Mercedes will Elektroauto mit bis zu 500 km Reichweite vorstellen

Im Urlaub hast du das Problem mit der Reichweite nicht, da man dort eh ein Tempolimit hat. Und das steinzeitliche "Freie Fahrt für freie Bürger" und "Freude am Rasen" wird auch in DE hoffentlich bald in den Geschichtsbüchern verschwinden :D

Spätestens mit dem Siegeszug der Elektroautos. Entspannt in Urlaub geht bei mir mitn Auto nur mitn Autozug :D

Vor allen Dingen wäre ich nach einer >500Km Autofahrt auf deutschen Autobahn eh wieder Urlaubsreif :D

Ich fahre täglich zwischen 200-300km nur auf deutschen Straßen.. Zug ist soviel entspannter und ebenso ists entspannt 130 Tempomat und lass rollen. Aber diese Freude am Fahren Idioten, brauchen ja nen V8 oder AMG damit sie denken, sie sind wer.. Ich wäre sofort für maxTempo 150 auf Autobahnen, aber das wird noch kommen

@Bennz:
Ich sagte ja, die Infrastruktur muss stimmen. Aber es wird nicht bezahlt. Und wenn ich höre der Staat hat kein Geld, dann kann ich nur müde lächeln.. Ohne Investment kein Gewinn.. Deswegen müsste man wie ich schon sagte alle 500m ne Ladesäule in die Straßenlaterne integrieren. Dann würden sicher auch mehr E-Auto fahren. Der Tesla 3 zb. reizt mich, nen Opel Astra mit dem Hybrid des Bolt wäre natürlich genial gewesen aber in Europa wohl mehr als nur Nische

bin ich dir deswegen auch nicht, sollte aber der akku mal leer sein sieht es da doch eher sehr mau aus wenn der nächste Lader auch nur 1km zu weit entfernt ist :ugly:.

und wo genau ist jetzt der Unterschied wenn dir 1Km vor der Tanke der Sprit ausgeht? Das es zu wenige Ladestationen gibt und es zu lange dauert ist dabei nicht die Frage. ;)

Wegen mir sollten erst mal alle gewerblichen Fahrzeuge, die eh nur begrenzt Km abspulen, auf Elektroantrieb wechseln. Gerade bei den innerstädtischen Lieferfahrzeugen wäre da viel möglich und die können ja problemlos über Nacht wieder aufgeladen werden.

Ich wusste es,das was ich hier alles gelesen habe bekräftig mein gefühl.Die wollen doch alle garnicht zu Elektroautos wechsln.Warum weil dann nimmt der staat ja weniger steuern ein und macht somit weniger Geld.Darum hört man imemr wieder das der staat die Entwicklung bei Elektroautos bremst.Und keiner hat ein echtes interesse etwas neues zu entwickeln.Bei dem Tempo wird es 2020 garantiert nix mit elektroautos.Ob 2025 sich dann endlich mal was tut ist zweifelhaft.
Ich denke mal mit dem Tempo wird Elektroautos ewig ein nischendasein fristen.Aber ein wenig hoffnung gibt es(sofern ich das in meinem Leben noch dalebe) ,wenn öl mal ausgehen sollte dann werde sie sicher gezwungen sein auf Elektroautos umzusteigen.Spätestens dann wird bis dahin durchaus Elektroaus standard sein.Sofern davor wirklich gut gesforscht wurde.
Aber da müsste wirklich mal der akku weiterentwickelt werden.Es war doch mal was von gestapelten Zellen die rede gworden.Aber von solcher Technik laß ich die letzten Jahre nimmer.Ist wohl von der sicherheit her zu unsicher um das umzustezen.Schade das man sonst keine alternativen mehr liest.Davon würde wir auch bei den Laptops profitieren.Naja schaun wir mal,wie es die nächste jahre weiter geht.

Im Urlaub hast du das Problem mit der Reichweite nicht, da man dort eh ein Tempolimit hat. Und das steinzeitliche "Freie Fahrt für freie Bürger" und "Freude am Rasen" wird auch in DE hoffentlich bald in den Geschichtsbüchern verschwinden :D
Einfach alle strecken auf max 130 Km/h zu stellen ist aber auch ziemlich naja doof da man häufiger 140-160 Fährt ... aber ja 200+ ist dann schon ziemlich viel... aber die meisten regeln da eh schon ab

@ topic: 500 km sind okay aber leider nicht wirklich viel... wenn elektroautos weiter fahren könnten als normale autos, dann würden Leute darin einen weiteren Vorteil sehen und vielleicht umdenken.
Wären es jetzt das doppelte, würde man schon eher denken sich ein Elektroauto zu holen. (Weil man dann auch nicht mehr so eine Große angst vor Tankstellen suche hätte)

Das wohlige Bollern eines V8 wird ein E-Auto niemals ersetzen können, aber bei den Kommentaren hier muss man ja zwangsläufig an die Snop-Folge von Southpark denken, als die ganzen Lappen sich daran aufgeilen, wie sauber sie doch sind :schief:

Du bist natürlich viel cooler, wenn du dich an dem "Bollern" von deinem V8 aufgeilst :lol:

Warum muss ich nur wieder an das Verhältnis von großem Motoren mit viel PS zu verkümmerten primären Geschlechtsmerkmalen denken? :D

@ topic: 500 km sind okay aber leider nicht wirklich viel... wenn elektroautos weiter fahren könnten als normale autos, dann würden Leute darin einen weiteren Vorteil sehen und vielleicht umdenken.
Wären es jetzt das doppelte, würde man schon eher denken sich ein Elektroauto zu holen. (Weil man dann auch nicht mehr so eine Große angst vor Tankstellen suche hätte)

Solange man überall die Möglichkeit hätte die Autos über Nacht problemlos an jeder Ecke aufzuladen bräuchte es keine größeren Reichweiten für mindestens 90% aller Autofahrer.

Frage, was für Strecken fährstn du, dass du 700 km am Stück zurück legen musst?

Ein bis zweimal im Jahr vom Aachen (DE) nach Vaduz (Li) ~700 Km :D

In der Regel fahre ich alle 14 Tage ~ 420 Km am einem Tag, wenn man am Morgen hier und da fährt, bevor die große Fahrt los geht, sind unter Umständen die 500 Km Reichweite viel zu wenig. :P

Noch dazu kommt, dass diese 500 Km nur unter optimale Bedingungen zu erreichen sind...

Du bist natürlich viel cooler, wenn du dich an dem "Bollern" von deinem V8 aufgeilst :lol:

Warum muss ich nur wieder an das Verhältnis von großem Motoren mit viel PS zu verkümmerten primären Geschlechtsmerkmalen denken? :D
Es geht da glaub ich eher mit der Verbindung zum rennsport und den Adrenalinrausch ;)
Man hört die Kraft eben, was auch schon öfters der Punkt bei elektroautos war (Im positiven und negativen :D Yey leise und ... ohnö leise )

Aber ja, IceGamer hat auch etwas aufgestachelt mit dem ende seines Kommentars :P

Solange man überall die Möglichkeit hätte die Autos über Nacht problemlos an jeder Ecke aufzuladen bräuchte es keine größeren Reichweiten für mindestens 90% aller Autofahrer.
Da sind wir dann aber wieder beim Laden problem, während tanken vielleicht 10 Minuten dauert, dauert aufladen vielleicht ne Stunde oder mehr ... gerade deswegen wäre es besser, mehr Reichweite zu haben und es gibt viele die fahren ihre 400-500 km am tag (Z.b durch berufe)

Da Mercedes und Tesla ja kooperieren, würde mich mal interessieren wie es mit der Nutzung der Supercharger ausschaut, bzw. generell mit schnell laden. Bei der elektrischen B-Klasse (deren kompletter Antrieb von Tesla stammt) hat Mercedes ja weder doppelte Bordlader, noch überhaupt irgendeine Schnelllademöglichkeit angeboten. Sowas geht mMn überhaupt nicht.

Das mit dem Urlaub ist anscheinend Ansichtssache, denn wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre, werde ich sicherlich keine 1-2 Stunden an irgendeinem Charger rumhängen.
Musst du ja auch nicht. Wenn du zb. (mit nem Model S) 800KM zum Urlaubsort fahren musst, und mit vollem Akku startest, müsstest du ca. 40-50 Minuten Ladezeit an einem Supercharger verbringen. Du könntest also zb. 300-350KM in 2-3 Stunden fahren (125-175Kmh), machst nen Ladestopp von 20-25 Minuten, fährst wieder 300-350KM in 2-3 Stunden, und machst noch mal nen Stopp von 20-25 Minuten, bevor du den Rest fährst. Vorausgesetzt natürlich, du fährst über die Strecken die aktuell schon mit SCs versorgt sind (was schon eine Menge sind, und aktuell werden es afaik 0,8 Supercharger pro Tag mehr). Pausen auf langen Strecken sollte man auch mit einem Verbrenner machen, mal die Käsemauken vertreten, bissl Wasser lassen, und das fürs Tanken gesparte Geld (am Supercharger laden ist ja kostenlos) vielleicht in ne Mahlzeit im teuren AB-Restaurant investieren. Wenn man will geht das problemlos, ohne wirklich eingeschränkt zu sein.
Naja, jeder, wie er meint, aber für mich, als autobegeisterten Menschen, sind Elektroautos noch weit davon entfernt, Fahrspaß zu vermitteln oder in irgendeiner Weise praktikabel zu sein. Größtes Manko ist die lange Ladezeit, voll aufladen in 10-15 Minuten wäre aber ein Richtwert, womit dann auch die mangelhafte Reichweite verkraftbar wäre, aber das sehe ich in den nächsten 5 Jahren noch nicht.
Ja, weil Fahrspaß sich auch ausschließlich dann einstellt, wenn man 500KM am Stück mit 250KMh fährt (was man ja auch mit nem Benziner so toll kann). Bei der Ladezeit stimme ich dir zu. Die ist an einem SC aktuell zwar schon ausreichend schnell, etwas schneller wäre aber dennoch angenehm. Für mich persönlich wäre es allerdings absolut unproblematisch, da ich bei ca. 400KM/Monat quasi nur 1x aufladen müsste. Und die 15 Minuten für zumindest 80% Kapazität könnten durchaus schon früher fallen, als in 5 Jahren.

Aber wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab, aktuelle E-Autos müssen nicht zu jedem passen, aber für sehr viele Menschen sind sie eben heute schon eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird das ganze erst interressant wenn se auf Brennstoffzelle wechseln! dieses Ganze E auto, Hybrid Downsizing etc. zeug ist doch alles nur ne übergangsseuche um die ökofritzen zu besänftigen

Elektroautos haben den ultimativen Vorteil das man sie überall laden kann wo eine Steckdose vorhanden ist, also quasi überall und wenn man 3 Phasen Wechselstrom zur Verfügung hat dann geht es auch recht schnell. Von daher spart man sich in den meisten Fällen den Tankstop und kann einen teil davon investieren wenn man mal 15 min am Supercharger verbringen muß anstatt 5-10min an der Tanke.

Weniger Verkehrstote, höhere Qualität der Autos und nicht zuletzt Arbeitsplätze in Deutschland, es gibt viele gute Argumente für freie Fahrt auf den Autobahnen (wohl gemerkt nur dort).

... Wenn man will geht das problemlos, ohne wirklich eingeschränkt zu sein.

Und man ist doch eingeschränkt! Denk mal nach, auf der Strecke mit dem SC gibt es einem kilometerlangem Stau, du könntest den Stau ausweichen, aber! der nächste SC ist außer deiner Reichweite... :D

Aber wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hab, aktuelle E-Autos müssen nicht zu jedem passen, aber für sehr viele Menschen sind sie eben heute schon eine Alternative.

Auf jeden Fall sind E-Autos eine gute Lösung für Stadtfahrer/Innen, lang strecken Fahrer/Innen müssen noch eine Weile mit Hybrid oder Benzin/Diesel Motor fahren.

@IceGamer:
Wenn V8 dann Chevrolet Impala oder Buick Riviera oder oder oder ;)
https://www.kba.de/SharedDocs/Press...tscher_pkw_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5
Wenn man danach geht würden viele mit 500Km Gesamtreichweite auch die Woche über hinkommen, klar sind solche Konzepte nicht für jeden gut. Aber wenn ich sehe was meine Kollegen fahren, wäre selbst ein E-Hybrid schneller tot als du Zellenschluss sagen kannst. 90% des privaten Automarktes würde es aber reichen. Allerdings sind die Leute zu bequem. Wie man ja hier liest 1km Ladesäule suchen, nunja Tankstellen muss man mit Pech auch mal suchen. Fahrt mal die A20 nach Greifwald, da gibts auch 50 km keine Tankstellen.
Wenn die Leute wollen, wäre es sicher machbar, ohne Einschränkungen. Aber ich gehe davon aus, dass uns die USA eh den Rang ablaufen werden, zusammen mit China.

Hybride wäre ja schon ein Anfang, aber bitte keine Suffs, die aus Verlegenheit nen Hybrid haben. Dann sowas wie Toyota, praktische Hybride mit Nutzwert

Für mich wird das ganze erst interressant wenn se auf Brennstoffzelle wechseln! dieses Ganze E auto, Hybrid Downsizing etc. zeug ist doch alles nur ne übergangsseuche um die ökofritzen zu besänftigen

Dir ist hoffentlich klar das du so um die 25L Benzinäquivalent verbrauchst und das für einen Kleinwagen. Die kosten natürlich und das H2 wird heute mittels Dampfreformierung aus Erdgas hergestell, somit kann man eigentlich gleich ein Erdgasauto fahren.

Das Brennstoffzelllenauto ist vorerst eine nette Utopie, Elektroautos sind erheblich praktikabler.

ist schon richtig das 500km einfach nicht reichen mit dieser infra, ich würde nicht gerne etliche Kilometer zu Fuß zurücklegen nur weil mein Auto noch geladen werden muss:ugly:

Naja, fraglich, worauf sich die 500km beziehen. Autobahn oder nur Stadverkehr? Auf der Autobahn müssen die Akkus doch recht schnell leergesaugt werden. Aber ich finde die Entwicklung auf jeden Fall ziemlich fett.

Viel wichtiger ist wie schnell das Ding wieder auflädt...

Blöd nur wenn du am Supercharger ankommst, und alle Plätze belegt sind.
Dann triffst du einen anderen Fahrer der dir sagt: "in einer Stunde dürfen sie meinen Platz benutzen".....:daumen:

--> Die Reichweite von 500km ist schon ausreichend, haut mich aber nicht vom Hocker.
Dafür brächte es folgende Schlagzeile:
Hersteller XYZ stellt e-auto mit 500 km Reichweite vor, welches in 5 Minuten voll geladen ist!"

Da sind wir dann aber wieder beim Laden problem, während tanken vielleicht 10 Minuten dauert, dauert aufladen vielleicht ne Stunde oder mehr ... gerade deswegen wäre es besser, mehr Reichweite zu haben und es gibt viele die fahren ihre 400-500 km am tag (Z.b durch berufe)

nehmt dies, ihr schurken! ;)
Tesla Model S Roadtrip Munchen nach Berlin - Supercharger Strategie, Autopilot und Fahrspass! - YouTube

This. Die Technik soll ja fertig sein. Aber so lange sich noch auch nur ein Quentchen Öl aus dem Planeten pressen lässt....
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich aber sofort losmarschieren und mir den Tesla ordern. Einfach nur eine geile Karre!

Zurück