Mena's epic fail oder meine 1. Wakü

Menacia

Schraubenverwechsler(in)
Mena's epic fail oder meine 1. Wakü

Yo Leute, heute ist es an der Zeit um Hilfe, Tipps und Ideen in diesem tollen Forum zu betteln:hail::hail:

Also, here we go (ich bin kein Hardware-Noob (bastle seit den 1990er Jahren an PCs herum), nur ein Wakü-Noob, der seit Monaten hier Artikel studiert hat):

Mein Sys:
MB: Asus P7P55D-E
CPU: Core i7 860 jetzt mit Alphacool Nexxxos XP³ light Acetal ohne Backplate
Graka: Inno3d GTX 470 HAWK jetzt mit Watercool Heatkiller GTX 470
Netzteil: Corsair 520 Watt

Was hab ich bisher gemacht?
MB ausgebaut, alten Kühler entfernt. WLP von der CPU entfernt, die ich sogar extra dafür aus dem Sockel genommen habe, da etwas WLP an der Halterung war. Natürlich habe ich darauf geachtet, nicht die Pins zu berühren und die CPU wieder richtig eingesetzt und mit der Halterung fixiert. Dann habe ich nach Vorschrift den Alphacool Nexxxos XP³ light Acetal montiert.
Graka ausgebaut, alten Kühler entfernt. WLP von der GPU entfernt und nach Vorschrift den Watercool Heatkiller GTX 470 montiert.
Nachdem der Rest (Radiator, AGB, Pumpe) eingebaut und verschlaucht waren, wurde der Kreislauf befüllt. Hierzu habe ich alle Stromstecker (24pin MB, 8pin CPU, 2x 6pin Graka) entfernt, das Netzteil mit einem ATX-Überbrückungsstecker kurzgeschlossen und wie hier und anderswo gelesen befüllt.
Schließlich als alles fertig war (Befüllen, Luft raus aus den Schläuchen und Testlauf wegen Dichtheit), wurde der Überrbückungsstecker entfernt und alles wieder so wie es gehört erneut angeschlossen.

Das Problem:
Ich schalte den Comp ein, er fährt hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz. Im ausgeschalteten Zustand, wobei der Netzteilschalter auf ein ist, kann ich z.B. meinen MP3 Player über USB laden. Verbinde ich die alten Lüfter von der Graka mit dem Stromconnector auf der Graka, so drehen sie sich wenn der Comp läuft. Pumpe und alle Lüfter drehen, wenn ich sie an die MB Stromconnectors stecke und Comp läuft. Hab auch versucht Comp zu booten ohne ohne Pumpe&Lüfter, aber kein Bild. RAMs (G.SKILL Eco Series 1600Mhz CL7) habe ich auch alle einzeln durchprobiert. Hab auch Bios Reset gemacht und ein anderes Netzteil (Tagan 380 Watt) ausprobiert, aber leider nix.
Die Frage ist nun, liegt das an der Graka, dem MB, oder der CPU? Leider habe ich weder eine passende zweite Graka noch eine passende CPU zur Hand.
:huh:

AW: Mena's epic fail oder meine 1. Wakü

Woher weißt du, dass der PC hoch fährt? Wenn er hoch fährt, aber du kein Bild hast, dann sieht das nach einer defekten Grafikkarte aus. Hast du auch die beiden 6pin-Anschlüsse deiner Grafikkarte wieder angeschlossen?

die stecker hast du sicher alle überprüft aber ich tippe auf die graka.will dir nichts unterstellen aber so ein umbau birgt auch immer gewisse risiken.wärst nicht der erste dem sowas passiert.ich habe eine kaputte 8800gtx hier rumliegen die genau das gleiche "schadbild" zeigt.
kauf dir zur not eine 20 euro graka bei ebay und probier die mal aus.eine billige zweite graka als ersatz oder zum ausprobieren kann man immer mal gebrauchen.....

Beim umbau vorallem bei der Graka musst du aufpassen bei wuchtigen, schweren karten dass sie fest im slot stecken und sich nicht zu stark runterbiegen..
Meine gtx 570 hatte das problem!
Du musst auch aufpassen denn wenn du die schrauben zu fest anziehst könnte das pcb schaden nehmen!

Danke für die Antworten!!

@SaPass: 100% kann ich natürlich nicht sagen ob der comp richtig hochfährt, aber geräuschmäßig hört es sich so an. Vor allem höre ich das leise rattern oder knacken was man immer hört (weiß nicht ob rattern bzw. knacken die richtigen Worte sind, aber ich glaub Du weißt was ich meine)

@Elvis3000 & @ Rurdo: Ich hab den original Kühler vorsichtig entfernt. Er saß etwas fest, ging aber ohne offensichtliche Beschädigungen am PCB ab. Danach habe ich die Wärmeleitpads auf SpaWas + VRams gelegt (war etwas fummelig die beidseitge Schutzfolie zu entfernen) und hab sie dann mit ganz leichtem Druck mit den Fingern glattgestrichen. Danach WLP auf die GPU. Ein klein wenig ging aufs PCB beim glattstreichen mit einer alten Bankkarte, was ich dann weggewischt hab (vorsichtig und sanft versteht sich). Die Schrauben hab ich fest, aber nicht brachial angezogen, da der Kühler ja doch einiges wiegt (Hab den Kühler hingelegt, das PCB drauf und von hinten angeschraubt). Hab dann später auch einmal die Schrauben gelockert aber kein anderes Ergebnis.
Die 2x 6Pin Strom stecken beim test natürlich drin. Die Karte sitzt richtig und stabil im MB und ist am Case verschraubt.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Karte noch mehr zu sabilisieren, da ja der Heatkiller ganz schön wiegt und damit nach unten zieht?

Ich habe meine Karte in die Waagerechte bekommen, indem ich den Schlauch der hoch zum Radi geht etwas straff geschnitten habe, sodass die Karte mehr an ihm dran hängt und der schlauch der von unten kommt etwas drückt. Abhilfe schafft bei sowas aber auch eine Backplate welche der ganzen geschichte etwas halt gibt bzw wenn du eine freie Öse hast am Ende des PCB, dann kannst du dir eine Art Ständer bauen, zb aus einer Gewindestange

Wenn der Computer vollständig hochfährt, sollte man über den Power-Schalter das Herunterfahren auslösen können (= der Computer schaltet sich nach einer gewissen Aktivität von selbst aus). Wenn das klappt, ist es definitiv die Grafikkarte.
Wenn er nicht bootet, kann es weiterhin alles sein - Graka ist aber selbst ohne Waküumbauten eine der beliebteren Ursachen.

P.S.: Da "welches Teil ist kaputt" nichts mit Kühlung zu tun hat, verschiebe ich den Thread mal.

Also...nachdem ich eine neue Graka (GT 610 für ein eventuelles micro-pc Projekt) getestes habe bekomme ich immer noch kein Bild, also ist das mit dem Comp hochfahren, obwohl ich ihn mit dem Power Knopf ausschalten kann zu relativieren, da die neue Graka definitv funktioniert.
Neu ist auch, dass auf dem MB das DRAM Led rot aufleuchtet (hab darauf alle 4 Ram-Bausteine einzeln getestes, aber immer noch rot), jedoch nicht das CPU led (wie zuverlässig ist denn eigentlich das CPU led?). Boot Device led leuchtet grün (ist ja das BD-Rom mit dem MB verbunden). Ich hatte vor einiger Zeit zwei mal Bluescreen kurz hintereinander, aber ein RAM Test hat keine Fehler hervorgebracht.

Zurück