheit und gehst auf groß ein Kauf. Da kann ich dir unsere Kaufberatung nahelegen:

Zurück