Memtest 86 V8.2 - Fehler in Test 6 Block Move

TornadoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich habe heute Ersatz-RAM für meinen neuen PC (Ryzen 3700X, MSI B450 Tomahawk MAX) bekommen, nachdem der andere RAM defekt war und auch mit niedrigerem Takt und schlechteren Timings nicht erlaubt hat, den PC zuverlässig zu starten. Ich hing immer wieder mit einem Blackscreen vor dem BIOS fest. Mit dem neuen RAM (gleiches Modell, gleiche Version) habe ich diese Problem zum Glück nicht mehr. Aber jetzt habe ich Fehler in Memtest 86!

Nach ungefähr 3 Stunden gab es 2 Fehler im Pass 3, Test 6, Block Move:
Finished pass #1 (of 4) (Cumulative error count: 0)
Finished pass #2 (of 4) (Cumulative error count: 0)
Test: 6 Addr: 55DD40418 Expected: FFFFBFFB Actual: FFFFBFFF
Test: 6 Addr: 55FD403F8 Expected: FFFFBFFB Actual: FFFFBFFF

Passmark selbst schreibt zu diesen Fehlern:
On occasion "block move" test errors will occur even with name brand memory and a quality motherboard. These errors are legitimate and should be corrected.

Memtest86 läuft jetzt seit ca. 4,5 Stunden und hat noch keine weiteren Probleme gefunden. Eingestellt sind 4 Passes. Das hatte mit meinem vorherigen RAM ca. 6,5 Stunden gedauert.

Heißt das, dass der RAM defekt ist? Oder ist das ein Ryzen-typisches RAM-Problem und Änderungen an den Timings/Voltage sollten mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ram halt mal mit Standard Settings testen also ohne XMP Profil mit 2133Mhz SPD ob der damit stabil läuft und memtest ohne Fehler mehrere Durchläufe besteht.
 
Ich weiß noch nicht so richtig, was ich von den Ergebnissen halten soll:
- Nochmal nur 4 Passes für Test 6 durchgeführt -> keine Fehler
- Dann Spannung um 0.01V erhöht und Timings minimal geändert (CL16-18-18-36-55 -> CL16-18-18-36-56) und alle Tests durchgeführt -> keine Fehler

Ich sollte jetzt vielleicht einfach im Auge behalten, ob es überhaupt Fehler im normalen Betrieb gibt.
 
Zurück