Merkt man den Unterschied wirklich, 60 Vs 30 FPS

Natürlich ist 30 fps nicht der richtige Wert, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen, damit es ein bisschen der Allgemeingültigkeit entspricht. Ob "leicht verschieden" die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch ist nicht unterschiedlich groß , es ist Statistisch immer noch in der Gauß kurve von 30 fps.

Du verdrehst das total. Es wird von einem Minimum für "flüssiges Sehen" gesprochen, nicht von einem Maximum an sichtbaren Fps.
30Fps sind das Minimum (Außer man bedient sich Trickserein wie motion blur).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt eine Kennzahl haben willst, dann nimm bitte nicht 30 Hz (die ist schon ne ganze Weile veraltet) sondern 60-65 Hz (aktuell der Standard) oder 120 Hz (nach den neusten Ergebnissen, soweit ich informiert bin) Nur sagen die Zahlen halt relativ wenig aus...

Ich gebe nur das wieder was mein Biochemie professor damals gesagt hat. wenn du einen link zur aktuellen erkenntnis/ veröffentlichung hast. dann lasse ich mich auch gerne eines besseres belehren. ich glaube auch inzwischen das die wissentschaft soweit fortgeschritten ist und auch einen weg gefunden hat, das man wahrscheinlich mehr als 30 fps aufnehmen kan. aber ich möchte die meinung so lange vertreten bis ich etwas handfestes lese. so zum beispiel gestern der nobelpreis für die mikrobiologie.

@haii91
Dann sag mir bitte, warum dein Biochemieprofessor mit euch über das Auge gesprochen hat (Themenbezug bitte, gerne auch die Seite aus dem Skript/deine Aufzeichnungen)?! Sorry, wir haben an der Uni im Biologischen Praktikum das Auge durchgenommen (und sogar gefrorene Kuhaugen längs zersägt und studiert) und wurden von reinen Biologen betreut und da hat uns keiner dieses völlig falsche Verständnis, das du hier an den Tag legst, untergeschoben.
So langsam werde ich biestig.

Dann sag mir bitte, warum dein Biochemieprofessor mit euch über das Auge gesprochen hat?! Sorry, wir haben an der Uni im Biologischen Praktikum das Auge durchgenommen (und sogar gefrorene Kuhaugen längs zersägt und studiert) und wurden von reinen Biologen betreut und da hat uns keiner dieses völlig falsche Verständnis, das du hier an den Tag legst, untergeschoben. So langsam werde ich biestig.
wenn du ich so nachdenke hast du eigt recht. 30 fps nur für das auge ist zu wenig für das hirn. ich denke eher sowas wie fps existiert für das auge nicht. und nicht jeder prof hat ne kluge antwort parat. auch wenn du ein auge obduzierst, weiss du nicht über die funtkion bescheid. und du müsstest wissen das tierische und menschliche augen andere synthesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
und nicht jeder prof hat ne kluge antwort parat.

Ich glaube das ist ein Thema über das sich die Menschen noch in hundert Jahren darüber streiten :rollen:
Ich meine jeder Mensch sieht ja auch anders! Der eine sieht einen unterscheid und der andere eben nicht. Das wird auch immer so bleiben.... Ich finde 144 fps auf meinem 144hz Monitor auch besser als 60 und seh nen Unterschied viele meiner Freunde behaupten sie merken rein gar nix. Jeder mensch ist anders ;)

@haii91
Soso. :slap:

Edit:
auch wenn du ein auge obduzierst, weiss du nicht über die funtkion bescheid. und du müsstest wissen das tierische und menschliche augen andere synthesen haben.
Ich habe es nicht "obduziert" (ich bin kein Pathologe), ich habe es seziert. Wir reden hier von Säugern und da ist makroskopisch der Aufbau ident.
Die Unterschiede auf zellulärer Ebene sind da, werden hier aber gar nicht diskutiert. Selbstverständlich sprach unsere Dozentin auch über das menschliche Auge im Vergleich (auch von der unterschiedlichen Genese bei anderen Tieren. Stichwort: "Wurde das Auge evolutionär einmal oder mehrfach erfunden?").

Zuletzt bearbeitet:
@haii91
Soso. :slap:

Edit:

Ich habe es nicht "obduziert" (ich bin kein Pathologe), ich habe es seziert. Wir reden hier von Säugern und da ist makroskopisch der Aufbau ident.
Die Unterschiede auf zellulärer Ebene sind da, werden hier aber gar nicht diskutiert. Selbstverständlich sprach unsere Dozentin auch über das menschliche Auge im Vergleich (auch von der unterschiedlichen Genese bei anderen Tieren. Stichwort: "Wurde das Auge evolutionär einmal oder mehrfach erfunden?").

Ist auch egal. Das Biologie Studium ist sowieso Abfall, ich habe gehört man kriegt ja nicht mal einen Job im Zoo.

Aber ich kann aufjedenfall bestätigen das 144 Hz flüssiger sind als 60 Hz. Besitze selbst ein Benq 2420XLT(E)

Wenn du bei BF keinen Unterschied zwischen 30 zu 60 Fps merkst...Glückwunsch,sparst ne Menge Kohle für Hardware.
Nur 30 Fps bei BF gehen für mich mal überhaupt nicht und haben mit flüssig nix zu tun.
Der Unterschied zu 60 Fps ist extrem.
Einfach mal nen Limit setzten und zwei Runden (einmal 30 und einmal 60 Fps) zocken.

Auch hier eindeutig zu sehen.

https://frames-per-second.appspot.com/

Zwischen 60 und 120 (wenn der Monitor das unterstützt) auch deutlich zu erkennen.

Zocke BF4 seit release aber mir is bis jetzt noch nicht auf gefallen warum 60fps flüssiger laufen sollte als mit konstanten 30fps mehr kills machste auch bei 100fps nicht ihr hab ja echt logiken drauf :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nur das wieder was mein Biochemie professor damals gesagt hat. wenn du einen link zur aktuellen erkenntnis/ veröffentlichung hast. dann lasse ich mich auch gerne eines besseres belehren. ich glaube auch inzwischen das die wissentschaft soweit fortgeschritten ist und auch einen weg gefunden hat, das man wahrscheinlich mehr als 30 fps aufnehmen kan. aber ich möchte die meinung so lange vertreten bis ich etwas handfestes lese. so zum beispiel gestern der nobelpreis für die mikrobiologie.

Die 120 Hz bin ich jetzt zu faul raus zu suchen... Wikipedia gibt als "zeitliches Auflösungsvermögen" 60-65 Hz an https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbeltierauge#Das_menschliche_Auge_in_Zahlen

Das Auge arbeitet aber nicht wie ein Display wo regelmäßig (also wie bspw. 60 mal pro Sekunde) das Bild erfasst wird und weiter geleitet wird, sondern gibt neue Impulse an das Gehirn sobald Veränderungen im Sichtfeld statt finden. Und dafür ne Hz oder FPS Zahl anzugeben ist halt irgendwo quatsch...

Zocke BF4 seit release aber mir is bis jetzt noch nicht auf gefallen warum 60fps flüssiger laufen sollte als mit konstanten 30fps mehr kills machste auch bei 100fps nichts ihr hab ja echt logiken drauf :lol:

Was die "kills" betrifft... Ich würde sicherlich nicht mehr "kills" machen wenn ich 200 statt 30 FPS hätte, aber Vorteile gibt es dennoch z.B. weil du Gegner potentiell früher siehst, je höher die FPS Zahl ist, oder weil du bei 30 FPS durchschnittlich 33 potentielle Mausaktionen pro Bild hast, bei 120 nur noch 8 und bei 200 nur noch 5 Mausaktionen. Damit kannst du besser auf die Situation reagieren, die Steuerung fühlt sich genauer und direkter an etc... Aber wenn du mit 30 FPS glücklich bist, freu dich, brauchste nicht soviel Geld für Hardware ausgeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 120 Hz bin ich jetzt zu faul raus zu suchen... Wikipedia gibt als "zeitliches Auflösungsvermögen" 60-65 Hz an https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbeltierauge#Das_menschliche_Auge_in_Zahlen Das Auge arbeitet aber nicht wie ein Display wo regelmäßig (also wie bspw. 60 mal pro Sekunde) das Bild erfasst wird und weiter geleitet wird, sondern gibt neue Impulse an das Gehirn sobald Veränderungen im Sichtfeld statt finden. Und dafür ne Hz oder FPS Zahl anzugeben ist halt irgendwo quatsch...
es ist eine grauzone. ich habe oben schon angegebn das fps vllt nicht existiert, aber fps ist ein maßstab um es auf menschliches lvl zu reduzieren.

Ist auch egal. Das Biologie Studium ist sowieso Abfall, ich habe gehört man kriegt ja nicht mal einen Job im Zoo.

Puh, da habe ich ja Glück gehabt. Danke für die Warnung. Ich habe nämlich kein Biologie studiert. Das biologische Praktikum musste ich im Rahmen eines Geologiestudiums absolvieren, das ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste und dann auf Informatik umsattelte.
Also habe ich nochmal die Kurve bekommen.
Du bist ein reichlich komischer Kerl, von dem ich bezweifel, dass er je einen Fuß in einer Uni hatte (allein wie du die Termini verwendest, ist gruselig).

Puh, da habe ich ja Glück gehabt. Danke für die Warnung. Ich habe nämlich kein Biologie studiert. Das biologische Praktikum musste ich im Rahmen eines Geologiestudiums absolvieren, das ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste und dann auf Informatik umsattelte. Also habe ich nochmal die Kurve bekommen. Du bist ein reichlich komischer Kerl, von dem ich bezweifel, dass er je einen Fuß in einer Uni hatte (allein wie du die die Termini verwendest, ist gruselig).
verständlich, wenn man geologie mit biochemie vergleicht. ersteres ist auch eine Sackgasse wie biologie. aber wir sind ja hier um zu diskutieren und andere Meinungen mal zu hören. keine ahnung was du mit termini willst. aber als informatiker lernt man auch kaum über die hardware selber.

aber als informatiker lernt man auch kaum über die hardware selber.
Jupp, ganz minimal. Nennt sich TGDI 1 und 2 :schief:

verständlich, wenn man geologie mit biochemie vergleicht.
Bitte zeigen.

ersteres ist auch eine Sackgasse wie biologie.
So wie die Biochemie, Physik, Chemie, etc. pp ohne Dr-Titel. Und nun?

Schrecklich... Da war doch was:

ich bin jedenfalls raus. die diskussion führt einfach zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Pscht, den wollte ich mir für einen späteren Zeitpunkt aufheben. :D
Naja, aber ich habe besseres zu tun, als Trolle wie den zu nähren.

De facto sind mehr als 30 (ideal mehr als 60) ein absoluter Gewinn. Deswegen nervt mich the evil within mit seinem 30er lock jetzt schon wieder. Hoffentlich macht das keine Schule.

Tja 30FPS sind halz nur flüssig wenn sie Stabil alle 16,7 ms auf dem LCD ankommen, was meistens nicht funktioniert, denn jedes Bild braucht eine andere berechnugszeit. Gruß Guru
Edit
Oder die Grafikkarte rendert 60FPS+ und pickt sich jede exakt 16,7 ms ein bild raus :D :B

Zocke BF4 seit release aber mir is bis jetzt noch nicht auf gefallen warum 60fps flüssiger laufen sollte als mit konstanten 30fps mehr kills machste auch bei 100fps nicht ihr hab ja echt logiken drauf :lol:
Wie schon geschrieben...wenn du da wirklich keinen Unterschied siehst,"schön" für dich.
Und ja...wenn ich mit nur 30 Fps rumeier spiele ich auf jeden Fall schlechter.

Tja 30FPS sind halz nur flüssig wenn sie Stabil alle 16,7 ms auf dem LCD ankommen, was meistens nicht funktioniert, denn jedes Bild braucht eine andere berechnugszeit. Gruß Guru
Edit
Oder die Grafikkarte rendert 60FPS+ und pickt sich jede exakt 16,7 ms ein bild raus :D :B

30fps sind aber nicht 16,7ms sondern 33,4ms.
Und wenn es über 60fps bei einem 60Hz Monitor sind, dann kommt es zu tearing.
Diese ganze Diskussion erinnert mich an den Vergleich zwischen 60Hz und 144Hz.
Da sehen manche Leute auch keinen Unterschied und trotzdem ist er da.
Und unser Gehirn kann auch mehr als 144Hz verarbeiten.
Es gibt genug Leute die Probleme mit einem PWM Backlight bei Monitoren haben, wenn die Frequenz da zu niedrig ist.
Und das ist nur ein Schwarz zu Weiss Impuls.

Zurück