Meltdown und Spectre: Windows-10-Performance leidet weniger als Windows 7/8

Allerdings nur mit der EDU Version, was etwas der Ultimate von Win7 entspricht. Da kann man dann die Updates auf manuell stellen.
Nur weiß ich nicht, wie man ohne Uni-Lizenz an einen entsprechenden Key kommt. Auch bei Ebay hab ich bisher nur Home/Pro-Keys gefunden.

Naja, bei Edu und Enterprise kann man halt die Gruppenrichtlinien festlegen. Ist schon sehr nützlich, so wird kein Treiber einfach mal so installiert.
Aber hinsichtlich der Updates habe ich glaube ich auch nix anderes eingestellt als bei der Pro möglich, mom, schau mer mal, war da ewig nicht.. ah "Schedule a time" steht da, ist aber bei mir tatsächlich ausgegraut. Wird evtl an meinen group policies liegen, keine Ahnung. Aber auf manuell steht da nix, Und wenn mal ein update war, ja hat manchmal genervt wenn ich meine Rechnerleistung gerade für anderes brauchte, aber der Zwangs-Reboot kam nie. Unter Updates stand dann nur das eine Reboot nötig wäre, und die Option das sofort zu erledigen..

Hmm.. die Enterprise Volumenlizenz, da braucht man ein Gewerbe? Evtl wäre es möglich eines anzumelden und eine Sammelbestellung auf die Beine zu stellen? Irgendwie muss das doch funzen?

Ich traue mich jetzt gar nicht mich "ernsthaften Gamer" zu nennen, aber ich game sehr intensiv und das auf Win7.

Vor kurzem hat ein mir bekannter anderer Gamer sogar wieder den Weg zurück zu Win7 gefunden. Er fand das nicht toll, dass sein Win10 Updates macht, während er FPS zockt. Er konnte auch nicht verstehen, dass ein "jetzt neu starten" Dialog Opt-out sein kann. Während er eine Mail schrieb kam der Dialog, mittendrin beim Tippen hat er somit den Neustart forciert. Ebenfalls wurde die von ihm deaktivierte Telemetrie seitens Microsoft immer wieder aktiviert.

Zusammenfassend komme ich zu dem Schluss, wer Win10 nutzt, hat entweder keine Ahnung, ist ein Crack oder ihm ist alles egal was seine Rechte und Daten angeht.
Man kann in Windows 10 eine Nutzungszeit einrichten, aber das wissen die meisten die heulen nicht, dann passiert sowas wie das hier beschriebene nämlich nicht :devil::devil::devil::devil::devil:

Das was ein CPU-Upgrade nach 5 Jahren halt bringt, mehr Leistung. Ich versuche nicht Spectre und Meltdown zu entkommen sondern meinen Flaschenhals zu ersetzen und die allgemeine CPU-Leistungsfähigkeit meines Rechners zu erhöhen.

Mal davon abgesehen: So berechtigt die Sorge um Spectre und Meltdown ist, so wenig scheren sich die meisten User um die Sicherheit ihres PCs. Viele haben kein oder ein veraltetes Antivirenprogramm installiert, nutzen Passwörter wie "123456", haben diverse Accounts bei Social Medias, Onlineshops, verschlüsseln ihr WLAN nicht, usw. Wenn also irgendwelche Hacker auf deren Daten zugreifen wollten, fänden sie garantiert ettliche Wege die bedeutend einacher sind, als Meltdown und Spectre auszunutzen.

Für den Otto Normal der sich um nichts schert finde ich die Automatischen Updates als sehr gute Sache.
Das ist nicht nur eine sehr gute Sache für die, sondern auch für alle die gehackt werden, wenn man sich mal die ganzen Sicherheitslöcher so ansieht. Warum machen es nicht alle ISPs so wie die Telekom? Virus oder so aufm Rechner? Zack Leitung gesperrt und Brief an den Unwissenden der den Schaden angerichtet hat. Es ist echt so je mehr Updates verweigert werden, des so mehr Angriffsfläche, schaut Euch das Android Problem an.

Für den Otto Normal ist dieser neue Umgang mit Updates der absolut bessere.
Ich kenne Leute die haben Ihr Android Smartphone noch nie ein Update gegönnt und ich rede von Android Braunkohle ala 2.x , schade das ich nicht Hacker geworden bin, nur mal um zu zeigen wie Arogant das ganze ist.

Man kann in Windows 10 eine Nutzungszeit einrichten, aber das wissen die meisten die heulen nicht, dann passiert sowas wie das hier beschriebene nämlich nicht :devil::devil::devil::devil::devil:

Leider ist diese Funktion absolut wertlos, da man keine 24h Nutzungszeit einstellen kann und da man spontan mal die Zeit ändern will. Und hier kommt die größte Gülle: Windows 10 startet dann einfach fröhlich irgendwann per force reboot neu, und vernichtet alle offenen Dokumente. Das hab ich jetzt schon mehrfach gehabt.

Also mein Win10 Pro fragt mich ob ich Updates runterladen möchte oder nicht. Ohne mein Okay wird da nichts geladen.
Und neugestartet natürlich auch nicht, wobei das eh egal wäre, weil ich ja eh bestimme wann Updates geladen werden und demnach auch ein Neustart okay ist...

Mal davon abgesehen: So berechtigt die Sorge um Spectre und Meltdown ist, so wenig scheren sich die meisten User um die Sicherheit ihres PCs. Viele haben kein oder ein veraltetes Antivirenprogramm installiert

Alleine dadurch wird das Auto-update schon verhindert, wenn das AV-Programm den Reg-Key nicht setzt.

Keines zu verwenden ist ein Sciherheitsrisiko. Denn selbst wenn man keines installiert, ist der schlechte Defender drauf, der auch Lücken hat. Wichtig ist, das der Hersteller schnell reagiert.
Insbesondere kann man mit guten Antiviren-Programmen im manuellen Modus sehr detailliert bestimmen, was Programme dürfen. Z.B. kann der Zugriff auf die Webcam unterbunden werden.

Auch wenn Signaturenbasierte Erkennung bei der heutigen Polymorphy an ihre Grenzen kommt, hat man mit Verhaltenserkennung sehr gute Chancen. Fehlt dem Defender zum Beispiel.

Ich steh eher auf Killswitches. Webcam rausziehen und gut ist. Ich hatte in meinem Leben zweimal mit Viren zu tun, in beiden Fällen half das Antivirenprogramm nichts. Heute nutze ich keins mehr, in Zweifelsfällen bemühe ich erstmal eine VM. Ich schätze aber, noscript und ein aufmerksames Nutzen des Browsers halten mir den meisten Dreck vom Hals. Demnächst wird eine Raspberry Pi mit pi-hole angeschafft.

[..]so wenig scheren sich die meisten User um die Sicherheit ihres PCs. Viele haben kein oder ein veraltetes Antivirenprogramm installiert, [..]
Ich dachte ich schere mich gerade weil ich kein Viren, äh Anti-Viren-Spion, nein, ein Anti-Viren-Programm installiert habe. Bietet eh zweifelhaften Schutz, und wer sich darauf verlässt.. außerdem bietet Windows da eigentlich schon genug "Schutz". Heist aber nicht das mein System nicht hin und wieder mit einer so einer Rescue-Disk scane.

Microsoft kann viel Behaupten, dass es am Frontrendering liegt. Bisher ist der Quellcode von Win7 ja immer noch nicht öffentlich.
Genau, MS zieht sich selbst für all die Firmenkunden mit Win 7 irgendeine Story aus den Fingern ...

triple_facepalmbzuk6.jpg

Von dir kommen wie immer nur Verschwörungstheorien und haltlose Anschuldigungen. Akzeptiere doch einfach mal, dass dein geliebtes Win 7 dieses Jahr seinen 9. Geburtstag feiert und veraltet ist. 9 Jahre sind in der IT eine kleine Ewigkeit, unter der Haube von Windows hat sich viel getan seit 2009.

Genau, MS zieht sich selbst für all die Firmenkunden mit Win 7 irgendeine Story aus den Fingern ...

Anhang anzeigen 984563

Von dir kommen wie immer nur Verschwörungstheorien und haltlose Anschuldigungen. Akzeptiere doch einfach mal, dass dein geliebtes Win 7 dieses Jahr seinen 9. Geburtstag feiert und veraltet ist. 9 Jahre sind in der IT eine kleine Ewigkeit, unter der Haube von Windows hat sich viel getan seit 2009.

Gegenfrage: Dein Glaube an den Wahrheitsgehalt von Microsofts Aussagen kommt woher?

Anhang anzeigen 984563

Wenn man den Kernel von Windows an sich nimmt so stammt der eigentlich noch von Win NT aus den 90ern .Wurde logischerweise immer weiterentwickelt und verbessert NT 4.0/2000/XP/Vista ....Einzig die alten Win 95/98/ME in allen Ausbaustufen hatten einen anderen (DOS)Kernel .
Z.B.: NTFS als Filesystem wurde schon mit Win.NT eingeführt

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Dein Glaube an den Wahrheitsgehalt von Microsofts Aussagen kommt woher?
Meltdown und Spectre sind kein Verschulden von MS, nenn mir einen plausiblen Grund warum MS alle anlügen sollte.

Wenn man den Kernel von Windows an sich nimmt so stammt der eigentlich noch von Win NT aus den 90ern .Wurde logischerweise immer weiterentwickelt und verbessert NT 4.0/2000/XP/Vista ....Einzig die alten Win 95/98/ME in allen Ausbaustufen hatten einen anderen Kernel .
Z.B.: NTFS als Filesystem wurde schon mit Win.NT eingeführt
Captain Obvious is obvious ...

Meltdown und Spectre sind kein Verschulden von MS, nenn mir einen plausiblen Grund warum MS alle anlügen sollte.

Captain Obvious is obvious ...

Weil sie's koennen? Wessen schuld das ist, spielt dabei keine Rolle, wenn man die Tatsache instrumentalisieren kann.

Wie wäre es mal mit Fakten von dir und nicht dem ständigen Abwürgen von Diskussionen. Wenn es dir egal ist, dann halt dich doch einfach raus.

Weil sie vom Wechsel auf neue PCs mit Windows 10 profitieren.
Es kann durchaus sein, das es am Front-Rendering bei Win7 liegt. Aber da hätte MS sicher Optimierungsmöglichkeiten, wenn sie gewollt hätten.
Man kann schließlich auch Funktionen aus neueren Systemen zurück portieren. Wird im Linuxkernel recht häufig gemacht.

Zurück