Memory Management BSOD nach CPU Tausch

Kayree

Kabelverknoter(in)
Hi,
Entschuldigt im vorraus, ich tippe vom Handy. Die Hardware steht in meiner Post Historie.

Ich habe meine CPU gegen einen ryzen 7 5800x3d getauscht und auch auf w11 aktualisiert. Ich habe dann relativ random bsods bekommen die auf Memory hingedeutet haben.
Memtest wirft auch Instant Fehler aus sobald es losläuft, genauso wie das Windows eigener speichertest Tool.

Was ich probiert habe:

- beide ram Riegel durch alle 4 Bänke durchgetauscht, überall direkt fehler
- jeweils einen ram und beide ram Riegel auch mit docp Profil versucht, immer noch fehler
- cpu zurück auf die 3600er getauscht… immer noch Fehler
- Asus optimized defaults geladen, ebenfalls

Was schon vor dem CPU Tausch gegeben war: bios war auf dem aktuellsten stand.

Sollten echt BEIDE RAM Riegel gleichzeitig defekt sein?
Ich versuche derzeit noch einen neuen Riegel zu organisieren aber habe noch keinen zum Testen.


Noch Ideen was ich tun könnte?


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0983.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 15
GSkills https://www.gskill.com/product/165/326/1562840211/F4-3600C16D-32GTZNC

Das Board ist ein Asus Tuf b550 plus Board mit aktuellstem bios. 3600er ram wird hier unterstützt.

Bios komplett alles auf Auto (Bios Default Settings).
Sowohl mit als auch und ohne docp gab es Fehler.

Probleme traten nach der Installation der neuen CPU auf. Zurück mit der alten CPU habe ich aber das gleiche Fehlerbild.

Ich hatte jetzt die Chance einen anderen ram, corsair mit 3200mhz einzubauen. Dieser läuft seit über einer Stunde fehlerfrei (nur ein ram Riegel derzeit).

Sollten echt beide gskill Riegel defekt sein?
 
Einzelne Riegel in verschiedenen Slots testen, um den Fehler einzugrenzen. RAM ohne XMP oder ähnliches betreiben.
 
Zurück