Mercedes will Elektroauto mit bis zu 500 km Reichweite vorstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mercedes will Elektroauto mit bis zu 500 km Reichweite vorstellen

Daimler will mit seiner Marke Mercedes auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober ein Elektromobil vorstellen, das bis zu 500 km mit einer Ladung zurücklegen kann. Man lässt allerdings offen, ab wann der Stromer verkauft werden soll. Klassische Antriebe bleiben maßgebend und werden als hybrid mit einem Elektromotor kombiniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mercedes will Elektroauto mit bis zu 500 km Reichweite vorstellen

500 KM ohne passende Infrastruktur sind für mich noch zu wenig, ich brauche mindestens 700 KM Reichweite. Da mein nächtes Auto eigentlich für 2020 geplant ist, hat die Auto Industrie Zeit genug um etwas passendes anzubieten. Wenn nicht dann wird es Hybrid sein müssen. :D

500 KM ohne passende Infrastruktur sind für mich noch zu wenig, ich brauche mindestens 700 KM Reichweite. Da mein nächtes Auto eigentlich für 2020 geplant ist, hat die Auto Industrie Zeit genug um etwas passendes anzubieten. Wenn nicht dann wird es Hybrid sein müssen. :D

Frage, was für Strecken fährstn du, dass du 700 km am Stück zurück legen musst?

Fragte ich mich auch gerade :what: ?? Also mir würden die besagten 500km reichen, da ich öfters mal nach Hamburg und Umgebung (rund 400km.) fahre :daumen:. An der Infrastruktur muss allerdings tatsächlich mal was getan werden, das geht alles viel zu langsam :schief:.

ist schon richtig das 500km einfach nicht reichen mit dieser infra, ich würde nicht gerne etliche Kilometer zu Fuß zurücklegen nur weil mein Auto noch geladen werden muss:ugly:

Naja, fraglich, worauf sich die 500km beziehen. Autobahn oder nur Stadverkehr? Auf der Autobahn müssen die Akkus doch recht schnell leergesaugt werden. Aber ich finde die Entwicklung auf jeden Fall ziemlich fett.

Der einzige Grund, der für mich gegen ein reines Elektrofahrzeug spricht ist leider die Reichweite. Ich hab nur einen PKW, würd mir nie einen Zweitwagen kaufen weil das für mich bei den heutigen Verbräuchen keinen Sinn ergibt, und wenn der nur 500km am Stück schafft ist das leider nicht brauchbar, da das aufladen deutlich zu lange dauert, um auf einer Fahrt von Wien nach Innsbruck mal kurz anzuhalten. Ja ich weis, das sind 477km, aber die 500 sind auch nur Maximalangaben.

Wenn man es realistisch betrachtet bleibt da im Erstfall die Hälfte übrig. Denkt mal an den Winter. Der Akku ist dann schwächer, Heizung, Sitzheizung, Licht, Radio, das braucht alles Strom, und da sinkt auch die Reichweite.
Ein Kunde von mir hat einen VW E-Up!. Für ihn ideal weil er einen Sharan als Zweitwagen hat und den E-Up! zum einkaufen in näherer Umgebung nutzt, aber aus den maximalen 180km im Frühjahr ohne Klimaanlage bei braver Fahrweise können im Extremfall im Winter bei sportlicherer Fahrweise mit gut beiheiztem Popo gerade mal 60-70 werden.
Sollts die Autoindustrie noch schaffen einen PKW auf den Markt zu bringen, der auch unter schlechten Bedingungen die 500km knackt wirds für mich interessant. Bis dahin bleibt wohl der Plug-in Hybrid die einzige Option für Menschen, die reichweitenmäßig flexibel sein wollen oder müssen. Und bis dahin hält mein kleiner 3er hoffentlich noch durch, hat ja erst 130k auf dem Tacho. Aber ich spiele sehr wohl mit dem Gedanken, mir nächstes mal einen Plug-In Hybriden zuzulegen. :)

Nebenbei sind die Elektros leider noch zu teuer. Schon mal ausgerechnet wie viel man fahren muss bis der Mehrpreis drinnen ist? Um beim E-Up zu bleiben, 15.000 Euro sind eine Menge Benzin. ;)

Derzeit sind diese reinen E-Fahrzeuge ein sinnvolles Zweitfahrzeug, aber wenn man ein Auto für das ganze Jahr, für den Urlaub, Ausflüge Dienstreisen braucht und nicht ständig mit irgendwem Auto tauschen oder auf Mietwagen zurückgreifen will, leider noch nicht brauchbar.
Wie war die ARAL Werbung von damals noch..... I´m walking :ugly::lol:

Die war klasse! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
500 Km reichen gut für die Arbeit und City. Für weitere Wege, gibt es ja noch weiterhin die normalen Rohstoffe.

ist schon richtig das 500km einfach nicht reichen mit dieser infra, ich würde nicht gerne etliche Kilometer zu Fuß zurücklegen nur weil mein Auto noch geladen werden muss:ugly:

Sei mir nicht böse, aber ich arbeite Beruflich mit dem Auto.. Selbst mir reichen 500km am Tag locker.. Und wenn man in Urlaub fährt dann fahre ich halt mit Pausen und lade am Supercharger. Also bei solchen Aussagen muss ich echt den Kopf schütteln
Aber der Wille der VdA zeigt ja dass E-Autos gar nicht gewünscht sind, sonst würde man forcieren alle 500m eine Ladesäule in die Straßenlaternen zu integrieren.

Eigentlich würden doch 300 km reichen. Wenn es dann einen Range-Extender gäbe, der im Bedarfsfall für den Preis des Mehrgewichtes die Reichweite verdoppelt, wäre es eine tolle Lösung.

Sei mir nicht böse, aber ich arbeite Beruflich mit dem Auto.. Selbst mir reichen 500km am Tag locker.. Und wenn man in Urlaub fährt dann fahre ich halt mit Pausen und lade am Supercharger. Also bei solchen Aussagen muss ich echt den Kopf schütteln
Aber der Wille der VdA zeigt ja dass E-Autos gar nicht gewünscht sind, sonst würde man forcieren alle 500m eine Ladesäule in die Straßenlaternen zu integrieren.

Blöd nur wenn du am Supercharger ankommst, und alle Plätze belegt sind.
Dann triffst du einen anderen Fahrer der dir sagt: "in einer Stunde dürfen sie meinen Platz benutzen".....:daumen:

--> Die Reichweite von 500km ist schon ausreichend, haut mich aber nicht vom Hocker.
Dafür brächte es folgende Schlagzeile:
Hersteller XYZ stellt e-auto mit 500 km Reichweite vor, welches in 5 Minuten voll geladen ist!"

Blöd nur wenn du am Supercharger ankommst, und alle Plätze belegt sind.
Dann triffst du einen anderen Fahrer der dir sagt: "in einer Stunde dürfen sie meinen Platz benutzen".....:daumen:

--> Die Reichweite von 500km ist schon ausreichend, haut mich aber nicht vom Hocker.
Dafür brächte es folgende Schlagzeile:
Hersteller XYZ stellt e-auto mit 500 km Reichweite vor, welches in 5 Minuten voll geladen ist!"

Stimmt und zum anderen.. Das würde den Akku killen und zwar innerhalb von 2-3 Jahren ;) Also dann lieber Akku + FuelCell als Generator..
Handyakkus werden auch noch unter diesem PowerPump Schnellladegedöns leiden.
Mit dem Supercharger hast du Recht, deswegen müsste man die Infrastruktur ausbauen. Beispiel wäre Selgros zb. die haben Ladesäulen aufgebaut auf dem Firmengelände. Die E-Säulen für die Straßenlaternen kosten 30000€ mehr, werden aber nicht gekauft von den Kommunen.. Warum? Weil kein Intresse besteht.
Mal als Beispiel:
Strassenbeleuchtung mit WLAN und als Ladestation fur E-Autos
EnBW: Vernetzte Strassenlaterne als Notrufsaule, Ladestation und WLAN-Router

Die Technik ist da, der Wille eher nicht

Naja, fraglich, worauf sich die 500km beziehen. Autobahn oder nur Stadverkehr? Auf der Autobahn müssen die Akkus doch recht schnell leergesaugt werden. Aber ich finde die Entwicklung auf jeden Fall ziemlich fett.
Die 500km beziehen sich auf den NEFZ, mit dem aktuell noch alle Autos in Sachen elektrischen Verbrauch oder Schadstoffausstoß zugelassen werden.
Fahrzyklus – Wikipedia

Das mit dem Urlaub ist anscheinend Ansichtssache, denn wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre, werde ich sicherlich keine 1-2 Stunden an irgendeinem Charger rumhängen. Des Weiteren sind 500km als Maximalreichweite auch ein schlechter Witz. Wer gerne mit 120 über die Autobahn juckelt, der mag vll. auf gute 450km kommen, aber wer halbwegs fahren kann und auch Freude am fahren hat, der fährt auch mal gerne 200+. Mit Elektroautos aber die reinste Qual, der Tesla blockiert, weil er überhitzt und dann wird die Leistung gedrosselt. Hinzu kommt, dass man bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn der Tanknadel sowas von beim sinken zugucken kann... Schon ab 160km sink die Reichweite weit unter die 300er Marke und bei 200km/h sind es noch ganze 150km... (Verbrauch/Reichweite bei Vollgas ? (Hochste Geschwindigkeit) • TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde)
Naja, jeder, wie er meint, aber für mich, als autobegeisterten Menschen, sind Elektroautos noch weit davon entfernt, Fahrspaß zu vermitteln oder in irgendeiner Weise praktikabel zu sein. Größtes Manko ist die lange Ladezeit, voll aufladen in 10-15 Minuten wäre aber ein Richtwert, womit dann auch die mangelhafte Reichweite verkraftbar wäre, aber das sehe ich in den nächsten 5 Jahren noch nicht. Daher kann ich es absolut verstehen, warum unsere Autobauer nicht auf den Hypetrain aufspringen und lieber weiterhin gute Autos bauen.

Wenn wir erst mal die Autos tauschen, bei denen der Fahrer mit 500Km Elektroreichweite auskommt, dann wären 98% der Stinker von der Straße verschwunden. Die paar Leute die damit nicht klar kommen kann man von mir aus links liegen lassen. Allerdings ist es halt mal wieder Mercedes. Für die breite Masse ist das nix. Selbst eine A-Klasse würde sau teuer werden.

Das mit dem Urlaub ist anscheinend Ansichtssache, denn wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre, werde ich sicherlich keine 1-2 Stunden an irgendeinem Charger rumhängen. Des Weiteren sind 500km als Maximalreichweite auch ein schlechter Witz. Wer gerne mit 120 über die Autobahn juckelt, der mag vll. auf gute 450km kommen, aber wer halbwegs fahren kann und auch Freude am fahren hat, der fährt auch mal gerne 200+. ....

Im Urlaub hast du das Problem mit der Reichweite nicht, da man dort eh ein Tempolimit hat. Und das steinzeitliche "Freie Fahrt für freie Bürger" und "Freude am Rasen" wird auch in DE hoffentlich bald in den Geschichtsbüchern verschwinden :D

Zurück