Mekwürdige Ausflockung im AGB

• Ersteller Ersteller ATB
  • Erstellt am Erstellt am
A

ATB

Guest
Mekwürdige Ausflockung im AGB

Ich betreibe seit einem Monat meine Wakü:) Jedoch habe ich einen dieser Anfängerfehler gemacht und das System nicht richtig gespült. So sammelte sich Rest-Öl aus dem Radiator im AGB. Vor 5 Tagen habe ich das Spülen nun nachgeholt. Ich hatte bis dahin entmineralisiertes Wasser und G48 benutzt. Den Radiator habe ich mit heißem Leitungswasser aus dem Hahn durchgespült. Selbiges mit dem restlichen Kreislauf (Spülrichtung auch umgekehrt).Aufbau: AGB->Filter->Pumpe->HK 3.0->GPU1->GPU2->Radiator->AGB.Komponenten siehe Signatur.
Bis gestern habe ich nur entmin. Wasser verwendet um weitere Verunreinigungen entdecken zu können. Da es keine gab, habe ich dann wieder G48 zugegeben (aus der selben Kanne). Nach 2 Stunden trat dann plötzlich eine Art Ausflockung im AGB auf.:ugly: Es sind Flocken, die sich zu feinen Fasern verbinden. Sie schwimmen auf dem Wasser. Als ich denn AGB schüttelte, zeriss die Substanz. und wurde eingesogen (feiner Filter ist vor Pumpe geschaltet). Erst dachte ich, es sind Algen, aber dafür sind diese Fasern und Flocken zu hell. (Digicam ist kaputt,:wall: daher kein Foto)
Ich hab auch keinen Verdacht, wo das jetzt wieder herkommt. Denn vor dem Spülen traten diese Flocken nicht auf und ich habe keine Idee welche Reaktion aufgetreten sein könnte. Hatt jemand selbiges bereits erlebt? Gute Ratschläge sind wilkommen.

AW: Mekwürdige Ausflockung im AGB

Bin mir absolut nicht sicher, aber wars nicht so, dass heisses Wasser eher zu Kalkablagerungen führt?
Wie viel G48 hast du verwendet, als ich mal eine 1:8 Mischung verwendete sah es auch recht schlierig im AGB aus, bzw. es sind immernoch Ablagerungen davon am Plexi im AGB :<

Den Radiator habe ich mit heißem Leitungswasser aus dem Hahn durchgespült.

Kein Cilit Bang oder ähnlich Fettlösendes, dazu gegeben?
Die Lötfette usw. werden nur mit heißem Wasser nicht abgetragen / ausgespült und somit kommt es wieder zu Ausflockungen.

Ich hab den Selben Fehler mit meinem Mora gemacht und schon war mein Heatkiller verstopft.

nur mit heißem Wasser nicht abgetragen / ausgespült und somit kommt es wieder zu Ausflockungen.

Erst hatte ich garnicht gespült. Kühlmittel war schon Wasser und G48. Wie gesagt hatte ich zwar einen Ölfilm, aber keine Flocken. Jetzt nach dem Spülen mit Wasser hab ich keinen Ölfilm mehr, sondern Flocken im AGB. Die traten aber auch erst auf als ich wieder G48 zugab.
JonnyB1989 schrieb:
Kein Cilit Bang oder ähnlich Fettlösendes, dazu gegeben?

Aus Angst, nein.
Verträgt der Radi überhaupt so scharfe Chemie? Spülen oder einwirken lassen?
JonnyB1989 schrieb:
Ich hab den Selben Fehler mit meinem Mora gemacht und schon war mein Heatkiller verstopft.
Der Feinstrukturfilter hat die Flocken vorher abgefangen. Den hab ich nämlich grade gesäubert. Zustand des Filters war: :ugly:

Aus Angst, nein.
Verträgt der Radi überhaupt so scharfe Chemie? Spülen oder einwirken lassen?
Jop tut er. Ich hab mit Cilit Bang gespült und G48 drin. Vieleicht liegt das an unserem guten Bayrischen Wasser?
Es haben aber viele G48 und gespülte Radis also denke ich eigentlich nicht das es daran liegt....

Edit: Ich hab ein Wasser Bang Gemisch so circa 15-20min einwirken lassen.

Danke soweit:daumen:
Die Flockenneubildung hat seit gestern massiv abgenommen. Es sind jetz nur noch sehr wenige im AGB.

Ich hab jetzt alle Bauteile ausgebaut und abgewaschen und komplett neu verschlaucht. In den Schläuchen gab es einen milichigen beschlag. Um den Radi zu säubern hab ich Calgonit Spülmaschinenpulver genommen, bis ich eine gesättigte Lauge hatte (vorher angemischt). Den Radi hab ich nicht ganz voll gemacht, weil ich durch schütteln und drehen das Zeug überall verteilen wollte. Das hab ich so 20 min lang gemacht.
Nun ist momentan nur entmin. Wasser im Kreislauf. Rechts aussen an der AGB-Scheibe gibt es leider schon wieder einen leichten Öl-Beschlag:wall:. Es ist ein etwa 5mm vertikaler Streifen, der regenbogenfarben schimmert.
Bin ich so pingelig oder kann das so bleiben?:what:

Öl im Kühlmittel dürften den Komponenten eigentlich nicht schaden, im Gegenteil, die Pumpe wird dadurch geschmiert.

Ich mach mir ja nur sorgen, das irgendein Bauteil chemisch angegriffen wird.:(

*Einekurzezwischenfragezwischenwerf*

Sry aber des passt grad ganz gut, und is glaub ich kein eigenes Thema wert ;)

Welches Cilit Bang habt ihr genommen? beim normalen badreiniger(orange) steht da, das es nicht Anwendbar auf Kupfer messing und Alu ist... bei mir steht nämlich auch bald eine Säuberung an, und cilit bang hör ich jetzt schon oft! Oder habt ihr den grünen verwendet? bei cilit bang gibts anscheinend unterschiede.;)

MfG

*Einekurzezwischenfragezwischenwerf*

Sry aber des passt grad ganz gut, und is glaub ich kein eigenes Thema wert ;)

Welches Cilit Bang habt ihr genommen? beim normalen badreiniger(orange) steht da, das es nicht Anwendbar auf Kupfer messing und Alu ist... bei mir steht nämlich auch bald eine Säuberung an, und cilit bang hör ich jetzt schon oft! Oder habt ihr den grünen verwendet? bei cilit bang gibts anscheinend unterschiede.;)

Cillit BANG Kraftreiniger Multi-Fett (das grüne)
Hier kannst du noch mal alles nachlesen: Cillit BANG - ein kraftvolles Produktsortiment!

Nachdem ich heute Biobefall (Schimmel in Ablassschlauch) entedckt habe (dest wasser only) setze ich wieder G48 von BASF ein. Trotz Reinigung des Radiators mit Cillit Bang (grün) und kompletter Zerlegung des Kreislaufs, kommt es wieder zu faserartigen Ausflockung im AGB.:heul::heul:
Sie sind nicht löslich und schwimmen wie Fett auf dem Wasser.
Ich weiß nicht mehr weiter, was die Ursache dafür ist. Bin ich der einzige mit solchen Problemen?

Zurück